Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mibu am 08.10.2019, 14:26 Uhr

Eigenen Herzschlag spüren - Puls aber normal

Hallo, ich spüre immer wieder mal stundenweise, jetzt aber schon seit gestern, meinen Herzschlag.
Ich hatte nach einem starken Infekt vor zwei Jahren lange Bisoprolol 2,5 mg genommen, da ich nach dem Infekt einen Ruhepuls von 120 hatte.
Das regulierte sich mit dem Medikament schnell auf 70-80. Im Sommer habe ich das Medikament allein abgesetzt, was vielleicht nicht so schlau war.
Seit dem habe ich das Spüren des Herzschlags wieder öfters. Habe jetzt wieder damit angefangen vor einigen Tagen, aber ich höre mein Herz, vor allem nachts.
Der Puls ist bei 75, der Blutdruck bei 100/60.
Kann das auch mit PMS zusammen hängen? Gehe in zwei Wochen zu meiner Hausärztin, noch hat sie Urlaub. Kennt das jemand von euch, dass das Herz zu spüren ist trotz normalem Puls und normalem Blutdruck? Mich nervt das total.

Mimi

 
6 Antworten:

Re: Eigenen Herzschlag spüren - Puls aber normal

Antwort von Mibu am 08.10.2019, 14:27 Uhr

Angefangen habe ich wieder mit Bisoprolol.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigenen Herzschlag spüren - Puls aber normal

Antwort von Liz_NGC2070. am 08.10.2019, 15:29 Uhr

Ja, kenne ich!
Ich habe eine Sinustachykardie (schneller Puls) in Kombi mit sog. ventrikulären Extrasystolen (Herzstolpern) und leicht erhöhtem Blutdruck. Phasenweise spüre ich meinen Herzschlag deutlicher, somit auch den schnellen Puls und das Stolpern, was dann extremst nervig ist, v.a. abends im Bett, wenn der Körper zur Ruhe kommen soll!
Ich bekam vor 2 Jahren von meinem HA Bisoprolol 2,5 mg verschrieben, in Vorbereitung auf eine größere OP, damit das Herz "beruhigt" ist ;-)
Nach der OP habe ich das Medikament auf eigene Faust abgesetzt *räusper*
Zum einen konnte ich keine Besserung wahrnehmen, zum anderen habe ich um so mehr hingespürt und meinen Herzschlag kontrolliert, was mir generell nicht gut tut! Ich muß, trotz (oder gerade wegen!) der Stolperei und der Tachykardie versuchen, ruhig zu bleiben und das ganze nicht so ernst zu nehmen (besser noch ignorieren...), sonst steuere ich noch auf eine waschechte Herzphobie zu! Die Panikattacken die ich in dem Zusammenhang schon hatte, sind nicht ohne...
Ich denke, dass die Problematik momentan u.a. auch dem extremen Streß und Schlafmangel der letzten Jahre geschuldet ist. (Ich habe ein sensibles Kind mit Schlaf- und Regulationsstörungen.)

Also, generell mehr Ruhe und Gelassenheit und versuchen, das Leben zu entschleunigen. Damit ist schon einiges getan! Vielleicht trifft das ja auch auf Dich zu?!

LG und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigenen Herzschlag spüren - Puls aber normal

Antwort von Anna3Mama am 08.10.2019, 20:37 Uhr

Ja, kenn ich auch.
Du spürst jeden Herzschlag vor allem abends wenn du zur Ruhe kommst.
Wenn ich messe, dann auch Spitzenwerte . Puls 65, Blutdruck 120/75 oder so.

Vor meine massive Eisenmangelanämie entdeckt wurde und ich noch im absoluten Stress war (chronisch krankes Kind mit Schulproblemen, schwerkranker Vater... ) hatte ich auch Herzstolpern. Konnte deswegen kaum schlafen.

Mein Arzt meinte aber: das Problem sind nicht die (auch per EKG nachgewiesenen) Extrasystolen, die haben viele . Das Problem ist, dass sie das spüren!

Naja heute spüre ich den Herzschlag nur noch tatsächlich vor der Regel, wenn ich zuviel Kaffee getrunken habe (mehr als 2 Tassen) oder nach zu viel Sport und zuwenig Magnesium.

