Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hallohallo56 am 18.12.2019, 18:24 Uhr

Bakterien im Intimbereich

Hallo,

ich wollte mir mal eine 2. Meinung einholen.
Ich habe seit ca 1 Jahr immer wieder ein brennen im Intimbereich nach dem GV. Ich verhüte mit der Pille. Am Anfang dachte ich das es eine Pilz Infektion ist. 2 Monate Nach der Behandlung wieder die selben Beschwerden. Meine Frauenärztin sagt mir immer es ist kein Pilz es sind ein paar Bakterien und mit Tabletten und Cremen war es dann auch wieder vorbei. Das geht jetzt ca. 1 Jahr so. Ich hatte vor einem Jahr einen Pillen Wechsel, meine Frauenärztin meinte das dies auch die Ursache sein kann das ich jetzt so empfindlich bin. Haben dann wieder auf die alte Pille umgestellt mit der ich nie Probleme hatte.
Jetzt zu meiner Frage... An was kann es liegen das ich ca. Alle 2 Monate solche Beschwerden habe? Kann es auch an meinem Freund liegen?
Ich bin mittlerweile echt schon ratlos und am verzweifeln.

Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße
Hallohallo56

 
11 Antworten:

Re: Bakterien im Intimbereich

Antwort von niccolleen am 18.12.2019, 19:23 Uhr

Wenn die Frauenaerztin Bakterien wiederholt festgestellt hat, hat sie sicherlich irgendwann auch eine Bestimmung gemacht. Frag sie doch mal, ob das was sein kann, was du dir regelmaessig von deinem Freund wieder holst udn er eigentlich mal mitbehandelt gehoert, oder ob es, was viel wahrscheinlicher ist, deine eigenen Darmbakterien sind.
In diesem Fall kann es schon auch mit der Pille zusammenhaengen, weil der Hormonhaushalt auch die Besiedelung mit den "guten" Bakterien, also die Scheidenflora, mitbeeinflusst.
Die Scheidenflora kannst du guenstig beeinflussen, indem du viele Ballaststoffe und wenig Zucker isst, genug trinkst, dich unten nicht mit Seife waescht und immer viel Luft dazulaesst, also in der Nacht ohne Unterhose und so wenig wie moeglich Slipeinlagen, jedenfalls die mit einer Plastikfolie, wo sich eine feuchtwarme Umgebung bildet, wo sich ungebetene Gaeste wohlfuehlen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bakterien im Intimbereich

Antwort von Hallohallo56 am 18.12.2019, 19:36 Uhr

Mein Freund wurde mitbehandelt mit einer Creme.
Wäre es ratsam die Pille abzusetzen in diesem Fall?

Danke auf jeden Fall für diese schnelle Antwort. Ich werde es auf jeden Fall versuchen und hoffen das es nützt.

Lg
Hallohallo56

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bakterien im Intimbereich

Antwort von niccolleen am 18.12.2019, 23:13 Uhr

Das mit der Pille wuerde ich mit dem Frauenarzt besprechen.
Keine Ahnung, was passiert, wenn man die abrupt absetzt, da kenn ich mich leider nicht aus.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bakterien im Intimbereich

Antwort von Bookworm am 19.12.2019, 7:22 Uhr

Vielleicht solltest du mal einen HAUTarzt konsultieren.

Jedenfalls: doktere nicht so lange damit herum. Versuche dringend die richtige Lösung zu finden! Die ständigen Medikamente alle 2 Monate sind nicht gut und schädigen u.U. auch dauerhaft die Schleimhaut, die dann noch anfälliger wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bakterien im Intimbereich

Antwort von Hallohallo56 am 19.12.2019, 12:53 Uhr

Danke für die Tipps.
Ich hoffe sie finden etwas was endlich hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bakterien im Intimbereich

