Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Theresa Marie am 08.09.2019, 18:17 Uhr

Hoher Puls bei 17 Jähriger

Hallo zusammen,
ich schriebvor einiger Zeit über unser Problem,Tochter verspürt sehr oft zittrig unruhiges Körpergefühl, Vitqamin D lag ein großer Mangel vor,Schildrüse etwas Unterfunktion L Throx25 seidher tägl. Nun leider ist das inere Zittern nicht vorbei,ganz im Gegenteil eher schlimmer,Puls immer sehr sehr hoch 24 std ekg war auch nicht ob, haben nun einen Termin beim Kardiologen,mache mir große Sorgen,kennt jemand das Problm vielleicht auch?? Kann etwas berühigung gebrauchen..

 
10 Antworten:

Re: Hoher Puls bei 17 Jähriger

Antwort von Zero am 09.09.2019, 12:57 Uhr

Hatte sie den hohen Puls schon vor der LT Gabe?
Sicher, dass das LT nötig war?
Anhand welcher Werte wurde die Unterfuntion festgestellt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoher Puls bei 17 Jähriger

Antwort von pflaumenbaum am 09.09.2019, 13:59 Uhr

Wie hoch ist denn der Puls? Ja, und wie sind die SD-Werte?
Ich hatte so etwas am Anfang meiner Hashimoto-Erkrankung. EKG war bei mir aber immer ok. Ich würde aber mal davon ausgehen, dass es die Schilddrüse ist und dass sich das schon einpendelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoher Puls bei 17 Jähriger

Antwort von Bela66 am 09.09.2019, 18:55 Uhr

Ich weiß, es fällt schwer das zu glauben, aber ich halte das für eine somatoforme Sache, also für seelisch bedingt. Ich selbst hatte das nämlich so ähnlich auch in diesem Alter: ständig ein zu hoher Puls und unterschwelliges inneres Zittern, wie ein Vibrieren. Alles abgecheckt, keine organische Ursache.

Dieses Alter ist sehr anfällig für seelische Belastungen und Ängste, die sich auch körperlich ausdrücken. In der Pubertät und Adoleszenz (beginnendes Erwachsenwerden) legen sich sehr viele Jugendliche solche Störungen zu, da gibt es eine ganz breite Palette. Somatoforme Störungen können alle Organsysteme betreffen, und sie können dramatisch wirken und trotzdem völlig harmlos sein.

Was ich selbst mir damals gewünscht hätte: Eine gelassene, zuversichtliche Mutter, die mir vermittelt, dass all diese Dinge nicht schlimm und nicht gefährlich sind, auch wenn sie einem beunruhigend vorkommen. Leider ist meine eigene Mutter auch eher der besorgte Typ, und das half gar nicht. Es verschlimmert die Symptomatik eher, weil es zusätzlich verunsichert, wenn auch die Mutter Angst hat und einen immer wieder zum Arzt schleppt.

Was bei mir letztlich half, war ein Kurs in Autogenem Training (zu dem ich allein hingegangen bin). Ich selbst fing an, mir zu vertrauen, meinem Körper zu trauen, dem Leben zu trauen. Das ist nicht leicht in diesem Alter, wo das Erwachsensein einem noch so neu, schwierig und kompliziert vorkommt.

Da Ihr medizinisch ja alles Wichtige habt abklären lassen, solltest Du jetzt innerlich den Gedanken loslassen, dass etwas Schlimmes dahintersteckt. Gerade das inwendige Zittern haben sehr viele Menschen bei Stress und Ängsten, aber auch den zu hohen Puls. Ängste sorgen dafür, dass man quasi ständig in Fluchtbereitschaft ist und zuviel Adrenalin ausgeschüttet wird. Das ist bei einem so jungen Menschen nicht gefährlich, aber belastend.

