Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kal-el am 30.03.2013, 10:33 Uhr

probeunterricht gym versemmelt - automatisch realschulempfehlung?

hallo,
das kind einer freundin verbessert sich in der 4. nun stetig,
er hat es nicht leicht, hat migrationshintergrund und das mit der zweisprachigkeit ist ein problem für ihn, obwohl die eltern extremst engagiert sind.
er hat nun wohl 3 x 3, das bedeutet hauptschule, was weder er noch die eltern wollen.
probeunterricht ist so ein ding...
das ist ja eigentlich eine prüfung.
vor jahren haben wir das hier schon mal diskutiert und irgendjemand meinte, dass wenn man den probeunterricht für das gymnasium nicht besteht, man automatisch die realschulqualifikation hat?
weiß da jemand was darüber - im netz finde ich nichts passendes und kann es mir ehrlich gesagt auch nicht sooo vorstellen..
danke,
chris

 
32 Antworten:

Re: probeunterricht gym versemmelt - automatisch realschulempfehlung?

Antwort von IngeA am 30.03.2013, 10:52 Uhr

Hallo,

ich nehm mal an Bayern.
Er hat dann nicht automatisch Realschulempfehlung. Bestanden fürs Gym hat er wenn er in einem Fach (ist ja nur Mathe und Deutsch) ne 3 und in einem ne 4 hat. Für die Realschule bestanden hat er mit zwei Vierern.
Und außerdem gibt es ja immer noch die Möglichkeit nach der 5. HS die 5. auf Realschule oder Gym zu wiederholen (oder bei entsprechenden Noten gleich in die 6. Gym / Realschule zu gehen).
Ich kann ehrlich gesagt die Panik vor der Hauptschule auch nicht verstehen. Das ist doch nicht die Endstation, man kann immer weiter machen, ich hab mein Abi auch über den 2. Bildungsweg gemacht (und die BOS war die schönste Zeit meines Lebens!). Lieber auf der Hauptschule leicht tun und Erfolgserlebnisse haben, als auf Realschule oder Gym total überfordert sein und nur Misserfolge einstecken müssen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht ganz - Neue Regelung seit 2 Jahren

Antwort von Sailor am 30.03.2013, 11:16 Uhr

"fürs Gym hat er wenn er in einem Fach (ist ja nur Mathe und Deutsch) ne 3 und in einem ne 4 hat. Für die Realschule bestanden hat er mit zwei Vierern."

Nicht ganz. Es gibt seit vorletztem Jahr die Möglichkeit, bei Nichtbestehen mit zwei 4en einen Antrag beim Gymnasium zu stellen, dass das Kind trotzdem genommen wird. Die Entscheidung liegt dann beim Schulleiter. Ich nehme an, es soll mit dieser Regelung ein Spielraum geschaffen werden, die es dem Aufnahmekommittee ermöglicht, Kinder aufzunehmen, die trotz Nichtbestehens des Probeunterrichts einen guten Eindruck aufgrund ihrer Persönlichkeit hinterlassen haben und eine Chance bekommen sollen.

Der Gym-Probeunterricht findet - soweit ich weiß - immer vor dem Realschul-Probeunterricht statt, damit das Kind bei Nichtbestehen von Ersterem dann noch bei Letzterem teilnehmen kann. Ich weiß aber nicht, ob das noch immer und überall so ist, da sollte man sich vor Ort bei den Schulen erkundigen. Es würde jedenfalls Sinn machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: probeunterricht gym versemmelt - automatisch realschulempfehlung?

Antwort von Sailor am 30.03.2013, 11:23 Uhr

"dass wenn man den probeunterricht für das gymnasium nicht besteht, man automatisch die realschulqualifikation hat "

Nein. Das wäre nur dann der Fall, wenn er bereits im Zeugnis den erforderlichen Realschul-Schnitt von 2,66 hätte. Drei 3en und beide Probeunterrichte komplett versemmelt (also schlechter als 4 und 4), bedeutet Hauptschule.


