Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellert am 20.05.2019, 6:45 Uhr

Spülmaschine wäscht dreckig

Guten Morgen,

langsam werde ich echt irre
in meiner Maschine kommen die vorher ja eher sauberen Gläser total dreckig raus
innen ein Belag der dann festtrocknet und kaum mehr rausgeht.

Ich lasse regelmäßig die Reinigungsprogramme laufen mit den "Flaschen"
benutze jetzt schon kein Gel mehr weil ich denke dass ist zu sanft
aber nichts hilft...

dagmar

 
19 Antworten:

Re: Spülmaschine wäscht "dreckig"

Antwort von Monroe am 20.05.2019, 8:41 Uhr

Fehlt vielleicht Salz? Meist ist der Belag ja Kalk. Kann das sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spülmaschine wäscht "dreckig"

Antwort von Salkinila am 20.05.2019, 11:16 Uhr

Genau dieses Problem hatte ich auch und nichts half, bis ich von Reinigungstabs auf -pulver umgestiegen bin. Seitdem ist alles wieder sauber. Salz und Klarspüler gebe ich extra zu, wenn die Maschine das anzeigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mache ich ja auch, Salz und Klarspüler ist drin

Antwort von Ellert am 20.05.2019, 12:06 Uhr

auch nutze ich das Sparprogramm nichtmehr und spüle heiss
das ist wirklich Dreck der sich festsetzt, also kein Kalk oder sowas

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mache ich ja auch, Salz und Klarspüler ist drin

Antwort von Trini am 20.05.2019, 13:30 Uhr

Das passiert bei uns auch manchmel, aber nur auf den Eckplätzen. Da geht irgendwie der Schmutz aus dem ersten Spülwasser rein in die Gläser und nicht wieder raus.
Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mache ich ja auch, Salz und Klarspüler ist drin

Antwort von Salkinila am 20.05.2019, 15:58 Uhr

Ich hatte vorher Tabs, auch ohne Salz und Klarspüler, das habe ich schon immer extra zugegeben. Daher konnte ich mir nicht vorstellen, dass Pulver einen so großen Unterschied macht. Bei mir war das auch richtiger "Dreck" am Geschirr, vor allem an den Gläsern und Tassen. Auch höhere Temperaturen haben da nicht geholfen. Seit ich Pulver benutze, spüle ich wieder im Sparprogramm und alles ist sauber. Den Tipp hatte ich irgendwo gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spülmaschine wäscht "dreckig"

Antwort von Mutti69 am 20.05.2019, 16:46 Uhr

Hast du dir die Wasserspritzdüsen mal angeschaut? Vielleicht sind die verkalkt und „zu“? Oder der Wasserdruck ist zu niedrig? Vielleicht hat einer den Hahn etwas weiter zugedreht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spülmaschine wäscht "dreckig"

Antwort von Monroe am 20.05.2019, 17:08 Uhr

Mit dem Hahn dürfte es ja nichts zu tun haben, oder? Sie nimmt ja eine bestimmte Menge Wasser und spült dann damit. Ähnlich wie bei der Waschmaschine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spülmaschine wäscht "dreckig"

Antwort von Holzkohle am 20.05.2019, 21:44 Uhr

das hatten wir kürzlich mit der Spülmaschine in unserer Firma. Alles gesäubert, Zeug durchlaufen lassen. Die Gläser waren alle milchig, Dreck ging nicht ab, in Schüsseln setzte sich krümelweise der Tab ab. Wir haben einen Techniker kommen lassen, der hat nichts gefunden, uns aber einen ganz speziellen Spüler empfohlen. Wir dachten, der spinnt - wir kaufen seit Jahren die gleichen Tabs...

Und es half. Ich geb dir morgen durch, wie der heißt. Sind vier Flaschen, kosten glaube 36 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An den Tabs liegt es nicht

Antwort von Ellert am 21.05.2019, 6:33 Uhr

das Problem hatte ich schon mit dem Geld das wir benutzt hatten
es ist als würde Sand am Glas festkleben , als würde die Maschine das verteilen und wenn es trocknen babbt es halt fest

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spülmaschine wäscht "dreckig"

Antwort von Mutti69 am 21.05.2019, 7:59 Uhr

Das schrieb mal vor Jahren hier eine! Da hatte der Mann wegen irgendwas unter der Spüle den Hahn für den Wasserzulauf zugedreht, bzw. nicht wieder ganz aufgedreht, nachdem er mit irgendetwas fertig war. Dann zieht sie natürlich Wasser, aber es ist eben Zuwenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spülmaschine wäscht "dreckig"