Versuche, Deine eigenen Ängste in den Griff zu bekommen. Vermittle Deiner Tochter Gelassenheit, Vertrauen in den Körper, und dass diese Symptome auch wieder verschwinden, selbst wenn das lange dauert. Am besten (wenn auch schwer) ist es, die Symptomatik nicht zu sehr zu beobachten, denn das verstärkt sie. Sondern sie weitmöglichst zu ignorieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:bella

Antwort von Theresa Marie am 09.09.2019, 19:21 Uhr

Hallo.,
Danke für deine lieben Zeilen, ja an das seelische dachten wir natürlich auch schon, ich versuche das ganze auch.. Nach außen... Sehr gelassen zu erklären, allerdings bei einem ruhepuls von 160.. Einfach so aus dem nix, mehr wie schwer, heute hat der Kardiologe Ultraschall gemacht, erstmal nix unnormales entdeckt, diesen Monat nochmal erneut ein 24 Std ekg in der Hoffnung das mal so eine Erhöhung dort richtig erkennbar ist.
Zur seelischen Verfassung sei gesagt, daß sie in gemeinsamer Entscheidung das gym jetzt abgebrochen hat ein fsj macht.. Ich dachte ich nehme ihr mal den svhulstress weg... Das war eine kleine Kurzform von uns.. Ganz lieben dank
LG Theresia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoher Puls bei 17 Jähriger

Antwort von Theresa Marie am 09.09.2019, 19:23 Uhr

Hallo,
Da bin ich jetzt überfragt bin grade nicht sicher allerdings sind wir ja damals zum doc wegen dem innerem zittern, der hat die unterfunktion festgestellt, Blut wurde zweimal eingeschickt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoher Puls bei 17 Jähriger

Antwort von Zero am 10.09.2019, 8:41 Uhr

Viele Ärzte (und auch Krankenhäuser) nehmen nur den TSH und richten sich danach. Die freien Werte (die maßgeblich) sind, werden jedoch ignoriert.
Ich rate immer dazu dich die Werte in Kopie aushändigen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:bella

Antwort von kirshinka am 12.09.2019, 12:23 Uhr

Ich habe das auch gehabt, als mein L-Thyro falsch (zu hoch) eingestellt war.

Warum FSJ? Warum muss man Mädels immer zum Sozialen hin steuern?
Wenn sie vielleicht ohnehin empfindsam ist, wird sie sich im sozialen Bereich u.U. noch mehr „aufopfern“ und verantwortlich fühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:bella

Antwort von Theresa Marie am 13.09.2019, 13:08 Uhr

Hallo,
WER STEUERT DENN HIER?? Das war ihr inniger Wunsch, allerdings in der Verwaltung, nichts soziales. Tzzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoher Puls bei 17 Jähriger

Antwort von taram am 16.09.2019, 14:04 Uhr

Hat die Tochter gleich mit der vollen Dosis von 25er begonnen? Das kann zu einer Überfunktion führen. Man soll mit einem Viertel beginnen - immer 7-10 Tage und die Hälfte - dann Dreiviertel und dann erst die volle Tablette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoher Puls bei 17 Jähriger

Antwort von Theresa Marie am 17.09.2019, 12:13 Uhr

Hi Tara.
Ja sofort 25mg,ohne Steigerung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Hoher Puls durch Ibu?

Hallo Ich habe einen bösen Hexenschuss und nahm gestern Ibu 600.ungefahr zwei Stunden später hatte ich Herzklopfen, das habe ich richtig gefühlt. Ich habe dann gemessen, Ruhepuls 117.ich habe nie einen hohen Puls und es war auch keine Panik dabei. Ich habe es halt einfach ...

von Bobby Mc Gee 01.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Puls

Pulssynchroner Tinnitus

Hallo zusammen, hat jemand ebenfalls einen pulssynchronen Tinnitus? Ich habe seit kurz vor Weihnachten nachts in Ruhe ein Rauschen/Pumpen im rechten Ohr, das mit mit meinem Puls synchron geht. Im Liegen ist es stärker als im Stehen/Sitzen. Am Anfang habe ich es ignoriert, ...

von Zwerg1511 13.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Puls

Hoher Puls, erhöhter Blutdruck - wie geht ihr damit um? Was hilft?

Hallo zusammen, vielleicht ist hier jemand unterwegs, dem es ähnlich geht wie mir? Bei mir ist ein erhöhter Blutdruck und ein zu hoher Puls festgestellt worden - nicht soo dramatisch, dass ich sofort beta-Blocker nehmen soll, jedoch so auf der Grenze, d.h wenn es sich nicht ...

von Michi5 25.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Puls

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.