Tatsächlich bilde ich mir ein, dass Magnesium gut hilft. 400 mg oder 600 mg pro Tag v.a. nach Sport.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigenen Herzschlag spüren - Puls aber normal

Antwort von Salkinila am 09.10.2019, 11:19 Uhr

Ich habe diese spürbaren Extrasystolen auch seit Jahren und mir hilft ebenfalls Magnesium - was ich immer dann merke, wenn ich mal ein paar Tage vergessen habe, es zu nehmen. Ich nehme pro Tag 800 mg, aber vielleicht würden 400 mg auch reichen... muss ich mal ausprobieren.
Mir hatte damals der Kardiologe Magnesium empfohlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigenen Herzschlag spüren - Puls aber normal

Antwort von Jorinde17 am 09.10.2019, 18:33 Uhr

Ich höre meinen Herzschlag nur in Phasen von Stress, weil da der Blutdruck leicht ansteigt. Ich habe normalerweise zu niedrigen, bei Stress steigt er auf Normalniveau. Schon das reicht, damit ich ihn (wenn es außen leise ist) in den Ohren pochen höre.

Generell würde ich sagen, dass bei Dir die Erwartungshaltung, die überstarke Beobachtung und die Psyche eine entscheidende Rolle spielen. Wenn Du eigentlich herzgesund bist, musst Du kein Medikament nehmen, sondern vielleicht z. B. mit Meditation an Deine Stress- (und Angst-?) Problematik herangehen.

Betablocker werden auch bei gutartigen Herzrhythmusstörungen oft verschrieben. Aber nicht, weil sie nötig wären - sondern damit die Patienten weniger Angst haben, weil Herzrasen und Co. kaum noch auftreten. Man bezahlt das aber natürlich mit weiteren Nebenwirkungen. Das sagte mir mein eigener Hausarzt. Ich möchte so etwas nicht nehmen und halte mein gelegentliches Herzrasen (nachgewiesenermaßen gutartig) lieber aus. Seit ich meditiere, habe ich es nur noch sehr selten (einmal im Jahr statt zuvor einmal alle drei Wochen).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigenen Herzschlag spüren - Puls aber normal

Antwort von niccolleen am 11.10.2019, 8:07 Uhr

Ich weiss nicht, ob das das gleiche ist, aber ich bekomme komisches starkes Herzklopfen wenn ich mich irgendwie komisch auf die Seite beweg, oder Jeans anhab und mich buecke, oder wenn ich mich beeile, oder wenn ich Schluckauf bekomme, oder manchmal auch einfach nur so. Das geht dann in einigen Minuten bis Stunden wieder weg, ist prinzipiell nicht beeintraechtigend, weil der Puls normal bleibt, aber sehr stoerend und beunruhigend. Es pocht richtig stark, man spuert es bis in den Bauch hinein.
Ich war mal in so einer Phase beim EKG und der Internist meinte, das haben viele, es ist nicht schlimm und man weiss nicht so genau, was und wieso. Es ist jedenfalls so, dass das Blut einen anderen Weg im Herzen nimmt und gegen die Herzwand schlaegt, was nicht schlimm ist, aber sich halt schlimm anfuehlt.
Um die Regel herum habe ich es vermehrt und auch in Zeiten, wo ich mehr Sport treibe. Weg geht es nicht durch Ruhe, sondern durch Bewegung.
Ich hab das jetzt schon seit Jahren und es haengt sicherlich auch mit den hormonellen Umstellungen zusammen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Hoher Puls bei 17 Jähriger

Hallo zusammen, ich schriebvor einiger Zeit über unser Problem,Tochter verspürt sehr oft zittrig unruhiges Körpergefühl, Vitqamin D lag ein großer Mangel vor,Schildrüse etwas Unterfunktion L Throx25 seidher tägl. Nun leider ist das inere Zittern nicht vorbei,ganz im Gegenteil ...

von Theresa Marie 08.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Puls

Hoher Puls durch Ibu?

Hallo Ich habe einen bösen Hexenschuss und nahm gestern Ibu 600.ungefahr zwei Stunden später hatte ich Herzklopfen, das habe ich richtig gefühlt. Ich habe dann gemessen, Ruhepuls 117.ich habe nie einen hohen Puls und es war auch keine Panik dabei. Ich habe es halt einfach ...

von Bobby Mc Gee 01.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Puls

Pulssynchroner Tinnitus

Hallo zusammen, hat jemand ebenfalls einen pulssynchronen Tinnitus? Ich habe seit kurz vor Weihnachten nachts in Ruhe ein Rauschen/Pumpen im rechten Ohr, das mit mit meinem Puls synchron geht. Im Liegen ist es stärker als im Stehen/Sitzen. Am Anfang habe ich es ignoriert, ...

von Zwerg1511 13.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Puls

Hoher Puls, erhöhter Blutdruck - wie geht ihr damit um? Was hilft?

Hallo zusammen, vielleicht ist hier jemand unterwegs, dem es ähnlich geht wie mir? Bei mir ist ein erhöhter Blutdruck und ein zu hoher Puls festgestellt worden - nicht soo dramatisch, dass ich sofort beta-Blocker nehmen soll, jedoch so auf der Grenze, d.h wenn es sich nicht ...

von Michi5 25.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Puls

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.