Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zara81 am 11.02.2010, 22:37 Uhr

Kita Platz, wer wird bevorzugt?

Hallo,

wie ist das in eurer Stadt, wer bekommt eher einen Kindergarten Platz?
Ich habe die Vermutung, dass es irgendwie ungerecht abläuft mit der Vergabe. Ich weiß, dass es so geregelt ist und die Kita's nichts dafür können und sich an die Vorschriften halten müssen.

Allerdings hat mir eine Bekannte erzählt, wie einfach "Alleinerziehende" es haben. Es handelt sich nicht um echte Alleinerziehende. Sie sind nicht verheiratet und geben es aber so an. Kann man sowas nicht kontrollieren? ich finde es total ungerecht.

Und wie ist es mit Geschwisterkindern? Haben die Vorrang, auch wenn die Mama nicht arbeiten geht??
Hier scheint es sehr beliebt zu sein, sein Kind mit 2 in der Kita anzumelden, auch wenn die Mamas nicht arbeiten.
Wenn ich nicht arbeiten müßte, hätte ich meinen Kleinen auch nicht vor 3 in der Kita angemeldet.

Es ist wahnsinnig schwer bei uns einen Kita Platz zu bekommen.
Vor allem Unter 3. Mein Kleiner soll dieses Jahr mit 2 in die Kita.
Ganz ehrlich habe ich die Schnauze voll vom suchen und hätte ich die Möglichkeit, wäre ich noch ein Jahr zu Hause geblieben. Aber ich muss arbeiten gehen und frage mich, was ich tun soll, wenn ich keinen Platz bekomme.

Noch was, ich bin auch nicht wählerisch und fahre auch gerne weiter zur Kita. Leider hat man hier nicht mal die Möglichkeit wählerisch zu sein, wo man sein Kind anmelden will, traurig.

lg
Zara

 
11 Antworten:

Re: Kita Platz, wer wird bevorzugt?

Antwort von Fru am 11.02.2010, 22:46 Uhr

Ich habe es erlebt, das eine Bekannte einen Kiga Platz bekommen hat mit Vitamin B, weil Stiefmutter Frau Staatsanwältin ist...Ich hätte diesen Platz dringend gebraucht wegen Arbeit und sie sitzt mit ihrem fetten Arsch zu Hause rum und weiß vor lauter langeweile nichts mit sich anzufangen....könnte ich kotzen (entschuldigt meine Ausdrucksweise, aber in dem Fall gehts leider nicht anders).

Und einfach anzugeben, das man Alleinerziehend ist, kann eigentlich nicht funktionieren, weil ja das Familieneinkommen zur Berechnung der Kigakosten überprüft wird...

LG
fru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Platz, wer wird bevorzugt?

Antwort von niklas2006 am 11.02.2010, 23:50 Uhr

Hier (Großstadt):
1. Geschwisterkinder
2. alleinerziehend und Vollzeit arbeitend
3. verheiratet, beide Vollzeit arbeitend
4. alle anderen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Platz, wer wird bevorzugt?

Antwort von peta am 12.02.2010, 6:38 Uhr

Hallo,

hier (soweit ich es auswendig hinbekomme)
- ältere zugezogene Kinder
- Geschwister
- alleinerziehend und arbeitend
- verheiratet, beide arbeiten

Soziale Gründe werden vorrangig behandelt
Kinder müssen in der Stadt leben

Dass nicht alleinerziehende es falsch angeben, kann natürlcih passieren, die Beitragsberechnung findet hier erst nach Aufnahme und nicht durch die Kita statt, so dass es wahrscheinlich gar nicht aufffallen würde.

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Platz, wer wird bevorzugt?

Antwort von dhana am 12.02.2010, 9:10 Uhr

Hallo,

bei uns wird die Vergabe nach sozialer Dringlichkeit gemacht.

sprich ältere Kinder (Vorschulkinder), Kinder von Alleinerziehenden (da wundere ich mich auch manchmal warum man als Alleinerziehend gilt, wenn man mit dem Vater zusammenwohnt), Kinder von Eltern die beide Arbeiten.

Kinder unter 3 Jahren werden bei uns nur genommen, wenn kein anderes 3jähriges Kind mehr auf der Warteliste steht.

Ansonsten - es gibt hier genügend Kindergartenplätze - es sind auch fast in jeder Gruppe 1-2 unter 3jährige Kinder. Aber es gibt nur Halbtagsplätze - es gibt keinen Ganztagskindergarten.
Langsam wird zwar die möglichkeit eingeführt, am Nachmittag Stunden dazuzubuchen (Vorschulnachmittag, Kreativ,..) aber diese Angebote gelten nur für die Vorschulkinder bzw. für Kinder über 4J.


Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Platz, wer wird bevorzugt?

Antwort von Bellamama am 12.02.2010, 10:58 Uhr

Wenn man bei uns ein Kind unter 2 anmelden will brauch man eine Bescheinigung vom Arbeitgeber dass man arbeitet wird also kontrolliert.
Als ich hierhergezogen bin bekam ich sofort einen Kigaplatz da war mein Sohn aber schon fast 6.
Ich weiss bei uns habe alle Kigas eine Warteliste von ca 1 Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Platz, wer wird bevorzugt?

Antwort von Luni2701 am 12.02.2010, 11:07 Uhr

bei uns (dorf NRW) ist die reihenfolge so:

1. arbeitende Mütter, egal ob vollzeit, teilzeit, verheiratet oder Alleinerziehend
2. Geschwisterkinder
3. alle anderen nach anmeldedatum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Platz, wer wird bevorzugt?

Antwort von Luni2701 am 12.02.2010, 11:09 Uhr

achso und es sind immer noch "Notplätze" vorhanden, wenn Kinder zuziehen, die älter sind, also 4-6 Jahre, dass heißt kurz vor der Einschulung stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Platz, wer wird bevorzugt?

Antwort von Moneypenny77* am 12.02.2010, 11:21 Uhr

Im ersten Kindergarten meines Sohnes war es bei seiner Aufnahme noch so, daß es, da kath. KiGa, von Bedeutung war, ob Eltern katholisch waren, erst danach zählte die soziale Komponente (Alleinerziehend, berufstätig etc.). Ändert sich dann.

Für seinen kleinen Bruder bekam ich dann, trotz Geschwisterkind, keinen Platz. Alleinerziehende und Berufstätige wurden ständig bevorzugt. Ich brauchte den Platz aber, um überhaupt Arbeit zu BEKOMMEN, denn wer stellt schon jemanden ein, bei der die Kinderbetreuung nicht gesichert ist. Scheidung wäre ebenfalls eine Lösung gewesen oder eben zumindest für meinen Mann einen anderen ersten Wohnsitz zu finden oder mich irgendwo, wie es auch gern gemacht wird, "pro forma" einstellen zu lassen.

Als ich dann für meine beiden Kindern einen neuen KiGa gesucht und in Form eines Betriebs-KiGas mit freien Kapazizäten gefunden habe, war es easy. Die gehen schlicht danach, ob ihnen die Nasen von Kind und Eltern passen. Es gibt kein System, bevorzugt werden nur Betriebsangehörige (klar), Geschwisterkinder kriegen immer einen Platz und danach die Sintflut.

Was sehr gut war, denn sonst könnte ich heute noch nicht arbeiten, mit Mann und "fettem Arsch" zu Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Platz, wer wird bevorzugt?

Antwort von ---chicka--- am 12.02.2010, 13:17 Uhr

Ich hatte das gleiche Problem!
Mein Mutterschutz läuft 03.2011 aus, d.h. im März müsste ich wieder antreten. Habe meinen kleinen in allen Kiga angemeldet (ca. 20) da war mein keiner ca. 6 Monate alt. Da bei uns die Kiga´s nur im Sept. neuaufnehmen, heisst das also er müsste mit 2,5 jahren in den Kindergarten, weil mit 3,5 wäre ich über meinen Mutterschutz drüber und hätte somit keine arbeit mehr. Bei jedem einzelnem Kiga wurde mir gesagt das erst alle Kinder genommen werden die 3 jahre und älter sind. Egal ob die eltern arbeiten oder nicht. Wenn dann noch ein Platz frei ist, also wenn alle kids ü3 versorgt sind kann man auf die kids unter 3 jahren zurück greifen. Da gehts dann nach der reihenfolge der anmeldung. Aber das Jugendamt muss bei allen staatl. kindergärten absegnen wer einen platz bekommt. Gott sei dank hat es sich jetzt bei mir erledigt, da ich ganz spontan nen platz in einer krippe bekommen habe.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Platz, wer wird bevorzugt?

