Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dani1180 am 05.11.2017, 19:46 Uhr

Zyklusstörung :(

Hallo zusammen!
Ich versuche mal, mich hier recht kurz zu halten. Bin nur gerade etwas verzweifelt, was mein Zyklus angeht
Ich bin 37 Jahre alt und Mutter von 3 Kindern, 10 jährige Tochter und 5 jährige Zwillingsjungs. Mein Zyklus war immer regelmäßig, aber seit Juli diesen Jahres Chaos: zu schwach, Zwischenblutungen, zu lang, jetzt wieder zu früh bekommen und auch recht stark... Beim FA war ich auch schon. Er entdeckte in meinem rechten Euerstock 2 Zysten, die dafür verantwortlich sein sollen (Gelbkörperschwäche). Er gab mir eine Pille mit, die ich 14 Tage einnehmen soll. Jetzt wollte ich es aber erst auf anderem Wege versuchen. Ich nehme jetzt seit Mitte Oktober Mönchspfeffer. Wie ist eurecht Erfahrung damit? Wie geduldig muss ich sein? Oder hat noch jemand weitere Tips/Empfehlungen für mich? Homöopathie? Osteopathie? TCM? Oder sollte ich doch zur Pille greifen? Wäre über Ratschläge und Erfahrungen sehr dankbar!
Liebe Grüße
Dani

 
8 Antworten:

google mal das Thema Östrogendominanz und Progesteronmangel

Antwort von Charlie+Lola am 06.11.2017, 8:53 Uhr

Ich finde es immer fragwürdig das ein FA sofort immer die Pille verschreibt.
Und lass mich raten, es wurde kein Hormonstatus vorab bei dir bestimmt?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

google mal das Thema Östrogendominanz und Progesteronmangel

Antwort von Charlie+Lola am 06.11.2017, 8:53 Uhr

Ich finde es immer fragwürdig das ein FA sofort immer die Pille verschreibt.
Und lass mich raten, es wurde kein Hormonstatus vorab bei dir bestimmt?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

google mal das Thema Östrogendominanz und Progesteronmangel

Antwort von Charlie+Lola am 06.11.2017, 8:53 Uhr

Ich finde es immer fragwürdig das ein FA sofort immer die Pille verschreibt.
Und lass mich raten, es wurde kein Hormonstatus vorab bei dir bestimmt?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein Hormonstatus

Antwort von Dani1180 am 06.11.2017, 9:52 Uhr

Danke erstmal für Deine Antwort.
Ich habe heute Nachmittag nochmal einen Termin bei meinem FA. Ich werde ihn mal auf einen Hirmonstatus ansprechen. Im Grunde bin ich mit meinem FA sehr zufrieden. Nimmt sich vernünftig Zeit usw., aber bin mal auf heute Nachmittag gespannt.
Gruß, Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Hormonstatus

Antwort von Banu28 am 06.11.2017, 11:14 Uhr

Es gibt 100 und mehr hormonelle Störungen, und eine Östrogendominanz ist nur eine davon. Eine Gelbkörperschwäche geht auch nicht auf eine Östrogendominanz zurück, sondern ist die Folge einer schlechten Eireifung in der ersten Zyklushälfte. Diese kann natürlich durch eine Zyste verursacht werden, weil sie die Eierstockfunktion stört.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was findet ihr empfehlenswert?

Antwort von Dani1180 am 06.11.2017, 12:40 Uhr

Danke für die Beiträge. Sollte ich es denn doch mit der Pille versuchen? Sagt euch Lewana etwas?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was findet ihr empfehlenswert?

Antwort von Banu28 am 06.11.2017, 20:10 Uhr

Dein Frauenarzt hat fünf Jahre Arztstudium und weitere fünf Jahre Facharztstudium hinter sich. Ich finde, Du solltest auf ihn hören. Zumindest wenn Du bisher das Gefühl hattest, dass er kompetent ist und Du ihm vertrauen kannst. Wenn nicht: Arzt wechseln!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was findet ihr empfehlenswert?

Antwort von Dani1180 am 06.11.2017, 20:21 Uhr

So, meine Zysten haben sich (vielleicht dank Mönchspfeffer) zurückgebildet. Mein FA riet mir, noch 2 Tage auszuharren. Dann dürfte sich die Regelblutung erledigt haben und ich kann voller Hoffnung sein, dass mein Zyklus sich dann wieder normalisiert. Er meint, ich solle Mönchspfeffer noch eine Weile einnehmen. Hätte ja was gebracht.
Danke euch!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Zyklusstörungen

Hallo, Bekomme teilweise alle 14 Tage meine Periode.Dann geht sie manchmal 12 Tage,das stört sehr.Auch weiss ich nie wann sie kommen,habe keine Schmerzen etc. Pille nehme ich seit fast 3 Jahren nicht mehr,Gyn.meint ich soll sie wieder nehmen,brauch sie nicht mehr und hab ...

von lirena 10.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklusstörung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.