Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von puja am 15.03.2018, 14:24 Uhr

Gynäkologe ist wie ausgewechselt

Nachdem mein alter Gyn in Rente gegangenen ist hatte ich furchtbare Gyns.
Zickig, total schmuddelige Praxis.
Seit einigen Jahren habe ich nun einen ganz tollen Gyn.
Nett, kompetent, alles war bestens.
Ich habe chronische Schmerzen und bin deshalb recht oft dort.
Doch letztes Jahr im Herbst war er total zerstreut.
Er wusste gar nichts mit mir anzufangen, las immer wieder in meiner Akte, aber blieb irgendwie orientierungslos.
Heute war ich wieder dort.
Noch schlimmer.
Welche Art von Schmerzen, wie lange denn schon, hatten sie schon Geburten, hatten sie schon mal eine OP...?
Und dabei total verwundert.
Dabei ist es seit Jahren Dauerthema.
Er vermutete immer Verwachsungen durch den KS.
Er wusste sonst immer wer ich bin und von den Beschwerden.
Welche Pille nehmen sie denn?
Keine seit 10 Jahren.
Letztes Jahr wollte ich eine Spirale, er riet mir ab wegwn meiner Beschwerden.
Tja, nun bin ich etwas verunsichert.
So richtig Vertrauen habe ich gerade nicht.
Ich warte mal den nächsten Termin ab.
Und wenn er dann wieder so ist?
Was würdet ihr machen? Weiter hin oder nicht.
Er ist erst Anfang 50.
Mein alter Gyn war mit fast 70 nicht so.

 
5 Antworten:

Naja, bei 40 Patientinnen täglich...

Antwort von Bonnie am 15.03.2018, 18:30 Uhr

Ich finde, es ist leider schon fast die Ausnahme, dass ein Arzt noch weiß, was man zuletzt hatte. Selbst mein eigener Hausarzt, bei dem ich schon seit 12 Jahren bin, fragt beim nächsten Besuch nie nach, was aus einem Symptom oder sogar aus seiner Behandlung geworden ist.

Ich weiß nicht, ob das ein Grund ist für einen Arztwechsel ist, wenn Du ansonsten einigermaßen zufrieden bist. Du bist halt für Deinen Gyn nur eine unter seinen 3000 oder mehr Patientinnen. Der Mann meiner besten Freundin ist Frauenarzt, er versorgt ca. 40 Patientinnen täglich (!). Da finde ich es nachvollziehbar, dass er bei einer Frau, die alle paar Monate kommt, erstmal wenig auf dem Schirm hat.

Was Deine Beschwerden angeht, „Verwachsungen“ sind eine Verlegenheitsdiagnose, wenn einem Arzt die Ursache unklar ist oder er eine psychosomatische Störung vermutet. Und tatsächlich sind unklare, aber harmlose Unterleibsbeschwerden sehr häufig, und ebenso häufig kann der Arzt hier nicht helfen. Hier würde ich es mit Selbstheilung probieren, das kann extrem gut funktionieren, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. (Buchtipp z. B.: „Der kleine Taschenheiler“ von Gabri Möller.)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, bei 40 Patientinnen täglich...

Antwort von puja am 15.03.2018, 19:47 Uhr

Du hast ja recht.
Nur, sonst wusste er immer worum es geht.
Von meinem ersten Besuch an.
Deshalb finde ich es seltsam.
Wechseln will ich nicht wirklich.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gynäkologe ist wie ausgewechselt

Antwort von niccolleen am 15.03.2018, 22:22 Uhr

Also so wie du das beschreibst, wuerde ich ihn direkt darauf ansprechen, ob alles in Ordnung ist. Ich habe meine Gynaekologin nach langem Suchen gefunden, jahrzehntelang gehabt, jetzt wird sie langsam alt und teilt sich die Ordination mit ihrem Sohn (den ich gar nicht mag). Sie ist noch immer top da und kennt jeden und weiss von jedem die Geschichte. Mir wuerde es bitter leid tun, wenn sie solche Anzeichen zeigen wuerde, aber sie wird halt alt. Bei deinem wuerde ich denken, dass er krank ist. Ob ihm das bewusst ist? Ob er es verdraengt? Ob er es weiss und meint, es faellt nicht auf? Alzheimer kann in Schueben kommen und die ersten Jahre kommen die Menschen mit allerlei Tricks noch sehr gut durchs Leben.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gynäkologe ist wie ausgewechselt

Antwort von Banu28 am 16.03.2018, 9:15 Uhr

Ich könnte mir vorstellen, dass es ein privates Ereignis gab, eine Erkrankung, einen Schicksalsschlag oder auch „nur“ Ärger mit dem erwachsenen Kind oder so. Habe ich bei meinem HNO-Arzt erlebt, er war danach auch plötzlich total geistesabwesend, nicht mehr so zugewandt und sichtlich gealtert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gynäkologe ist wie ausgewechselt

Antwort von Pebbie am 16.03.2018, 10:27 Uhr

Sprechenden Menschen wird geholfen.
Sag´ihm, was Dir aufgefallen ist. Das Du Dich bislang gut betreut gefühlt hast, jetzt aber nicht mehr zufrieden bist. Du wirst an seiner Reaktion merken ob es weiter Sinn macht dort Patientin zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Gynäkologe droht mit Klage

Ich weiß, dass der Beitrag hier nicht wirklich hin gehört. Aber vielleicht kennt sich jemand aus. Im Rechtsforum brauch ich gar nicht anfragen, da nur Fragen zu Familienrecht beantwortet werden. Ich habe 2 Kinder und bin wieder schwanger, leider leide ich unter einer ...

von mara76 10.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gynäkologe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.