Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kedo0816 am 08.11.2019, 17:23 Uhr

Diagnose: Hashimoto / Kinderwunsch

Hallo Maedels,

ich habe heute die Diagnose "Autoimmunthyreoiditis" von meinem Nuklearmediziner bekommen. Bedeutet, ich leide an Hashimoto.

Mein Mann und ich versuchen seit nun 2 Jahren erfoglos ein Baby zu bekommen. Kann es nun an dem diagnostizierten Hashimoto liegen?

Wer von euch hat auch Hashimoto und evrl. damit sogar sein Wunschkind gesund auf die Welt gebracht?

LG, Kedo 0816

 
8 Antworten:

Re: Diagnose: Hashimoto / Kinderwunsch

Antwort von Regina87 am 08.11.2019, 20:37 Uhr

Ich selber nicht. Aber 2 Frauen in meinem Bekanntenkreis haben diese Diagnose. Die eine hat 2, die andere 3 gesunde Kinder. Alle natürlich entstanden

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnose: Hashimoto / Kinderwunsch

Antwort von MrsSchleife am 09.11.2019, 6:07 Uhr

Guten Morgen...

Sorry schon mal für den langen Text...

Mach dir mal nicht allzu viele Sorgen.
Ja Hashimoto ist doof. Krankheiten sind immer doof. Aber man kann gut damit leben :) und viel davon hängt mit der Einstellung im Kopf zusammen.


Ich selbst habe auch hashimoto.
Es fing an mit einem tsh Wert check. Der über 5 lag. Also viel zu hoch um Kinder zu bekommen.
Dazu kamen viele dicke Knoten an der Schilddrüse, schluckbeschwerden, etc...

Also erstmal die halbe Schilddrüse raus.
Dann die richtige Dosierung finden... Da meine andere Hälfte durch die hashimoto so gut wie gar nicht funktioniert und eher einfach kaputt und entzündet da rum hängt dauerte es eine Weile bis ich bei der richtigen Dosierung war. 150 mg L thyroxin sind es bei mir.
Damit kam ich auf einen tsh Wert unter 1,die anderen Schildi Werte auch normal.
Man muss dazu sagen, dass sich die meisten Patienten mit hashimoto bei unter 1 am wohlsten fühlen und so war es bei mir auch.
Nach dem ich ich 2,5 Jahre keinen zyklus hatte, sondern jeden Monat Überraschung (68 Tage, 5 7 Tage, 49 Tage, 42 Tage etc) und auch vermutlich keinen Eisprung, wurde mein zyklus mit sinkendem tsh immer kürzer..

Und tadaa juli war er bei unter 1, meine Ärztin machte dann ein zyklus monitoring, alle Werte wieder super und endlich ein Eisprung.... Und zack... In diesem zyklus hat es geklappt und ich bin jetzt in der 19.Woche schwanger und jegliche probleme bisher.


Das a und o ist die richtige Einstellung und Dosierung mit der du dich gut fühlst. Es gibt auch ein paar Ernährungshilfen die bei Hashimoto unterstützend wirken. Du kannst mir sonst gerne eine Nachricht schreiben.

Aber das wichtigste :
Kopf hoch. Kein Problem schwanger zu werden!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnose: Hashimoto / Kinderwunsch

Antwort von Kedo0816 am 09.11.2019, 10:36 Uhr

Guten Morgen MrsSchleife,

ersteinmal herzlichen Glueckwunsch und eine schoene Kugelzeit!

Vielen lieben Dank, fuer deine Worte. Sie geben mir ein wenig den Mut und die Hoffnung zurueck.

Habe bisher leider keine positiven Diagnosen/Nachrichten erhalten.

• Endometriose (entfernt)
• Eileiter verschlossen (rechts)
• Insulinresistenz
und nun
• Hashimoto, nach jahrelanger behandlung beim Nuklearmediziner.

Meine Hoffnung, auf natuerlichem Wege schwanger zu werden, schwindet mit jeder neuen Botschaft. 2 Jahre sind nicht ohne.

