Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oktaevlein am 18.08.2019, 20:56 Uhr

Daumen gebrochen Schreibhand

Hallo,

meine Tochter (Rechtshänderin) hat sich letzte Woche den rechten Daumen gebrochen. Leider ein relativ komplizierter Mehrfachbruch beider Daumengelenke. Sie trägt nun eine Gipsschiene, die mindestens 3 Wochen dranbleiben soll.....

Die Schule (sie kommt in die 3. Klasse) fängt bei uns in 1,5 Wochen wieder an. Dann hätte sie ja noch mindestens in der ersten und zweiten Schulwoche den Gips und kann natürlich nichts schreiben und ist auch sonst eingeschränkt, z. B. bekommt sie keine Jacke etc. an.... Wie das mit dem Ranzen gehen soll, müssen wir auch noch sehen.

Einen Kontrolltermin beim Chirurgen haben wir kommende Woche.

Worauf müssen wir denn nun alles achten, welche Bescheinigungen oder Atteste haben eure Schulen verlangt, wenn eure Kinder sowas hatten?

Oder waren eure Kinder dann krankgeschrieben? Was ist, wenn der Gips ab ist, aber die Hand noch nicht belastet werden darf (mindestens 3 Wochen nach Gipsabnahme kein Sport, hat der Krankenhausarzt gesagt)? Geht schreiben dann wieder? Bekommt man dann noch ein Tape oder eine Orthese oder sowas, zum Schutz? Ich habe schon ein bisschen Sorge, dass sie irgendwie auf den Daumen fällt oder wo anstößt oder gestoßen wird, z. B. in der Pause... Zumal der Arzt von eventuellen Spätfolgen sprach und der Bruch auch nicht operabel ist ("Das würde alles noch schlimmer machen").

Sorry, ich bin ein bisschen überfordert, vor allem wenn ich in anderen Foren lese, wie einige Lehrer wohl teilweise eher wenig Rücksicht nehmen, z. B. ganze Klassenarbeiten mit links schreiben lassen usw.

Würde mich über eure Erfahrungen sehr freuen, danke schon mal.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.