Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von miriam am 21.12.2019, 0:05 Uhr

Läuse

Hallo, meine Tochter hat Läuse. Vorgestern hab ich NYDA Express aufgetragen und mit dem Plastik Kamm mehr oder weniger ausgekämmt. Nach der Anwendung hat sie sich wieder gekratzt, also war ich beim Arzt und er hat dann gesagt das er Nissen sieht. Er hat mir dann das normale NYDA aufgeschrieben, ich hab es übernachte einwirken lassen und gut ausgekämmt, anschließend ausgespült und mit ein Läuse Shampoo aus der Drogerie das Haar gewaschen und nochmal ausgekämmt und jetzt kratzt sie sich wieder. Ich bin verzweifelt, ich weiß nicht was ich besser machen könnte. Ich erkenne die Läuse nicht und auch nicht ob sie leben oder nicht. Also bei eine Nachkontrolle kann ich gar nicht viel beurteilen, nur ob Nissen vorhanden sind. Ob sie leer sind oder nicht, erkenne ich nicht. Bring eine Lupe was? Wie kann ich bei der ersten Anwendung alles abtöten und warum ist das auskämmen so wichtig, angeblich sterben die Läuse und Nissen bei der Anwendung doch. Ich hab Angst, das wir ewig brauchen um die loszuwerden.

 
12 Antworten:

Re: Läuse

Antwort von Häsle am 21.12.2019, 7:07 Uhr

Dass nach der Behandlung noch Nissen (leere oder gefüllte Eier) da sind, ist normal. Wenn sie sich so kratzt und ihr nichts krabbeln seht, war vielleicht das Mittel einfach zu scharf für ihre Kopfhaut.

Ich würde jetzt erstmal schauen, dass ihr die Kopfhaut pflegt, und dann im vorgeschriebenen Intervall mit der Lausebehandlung weitermachen. Ganz ohne Panik.

Wir haben immer das mosquito10 verwendet, genau so, wie es in der Packungsbeilage steht (also zwei Mal mit dem vorgeschriebenen Abstand, damit die evtl. später aus den Eiern geschlüpften Läuse erwischt werden, bevor sie selber wieder Eier legen können). Das hat wunderbar funktioniert, sogar bei meiner neurodermitis-geplagten Tochter.

Leere Eierreste sind nicht schlimm und allerhöchstens ein Schönheitsmangel. Wenn wir einen gesehen haben, haben wir ihn mit den Fingernägeln rausgezogen und basta.

Kuscheltiere, Bürsten, Mützen, Bettwäsche etc. wurden ein paar Tage in Mülltüten gesteckt und falls möglich gewaschen. Wir hatten nie einen Rückfall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse

Antwort von IngeA am 21.12.2019, 7:57 Uhr

Schau mal hier:

http://www.pediculosis-gesellschaft.de

Da steht alles zu Behandlung und auch wie man Läuse erkennt.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse

Antwort von miriam am 21.12.2019, 9:30 Uhr

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse

Antwort von miriam am 21.12.2019, 9:46 Uhr

Da ich Läuse nicht erkennen, bedeutet das, dass wenn meine Tochter sich nach der Behandlung kratzt noch immer Läuse hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse

Antwort von IngeA am 21.12.2019, 10:19 Uhr

Nein, das heißt es nicht unbedingt. Was an der Kopfhaut juckt sind die Mini-Entzündungen die entstehen, wenn die Läuse Blut saugen. Und diese Entzündungen sind ja nicht sofort weg, nur weil das Kind behandelt wurde.

Läuse erkennen:
wasche deinem Kind ganz normal die Haar. Dann großzügig Pflegespülung auf den Haaren verteilen und Strähne für Strähne (an der Kopfhaut entlang) mit einem Läusekamm auskämmen. Nach jedem Strich den Läusekamm an einem Küchentuch abwischen, da kann man die Läuse dann sehen.
Ob die noch leben oder nicht ist völlig egal. Rein theoretisch reicht es mit der Methode gewissenhaft auszukämmen. Rein theoretisch deshalb, weil immer mal was durch die Lappen gehen kann. Mit Läusemittel UND ordentlichem auskämmen bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Und, egal mit welcher Methode, du musst die Behandlung nach 8-10 Tagen wiederholen, weil ja aus den Eiern neue Läuse schlüpfen (die sind aber noch nicht mobil und noch nicht fortpflanzungsfähig).

Die Nissen die man SIEHT, sind übrigens nicht mehr "bewohnt". Noch nicht geschlüpfte Lauseier siehst du nicht einfach so.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse

Antwort von miriam am 21.12.2019, 11:14 Uhr

Danke IngeA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse

Antwort von miriam am 21.12.2019, 11:20 Uhr

Was für eine Spülung soll ich denn anwenden, so ein Leichtkämmbar Spray, was man nicht ausspült oder eine, die man da nach ausspült? Schäumen die Spülung denn nicht? Weil wenn ich den Kamm abstreife, dann kann ich im Schaum auch keine Läuse erkennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse

Antwort von IngeA am 21.12.2019, 14:43 Uhr

Eine Pflegespülung zum ausspülen. Die schäumen nicht, zumindest nicht arg.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse

Antwort von niccolleen am 22.12.2019, 10:16 Uhr

Leere Nissen sind weiss und irgendwo auf den Haaren, volle Nissen sind braun bzw. dunkel und ganz an der Kopfhaut auf den Haaren.
Nissen gehen nicht mit Nyda weg und auch nicht mit dem Kamm. Die muss man einzeln mit den Naegeln rausziehen. Sie kleben an den Haaren fest, sehr fest.