Frauenaerztin habe ich gewechselt, da sie fuer ein Zyklusmonitoring und einen Hormonstatus nicht bereit ist. Termin am 21.11.19 - ungeduldig

Ich werde mich dann mal informieren, was die Ernaehrung und Hashimoto betrifft. Ich danke Dir sehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnose: Hashimoto / Kinderwunsch

Antwort von Mala28 am 09.11.2019, 21:39 Uhr

Hi,

als ich die Diagnose Hashimoto bekommen habe, war ich 23 und der Arzt meinte ich würde nie eigene Kinder bekommen.

Meine FA die ich damals hatte meinte ich hätte PCo. Wurde nie untersuchucht bis dato. Ich hatte nur Übergewicht und daran hat sie es aus gemacht. Auch da hieß es ich bekomme keine Kinder. Pco habe ich bei meiner neuen Fa damals abklären lassen. Hab ich nicht.
Mit 23 gesagt bekommen man bekommt keine Kinder war kacke.
Als wir ein Jahr später die Verhütung wegliessen war ich im ersten ÜZ schwanger, so auch bei Kind2 und bei Kind 3.
Ich habe meine Schilddrüsenhormone immer genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnose: Hashimoto / Kinderwunsch

Antwort von April_19_Baby am 12.11.2019, 19:21 Uhr

Hallo,

Vor 15 Jahren wurde bei mir Hashimoto festgestellt, ich nahm thyroxin und die Schilddrüse wurde jedes Jahr geschallt. Vor etwa 5 Jahren waren meine Entzündungswerte und das Aussehen meiner Schilddrüse so gut, dass ich die Hormone absetzen konnte.

Im Juli wurde ich nach 3 ÜZ schwanger und dachte nicht einmal mehr an die Krankheit. Zu Beginn der Schwangerschaft wurde mein Tsh wert vom Endokrinologe bestimmt, er lag bei 8,2 (!). Ich musst sofort wieder thyroxin nehmen und war schnell runter auf 1,5 und fühle mich seitdem (bin in der 20.ssw) super.

Bitte gib nicht wegen des Hashimotos auf! Selbst mit nicht so guten Werten bestehen Chancen.

Ich drücke dir die Daumen!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnose: Hashimoto / Kinderwunsch

Antwort von Nela79 am 14.11.2019, 15:33 Uhr

Auch ich habe Hashimoto-Thyreoditis mit latenter Unterfunktion.
Bei uns hat es über 10 Jahre nicht geklappt (obwohl ich immer Schilddrüsenhormone eingenommen habe)... so dass ich mich schon abgefunden hatte, kein Kind zu bekommen.
Auch drei Frauenärzte sagten mir, dass ich wohl keine Kinder bekommen kann.
War dann bei einer Allgemeinmedizinerin, die sich gut mit Schilddrüsenerkrankungen auskennt, die erstens auch die freien t3- und freien t4-Werte testen ließ - dabei stellte sich heraus, dass ich zu wenig Hormone einnahm und zweitens auch einen Hormonstatus (an einem anderen Zyklustag als die Frauenärzte es machen) angefordert hat und Mineralien im Vollblut testen ließ.
Da stellte sich heraus, dass ich etliche Mineralstoff-Mängel hatte (kommt laut meiner Ärztin bei Hashimoto öfter vor) und einen Progesteronmangel.
Ich sollte dann die Mängel auffüllen und Yams-Wurzelcreme verwenden an bestimmten Zyklustagen und wurde dann nach etwas 4 Monaten dieser Vorgehensweise wirklich ganz unverhofft und unerwartet schwanger und meine Tochter ist jetzt 5 1/2 Wochen alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnose: Hashimoto / Kinderwunsch

Antwort von Hope2018 am 15.11.2019, 5:21 Uhr

Hallo . ich leide auch an Hashi.Es ist erst ausgebrochen nach Kind Nr. 2.
bei Kind 3 haben wir über 1 Jahr gebraucht bis sich heraus stellte dass es an der Schilddrüse lag. nach dem der Wert um die 1.5 lag wurde ich problemlos schwanger. ich bekam zusätzlich progesteron in den ersten 12 Wochen. unser 3 Kind kam gesund zur Welt. jetzt bin ich zu nr. 4 geplant schwanger mit tsh von 1.5.
wichtig ist alle 4 Wochen Kontrolle des Wertes und Anpassung das der Wert um die 0.5 bis 1.5 liegt. eine Erhöhung bei eingetretener schwangerschaft immer mit bedenken...
ich wünsche dir viel Erfolg! Es wird bestimmt bei dir klappen wenn der Wert gut eingestellt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnose: Hashimoto / Kinderwunsch

