Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Winterkind09 am 06.09.2017, 11:47 Uhr

Frage zu Magen-/Darmbeschwerden

Hallo, geht mir mal euer Schwarmwissen:
wie sollte ein Arzt vorgehen, wenn ein Patient seit einiger Zeit Probleme mit dem Reflux von Magensäure hat? Es brennt im Mund, Hals, Rachen, der Speichel schmeckt säuerlich, der Magen und difuse Teile des Darms sind auch empfindlich, dazu dann Blähungen... Es wurde schon kurzzeitig versucht das Problem mit Maloxan und Vermeidung von bestimmten Lebensmitteln in den Griff zu bekommen, nach einer Woche Pause ist es aber heftiger zurück.
Dazu kommt dann, dass ein engeres Familenmitglied Magenkrebs nach etlichen Magengeschwüren hatte, der dann mehr oder weniger zum Tod führte.
Bei mir ging die Alarmglocke an- mein Gedanke ging Richtung Helicobakter Pylori- durch die Arbeit hatte ich dazu vor länger Zeit einiger gelesen. Der Hausarzt älterer Schule meinte aber- alles Quatsch- nur bei über 60 Jährigen gefährlich und sowiso nicht für die Entstehung von Magenkrebs verantwortlich.... Habe ich da etwas falsch verstanden? Darf man einfach ohne Untersuchung nur auf die Aussage hin einen Säurehemmer verschreiben?
Ich bin kein Schisser und lösen Probleme sehr rational aber in diesem Fall hätte ich mir lieber einen Test auf den Helicobacter gewünscht um das Ding im Zweifelsfall platt zu machen.
Was sagt ihr dazu?
Lg Winterkind

 
8 Antworten:

Re: Frage zu Magen-/Darmbeschwerden

Antwort von niccolleen am 06.09.2017, 12:19 Uhr

Ich kann dir da nicht weiterhelfen, aber was haelt dich davon ab, einen Test auf Helicobakter machen zu lassen?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Magen-/Darmbeschwerden

Antwort von Nala1987 am 06.09.2017, 12:22 Uhr

Ja, bei den geschilderten Symptomen kann man das einfach so ohne Untersuchung (was soll man auch untersuchen) erschreiben.
Aber es sollte auf jeden Fall mal eine Magenspiegelung gemacht werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Magen-/Darmbeschwerden

Antwort von Zero am 06.09.2017, 13:47 Uhr

Testen lassen und eine Spiegelung ebenfalls.
Dann bist du auf der sicheren Seite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Magen-/Darmbeschwerden

Antwort von marijanam79 am 06.09.2017, 14:38 Uhr

Hi,

man kann den Säurehemmer auch längere Zeit nehmen. Nehme selbst seit ca. 2 Jahren Pantoprazol (morgens und abends je 20 mg). Trotz radikaler Ernährungsumstellung!!!!
Habe mittlerweile 2x Magen- und auch Darmspiegelungen machen lassen (müssen).
Kann ich dir nur empfehlen. Und dann sprich das auch mit dem Gastroentrologen nochmal ab wegen den Helicobakter Pylori!
Alles Gute!

Grüssle Marijana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: puh

Antwort von XingXing am 06.09.2017, 15:50 Uhr

grosse baustelle...also...

1. lass den test auf HBP machen (man sagt das der auslöser für schwerwiegendere erkrankungen im MD bereich sein oder werden kann) inzwischen geht der einfach als atemtest.soltle was gefunden werden ist die beseitungung allerdings unangenehm bei vielen weil man mit chemie förmlich zugeschüttet wird.meine mutter musste auf der hälfte abbrechen.

2. magenspieglung ist sicher nicht verkehrt um sicher zu sein.meine tochter hätte auch schon seit 4 jahren gemusst hat sich aber geweigert bis sie vor 2 wochen aus den latschen gekippt ist und eine woche in der klinik lag und das danm endlich gemacht wurde...mit gute-nacht-mittel alles super easy

3. pantoprazol u.ä. ist das mittel der wahl bei magensachen insbesondere reflux.sollte aber nciht zu lange genommen werden ( es gibt studien aus den usa wo das zeug für einige krebsarten auslöser sein soll).ausserdem unterdrückt des dermassen die magensäure das man sehr anfällig für alles andre wird..die nächste magen darm infektion schreit schon förmlich nach einladung

4.das was du beschrrisbt kenn ich von früher auch..kann diverse ursachen haben.meine mutter hatte jahrzehntelange eine sehr schwere refluxösophagitis hat vor der behandlung mehrmals täglich nur noch magensäure erbrochen.
ich hatte es durch einen zwechfellhernie..im liegen lief es also zurück.das ging erst weg seitdem ich abgenommen habe.

du siehst das kann alles oder auch nichts sein..lass dich mit den beiden dingen untersuchen udn du bist schlauer udn vorallem berühigter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Magen-/Darmbeschwerden

Antwort von Alexa1978 am 07.09.2017, 15:00 Uhr

Bei meinem Mann war es letztendlich die Gallenblase (Gries). Zuvor ständig Magenschleimhautentzündungen (Gastritis, Geschwür, Reflux ...) und Darmprobleme (Verstopfung/Divertikel).