Antwort von Monroe am 21.05.2019, 8:08 Uhr

Achso. Ja, das klingt logisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spülmaschine wäscht "dreckig"

Antwort von Cassie am 21.05.2019, 8:22 Uhr

Hast du mal geschaut, ob sie auch wirklich das ganze schmutzige Wasser abpumpt? Bei meiner Maschine passiert es ab und an, dass doch mal irgendwas durchs Sieb rutscht, dann bleibt ein Rest vom Spülwasser in dem Behälter in dem das Sieb sitzt stehen und wird beim Spülen halt auch wieder mit benutzt. Der Dreck, der sich darin befindet wird natürlich wieder verteilt. Ich muss dann das Sieb entfernen und im Restwasser fühlen, ob der Ablauf (sind kleine Löcher am Rand) frei ist. Gerne stecken da mal Pimentkörner oder ähnliches in der Größenordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sieb im Boden reinigen!!!

Antwort von Lillimax am 21.05.2019, 9:38 Uhr

Man muss alle paar Wochen das Bodensieb unten in der Maschine losschrauben (meist einfach den hellen Plastikaufsatz drehen), den Zylinder herausnehmen und unter fließendem Wasser abbürsten. Hier bildet sich sonst eine fette Dreckschicht aus Pilzen und schleimigen Ablagerungen. Das gehört zur normalen, regelmäßigen Pflege der Maschine dazu! Immer wenn sie nicht mehr sauber wäscht, ist das nötig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An den Tabs liegt es nicht

Antwort von Holzkohle am 21.05.2019, 12:03 Uhr

wie gesagt Ellert, auch WIR dachten, dass es an den Tabs nicht lag - und es lag daran. Dann hole einen Techniker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spülmaschine wäscht "dreckig"

Antwort von Christine70 am 25.05.2019, 19:36 Uhr

Tabs gingen bei uns gar nicht, da hatten wir in Tassen und Gläsern auch immer diesen "Sand"

Wir bauen aber auch seitdem regelmässig die Spülarme aus und wundern uns immer wieder, wieviel Dreck sich da ansammelt. Und gleichzeitig sind wir auf gutes Pulver umgestiegen und hatten das seitdem nie wieder.

Wir haben eine ganz günstige Maschine von Beko, die jetzt drei Jahre alt ist, weil unsere teuere Siemens nach 4 Jahren verreckt ist. Seit ich die Tabs entsorgt habe, sind wir super zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist ja auch klar

Antwort von Ellert am 27.05.2019, 19:19 Uhr

dass man das putzt

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anscheinend nicht...

Antwort von Bela66 am 28.05.2019, 9:21 Uhr

So klar scheint‘s nicht zu sein, denn vor Lilimax (die mir zuvorgekommen ist) hat es niemand hier erwähnt - obwohl es natürlich DIE Ursache ist, wenn Krusten auf dem Geschirr bleiben!

Viele wissen eben vielleicht doch nicht, dass man das innere Sieb (das senkrechte, das unter dem flachen liegt) wirklich ganz herausschrauben muss.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anscheinend nicht...

Antwort von Monroe am 28.05.2019, 23:59 Uhr

Auf das naheliegendste - das Sieb- bin ich auch nicht gekommen. Bei unserer Siemens ist es eher so,dass sie komplett streikt, wenn das Sieb zu ist. Sie pumpt nicht mehr ab und brummt ständig.
Schmutziges Geschirr hatte ich dadurch tatsächlich noch nie.
Kalk hatte ich allerdings schon ab und an auf den Gläsern.

