Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrpan am 29.09.2019, 17:46 Uhr

Kleine Schwarze Käfer in Bio Mehl und Reis

Hallo!
Seit Jahren hatte ich hier phasenweise sehr kleine schwarze, längliche Käferchen (deutlich kleiner als ein Reiskorn) in Bio-Dinkelmehl und Bio Reis. In der frisch geöffneten Packung übrigens.
Gerade eben wieder und mich ekelt es so.... Ich habe auch schon verschiedene Marken / Hersteller probiert und manchmal war nichts, manchmal krochen sie mir schon entgegen bevor ich mit Öffnen fertig war - es betrifft also (phasenweise) fast alle Marken.
Was für Käfer sind das? Habt ihr das auch? Was macht ihr da? Man kann ja nur entweder ausklauben oder alles wegwerfen

LG,
C

 
6 Antworten:

Re: Kleine Schwarze Käfer in Bio Mehl und Reis

Antwort von Felica am 29.09.2019, 22:13 Uhr

Tippe mal auf Mehlkäfer: https://de.wikipedia.org/wiki/Mehlk%C3%A4fer oder Getreidekäfehttps://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%A4nzendschwarzer_Getreideschimmelk%C3%A4fer

Ich vermute mal der Befall ist schon in dem Laden wo du einkaufst und inzwischen dürftest du auch bei dir daheim immer wieder alles sofort befallen haben.

Wir sind damals ausgezogen. Hatten keine Chance da es vom Nachbarn kam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Schwarze Käfer in Bio Mehl und Reis

Antwort von Maroulein am 29.09.2019, 22:37 Uhr

Die Viecher kommen so ziemlich in alle Packungen reinamchmal knabbern sie sich einfach da durch,Nudeln mögen sie auch.

Alles an Mehl,Reis,Nudeln in Glasdosen verpacken,in Kunststoff kommen sie rein,die Schränke auswischen ,aussaugen und die Ritzen heiß föhnen,die Teile mögen übrigens auch Gewürze,dort also auch genau hinschauen.

Geheimtipp meiner Ma
Äther in der Apotheke besorgen ,in ein Reagenzglas füllen,oben ein Stück Zewa EU gerollt als Dauerverschluss Reinstopfen,das ganze in alle befallenen Schränke stellen und die Ritzen n den Türen mit Tesa abdichten

die haben das früher in der Apotheke so gemacht wenn sie die Teile in den Tees hatten um sie einmal komplett quitt zu bekommen,bei.mir hat es jedenfalls geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Schwarze Käfer in Bio Mehl und Reis

Antwort von chrpan am 29.09.2019, 22:48 Uhr

Danke für den Tipp mit dem Äther!
Ich habe jetzt nochmal gegoogelt und finde, dass es der Reiskäfer sein müsste.
Schön blöd, ich hatte den direkt beim Öffnen von Mehl und Reispackungen entdeckt.
Gut, ich kann ja alle Regale auswischen und reinigen. Aber ich frage mich, wo bzw was ich noch kaufen kann. Komischerweise fanden sich die Käfer in konventionellen Reis- und Weißmehlpackungen nicht. Ich kann doch nicht auf Vollkornmehl und Bioqualität verzichten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Schwarze Käfer in Bio Mehl und Reis

Antwort von Windpferdchen am 30.09.2019, 9:02 Uhr

Also, wir kaufen ständig im Bioladen Mehle und andere Getreideprodukte, und das habe ich absolut noch nie erlebt. Kann es sein, dass der Laden schlecht ist, zu dem Du gehst (zu lange Lagerung, schlechte Hygiene im Lager...)?

Oder hast Du die ungeöffnete Packung vielleicht selbst zu lang im Schrank, denn dann können Schädlinge auch in verschlossene Papierpackungen eindringen. In diesem Fall musst Du alle Vorräte entsorgen, alles auswischen und jede neue Packung in Frischhalteboxen aus Plastik geben.

