Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilke am 19.01.2018, 20:11 Uhr

Zyste?

Hallo!

Hatte schon mal jemand eine Zyste? Also in der Gebärmutter oder Eileiter oder so? Ich hab vor bald 9 Wochen eine Östrogenfreie Pille abgesetzt und bisher null Blutung (Schwangerschaft ist ausgeschlossen). Aber ich hab seit bald zwei Wochen ständiges Ziehen im Unterleib bis hin zu (leichten bis mittleren) Schmerzen.

Jetzt hab ich etwas Sorge, dass es vielleicht eine Zyste ist. Habt ihr das selbst gemerkt oder ist es zufällig bemerkt worden? Wie wurde es behandelt? Was für Folgen hätte das bei Kinderwunsch?

Ich bekomme leider so schnell keinen Termin bei meinem FA um da nachzufragen und sicher zu sein, ob es überhaupt das ist.

Danke
LG Lilly

 
7 Antworten:

Re: Zyste?

Antwort von Pebbie am 19.01.2018, 21:28 Uhr

Ich hatte schon öfter eine Funktionszyste am Eierstock.
Da ich eine Antihormontherapie mache ( Tamoxifen), kann ich Dir über die Folgen keine Auskunft geben.
Natürlich bekommst Du schnell einen Termin beim Gyn, so etwas wäre für meine ein Grund für einen zeitnahen Termin. Sag´ Deine Periode kommt nicht und Du hast Unterleibsschmerzen. Ist ja noch nicht mal gelogen.
Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zyste?

Antwort von lilke am 20.01.2018, 8:21 Uhr

Danke schon mal! Ich wollte Montag eh anrufen, dann werde ich vielleicht etwas wehleidiger sein als sonst.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zyste?

Antwort von Banu28 am 20.01.2018, 8:28 Uhr

Das sind Spekulationen, die rein gar nichts bringen. Mit Eigendiagnosen liegt man eh immer schief. Wenn Du Schmerzen hast, kannst Du selbstverständlich in Deiner Praxis auch ohne Termin kommen. Musst halt kurz anrufen, dann wirst Du zwischengeschoben, natürlich mit Wartezeit.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zyste?

Antwort von kanja am 20.01.2018, 8:56 Uhr

Ja, ich hatte schon Eierstockzysten, die die Periode verschoben haben. Wurde auch nur zufällig bei einer anderen Untersuchung entdeckt und hat sich von selbst wieder zurückgebildet.

Allerdings bin ich 50, bei mir sind die Hormone schon anders als bei dir.

Mit akuten schmerzen solltest du aber einen kurzfristigen Termin beim Arzt bekommen, notfalls eben mit Wartezeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zyste?

Antwort von Zero am 20.01.2018, 15:45 Uhr

Ich hatte schon einige Zysten. Manche selbst durch vermehrte Schmerzen bemerkt, manche durch den FA festgestellt.
Wenn dein Frauenarzt dir keinen Termin gibt, obwohl du Schmerzen hast und deine Periode überfällig ist, würde ich den FA wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zyste?

Antwort von Trini am 20.01.2018, 19:35 Uhr

Ich hatte über Jahre eine Zyste am Eierstock. Die hat genau gar keine Probleme gemacht.

Nach einer Pille muss sich der Zyklus erst mal einspielen.

Bei Schmerzen würde ich aber auch auf einem Notfalltermin bestehen.
Bei einer Eileiterschwangerschaft können Tests durchaus negativ sein.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von lilke am 21.01.2018, 21:07 Uhr

Danke für eure Antworten, ich werde dann zur Sicherheit am Montag mal nach einem Termin fragen.

Ich dachte ja auch, es dauert nur etwas, bis sich die Periode einspielt, aber im Expertenforum wurde mir gesagt, dass bei der östeogenfreien Pille die Regel jetzt hätte da sein müssen und es eine Zyste sein könnte, das hat mich doch etwas verunsichert hat.

