Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von laiply am 22.01.2019, 12:44 Uhr

Eileiterdurchgängigkeitsprüfung

Hallo Zusammen,

hat jemand schon eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung gemacht?

Meine Kiwu Klinik hat gesagt ich soll mir aussuchen ob ich das bei denen machen lasse (auf meine Kosten, ohne Narkose, sonografische Eileiterdurchgängigkeitsprüfung ) oder ob ich gleich in ein KH gehe und unter Vollnarkose eine Bauchspiegelung mache.

Ich weiß nicht was besser wäre.

Liebe Grüße

 
9 Antworten:

Re: Eileiterdurchgängigkeitsprüfung

Antwort von Sissi04 am 22.01.2019, 13:24 Uhr

Hallo

Natürlich hat man bei der Methode in der Kiwuklinik den Vorteil das es ohne Narkose von statten geht. Allerdings ist das Ergebnis hierbei nicht zu 100% sicher und wenn etwas festgestellt wird, kann dies nicht behoben werden.

Bei einer Bauchspieglung können evtl Verschlüsse behoben werden. Des Weiteren sieht man gleich ob andere evtl Erkrankungen vorliegen, wie zb Endometriose. Diese Herde können dann auch gleich entfernt oder verödet werden.

Ich hatte eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eileiterdurchgängigkeitsprüfung

Antwort von Bellalini am 22.01.2019, 14:13 Uhr

Bei mir kams gar nich so weit das ich in die kiwu musste. Hatte schon einen termin gehabt aber nachdem mir im Januar 18 eine zyste wntfernt wurde und dann auch gleichzeitig die eileiter durchgängigkeit geprüft wurde, wurde ich danach direkt schwanger.
Bei mir war es also Vollnarkose im KH.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eileiterdurchgängigkeitsprüfung

Antwort von Regina87 am 22.01.2019, 20:57 Uhr

Wie lang übt ihr denn schon?
Freundin hat gleich eine BS machen lassen, dabei wurde leichte Endometriose festgestellt. 3 Monate danach wurde sie schwanger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eileiterdurchgängigkeitsprüfung

Antwort von laiply am 23.01.2019, 7:22 Uhr

Hi,

wir üben seit über 1 1/2 Jahren.
Hatten jetzt unser Beratungsgespräch in der KiWu Klinik. Die wollen eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung machen um das ausschließen zu können, bevor ich mit der Stimulation anfange.
Es gibt aber noch keinen Anlass sich darüber Sorgen zu machen, dass etwas nicht stimmt. Bei mir liegt es eher daran, dass ich keine Eisprünge habe. Aber trotzdem wollen oder müssen die das ausschließen.

Dachte letzten Monat, dass es geklappt hätte - aber leider waren es bei allen 3 Tests wohl Verdunstungslinien. Hab dann später in den Rezessionen gelesen, dass wohl mehrere dieses Problem bei der Charge hatten. Viel Kummer für nichts...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eileiterdurchgängigkeitsprüfung

Antwort von Eve-lin am 23.01.2019, 8:00 Uhr

ich würde auch dazu raten immer gleich eine BS machen zu lassen. man sieht einfach viel mehr und hat das Problem ggf. auch gleich beheben. Ich hatte eine BS ambulant unter Vollnarkose, konnte also danach wieder nach hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eileiterdurchgängigkeitsprüfung

Antwort von Zoey1010 am 23.01.2019, 12:40 Uhr

Ich war im KH, weil das die Kasse zahlt. Ich zahl doch keine 400-600€, wenn ich auch 0€ zahlen könnte... Das Geld geb ich dann lieber fürs Baby aus :P

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eileiterdurchgängigkeitsprüfung

Antwort von Zoey1010 am 23.01.2019, 12:44 Uhr

ah ja wir hatten es auch schon über 2 Jahre versucht und es hat direkt im Zyklus danach geklappt, obwohl "alles komplett frei" war :D (parallel hatte ich noch die Schilddrüse einstellen lassen). Finde ich auf jeden Fall super von deiner Klinik, dass die das erst anbieten. Bei mir hätten sie gleich mit der IUI angefangen, aber das wollte ich nicht (eben Selbstzahler, und wenns dicht gewesen wäre, hätte es ja nicht klappen können)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eileiterdurchgängigkeitsprüfung

Antwort von laiply am 23.01.2019, 12:44 Uhr

400-600 € Wow... Mir wurde gesagt, dass das etwa 150,- € kosten würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eileiterdurchgängigkeitsprüfung

Antwort von Almathea am 03.02.2019, 10:04 Uhr

Ich hatte kürzlichen die Variante mit US u dem ...foam. Ambulant u auf eigene Kosten (186 €). Ergebnis: ein EL 100% frei weil er sehr gut darstellbar war und es eine Pfütze gab. Der andere hat ebenfalls eine Pfütze gebildet. Dieser ließ sich leider nicht so gut darstellen. Frei ist er wg Pfützenbildung. Allerdings gibt es die offene Frage warum er sich nicht so gut darstellen ließ. Arzt meint er ist etwas nach hinten gedreht. Wahrscheinlich etwas verwachsen. Bei einer BS hätte das sicherlich gleich behoben werden können.
Jedoch ist eine BS ein Eingriff mit anderen Risiken. Nutzen-Risikoprofil muss man denke ich für sich selbst abwägen.
Die EL-Prüfung mit US + ...foam war komplett schmerzfrei. Bin danach zur Arbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.