Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Caro1980 am 29.09.2017, 18:06 Uhr

Kind spielt kaum mit anderen

Hallo.
Mein Sohn ist 3,5 Jahre und die Erzieherinnen bemängeln, dass er nicht mit den anderen Kindern spielt. Er könne sehr gut für sich alleine spielen oder kreative Sachen machen oder auch mal nur beobachten. Er würde sich darüber auch nicht beschweren und wirke ausgelassen und zufrieden. Aber sie würden sich trotzdem sorgen, da er mit den anderen keine Rollenspiele macht oder auf dem Bauteppich nicht gemeinsame Werke baut. Es stört ihn nicht, wenn andere Kinder am gleichen Tisch oder im Sandkasten neben ihm spielen, aber gemeinsam mit ihnen spielt er nicht. Das waren nun die Aussagen der Erzieherinnen und ich glaube ihnen das auch, da ich meinen Sohn kenne .
Problem ist nun, dass die Erzieherinnen möchten, dass wir uns als Eltern eine Lösung überlegen. So wäre das auf Dauer nicht gut für ihn.

Aber was für eine Lösung soll das jetzt unsererseits sein? Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch. Sagt es mir dann ruhig. Ist es aber nicht die Aufgabe der Erzieherinnen ihn vielleicht zu ermutigen und zu unterstützen, dass er mit anderen spielt?

Wie gesagt, ich kenne es von ihm. Weiß aber nicht, woran es liegt. Er ist regelmäßig unter Kindern, sei es bei Freunden mit Kind oder auf dem Spielplatz. Er geht zum Kinderturnen. Aber bisher spielt er noch nicht von sich aus mit anderen Kindern. Sind wir bei Freunden und einer von uns Erwachsenen leitet ein Spiel etwas an oder spielt zu Beginn mit, ist er auch mit dabei. Aber so etwas wie Rollenspiele macht er noch nicht.
Ich kann ihn ja auch nicht dazu zwingen. Mehr als ihm regelmäßig die Möglichkeit zu bieten mit anderen Kindern zusammen zu sein und in seinem eigenen Tempo sich entwickeln lassen, geht doch kaum. Oder???

Bin für Tipps, Ideen und ähnliches dankbar.

Liebe Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.