Und im Netz findet man recht unterschiedliches bis hin zu OPs und Hormonbehandlungen, wobei oft steht, dass sie sich von selbst zurückbilden. Deshalb dachte ich, es wäre besser mal nach echten Erfahrungen zu fragen bevor ich mich unnötig verrückt mache. Ihr habt mich da erst mal etwas beruhigt, aber auf einen Termin werde ich dann trotzdem zeitnah bestehen.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Zysten

Ich war heute beim MRT, wegen einer Zyste in der Niere, die im letzten Jahr stark gewachsen ist. Ich habe seit 12 Jahren bekannte Zysten in der Niere, bislang waren sie immer unauffällig. Sie ist nicht bösartig, aber eben recht groß. Ich habe ebenfalls seit Jahren Zysten in ...

von kanja 16.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyste

Zyste macht mich fertig!

Hallo ihr Lieben! Habe schon in einigen Foren geschrieben... bitte seid Mir nicht böse dass ich mich hier auch noch verewige!Habe eine (laut FA) Minizyste die mir aber Mega - Probleme macht ...

von Biggsy 23.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyste

Zyste im Eileiter?

Hallo, ich habe eine Frage... meine älteste Tochter (27) erzählt mir, dass sie am Dienstag eine Zyste im Eileiter weggemacht bekommen hat. Sie sagte, ein Schnitt im Nabel, der Rest wäre von unten gemacht worden. Ich habe damit leider keine Erfahrung. Leider ist sie auch ...

von bonnie2007 11.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyste

Pille/ Zysten

hallo, ich habe jahre lang die valette genommen da ich frühe akne hatte, jetzt nehme ich die maxim da sie ja die gleiche sein soll nur billiger. ich habe auch immer zysten an den eierstöcken, einen auch durch zysten schon verloren (mit 23). mittlerweile bin ich 28 jahre und ...

von Blondie86 03.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyste

Behandlung Zysten am Eierstock

Wer hat Erfahrung damit? Vor zwei Jahren hatte ich erstmals eine Zyste am re. Eierstock, knapp 4cm, sie hat auch Bauchschmerzen gemacht. Ist aber, wie von der FÄ angekündigt, mit der folgenden Regelblutung abgegangen. Nun im Dez als Zufallsbefund wieder eine am re. ...

von kangaru 26.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyste

Zyste-Ausbleiben der Mens-Milchmenge Stillen-Utrogest

Hallo, ich habe ein etwas komplexeres Problem. Meine Menstruation ist seit 4 Wochen überfällig. (Ich stille meine 10 Monate alte Tochter noch teilweise.) Davor kam die Regel etwa alle 25 Tage. Mal kürzer, mal länger aber nie länger als 29 Tage. Meine FÄ hat vor 2 Wochen ...

von JuliKa 21.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyste

Zysten, Zwischenblutungen...

hallo ihr, muss hier mal mein Leid klagen und um Rat fragen. Ich habe seit ein paar Monaten schon (glaub seit den Sommer) immer wieder Eierstockzysten. Diese bilden sich zurück, enstehen aber im nächsten Monat wieder. Die FÄ hat erst gesagt, ich hätte zu viel Östrogen, hat ...

von marfa 10.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyste

Zyste und jetzt Pille

Hallo, ich habe statt meiner eigentlichen Menstruation zu bekommen seit 14 Tagen Schmierblutungen. Mein Fa meinte ich habe eine Zyste am Eierstock. Deswegen soll ich nun wieder die Pille nehmen. Er meinte da ich noch blute kann ich ruhig jetzt noch anfangen. Aber ich will ...

von rochy 08.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyste

Zysten

Hallöchen hmm, war heute bei meinem Frauenarzt und bekam gesagt, dass ich ne Zyste am Eierstock hätte. Wäre aber kein Grund zur Besorgnis. Die kämen und gingen wieder...Hat da jemand von Euch Erfahrung und kann mir berichten. Ich danke Euch schon mal. LG ...

von Merry 07.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyste

ich habe auch mal ne frage betreff Zyste

Ich war vor knapp 2 Wochen beim fa und da wurde am linken Eierstock eine 3 cm große Zyste festgestellt er meinte das wäre nicht so schlimm sieht soweit auch alles gut aus gab mir eine pille die ich 2 mal am tag ..für 6 tage nehmen sollte. Danach würde es eine Blutung geben ...

von Ruebchen1 12.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyste

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.