"das kind einer freundin verbessert sich in der 4. nun stetig,"

Dann ist ja das letzte Wort noch nicht gesprochen. Nach den Osterferien sind es ja immerhin noch knapp drei Wochen bis zum Übertrittszeugnis - drei Wochen voller Tests und Proben, mit denen sich noch einiges rausholen lässt.

Auch den Probeunterricht kann man sehr gut üben. Es handelt sich ja nur um zwei Fächer (Mathe, Deutsch), während für das Zeugnis ja drei Fächer zählen (Mathe, Deutsch, HSU). Schau mal auf die Seite http://www.note1plus.de/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: probeunterricht gym versemmelt - automatisch realschulempfehlung?

Antwort von Miolilo am 30.03.2013, 11:34 Uhr

Kinder, die mit einem Notendurchschnitt von 3,00 oder schlechter im Zeugnis, den Probeunterricht am Gymnasium nicht bestehen, können zu einem weiteren Probeunterricht an die Realschule (in den letzten Tage der Sommerferien) gehen.
Bestehen sie ihn auch nicht, haben jedoch in beiden Fächern jeweils eine 4 , können die Eltern trotzdem die Aufnahme beantragen.

Sie MÜSSEN also auch hier einen Probeunterricht machen (und bestehen bzw. mit 4 abschließen). "Einfach so" nach dem Nichtbestehen am Gym an die Realschule gehen, klappt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: probeunterricht gym versemmelt - automatisch realschulempfehlung?

Antwort von Sabine mit Amelie am 30.03.2013, 11:53 Uhr

Hallo,

in dem Fall würde ich mein Kind noch 1 Jahr länger auf der Grundschule lassen und warten, wie die Entwicklung weiter geht. Sollte sich das Kind weiter positiv entwickeln, wird ja ohnehin die "Empfehlung" für Realschule oder Gymnasium kommen, wenn nicht, ist es dann immer noch Zeit, den Probeunterricht, den ich übrigens bei uns nicht kenne, (BaWü) zu machen. Ich denke eben, dass man das Kind evtl. nur quält und wenn es dann nicht zum Erfolg führt, ist es noch frustriert. Ich für mich sage immer, mein Kind wird mal auf die schule kommen, die es gut schaffen könnte, ohne dass es nur noch für die schule lernt. Auch ich habe die Mittlere Reife auf dem 2. Bildungsweg gemacht und hätte ich damals keinen Job bekommen, wäre ich weiter und hätte das Abi gemacht.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

?

Antwort von Sailor am 30.03.2013, 12:00 Uhr

"in dem Fall würde ich mein Kind noch 1 Jahr länger auf der Grundschule lassen und warten "

Hm??? Wo kann man sich das denn aussuchen? Also in Bayern (=Probeunterrichtland) nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: probeunterricht gym versemmelt - automatisch realschulempfehlung?

Antwort von HeikeB1969 am 30.03.2013, 12:12 Uhr

Hallo

der Schnitt, den man aus der Mittelschule heraus für einen WEchsel braucht, ist 2,0 wurde uns bei einem Infoabend gesagt (BY).
Es ist also keineswegs leichter !

Was sagt denn die Grundschullehrerin ? Die kennt doch das Kind am besten und kann aus ihrer Sicht auch leichter eine Empfehlung geben bzw. weiß, ob es 3er sind, die eher zur 2 tendieren oder eben nicht.

Lg
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: probeunterricht gym versemmelt - automatisch realschulempfehlung?

Antwort von Jookel1935 am 30.03.2013, 14:06 Uhr

Mit den Noten gibt es in Bayern eine Empfehlung für die HS, selbst für die Realschule muß dann eine Aufnahmeprüfung gemacht werden. Die Gymaufnahmeprüfung haben letztes Jahr keines der angetretenen Kinder bestanden. Ehrlich, mit solchen Noten würde ich maximal Realschule anstreben, sonst nur Mißerfolge im Gym.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

geht nicht

Antwort von Miolilo am 30.03.2013, 14:09 Uhr

Das ist auf gar keinen Fall möglich.
Nur unter speziellen Voraussetzungen (lange Krankheit oder eben fünfen in den Haptfächern) kann wiederholt werden.

