Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von luna7322 am 08.12.2013, 21:08 Uhr

Weiterführende Schule: Gymn. oder Sekundarschule?

Hallo,
was würdet ihr bevorzugen?
Fakt ist, bei der Sekundarschule hätte man 1 Jahr mehr Zeit für das Abitur.

Kind ist sicher "gymnasiumtauglich" aber eher sehr verspielt, macht zwar ohne Murren die Hausaufgaben- aber hat keine Geduld zum "darüber hinaus lernen" bzw, ist da halt extrem ungeduldig was sehr nervend ist....

Ich tendiere eher zum "sanfteren" Weg der Sekundarschule, um dann später den Übertritt zu wagen.

Wie seht ihr das?

 
11 Antworten:

Re: Weiterführende Schule: Gymn. oder Sekundarschule?

Antwort von Vanessa1704 am 08.12.2013, 21:21 Uhr

Da wird dir keiner wirklich was raten können, da wir dein Kind nicht kennen.
Sprich mit der Lehrerin, sie kann es sicher gut einschätzen. Was sagt denn dein Kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule: Gymn. oder Sekundarschule?

Antwort von kleine030802 am 08.12.2013, 21:30 Uhr

ich kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich klappt, dass man nach der 10. Klasse der Sekundarschule in die 10.Klasse des Gymnasiums wechselt und dann 3 Jahre lang das Gymnasium besucht und erfolgreich das Abi macht,.... Es ist doch so, dass bei G8 schon ab der 5. Klasse ein höheres Pensum ansteht, um den ganzen Stoff in 8 Jahren zu schaffen.... und eben nicht nur in der 10. Klasse...
Aus diesem Grund tendiere ich eher dazu, meine Tochter direkt auf das Gymnasium zu schicken,... so kann sie sich am Ende der 10.Klasse auch einen kleinen Hänger erlauben,.... auf der Sekundarschule muss die 10. Klasse richtig durchgestartet werden, um dann aufs Gymnasium gehen zu können.
Bei uns in der Stadt wird es noch debattiert, ob genügend Anmeldungen für eine Sekundarschule kommen würden.... Aber allein in der Theorie hab ich da schon Bedenken!

Aber vielleicht gibt es ja hier ein paar, die da schon Erfahrungen sammeln konnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule: Gymn. oder Sekundarschule?

Antwort von Caot am 09.12.2013, 9:34 Uhr

Ich würde wohl kein Kind auf eine niedrigere Schulform schicken, als die empfohlene.

Natürlich führen viele Wege nach Rom.

Nur Du kennst dein Kind sicher. Du wirst entscheiden müssen. Nicht ein Forum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule: Gymn. oder Sekundarschule?

Antwort von Shanalou am 09.12.2013, 9:43 Uhr

Es gibt in meinen Augen keinen sanften Weg! Ich war selber auf der Realschule und habe dann ein berufliches Gymnasium besucht. Der Übergang war knallhart und fällt leider voll in ein Alter, in dem Schule wirklich nicht das Wichtigste ist. Ich persönlich, finde das Bildungsniveau an einem Gymnasium auch höher, z.B. Mathe, 2. Fremdsprache, was in einem eventuelle Studium auch Vorteile bringt. Aber es kommt wirklich auf das Kind an. Hier in BaWü gibt es auch die Möglichkeit nach der 10. Klasse Gymnasium auf ein Berufliches Gymnasium zu wechseln, was gerne genutzt wird und deutlich weniger Stress bedeutet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule: Gymn. oder Sekundarschule?