Seit der Gallen-OP geht es ihm wesentlich besser und auch die "Rückenschmerzen" sind verschwunden.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Magen-/Darmbeschwerden

Antwort von norita nora am 17.09.2017, 8:57 Uhr

An deiner stelle würde ich lieber eine magenspiegelung machen damals war ich 17 hat es bei mir angefangen mit blähbauch übelkeit nach dem essen bin damals zum arzt und der meinte nur iss langsam trink viell und hat mich wieder nach hause geschickt. Irgendwann ist es so schlimm geworden dass ich nicht mwhr liegen konnte weil mir die säure hoch gekommen ist und ich höllische schmerzen hatte bei der magenspiegelung haben die den helicobacter festgestellt der sich schon ziemlich stark ausgebreitet hatte. Musstw zwei wochwn lang antobiotika nehmen der keim ist nun weg. Habe trotzdem immernoch probleme also warte lieber nicht so lange wie ich und mach dir eine magenspiegelung
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Magen-/Darmbeschwerden

Antwort von Winterkind09 am 18.09.2017, 19:15 Uhr

Hallo, erstmal danke an euch.
Für eine Magenspiegelung muss man hier endlos warten... Wie bei allen Ärzten hier in der Gegend....
In ein paar Tagen habe ich aber einen Termin bei der internistischen Praxis, die so etwas durchführt. Vielleicht ergibt sich nach dem Gespräch doch etwas schnelleres. Bis dann nehme ich jetzt noch zusätzlich MCP, damit ich überhaupt etwas Essen kann. Dumme Situation, die hoffentlich bald beendet ist.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Magengeschwüre und Bauchschmerzen

Hallo, Meine Tochter (17)hat seit einiger Zeit immer wieder Durchfall, Bauchweh, Übelkeit und Halsschmerzen. Nun ist eine Magenspiegelung gemacht worden und es sind Geschwüre der Magenschleimhaut und der Bauchspeicheldrüse festgestellt worden, dazu noch Reflux.

von Jessi757 23.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen

Seit 2 Monaten Magen Darm Probleme, Arzt tippt auf Reizdarm Hilfe!!!!

Hallo ihr Seit Mitte Dezember habe ich Magenprobleme und Darmkrämpfe mit Durchfall. Meine Oma war damals in der Klinik und es hiess, der Norovirus ginge umher. Also hakte ich das ab, obwohl ich nie erbrechen musste. Ich hatte ca. 5 Tage Beschwerden, dann war wieder gut. Für ...

von somane 24.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen

Wer hat Magenschmerzen schon mal nur Kartoffeln, Fleisch und Gemüse verschrieben

Hallo, habe seit einiger Zeit immer wieder Probleme mit dem Magen. Nach dem Urlaub ist es nun schlimm geworden. Hatte esomeprazol genommen, hat aber irgendwann nicht mehr geholfen. Nehme jetzt wieder iberogast. Kann auch so viel nicht vertragen. Mein Magen brennt jetzt ...

von Maryjo555 06.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen

Seit Magen-Darm Infekt Ekel vor diversen Lebensmitteln

Ich hatte vor kurzem einen ordentlichen Magen-Darm Infekt mit fürchterlichen Erbrechen (ich dachte ich sterbe ). Seitdem habe ich einen Ekel vor diversen Lebensmitteln. Besonders schlimm ist Fisch, ich kann im Supermarkt an keiner ...

von anna1979 17.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen

Wer hatte schon mal Magen-Darm-Spiegelung und warum ?

Heute war ich beim Arzt rein um eine Hämorroiden Behandlung machen zu lassen. Nun soll ich "zur Vorsorge" eine Magen-Darm-Spiegelung machen lassen. Wer hatte das schon mal und warum ? Was ist das für ein Narkosemittel das eingesetzt wird ? Bleibt Atmung aufrecht oder wird ...

von blackangel1979 28.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen

Magenprobleme

Hallo, ich habe seit Anfang Februar Probleme mit meinem Magen, anfangs dachte ich, es wäre eine Infekt oder ich hätte es mit meinem Bauchtraining übertrieben. Mir ist oft übel, hab viel Luft/ Druck im Bauch, Schmerzen wie Muskelkater trotz Schonkost und Pantoprazol. Bei ...

von Mandy2 16.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen

Magenspiegelung - Gallenstein Entfernung

Hallo ihr lieben Am Freitag hat mit mein Arzt ans Herz gelegt, eine Magenspiegelung machen lassen. Ich habe eines Nachts plötzlich heftige Magenschmerzen bekommen, den Abend zuvor musste ich ständig aufstoßen, was nach gegorener Weinhefe roch/schmeckte. Und -pardon- ...

von CarinaLilly 22.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen

Kloßgefühl nach Magenspieglung

Hallo, ich hatte vor etwa 3 Wo eine Magenspiegelung. Irgendwann danach hatte ich ein Kloßgefühl im Hals und Druck im Bauch. Weiß aber nicht mehr ob unmittelbar danach oder paar Tage später Kann sowas noch daher kommen oder ist es eher Zufall? Zumal es nicht immer ist ...

von Milia80 28.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen

Ausschlag nach Magen Darm Infekt

Hallo, ich hatte am Freitag Unwohlsein dann bekam ich auf einmal Durchfall und Abends erbrechen. Erbrechen war nur einmalig, der Durchfall war bis gestern. Nun fiel mir heut morgen auf, das ich am Körper mit Ausschlag übersät bin, war bei der Ärztin nachfragen sie meinte ...

von PiaPaula 01.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen

Magenschleimhautentzündung

Hallo zusammen, hatte jemand Erfahrung mit lästiger Magenschleimhautentzündung ohne Bakterien (Helikobactor). Meine entzündung wurde ende oktober festgestellt bis heute keine Besserung eher schlimmer in den letzten 2 Wochen. Trinke nicht und rauche nicht. Habe am Mo wieder ...

von LeonS2007 12.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.