Hauptschule und dann noch mal in die 5. Kl realschule wird häufiger und recht erfolgreich gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: probeunterricht gym versemmelt - automatisch realschulempfehlung?

Antwort von montpelle am 30.03.2013, 15:30 Uhr

Warum muss er denn unbedingt zum Gymnasium ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

er will nicht auf`s gym, das ist vollkommen unrealistisch.

Antwort von kal-el am 30.03.2013, 17:09 Uhr

danke für eure antworten,
das gebe ich mal so weiter.
er ist ein türkisches kind und die türkischen kinder, die hier auf der hauptschule sind, sind seinen eltern suspekt.
er ist fleissig und strebsam udn hat einige süberwinden müssen und sie wollen ihn mit seinen deutschen freunden auf die realschule schicken.
chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er will nicht auf`s gym, das ist vollkommen unrealistisch.

Antwort von IngeA am 30.03.2013, 17:20 Uhr

Dann kann er doch gleich den Probeunterricht auf der Realschule machen. Wo ist das Problem
Wenn jedes Kind, dass am Probeunterricht fürs Gym teilnimmt, automatisch auf der Realschule zugelassen wär, egal mit welchem Ergebnis, wär das ja doch etwas seltsam. Das würde dann ja jeder machen, beim Probeunterricht auf der Real gibt es diese Garantie, dass man auf jeden Fall aufgenommen wird ja nicht.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sie haben halt angst vor dem probeunterricht- ist doch verständlich, oder?

Antwort von kal-el am 30.03.2013, 17:29 Uhr

und dann überlegt man halt, was es für möglichkeiten gibt.
chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der bessere weg statt probeunterricht

Antwort von Miolilo am 30.03.2013, 18:10 Uhr

So aus der Ferne würde ich den besten Weg darin sehen anzustreben, ihn nach der 5. Klasse Hauptschule auf die Realschule wechseln zu lassen.
Dafür benötigt er einen Schnitt von 2,5 (Mathe und Deutsch) und das sollte, wenn er wie du beschreibst gerade eine positive Entwicklung macht, gut klappen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Suspekt??

Antwort von Sailor am 30.03.2013, 18:41 Uhr

Also mir sind Leute suspekt, denen pauschal alle Hauptschüler und alle (anderen) Türken suspekt sind.


"sie wollen ihn mit seinen deutschen freunden auf die realschule schicken. "

Das ist rassistisch und ganz gewiss kein Grund für eine Realschulempfehlung. Mir tut es leid um meine Tipps, die ich oben gegeben habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja....

Antwort von kal-el am 30.03.2013, 19:15 Uhr

...weißt du,
ich glaube nicht, dass türken (und es ist ja eine türkische familie) pauschal was gegen türken haben.
auch ich als kulturwissenschaftler, der an der uni viele ausländische studierende unterrichtet, habe nichts gegen türken.
ich bin auch nicht rassistisch.
aber die türkischen kinder, die hier in der hauptschule sind, bedienen alle stereotype.
sie wünschen die deutschen oder die, die deutsch sprechen, alle in die hölle. die kinder sind da fix und fertig.
sie klauen die sachen mit der begründung, als moslem überlegen zu sein. sie gehen auf mädchen und auf weibliche lehrer los.
die, die nicht mitmachen, sind schnell draußen und werden selbst opfer.
das ist hier ein richtiges bandenverhalten.
und dass sie dann pauschaul als "die bösen türken" stigmatisiert werdne, sind sie selbst schul.
bei aller political correctness, aber keiner saugt sich so etwas aus den fingern. wir erziehen hier alle kinder neutral - aber die türkischen kinder hier, die sich mit schlägen und rüpeleinen und respektlosigkeit durchsetzen und ihr ballungsgebiet leider in der mittelschule hier vor ort haben, sorgen alle dafür, dass die deutschen kinder bzw. die gebildeteren türkischen kinder türkenfeindlich werden. egal, was wir eltern machen.
das ist einfach modelllernen.

chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?

