Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PinkeRose am 16.12.2019, 10:56 Uhr

Geärgert-werden in der Schule

Hallo,
ich hätte gerne einmal Eure Meinung.
Mein Sohn ist im zweiten Schuljahr. Derzeit herrscht in den Pausen eine ziemlich raue Umgangsform. Er erzählt regelmäßig davon, dass die Viertklässler die Jüngeren massiv ärgern.
Nun ist er auch selbst einmal davon betroffen gewesen. Er war zufällig gerade alleine unterwegs auf dem Schulhof, als ihn vier Viertklässler eingekreist und geärgert haben. Er wollte da weg, hatte aber natürlich keine Chance. In seiner Hilflosigkeit hat er irgendwann um sich gehauen.
Klar, hauen ist eigentlich nicht schön, da sind wir uns wohl einig.
Aber wenn es wie in diesem Fall doch um Sich-Wehren geht?

Ich finde, er muss sich nicht alles gefallen lassen!

Die Situation endete wohl so, dass irgendwann dann doch mal die Pausenaufsicht kam und alle Beteiligten aufgefordert hat, sich zu entschuldigen.
Die Viertklässler haben sich natürlich auch pro forma entschuldigt, aber als die Aufsicht sich weggedreht hat, hat einer meinen Sohn "zum Abschied" noch einmal gehauen.

Mein Sohn hat jetzt nicht mehr zu leiden als andere Mitschüler, die Situation ist allgemein gerade schwierig. Trotzdem finde ich es doof, dass die, die sich nur versuchen zu wehren, sich entschuldigen sollen. Was lernt denn so ein Kind daraus? Dass es sich nicht mehr wehren darf?

Für die Lehrer ist die Situation in dem Moment "geklärt" und abgehakt.
Einen Lerneffekt hat es für die Viertklässler jedenfalls nicht, sie machen ja direkt nach dem Entschuldigen wieder weiter..

Ich weiß, dass es für die Lehrer natürlich auch eine schwierige Situation ist, ihnen sind ja auch die Hände gebunden. Aber gibt es nicht vielleicht einen Weg, besser damit umzugehen und die "Opfer" mehr zu schützen?
Wie ist das an Euren Schulen?

P.S. Ich habe meinem Sohn jedenfalls erklärt, dass es absolut in Ordnung war, dass er sich wehrt. Hauen ist nicht das erste Mittel der Wahl, aber wenn sie ihn körperlich angehen und ihn bedrängen und festhalten, dann darf es zur Not eben auch Hauen sein. Vier Große gegen einen Kleinen ist ja nunmal auch mehr als feige...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.