Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Port am 07.11.2019, 21:56 Uhr

Passt vielleicht nicht exakt hierher - Arthrose bei alter Dame

Hallo,

ich weiß nicht so recht, wohin mit der Frage.

Ein bisschen medizinisch bewandert bin ich schon, aber mit Knochen und Gelenken kenne ich mich nicht aus.

Unsere Tante Gisela ist bald 81 Jahre alt, wird demnächst zu uns ziehen.

Problem ist, dass sie im letzten Jahr vor allem körperlich so abgebaut hat, dass sie aufgrund Beinproblemen (wir vermuten beide Knie, aber sie rückt nicht so richtig damit raus) kaum mehr gehen kann. Sie hat sich einen Stock besorgt und geht damit jeden Mittag (Montag bis Freitag) fast 1 Stunde lang zum nächsten Mittagstisch, der etwa 400-500 m entfernt von ihrer Wohnung liegt. Sie geht langsamer als jemand im Seiltänzerschritt (ich hoffe, Ihr könnt Euch das vorstellen). Sie hat Angst hinzufallen, weil sie außerdem ein nachgewiesenes Gleichgewichtsproblem hat aufgrund einer Vorerkrankung.

Sie traut sich einfach nichts mehr zu, weil sie Angst hat, hinzufallen, daher auch der seeeehr langsame Gang. Sie hat Angst, sich etwas zu brechen und wie so viele in ihrem Alter wegen eines simplen Beinbruchs am Ende im Krankenhaus an einer Lungenentzündung zu sterben.

Rollator kommt nicht in Frage, so lange sie in ihrer Wohnung lebt. Hat mehrere Gründe, es geht wirklich nicht:

Sie muss vom Gehweg bis zur Eingangstür 3 Stufen überwinden. Sie schafft es nicht, selbst einen leichten Rollator bis dahin zu tragen. Sie wiegt geschätzt 45 Kilo bei etwa 1,50 Größe. Selbst wenn, dann kann sie ihn dort nicht stehen lassen, weil definitiv kein Millimeter Platz ist. Nach Ankommen im Haus muss sie weitere 7 Stufen gehen, da beginnt das eigentliche Treppenhaus mit Erdgeschoss, in dem sie den Rollator abstellen könnte, geht aber aus den genannten Gründen nicht, weil sie das Ding nicht tragen kann.

Von da aus muss sie in den 3. Stock, mithilfe Treppengeländer und Gehstock funktioniert das im Zeitlupentempo.

Sie hat Angst vor jedem Bürgersteig und spricht Leute an, sie über die eine Straße zu bringen, die sie überqueren muss, um zum Mittagstisch zu kommen.

Sie tut mir unsagbar leid, möchte aber eigentlich jetzt noch nicht zu uns ziehen. Sie zögert es hinaus.

Sie hat Pflegestufe 1 und ein Pflegedienst würde sie zum Arzt begleiten, aber aus versicherungsrechtlichen Gründen darf sie nicht in deren Auto dahin gefahren werden, sondern müsste ein Taxi bestellen. Dafür ist sie zu "sparsam".

Stattdessen nimmt sie einen teuren Trunk zu sich (Rosaxan) seit mindestens Anfang des Jahres und ich stelle keinerlei Besserung fest.

Wir können nicht alles aus der ziemlich großen Entfernung abfangen, sie bekommt von uns den gewünschten Einkauf erledigt und gebracht, zum Wochenende auch immer Vorgekochtes Essen zum aufwärmen.

Wir holen sie öfter zu uns, auch über Nacht und möchten sie auch dauerhaft aufnehmen. Sie bekäme 2 Zimmer, eins mit Kitchenette. Rollator wäre hier auch möglich. Aber sie will noch nicht.

Worum es mir eigentlich geht:

1. Welcher Arzt? Orthopäde?

2. Was kann man tun? Operation kommt nicht in Frage. Sie weiß sehr gut, dass man in ihrem Alter und Allgemeinzustand mit leichten Blessuren ins Krankenhaus kommt und dann an einer Lungenentzündung stirbt. Und leben möchte sie noch ein paar Jahre, sagte sie gerade heute wieder.

3. Kennt Ihr irgendwen, der irgendwen kennt, der erfolgreich bei Altersarthrose eine Besserung erfahren hat und wenn ja, wodurch? Ich wünsche mir einfach einen Weg und ein bisschen Hoffnung.

Wir haben einfach Angst, dass sie in ihrer Bude hinfällt und keiner kriegt es mit. Und dann liegt sie da tagelang. Es ist ja auch zudem so, dass sie nicht zuverlässig telefonisch erreichbar ist, weil sie das Klingeln nicht hört.....

Danke fürs Lesen und liebe Grüße
Port

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.