Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ninaaa am 17.10.2019, 21:32 Uhr

Mir tun nachts die Beine weh...kennt das jemand?

Hallo!

Seit ein paar Wochen tun mir fast jede Nacht die Beine weh. Entweder merke ich es schon beim Einschlafen oder ich wache nachts davon auf. Es ist nur, wenn ich auf der Seite liege, lege ich mich dann auf den Rücken ist der Schmerz weg.
Ich habe schon RLS gefunden beim googeln, das würde vom Zeitpunkt her passen, denn sobald ich aufstehe und am Tag ist der Schmerz weg. Im Sitzen habe ich es auch manchmal, aber beim Laufen eigentlich nie. Allerdings wird beim RLS ein Kribbeln beschrieben, bei mir ist es eher ei dumpfer Schmerz, meist in den Waden, aber auch Oberschenkel.

Kennt das jemand?

LG, Nina

 
6 Antworten:

Re: Mir tun nachts die Beine weh...kennt das jemand?

Antwort von Jorinde17 am 18.10.2019, 8:50 Uhr

Dr. Google liegt ja bei so etwas fast immer falsch. Wäre das nicht so, bräuchten wir keine Ärzte mehr, sondern könnten alles selbst diagnostizieren. Bitte geh‘ doch einfach zum Orthopäden. Meine Schwiegermutter hat das RLS, und ihre Symptome sind völlig anders als Deine. Ich denke nicht, dass Du das hast.

Da der Schmerz lageabhängig ist, würde ich an eine orthopädische Ursache denken. Bitte einfach abklären, anstatt weiter zu spekulieren, eh?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir tun nachts die Beine weh...kennt das jemand?

Antwort von niccolleen am 18.10.2019, 12:10 Uhr

Also das RLS kenn ich, und deine Beschreibung klingt wirklich gar nicht danach, da muss ich mich anschliessen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir tun nachts die Beine weh...kennt das jemand?

Antwort von Zero am 18.10.2019, 12:32 Uhr

Das kann von Arthrose über Venenverengung bis hin zu Nervenschäden alles sein. RLS würde ich, auf Grund der Beschreibung, ausschließen.
Geh zum Arzt und diagnostizieren dich nicht auf der Google Uni.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir tun nachts die Beine weh...kennt das jemand?

Antwort von Ninaaa am 18.10.2019, 13:23 Uhr

Danke für Eure Antworten. Ich fand auch, dass es nicht nach RLS klang.
Dann muss ich wohl zum Arzt.
Ich bin grad nicht so wild drauf, da ich dieses Jahr für meine Verhältnisse schon viel bei Ärzten war, aber es nützt ja nichts.


LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir tun nachts die Beine weh...kennt das jemand?

Antwort von mareen283 am 18.10.2019, 20:19 Uhr

Hmm. Da der Schmerz lageabhängig ist, muß er nicht unbedingt von den Beinen her kommen - er kann auch vom Rücken ausgehen, gerade, wenn er auch im sitzen auftritt. Hoffentlich findest Du einen guten Orthopäden, der sagen kann, ob's muskulär, vom eingeengten Spinalkanal her oder noch etwas anderes ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir tun nachts die Beine weh...kennt das jemand?

Antwort von sojamama am 20.10.2019, 14:15 Uhr

Hallo,

ich kenne das auch. Hin und wieder schmerzt es bei mir auch.
Aktuell schmerzt bei mir eh alles. Ich fühle mich gerade wie erdrückt, eine schwere Last auf meinen Schultern lässt mich nicht locker sein, es zieht im ganzen Rücken, ich fühle mich schwach und instabil, die Beine wollen nicht, die Füße schmerzen.... alles ist irgendwie nicht ganz richtig momentan.

Die Schmerzen können von allem Möglichen kommen.
Es kann die falsche Schlaflage sein, alte Matratze, durchgelegen und weich oder zu hart. Falsches Kissen, falsche Haltung, die sich über den Körper hinab zieht in die Beine.
Überbelastung der Beine tagsüber, falsches Schuhwerk.
Fehlhaltung des Körpers am Schreibtisch - dadurch Rückenprobleme, die gern auch in die Beine ausstrahlen.
Es könnten auch Thrombose sein oder einfach eingeklemmter Nerv.

Ich jedenfalls für mich weiß, dass es die ganze Situation ist, ich bin überfordert, überlastet und daher "die Last auf meinen Schultern".
Das zieht oft in den Kopf, Kiefer und ich habe Schmerzen wie Zahnweh und oft wache ich mit Kopfschmerzen schon auf.

Überdenke deine Gesamtsituation, ob da was nicht passt. Achte mal auf den Tagesablauf, was so ist oder war, wenn diese Schmerzen auftreten.
Vielleicht kannst du daraus dann eine Lösung finden.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Unruhe nochmal.. In Händen, Arme und Beine

Hallo, Es ist eine unterfunktion festgestellt. Vitamin d ist in Untersuchung.. Kostet 35 Euro extra, schon leicht unverschämte Preise, oder?! Aber was ich eigentlich wissen wollte, hat jemand da auch ähnliche Symptome? Arzt meint es besteht kein Zusammenhang LG ...

von Theresa Marie 12.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beine

Keine Kraft in den Beinen

Es geht um meine Mama ( 72). Brustkrebs seit Frühjahr 2015. OP, Bestrahlung, Chemo. Krebs nicht heilbar. Bisher 26 x verschiedene Chemos , momentan wöchentlich. Schon von Anfang an merkte sie ,dass die Kraft in den Beinen nachlässt. Jetzt nach 2 1/2 Jahren kann sie ...

von Bosna 25.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beine

Meine Beine/plötzliche Schmerzen und komischer Gang

einen Termin beim Arzt habe ich in 1,5 Wochen bekommen. Klar, eine Glaskugel habt ihr nicht. Aber evtl. hatte jemand etwas ähnliches gehabt. Und zwar: seit 3 Tagen habe ich schmerzende Knie und Beine, beim gehen und laufen habe ich das Gefühl als ob die Beine nicht zu mir ...

von Marianna81 14.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beine

Schmerzen in den Beinen

Hallo, kennt das jemand: meine Beinen schmerzen in den letzten zwei Wochen dauern. Erst war so in der Leistengegend (hatte das Gefühl, da wo das Becken anfängt), dann ist es immer weiter in die Beine gewandert. Am Anfang habe ich vermutet, das Crosstrainer u. Trimmrad ...

von wolfsfrau 09.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beine

Kennt das jemand: Über Nacht ganz schlimme Gelenkschmerzen in den Beinen?

Hallo, als ich gestern ins Bett ging, war noch alles ok und heute beim Aufstehen bin ich kaum aus dem Bett gekommen. Mir tun die Beine so weh, insbesondere die Gelenke und da vorrangig die Knie. Was ist das jetzt schon wieder? Ich kann mich kaum bewegen und komme die ...

von leaelk 12.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beine

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.