Kommt vielleicht auch drauf an wie akribisch man das Geschirr von Essensresten befreit,bevor es in die Spülmaschine kommt. Oder es liegt an der Bauart der Maschine, dass ein verstopften Sieb auch dreckiges Geschirr bedeutet. Keine Ahnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine Vermutung wäre das auch

Antwort von Ellert am 29.05.2019, 6:32 Uhr

Ich spüle immer vor ehe ich einräume
Gatte nicht.
Ich dachte her es läge am Sprüharm oben an sich dass da ggf was drin ist
aber meiner meint das geht nicht, der zieht ja das saubere Wasser ein...
Es ist ja nur oben an den Gläsern
das normale Geschirr ist sauber, also Teller

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Nach Spüldurchgang Spülmaschineninnenraum unter Gummilippe noch eklig dreckig

Hallo. Ich wollte mal fragen, ob ihr auch dieses eklige Problemchen habt. Und zwar habe ich in der Spülmaschine nach dem Spüldurchgang unten am Spülmaschinenboden, hinter der Gummilippe immer so einen Dreck. Da sammelt sich Schmutz vom Essen und das geht eben durch das ...

von Vanillepudding 16.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Spülmaschine, dreckig

Spülmaschine - weisser Belag

Guten Morgen zusammen, unsere Spülmaschine ist 3 Jahre alt. Seit neustem wird das Geschirr nicht mehr ganz sauber. Es ist so ein weißer Belag drauf. Ich dachte erst an Kalk, aber ich habe die Maschine mit Essigreiniger entkalkt, neues Salz eingefüllt, die Tabs gewechselt ...

von HailieLila 04.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spülmaschine

Miele Spülmaschine

Hallo, wir haben seid fast einem Jahr neue Spülmaschine die erste von Miele.... nun frage ich mich ob es einen Unterschied macht ob man die Tabs von Miele oder anderem Hersteller benutzt.... ich benutze keine Miele Tabs ..... möchte mir aber nicht deshalb das gute Gerät ...

von fabimami30 18.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spülmaschine

Spülmaschine...was macht ihr alles rein?!

Angelehnt an den Beitrag unten...Handbesen in die Spülmaschine.... Ich habe schon so oft gelesen, was mit Hilfe der Spülmaschine gereinigt wird. Angefangen von Schulranzen bis hin zu jetzigem Handbesen. Sagt mal, bin ich die einzige, die das mega eklig findet? Alleine ...

von smukke-pige 13.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spülmaschine

Probleme mit neuer Spülmaschine

Hallo an alle Hausfrauen die sich in dem Bereich auskennen. Ich habe eine neue Spülmaschine von Privileg. Seit dem ersten Spülgang habe ich Probleme damit. Habe sie zu Beginn an mit Salz und Klarspüler befüllt. Der erste Spülgang war - sehr schlecht. Alles war milchig und ...

von mel_xder 03.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spülmaschine

Welche Mittel brauche ich für die Spülmaschine?

Hallo, Haben seid längerem keine Spülmaschine da defekt. Heute ist unsere neue Küche da und endlich ein neuer Geschirrspüler der Marke Neff. Meine Frage was brauche ich alles an Mitteln brauche ich ein Klarspüler und Salz wenn ich gute Tabs nutze zum Beispiel Somat oder ...

von Harun 24.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spülmaschine

Spülmaschine

2 kurze Fragen Wenn ich meine Spülmaschine benutze und dies auf 30 min einstelle und eine ganze tap reinlege ist das nicht zu viel Tap?? Und zweitens wenn die Spülmaschine aufhört ist mein Geschirr am Ende auch noch nass ich lege die meistens so in den Schrank zurück. ...

von Leamoni 09.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spülmaschine

Spülmaschine

Hallo ihr Lieben, Seit Tagen mieft meine Spülmaschine nach ranzigem Fett. Hat jemand einen Tipp, wie ist sie reinigen kann und wo sich das ranzige Fett wohl versteckt? Die Einstellung für den heissesten Spülgang habe ich schonmal versucht, der Geruch ...

von mama-nika 12.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spülmaschine

Farbmalkasten/Tuschekasten kann in die Spülmaschine

Habe den Kasten vom Sohn gerade dringehabt, der ist spülmaschinenfest! Nur mal so als Tip! Normale (Wasser)Farbe ging ab...leider nicht die Farbe von der Lehrerin, die sie in die Mischmulden gedrückt hat. Die ist nicht wasserlöslich. Keinen Schimmer, was das war. Einen Teil ...

von Mutti69 17.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spülmaschine

Welche Spülmaschine habt ihr so?

Nachdem letzte Woche die Waschmaschine aufgegeben hat, streikt seit gestern die Spülmaschine. Sie ist gesegnete 15 Jahre alt und daher muss Ersatz her. Ich bin völlig überfordert vom Angebot. Was habt ihr so für eine. Auf welches Extra wollt ihr nicht mehr verzichten? Gruß ...

von Mony 26.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spülmaschine

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.