Antwort von Sabine mit Amelie am 31.03.2013, 0:35 Uhr

Hallo,

ich habe bis zu diesem Posting noch nichts von Probeunterricht gehört. Bei uns in BaWü kann man, soweit ich es weiß, die Kinder noch ein Jahr auf der Grundschule lassen und wenn sich das Kind dann entsprechend entwickelt, kann man es nach der 5ten Klasse auf die weiterführende Schule schicken.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja....

Antwort von montpelle am 31.03.2013, 9:59 Uhr

Bist du jeden Tag an der Schule dabei, um diese Aussagen über alle (!) Schüler treffen zu können ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?

Antwort von Miolilo am 31.03.2013, 11:01 Uhr

"Bei uns in BaWü kann man, soweit ich es weiß, die Kinder noch ein Jahr auf der Grundschule lassen und wenn sich das Kind dann entsprechend entwickelt, kann man es nach der 5ten Klasse auf die weiterführende Schule schicken. "

Ein weiteres Jahr auf der Grundschule und dann nach der 5. Klasse auf die weiterführende Schule?

Welche 5. Klasse auf der Grundschule?

Nein, auch in BaWü kann man nicht einfach so sagen, mein Kind soll die 4. Klasse noch einmal machen.
Was du meinst ist sicherlich ähnlich dem, was ich für Bayern auch schon beschrieben haben.
Ähnlich wie in Bayern sind in BaWü gibt es viele Grund- und Hauptschulen.
Nach der 4. Klasse wird auf die Hauptschule (oder wie sie gerade in BaWü heißt) gewechselt. Sollte sich im Laufe und am Ende der 5. Klasse zeigen, dass die Leistungen in Mathe und Deutsch 2,5 sind, dann steht einem Wechsel in die Realschule (2,0 Gymnasium) in die 5. Klasse nichts im Weg.

Aber wie gesagt, einfach so die 4. Klasse wiederholen geht definitiv nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sailor

Antwort von hosenmatz05 am 31.03.2013, 13:53 Uhr

Also bei uns (auch Bayern) ist der Übertritt bereits gelaufen. Vor den Ferien wurden die letzten Proben für den Übertritt geschrieben und laut Lehrerin schreibt sie in den Ferien die Übertrittszeugnisse. Auch in der Grundschule der Nachbargemeinde bekamen die Kinder bereits am Montag vor den Ferien ihre Noten von der Lehrerin gesagt - bei uns wäre also keine Möglichkeit mehr, sich noch zu verbessern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sabine mit Amelie

Antwort von montpelle am 31.03.2013, 14:26 Uhr

"Bei uns in BaWü kann man, soweit ich es weiß, die Kinder noch ein Jahr auf der Grundschule lassen"

Dann ist dein Wissen schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja....

Antwort von kal-el am 31.03.2013, 17:28 Uhr

...das ist mir schon klar, dass das nicht ALLE sind,
aber die anderen fallen nicht in`s gewicht.
chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja....

Antwort von dhana am 31.03.2013, 19:44 Uhr

Hallo,

schade was hier für Vorurteile um die Mittelschule unterwegs sind.

Und sorry, ich hab hier an der Mittelschule mit meinem Sohn sehr viel bessere Erfahrung gemacht wie am Gymnasium.
Hier gibt auch sehr viele Eltern mit fremden Wurzeln (nicht nur türkisch) die ihre Kinder auf Biegen und Brechen auf eine höhere Schulform bringen wollen - warum auch immer - vielleicht auch weil die Lehrer vor dem Vorwurf des Rassismus Angst haben gehen auch sehr viele davon wirklich aufs Gymnasium.
Am ersten Schultag meines Ältesten am Gymnasium hab ich mitbekommen, wie sich genau diese Eltern aufgeregt haben, das ihre Kinder mit zu vielen ausländischen Kindern in der Klasse wären.. da könnten sie ja nichts lernen... Die ganze Situation an der Schule fand ich sehr unglücklich - Eltern und Kinder wurden da ziemlich allein gelassen - hilfe wenn es Probleme gibt, gibt es keine, die Kinder haben auch keinen Ansprechpartner, wenn die Klasse aus dem Ruder läuft - bei uns ist die 6. Klasse komplett eskaliert, die Klassenlehrerin komplett überfordert (war ja auch nur 5 h in der Woche in der Klasse), Klassenfahrt musste vorzeitig angebrochen werden. Es waren mehrere Kinder in der Klasse die erzieherisch ein extremes Defizit hatten (nein, das waren nicht nur die ausländischen Kinder, die gab es mit allen möglichen familiären Hintergründen, aber die haben sich gegenseitig hochgepuscht, mobbing ... wahnsinn, was in der Klasse abging - Direktor meinte nur, er habe noch nie einen 6.Klässer vom Unterricht freigestellt - aber in der Klasse waren 3)