Antwort von Mama 0305 am 09.12.2013, 9:58 Uhr

Ich kenn mich mit Sekundarschule net aus. Das gibt es hier nicht. Ich kann dir nur meine bisherige Erfahrung bezüglich der Unsicherheit schreiben. Mein Sohn war ein sehr guter Grundschüler. Musste nie wirklich lernen und wollte das auch nie. Aus dem Grund hatte ich wirklich Bedenken, ihn auf ein Gymnasium zu schicken, weil ich einfach Angst hatte er würde dort auf die Nase fallen wenn er da auch keine Lust hat zu lernen.
Er geht jetzt seit knapp einem halben Jahr auf das G9 Gymnasium unserer 1. Wahl. Ich kann sagen das meine Ängste völlig unbegründet waren! Er lernt freiwillig, sobald er merkt das er was tun muss, ist aber ein "schnell-Lerner". Er liest sich das paar mal durch und dann isses im Kopp. Er kommt mit so ziemlich den gleichen Noten nach Hause wie in der Grundschule. (ich weiss, das kann sich auch noch ändern, muss es aber nicht)

Ich schliesse mich den anderen in dem Punkt an, das es vermutlich sogar noch härter ist nach der 10. dann auf das Gymnasium zu wechseln.
Rede mit den Lehrern und wenn die meinen dein Kind gehört auf das Gymnasium, dann kannst du es auch da hin schicken. (meiner Meinung nach)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule: Gymn. oder Sekundarschule?

Antwort von Jule9B am 09.12.2013, 19:23 Uhr

Hat eure Sekundarschule denn eine gymasiale Oberstufe? Weil dann würde ja auch der Wechsel nach der 10. Klasse wegfallen. Ich selber habe auch so ein Kind wie du beschreibst und werde sie trotz wahrscheinlicher Gym-Empfehlung (ist bei uns noch zu früh, ist erst 3. Klasse) wohl auf eine Gesamtschule schicken, weil sie dort G9 machen kann und nicht im Gymnasium durch G8 gehetzt wird. Leider ist es meiner Erfahrung nach nicht so, dass bei G8 schon ab der 5. Klasse mehr gemacht wird, sondern es ist wirklich mehr Stress und Hektik in den höheren Klassen. Muss ich meinem Kind nicht antun, zumal es ohnehin früh eingeschult wurde und absolut nicht mit 17 Abitur machen muss ... Ich mache mir, obwohl es noch früh ist, bereits Gedanken um die weiterführende Schule und habe im Moment zwei Gesamtschulen im Kopf, von denen es eine werden wird.

Der Kommentar, das Kind nicht auf eine "niedrigere Schulform" zu schicken, ist zwar in vielen Köpfen drin, aber die Gesamtschule wäre ja keine niedrigere Schulform, da man dort alle Abschlüsse machen kann. Wenn das bei euch auch so wäre, würde der Kommentar ja auch af euch nicht zutreffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule: Gymn. oder Sekundarschule?

Antwort von Mama 0305 am 09.12.2013, 19:58 Uhr

Kommt drauf an. Hier (Hessen) gibt es einemal eine Integrative Gesamtschule und eine Kooperative Gesamtschule. Mein Sohn ist auf einer Kooperativen Gesamtschule, da ist die Gymnasialstufe getrennt von Haupt- und Realschule. Eine integrative Gesamtschule kam für uns nie in Frage, denn erstens kann man da nicht sitzen bleiben und das halten wir nicht für gut, und zweitens sitzen dort alle 3 Schulformen in einer Klasse und wir hatten "Angst" das unser Sohn dann faul wird, weil er sieht das andere auch weniger machen und diverse andere Gründe.

Aber da es hier seeeehr viele IGSen gibt sind wir mit dieser Meinung wohl in der Minderheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule: Gymn. oder Sekundarschule?