Antwort von Birgit 2 am 12.02.2010, 13:19 Uhr

Hallo,
das regelt hier (NRW) jeder Kindergarten in Abstimmung mit dem zuständigen Jugendamt selbst. Wir haben zusammen mit den anderen katholischen Kindergärten der Pfarrgemeinde Aufnahmekriterien entwickelt, nach denen die Plätze vergeben werden. Hier arbeiten wir nach einem Punktesystem und wer die meisten Punkte hat, bekommt den Platz.
Es gibt einen Punkt für Einzugsgebiet, für Konfession, für Geschwisterkind im Kindergarten, für Berufstätigkeit und andere soziale Gründe und dann Punkte für Dauer im Kindergarten, also je älter das Kind ist, je mehr Punkte bekommt es.
Für unter dreijährige haben wir ein anderes Punktesystem, aber auch nur wenig Plätze zur Zeit, da wir die noch nicht über die nötigen Umbaumaßnahmen verfügen.

Mit Vitamin B nehmen wir mit Sicherheit kein Kind auf, das würde das Jugendamt auch nicht zulassen. Einige Plätze bleiben immer für Notfälle frei, falls ein Kind zuzieht, das nur noch wenig Kindergartenzeit hat, für besondere Härtefälle im Einzelfall, die uns vom Jugendamt zugewiesen werden.

Ich würde bei allen Einrichtungen, die ihr in Erwägung zieht, mal nach den Aufnahmekriterien fragen. Jeder, der sich ungerecht behandelt fühlt bei der Vergabe, darf gerne nachfragen, wieso man Kind x eher aufgenommen hat. Bislang hat noch jeder einen Platz bekommen, der einen brauchte, wenn auch nicht unbedingt im Wunschkindergarten.

Man kann auch beim Jugendamt direkt nachfragen, wie es mit einem Kindergartenplatz aussieht und die Dringlichkeit angeben.

Ach ja, wir haben die Vorgabe vom Jugendamt, nur Ganztagsplätze an berufstätige Eltern zu vergeben. Das wird auch kontrolliert via Bescheinigung vom Arbeitgeber. Sollte der Grund wegfallen, ist auch der Ganztagsplatz weg.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Platz, wer wird bevorzugt?

Antwort von annabella78 am 13.02.2010, 3:20 Uhr

Das ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich. Bei uns war es auch ein Riesenhickhack. Und es ist eindeutig nicht gerecht.
Also Alleinerziehende haben eindeutig Vorrang. Ich kenne sogar einige, die extra deswegen nicht heiraten, damit sie eher einen kita-platz kriegen... Der Hammer, oder??
Geschwisterkinder haben auch Vorrang, aber bei uns nur, wenn die Mutter auch ne Arbeitsbescheinigung mit mind. 60 % vorweist. Sie muss also arbeiten.
Ansonsten kann ich dir nur raten, denen die Bude einzulaufen. Ist eigentlich auch nicht mein Ding, und auch nicht wirklich schön für die Erzieher, aber es hat geholfen. Hab ich auch von vielen Bekannten gehört.
Ich hab auch über ein Jahr auf einen Kita-Platz warten müssen. Hatte ne Übergangslösung mit nem privaten, aber sauteuer. Jetzt ist meiner mit 27 Monaten reingekommen. Gott sei Dank!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Was machen, wenn kein KiTa Platz

Mir ist gerade echt zum Heulen - jetzt habe ich heir ein tolles dickes Buch über KiTa Einrichtungen und sehe, dass es viele, sehr viele Ganztageseinrichtungen gibt. Aber, jetzt kommt das große Aber: keine Plätze frei - wir ziehen auch noch während des Jahres um, und ich ...

von vicosmami 02.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kita platz

Bewerbung für Kita Platz

Wir waren heute bei einem Infotag in ner Kita, da wurde uns gesagt, dass wir neben der Anmeldung auch noch eine Bewerbung gestalten sollen. Die Bewerbung soll auch Fotos beinhalten und wir sollen uns darin kurz vorstellen und sagen warum wir in diese Kita wollen. Musstet ihr ...

von mami-mai07 01.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kita platz

Kita Platz ? Arbeitslos ? Steht er mir zu ?

Hier beisst sich die Katze in den Schwanz. Einige kennen das Problem sicher ? Ich bin Arbeitslos. Würde gerne wieder arbeiten gehen. Nun habe ich ein paar Fragen . Steht mir der ganztagesplatz für meine beiden Kinder zu ? Ich meine ich bin ziemlich unflexibel so ...

von Lucy28 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kita platz

Anspruch auf KITA Platz???

Hallo Ihr könnt mir doch besstimmt helfen! Ich Hab ein Baby zuhause und möchte wenn die kleine 1 Jahr wird wieder arbeiten gehen. Ich wohne mit dem Papa zusammen wir sind aber nicht verheiratet. Er ist mal arbeiten und mal nicht. Habe ich einen Anspruch auf Kita wenn er ...

von Sabbi23 28.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kita platz

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.