An der Mittelschule bei meinem 2. Kind ist der Ausländeranteil ungefähr genauso wie am Gymnasium - aber die ganze Situation ist eine andere, feste Klassenlehrer die ihre Kinder sehr viel besser kennen, es wird sehr viel schneller auf die Kinder eingewirkt, wenn es im Klassenverband ärger gibt - da war wohl mal ein Hakenkreuz in der Klasse unterwegs, da wurde wirklich mit den Kindern geredet, das ganze aufgearbeitet. Klassenverband wesentlich angenehmer, Mobbing wird schon im Ansatz unterbunden.

Und vom Lernen her - mein mittlerer hat viele Probleme, er ist mit keinem besonderen Notenschnitt an die Mittelschule. An der Gundschule hatte er Probleme in Mathe, hat durch seine Legasthenie auch in anderen Fächern viele Problem - Förderunterricht seit der 3.Klasse....
Und jetzt an der Mittelschule startet er durch - jetzt ist er der Matheprofessor seiner Klasse, Selbstbewustsein steigt massiv, rein von den Noten her könnte er wohl jetzt nach der 5. Klasse auf die Realschule wechseln, aber nie und nimmer würde ich ihm das antun. Lieber soll er an der Mittelschule den M-Zweig machen - dann hat er auch nach 10 Jahren seine Mittlere Reife - und er ist rein praktisch veranlagt - also will er eh danach eine Lehre machen.
Und ja - bei uns hier bekommen die Kinder danach auch eine Lehrstelle - hier ist die Hauptschule/Mittelschule nicht das Letzte, sondern mehr als 1/3 eines Jahrgangs.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja....

Antwort von Goldbear am 01.04.2013, 9:32 Uhr

Hallo Dhana,
meiner Meinung nach ist es immer sehr von der Schulleitung, Gegend usw. abhängig. Hier z.B. am Gymnasium bemüht man sich sehr um die Kinder, es gibt sehr viele Unterstützungsangebote wenn es mal nicht so läuft und es wird viel Wert auf ein gutes Miteinander gelegt. An der hiesigen Realschule genau das Gegenteil. Die Mittelschule liegt so dazwischen. Die Chancen auf einen guten Ausbildungsplatz für Mittelschüler ist eher schlecht.
VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sabine und für alle mal zusammengefasst: Begriff Probeunterricht

Antwort von Sailor am 01.04.2013, 13:08 Uhr

Probeunterricht.ist nicht etwa ein probeweises Hineinschnuppern in den Gymnasial- oder Realschulunterricht, wie der Name vermuten lassen könnte. Nein, Probeunterricht ist der Ausdruck für einen 3-tägigen schriftlichen und mündlichen Prüfungsmarathon in den Fächern Mathe und Deutsch, den 4.-Klässler unter den Augen eines 5- bis 6-köpfigen Prüfungskommitees absolvieren können, wenn sie nicht den erforderlichen Zeugnisschnitt für das Gymnasium bzw. die Realschule vorweisen können.

Die Probeunterrichte für das Gymnasium und die Realschule finden getrennt und zeitlich nacheinander statt, haben also nichts miteinander zu tun, wie hier im Ausgangsposting vermutet oder gehofft wurde.