Antwort von Cata am 20.12.2019, 13:03 Uhr

Bei mir auch so.
Erstens liegen mein Anus und der Scheidenausgang eng beieinander, sagt die Ärztin (keine Ahnung, wie da die Unterschiede sind). Deshalb gelangen Bakterien leichter in die Scheide.
Zweitens schwitze ich in diesem Bereich extrem, was dies dann noch begünstigt.
Drittens ist die Haut dann derart aufgeweicht und immer empfindlich, dass Keime es eben leichter haben.
Ich hab auch noch keine Patentlösung gefunden.
Baumwollunterwäsche ist am schlimmsten, da permanent nass. Slipeinlagen gehen gar nicht. Sportunterwäsche geht so. Jetzt im Winter ist es definitiv besser. Im Sommer läuft mir der Schweiß die Beine runter.
Pilze hab ich aber deswegen auch oft.
Blödes Thema, und man darf sich dann immer kluge Ratschläge von Leuten anhören, die das nicht kennen.
Meine Mutter hatte zum Beispiel noch nie einen Pilz!
Meine Töchter haben das gleiche Problem wie ich, und meine Große experimentiert auch immer mal mit ner neuen Pille herum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bakterien im Intimbereich

Antwort von Hallohallo56 am 20.12.2019, 13:14 Uhr

Oh na toll... Und machst du etwas dagegen oder gibt es etwas das dir dabei hilft?

Mir hat jemand empfohlen eine Blutabnahme mit den Hormonen zu machen. Ich hatte dieses Problem nie... Seit ich den Pillen Wechsel hatte, hat das alles begonnen. Nehme zwar wieder die alte Pille aber nützt leider nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bakterien im Intimbereich

Antwort von Cata am 21.12.2019, 9:08 Uhr

Ich sag ja, tausend gute Ratschläge. Salben von der Ärztin, 3x am Tag Unterwäsche wechseln, im Sommer gehts ohne, keine Seifen, Duschbäder, nur Wasser in dem Bereich.
Botox soll mit der Schweissproduktion helfen, aber so verzweifelt bin ich dann doch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bakterien im Intimbereich

Antwort von niccolleen am 22.12.2019, 10:26 Uhr

Was mir noch eingefallen ist, es gibt Milchsaeurespulungen. Also nicht Waschlotionen, sondern ein Gel, das du dir wie ein kleines Klistier vor dem Schlafengehen hineindrueckst.
Die Milchsaeure wirkt einerseits desinfizierend, und andererseits unterstuetzt sie die Ansiedlung und das Wachstum der "guten" Bakterien der Scheidenflora, die die Verteidigung gegen Eindringlinge an der Stelle sind. Das sind naemlich hauptsaechlich Milchsaeurebakterien.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bakterien im Intimbereich

Antwort von Hallohallo56 am 22.12.2019, 10:38 Uhr

Ja so ein Gel hab ich von der Apotheke bekommen das heißt multi-Gyn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bakterien im Intimbereich

Antwort von Okypete am 23.12.2019, 14:25 Uhr

Ja...mit den richtigen Bakterien besiedeln lassen....dieses Milchsäuere gibt es in veschiedenen varianten....normalerweise soll diech die Ärztin beraten in solchen dingen....denke man lernt nie aus in sochen Dingen ....und die werbung hat zum Tiel recht recht...benutze jetzt auch Feuchtcreme...musst rausfinden was zu dir passt ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Pickel im Intimbereich

Hallo, wer hat noch einen Tipp? Ich habe im Dammbereich, eher am "Ende" der Schamlippe aber seitlich, einen Pickel. Schwer zu beschreiben die genaue Lage.... jedenfalls eben dort. Ich creme mit so einer Hämorrhoidensalbe, factu akut. Die ist grundsätzlich nicht ...

von sojamama 31.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im intimbereich

Grundsatzfrage - Bakterien

Ich habe eine grundsätzliche Frage: Kann das Immunsystem des Körpers Bakterien wie z.B. bei Blasenentzündung, Streptokokken Angina, ect...selbst gar nicht eliminieren? Oder würde es nur länger dauern und deshalb gibt man ein AB, um die Heilung zu beschleunigen? ...

von Dor 17.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bakterien

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.