Antwort von Hope2018 am 15.11.2019, 5:22 Uhr

wie ist dein Tsh wert zur Zeit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Kinderwunsch mit Endometriose und einem Eierstock

Hallo meine lieben ich bin neu hier und habe einen Kinderwunsch die schwierigkeit bei mir ist das ich Endometriose patientin bin und bei meiner ersten (und gott seih dank bisher einzigen) Bauchpieglung wurde festgestellt das ich nur einen funktionsfähigen eierstock habe. Geht ...

von Bennylove 04.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch mit pco

Hallo, Ich nehme seit gut 1,5 Jahren Metformin, und seit dem auch Chlormadinon da ich seit ein paar Jahren keine mens hatte. Nun sagt mir mein gyn beim letzten Termin, das ivh in Kürze einen ES habe. Ich sollte testen und dann Herzeln. Hab getestet ohne ende und die Tests ...

von Sannyherz 03.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Nicht zu sehr auf den Kinderwunsch versteifen - ha, ha, ha!

Hallo zusammen, nach einer nun doch schon etwas längeren "Bastelphase" wollte ich einfach mal meinem Unmut Luft machen und mich mit euch ein wenig über die besten und lustigsten Ratschläge austauschen, die man bekommt, wenn "es einfach nicht klappt". Ich habe ein paar ...

von Myriel9 07.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

Hallo, Ich bin 21 jahre alt ich habe die Pille November 2018 abgesetzt und seitdem möchte ich schwanger werden versuchen es auch fleißig mit meinem Mann. Ich habe mir schon So viele Hoffnungen und auch schon ein paar Tests gemacht die leider negativ waren. Momentan warte ich ...

von Bicu 04.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

Hallo ihr Lieben, Ich hab irgendwie das Bedürfnis mich auszutauschen Im Juni diesen Jahres haben mein Mann u ich unser Wunschbaby verloren und waren so traurig über diesen Verlust, da wir uns schon lange ...

von Cici_86 01.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch: Tage nach GV Beschwerden

Hallo ihr lieben, und zwar hab ich vorher schon ein wenig im Internet über Mögliche Ursachen für meine Beschwerden gegoogelt, aber laut Google stirbt man schon an einem kleinen schnupfen xD deshalb wollte ich mir hier einmal eure Meinung einholen. Und zwar geht es darum: ...

von Florafly 29.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Folsäure mit jod trotz l\'thyroxin? Kinderwunsch

Guten Tag, Ich nehme täglich eine halbe Tablette von 125mg l-thyroxin. Ich habe einen kinderwunsch. Nun ist meine Frage, ob ich jetzt schon ein Folsäure präperat mit Jod nehmen kann ohne dass das negative Auswirkung zusammen mit thyroxin (ohne Jod) hat? Oder sollte ich während ...

von BaraBerbe 17.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch wie sag ich es ihm?

Hallo Zusammen, erstmal zu mir, bin 23 Jahre alt und mein Partner ist 25 Jahre alt. Wir sind jetzt seit 6 Jahren glücklich zusammen und haben uns auch letztes Jahr zusammen ein Haus gekauft. Nun habe ich folgendes „Problem“ . Letztens blieb meine Periode trotz Pille ...

von Svenson2409 03.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

Hallo ihr lieben, mein Mann und ich wünschen uns ein Baby und wir sind im 4. Übungszykkus. Es hat leider noch nicht geklappt. Heute morgen hatten wir wieder GV, und da meinte mein Mann, dass es sehr brennen bzw beißen würde wie als wäre ich entzündet oder so. Auch wo er einmal ...

von Marie 99 02.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Unterbrechung Kinderwunschbehandlung wegen positivem HPV-test?

Hallo zusammen, nach meinem Befund gestern ist für mich eine Welt zusammen gebrochen!!! Kurz zur Erläuterung: Ich befinde mich aufgrund einer Gelbkörperschwäche in Behandlung. Unabhängig davon wurde die jährliche Krebsvorsorge gemacht. Der PAP-Test war auffällig, weswegen ...

von ReFuchs 28.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.