Dieses Verfahren gibt es (zumindest unter dem berüchtigten Namen "Probeunterricht") nur in Bayern und steht in dem Ruf, sehr schwer zu bestehen zu sein.

Das mit dem frei gewählten weiteren Grundschuljahr in BaWü, nur um den Notenschnitt zu erhöhen, halte ich ehrlich gesagt für ein Gerücht. Was hingegen möglich ist und auch in Bayern durchaus gelegentlich mal vorkommt, ist der Wechsel nach der 5. Klasse Hauptschule in Richtung Gymnasium oder Realschule. Hierbei sind je nach Notendurchschnitt (2,0 bzw. 2,5) sowohl Querversetzungen (5. Klasse -> 5. Klasse) als auch Schrägversetzungen nach oben (5. Klasse -> 6. Klasse) möglich.

Die Durchlässigkeit (auch nach oben) ist im bösen Bayern also durchaus gegeben und früher lief das alles auch noch unter dem Namen Orientierungsstufe 5. und 6. Klasse. Der Name wurde abgeschafft, aber wenn die Noten stimmen, steht einem Wechsel von der 5. Klasse Hauptschule hin zu Höherem nichts im Wege. Und mal ehrlich, was wird denn schon in der 5. Klasse Hauptschule gemacht - das ist doch im Grunde nichts als Wiederholung des 4.-Klass-Stoffs. Wer es da immer noch nicht auf einen 2,5er-Schnitt schafft, der braucht echt nicht um jeden Preis an die Realschule zu wollen. Das ist doch dann wieder nur das Werk überehrgeiziger (oder wie hier im Ausgangsposting rassistischer) Eltern, die die Möglichkeiten ihres Kindes maßlos überschätzen und überfordern - nur um sich des Status-Symbols "Gymnasial-/Realschulkind" rühmen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sabine mit Amelie

Antwort von Sabine mit Amelie am 01.04.2013, 23:06 Uhr

oh montpelle, wie doof kann man eigentlich sein. Mein wissen ist nicht schlecht, sondern es ist bei meinem 1. Kind bereits 11 Jahre her und da war das noch so und mein 2. Kind geht erst in die 2. Klasse. Vielleicht solltest du dich einfach mal auf deine Finger setzen und nachdenken, beovor du sie auf der Tastatur ahnungslos rumspielen läßt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sabine und für alle mal zusammengefasst: Begriff Probeunterricht

Antwort von Sabine mit Amelie am 01.04.2013, 23:15 Uhr

Hallo,

o.k., jetzt weiß ich, was gemeint ist.
Ich meinte den Wechsel nach der 5. Klasse. Die Möglichkeit gibt es bei uns. O.k., die Klassenstufe heißt dann vielleicht nicht mehr Grundschule, aber das meinte ich. Ich kenne es nicht, denn meine Große hat nach der 4. Klasse gewechselt, weil sie die Empfehlung hatte und meine Kleine geht erst in die 2. Klasse, deshalb kenne ich mich da nicht mehr, noch nicht so aus. Bei uns war es bisher so, wenn die Empfehlung anders war, als das was die Eltern wollten, dann konnten die Eltern einen Test anstreben. Wie der aussah, weiß ich nicht, ich habe nur mitbekommen, dass es damals bei meiner Großen so ein paar Wackelkandidaten gab, die diesen Test machen mussten. Ob das so ein Probeunterricht wie bei euch war, oder ob das nur ein einmaliger Test war, dass weiß ich nicht mehr. Bei meiner Kleinen wird es so sein, dass keine Empfehlung mehr ausgesprochen wird, sondern die Eltern "bestimmen", auf welche Schule die Kids gehen.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sabine und für alle mal zusammengefasst: Begriff Probeunterricht

Antwort von Miolilo am 02.04.2013, 10:04 Uhr

Aber jetzt mal ehrlich Sabine, eigentlich hast du gar keine Ahnung.
Weder von den Gegebenheiten in Bayern noch davon wie es nach der 4. Klasse weitergeht, wenn nicht Realschule oder Gymnasium besucht wird.
Vielleicht sollte man in so einem Fall nicht unnötige für Verwirrung sorgen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sabine mit Amelie

Antwort von montpelle am 02.04.2013, 14:50 Uhr

Es haben dir ja schon mehrere Leute hier gesagt, dass du oft keine Ahnung hast, von dem was du schreibst.