Das mache ich übrigens sowieso, ich habe keine Papier- oder Papp-Verpackungen im Schrank, sondern gebe alles sofort in Boxen. Wie auch immer: Laden wechseln und alles gleich luftdicht in Vorratsdosen geben, dann sollte nichts passieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Schwarze Käfer in Bio Mehl und Reis

Antwort von chrpan am 30.09.2019, 12:20 Uhr

Hallo!
Danke, ja, ich werde alles ab sofort umfüllen. Das habe ich bisher nur mit angebrochenen Verpackungen gemacht. Das zwar immer sofort, aber anscheinend war das nicht ausreichend.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir hatten vor Jahren Mottenbefall und es half

Antwort von Philo am 30.09.2019, 14:32 Uhr

nur der Kammerjäger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Mehlwürmer in den Zwiebeln und im Reis

Ich drehe durch, ich hatte Mehlwürmer in den Zwiebeln, danach alles gewischt, weggeschmissen ect... Dosen gekauf, die aus Plastik sind und den Reis reingefüllt und heute SIND DIESE VIECHER IM REIS WIEDER DA !! Ich drehe durch, wieder alles sauber macher und wegschmeissen. ...

von Dor 15.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Reis, Mehl

Mehlmotten! Trotz verschlusssicher Dosen

Kann das sein? Ich hab alle Müsli-Packungen, auch alles andere nach einem Mottenbefall im letzten Jahr entsorgt, Schränke ausgewaschen und noch ausgedampft und mir die Lock??-Dosen besorgt. Da läuft kein Wasser raus - hab ich extra nochmal getestet. Nun finde ich aber in ...

von lilly munster 13.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mehl

Reiskocher

Reiskocher Könnt ihr mir einen empfehlen? Wenn ich bei Amazon lese, steht bei nahezu allen günstigen dass die nach drei Monaten kaputt waren, ich würde aber ungern 60€ ausgeben wollen Er sollte eher klein sein, ich brauche ihn für höchstens ein bis zwei ...

von ösitina 08.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reis

Reisetasche / Mantel und der Kellermuff - wie bekomme ich den weg?

Hallo ihr Lieben! Wir sind grade umgezogen und eine meiner Reisetaschen stand dabei immer im Keller vorher. Nun versuche ich die schon 2 mal mit Waschen gut auslüften und trocknen an der luft zu waschen und den Muff weg zubekommen aber irgendwie riecht die immer noch so. das ...

von kleines_elfchen 20.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reis

Reiskocher

Huhuuu, ich habe hier einen Reiskocher und meine Gebrauchsanleitung ist verschwunden. Kann mir vielleicht jemand sagen, für wieviel Gramm Reis ich wieviel ml Wasser brauche (also für 100 gr/200gr usw). Kann mich noch erinnern, daß der Reiskocher von Tupper gleiche Angaben ...

von Sternchen04 09.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reis

Schwärzliche Stellen an / in mehligkochenden Kartoffeln

Jetzt hab ich zum wiederholten Mal mehligkochende Kartoffeln mit ziemlich viel Verschnitt! Äußerlich sehen die Kartoffeln (bei REAL gekauft) gut aus, beim Schälen sieht man dann schwärztliche Stellen / Flecken die etwas in die Tiefe gehen.

von Mutti69 28.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mehl

zipper vom reissverschluss kaputt - hat jemand nen tipp?

hallo ihr lieben ... bei den chucks meiner tochter ist durch das ständige hoch und runter ziehen des reissverschlusses der zipper (also das kleine metall-teilchen, das man zwischen die finger nimmt um den reissverschluss zu öffnen/zu schliessen) durchgebrochen. jetzt ist da nur ...

von p!nacolada 04.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reis

Katze muss abnehmen - Reis untermischen???

Guten Morgen, laut Tierarzt muss unsere Katze ( eher klein aber 4 Kilo ) mindestens 0,5 Kilo, besser noch 1 Kilo abnehmen. Die Futtermenge die sie bekommen soll sind 55 gramm täglich. Bis jetzt hat sich 100 Gramm Nassfutter und 2 Esslöffel Trockenfutter über den Tag ...

von Eliza86 25.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reis

Noch ein Reissverschluss Tipp

Hallo Sechfachmama hatte ja schon letztens den Tipp gegeben wenn die Zacken vom Reissverschluss immer wieder aufspringen trotz geschlossenem Zipper dann kann man am Zipper mit der Zange etwas zusammendrücken u. es hält wieder. Leider hielt das bei der Jacke meines Sohnes ...

von RR 16.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reis

Tupper - Reis Meister

Hallo, hab gestern das neue Tupper Prospekt bekommen mit dem "Reis Meister". Kennt schon jemand das Teil? Wie funktioniert das in der Microwelle und wie lange dauert das ? Ich mache ja oft Vollkornreis, der schon mal 40-45 Min braucht....Wie lange würde das in der Tupper ...

von MamaFlix 17.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reis

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.