Antwort von Jule9B am 09.12.2013, 20:51 Uhr

Diese Angst haben bei uns auch manche Elten, wenn sie z.B. zum Tag der offenen Tür kommen. Dass Kinder unter ihren Möglichkeiten bleiben, weil sie sich zur Mitte hin orientieren. Aber sie merken schnell, dass wir diese Kandidaten dann auch mehr fordern und sowas quasi gar nicht erst zulassen. ;) Bei den meisten Kindern besteht die Gefahr dann realistisch auch gar nicht, weil Kinder irgendwie doch von innen heraus den Anspruch an sich selbst haben, dass sie so gut wie möglich sein wollen. Jedenfalls die allermeisten.
Bei uns kann man ja auch nicht sitzenbleiben. Man geht wohl davon aus, dass ein Kind, das in zwei oder drei Fächern nicht ausreichende Leistungen gebracht hat, gezielt in DIESEN Fächern gefördert werden muss und nicht einfach ALLES nochmal von vorn machen muss. Da es in vielen Fällen dann wohl insgesamt zu einer Leistungsverschlechterung gekommen ist - kann ich mir auch gut vorstellen, da die Kinder ja auch das, was sie beim ersten Mal gut hingekriegt haben, nochmal machen müssen, sich dann dabei evtl. langweilen und das frustriert ja dann auch. Klingt für mich jedenfalls logisch, ich kann es leider nicht mit Zahlen belegen.
Man muss allerdings dann drauf achten, dass der verpasste oder zu schlecht verarbeitete Stoff dann tatsächlich aufgeholt wird, also muss dann z.B. auch in den Ferien was getan werden, da müssen die eltenr dann auch mithelfen. Sonst tun sich später womöglich die Lücken auf, denn im Spiralcurriculum kommt man früher oder später auf das Thema zurück und wenn man sich dann nicht die Mühe gemacht hat das aufzuholen, hat man beim nächsten Mal ja wieder nicht so gute Karten ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich unterschriebe zu 100% bei Jule9B.. m.T.

Antwort von kabunovi am 10.12.2013, 10:55 Uhr

Unsere Tochter ist auch früh eingeschult, hatte eine Gymnasialempfehlung und wir hatten 2 Gesamtschulen im Visier und sie hat ihre ihre (und unsere) Erstwahl bekommen, obwohl die Schule hoffnungslos überangewählt ist.
Die Gesamtschule hat eine eigene Oberstufe. Und unsere Tochter fühlt sich dort pudelwohl.

Ich halte nix von G8 und bin ein großer Fan von Gesamtschulen. Gibt es bei Euch im Umkreis nicht vielleicht auch eine?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kabunovi

Antwort von luna7322 am 10.12.2013, 12:08 Uhr

doch 12 km entfernt ist eine Gesamtschule mit einem sehr guten Ruf und einem sehr breiten interessanten Angebot für die Schüler.

Nur, was blöd ist, dort wird erst nach innen differenziert und erst in 9/10 gibt es eine äußere Differenzierung, sprich versch. Stärkekurse.
Aber dort würde es eben eine Oberstufe geben.
Ich hab da halt Angst, dass das Kind dann keine Spielkontakte hat wegen der Entfernung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kabunovi

Antwort von kabunovi am 10.12.2013, 14:19 Uhr

Die Schule klingt doch sehr gut. Ich würde sie mir an Eurer Stelle unbedingt ansehen.
Apropos Spielkontakte: du darfst nicht vergessen, dass die Schüler ab der weiterführenden Schule ja sowieso einen immer größer werdenden Aktionsradius haben, da sind 12 km ja nicht viel.
Hier bei uns in der Stadt ist es eher normal, dass die Schüler aus unterschiedlichen Stadtbereichen kommen, weil viele ihre neue Schule eben ganz bewusst auswählen. Und Treffen finden definitiv statt.
Meine Tochter hat aus ihrer Klasse sogar den weitesten Weg, aber den Weg nimmt sie für diese tolle Schule (übrigens eine der 20 besten Schulen Deutschlands) in Kauf (und hat auch noch nicht einen Tag darüber geklagt). Und nur wenige Kinder aus ihrer alten Klasse sind im eigenen Stadtteil geblieben.

Meine Empfehlung: unbedingt angucken!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Weiterführende Schule 1 Jahr vorher schon angucken?