Es stimmt schlichtweg nicht, dass Eltern entscheiden können, dass das Kind die 4.Klasse wiederholt, wenn keinerlei Gründe vorliegen.
Und dass das Kind evtl. durch eine Wiederholung seine Noten verbessern kann und damit eine Gymnasialempfehlung bekommt, ist kein (!) Grund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sabine mit Amelie

Antwort von Sabine mit Amelie am 02.04.2013, 23:44 Uhr

Vielleicht solltest du mal richtig lesen. Ich habe in nicht einem Post etwas von 4. Klasse wiederholen geschrieben und das meine Aussagen nicht stimmen, haben auch nicht wirklich viele geschrieben. Wenn du mal alle Posts von mir lesen würdest, dann hättest du festgestellt, dass ich in einem dieser Posts hier geschrieben habe, was ich gemeint habe. Aber egal, du weißt ja, dass du bei mir Narrenfreiheit hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sabine und für alle mal zusammengefasst: Begriff Probeunterricht

Antwort von Sabine mit Amelie am 02.04.2013, 23:46 Uhr

Deshalb habe ich hingeschrieben, wie es bei uns in BAWÜ ist. Ich lebe nicht in Bayern und habe ausschließlich von BAWÜ geschrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sabine und für alle mal zusammengefasst: Begriff Probeunterricht

Antwort von Sabine mit Amelie am 02.04.2013, 23:50 Uhr

Ach übrigens, bei uns in BAWÜ geht es, wenn es nicht mit Gymnasium oder Realschule weiter geht, mit Hauptschule, oder gibt es nur noch die Werkrealschule, weiter. Habe ich jetzt alle gründlich verwirrt Ich fand einfach nur das Thema Probeunterricht interessant und habe geschrieben, wie es bei uns weiter ginge. Ich war ja selbst etwas verwirrt, bevor hier, ich weiß gar nicht mehr wer es war, Licht ins Dunkel brachte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Plötzlich doch Eingeschränkte Realschulempfehlung NRW

Hallo! Vor 8 Wochen hatten wir nen Elternsprechtag wo uns gesagt wurde das unser Sohn eine Realschulempfehlung mit eingeschränkt Gymnasium bekommen wird und seine Noten alle im 2- 3 Bereich liegen. Gestern gab es vorab schon mal die Kopie des Zeugnisses und wir sind aus allen ...

von Lumeles 31.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschulempfehlung

Realschulempfehlung

Hallo Ich war heute beim Elternsprechtag meiner Tochter. Ihre Leistungen sind überall gut, nur in Deutsch hat steht sie befriedigend. Die Noten waren aber schon immer so. Nun, meine Tochter hätte sich auch vorstellen können ein Gymnasium zu besuchen, doch die Lehrerin ist ...

von Mama_seit_2001 20.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschulempfehlung

wegen sozial Realschulempfehlung anstatt Haupt, ist das bei euch auch so???

ich war ja heute überrascht beim Schaturnen, waren gerade auch die Elternvertr unserer Klasse da. Jedenfalls hatten sie ja schon Konferenzen und unsere Kidis hatten auch schon die EInzelgespräche. Da sind jedenfalls zwei Kinder die trotz 2 4en im Hauptfach eine Realempfehlung ...

von disi 16.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschulempfehlung

Bedingte Realschulempfehlung-und nun??

Hallo, ich bin neu hier bzw.lese schon eine ganze Weile mit,habe aber noch nichts geschrieben. Vielleicht könnt Ihr mir helfen:Meine Tochter ist in der 4.Klasse und nächste Woche stehen die Anmeldungen zur weiterführenden Schule an. Sie hat eine Hauptschulempfehlung ...

von tulpe4 12.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschulempfehlung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.