Nyda bringt sie jedenfalls alle um.
Dass es nachher juckt, kenne ich auch von unseren. Es trocknet die KOpfhaut sehr aus. Man muss nachher gut pflegen. Das kann eine Weile dauern.
Nyda ueber Nacht ist ganz schlecht fuer die Haut und die Haare. Es verstopft die Poren und laesst die Haut nicht atmen. Das ist ok fuer die 10 Min, um die Laeuse und Nissen zu ersticken, aber ueber Nacht die ganze Kopfhaut ist nicht gut.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Uebrigens:

Antwort von niccolleen am 22.12.2019, 10:18 Uhr

Es gibt auch Entlausungsstellen. Die machen das dann fuer dich. Es kostet bei uns etwa 35 Euro. Wenn das fuer dich wirklich zu schwierig ist, dann wuerde ich es einfach dort machen lassen. Du bekommst sogar eine Bestaetigung fuer den Kindergarten oder die Schule.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse

Antwort von miriam am 22.12.2019, 17:08 Uhr

Danke für die Info. Ich habe gelesen, dass Läuse bis zu mehreren Stunden die Luft anhalten können, da frage ich mich dann, wie das funktionieren soll mit 10min.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse

Antwort von IngeA am 22.12.2019, 20:02 Uhr

Wenn die Atemöffnungen verklebt sind, sind sie verklebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kita wird Läuse einfach nicht los

Hallo ihr, so langsam bin ich wirklich verzweifelt und weiß nicht mehr was ich tun soll. Vielleicht hat der ein oder andere einen Tipp für mich. Unsere Kita hat seit November 2017, also jetzt bald ein halbes Jahr, alle 20 Tage wieder Läuse. Es sind manchmal auch die ...

von Anneli19 25.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Läuse

Dimet 20 gegen Läuse ? Erfahrungen ?

Hallo, irgendwie bringt meine Tochter mit ihren vielen, dicken, langen Haaren immer wieder Läuse mit nach Hause.... Wir haben schon verschiedene Mittel probiert: Nyda Express & über Nacht, Jacutin Pedicul Fluid..... mit Auskämmen und sogar zwei Nachbehandlungen..... Entweder ...

von SandraTh 18.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Läuse

Läuse im KiGa

Hallo zusammen! Es hängt ein Zettel im Kindergarten, wir haben einen Läusefall ... kennt ihr euch aus damit? Was kann/ soll ich machen? Täglich alle Klamotten waschen (auch Jacke, Matschhose etc.) Wie ist es mit seiner Bettwäsche? Wenn er keine Läuse am Kopf hat, krabbeln ...

von AnnGra5 18.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Läuse

Läuse im KiGa

Hallo zusammen! Es hängt ein Zettel im Kindergarten, wir haben einen Läusefall ... kennt ihr euch aus damit? Was kann/ soll ich machen? Täglich alle Klamotten waschen (auch Jacke, Matschhose etc.) Wie ist es mit seiner Bettwäsche? Wenn er keine Läuse am Kopf hat, krabbeln ...

von AnnGra5 18.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Läuse

Läuse

Hallo zusammen, kann mir jemand ein gutes Mitel zur Vorbeugung gegen Läuse nennen??? Meine kleine war letzte Woche 1 Tag im Kiga und den Rest der Woche daheim. Und diese Woche fängt es schon genauso an..... Ich mache deshalb,einen "Staatsakt" daraus, weil ich Läuse im ...

von Zahnfee80 03.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Läuse

Läuse- welches Mittel

Auf welches Mittel schwört Ihr? Ich habe mich mit diesem Thema noch nie beschäftigen müssen -bis vorgestern. Der Kindergarten kämpft schon länger mit der Plage :( Der Kinderarzt schwört auf ein Mittel, die Apotheke empfiehlt ein ganz anderes, eine 2. Apotheke rät wieder ...

von BB0208 28.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Läuse

Läuse

Hallo, Mein Sohn geht seit 3 Wochen in den Kindergarten und hat nun Läuse. Ich habe aus der Apotheke goldgeist empfohlen bekommen. Bei Kleinkindern wird aber max 25 ml empfohlen. Haben es angewendet(Donnerstag) und ihn die Tage zuhaus gelassen, aber habe heute neue lebende ...

von Lorina_2010 02.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Läuse

Läuse im Kindergarten

Hallo. Meine Tochter (3 J.) geht seit Januar 2013 in den Kindergarten in der Gruppe unter 3. Vor 3 Wochen ging meine Tochter in die große Gruppe und hatte paar Tage später Läuse. Haben Läusestopp aus der Apotheke geholt und Läuse waren weg. Hatten es im Kindergarten ...

von Jana.Christ 23.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Läuse

Läuse-Artest?

Hallo, wenn Kinder Läuse haben, sollte es ja mitgeteilt werden. Muss ein Artest vorgelegt werden, das es Lausfrei ist? Meiner Tochter werden oft zöpfe gemacht, ich möchte das eigentlich nicht mit Bürste und so. Doch wie kann ich das ansprechen ohne das man jemanden ...

von carlo29 09.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Läuse

Läuse

Hallo, im Kindergarten meiner Tochter sind derzeit Läuse. Bei meiner Tochter nicht. Ich hab mal gehört, es gibt auch ein Shampoo, das Läusen vorbeugt. Stimmt das? Wenn ja, welches ist das? Hab auch schon mal was von einem Weiderindenshampoo gehört. Für was ist ...

von 120908Laura 05.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Läuse

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.