Huhu, mein Sohn hat erst nächstes Jahr die Qual der Wahl mit der neuen Schule. Die " Tag der offenen Tür" Veranstaltungen sind jetzt im Nov/Dez. Ich würde mir das gerne jetzt schon ansehen, interessiert mich halt. Sieht das blöd aus gegenüber denen, die jetzt regulär ...

von luna7322 16.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

1. Gespräch Weiterführende Schule

Muss das jetzt mal los werden. So hatte gestern ein Gespräch mit der Klassenlehrerin meiner Tochter (Gespräch war mit Kindern). Meine Tochter ist eigendlich Gut in der Schule außer in Mathe ( getestet Dyskalkulie). Sie hat in diesen Schuljahr bis jetzt die Noten 2x1, ...

von Hexelillie 12.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Schultüte für weiterführende Schule - wann übergeben?

Hallo, meine Tochter kommt nach den Ferien auf ihre Wunschschule und bekommt von uns nochmal eine kleine Schultüte. Sie hat jetzt schon vor den Ferien die Aufnahmefeier (also quasi Einschulung), wo sie ihre Klasse und den Lehrer kennenlernt. Der erste Schultag ist dann ...

von PeggyMami 25.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Baden-Württemberg - weiterführende Schule - wer kennt sich aus (Zeit drängt)

Hallo zusammen, ich habe grad auch schon im 10-13 gepostet, aber hier auch noch mal, in der Hoffnung auf möglichst viel Input - folgendes Problem: mein Sohn hat eine Gymnasialempfehlung bekommen (die ja nicht mehr bindend ist, aber die Empfehlung gibt es ja trotzdem ...

von AnnaMa 08.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Anmeldung weiterführende Schule

Hallo! Hier haben ja schon so viele eine Zusage der zukünftigen Schule. Bei uns werden die Kinder erst Ende Mai (also einen Monat vor Beginn der Sommerferien) in den weiterführenden Schulen angemeldet. Zum Ende des Halbjahres gab es zwar eine Empfehlung, die sich aber ...

von Krötili 13.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

jemand aus hessen da, betrifft weiterführende Schule und bescheid

hey ihr Lieben Die Anmeldung war ja erst Anfang März, bestimmt dauert es noch, ich wollte nur mal wissen ob jemand hier weiss wann man mit dem Brief rechnen kann? kommt der nach Hause oder in die Schule? Möchte für mein Patenkind endlich shoppen gehen, beide Wahlschulen ...

von TuerkischFuerAnfaengerin 14.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Anmeldung weiterführende Schule

Wir hatten gestern die das Anmeldegespräch an der Wunsch-Schule meiner Tochter und haben dann auch direkt am Ende vom Gespräch eine mündliche Zusage bekommen, das wir den Platz 100%tig bekommen werden . Meine Tochter ist überglücklich und ...

von meluana3010 19.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Frage für eine Freundin: Weiterführende Schule

Hallo, meine Freundin hat mich gefragt, was ich denke, auf welche Schule ich mein Patenkind (ihre Tochter) sehe. ICH persönlich sehe das Kind ganz klar auf dem Gymnasium. Noten: Englisch 1 Mathe 2 Deutsch 2 Musik 2 Kunst 2 Sport 3 Religion 3 Sachkunde ...

von TuerkischFuerAnfaengerin 07.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Ich muss mich mal freuen: Weiterführende Schule

Hallo ihr Lieben, ich muss mich mal freuen: Heute haben wir die Aufnahmebstätigung für unsere Wunschschule bekommen! Das ging echt super flott - Anmeldung am Samstag, gestern Konferenz und heute schon den Brief! Es ist die Gesamtschule geworden auf der schon unser großer ...

von Mäusedompteuse 31.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Anmeldung für weiterführende Schule

Hallo, ist es bei euch so dass die abgebende Grundschule die Anmeldung macht oder müßt ihr euer Kind selbst anmelden? Uns wurde gesagt dass es bei den Empfehlungsgesprächen im Februar eine Liste geben wird auf der man Wunsch 1-.... eingibt und das wird entsprechend ...

von Heidschnucke 25.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.