Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dor am 17.10.2012, 15:53 Uhr

Grundsatzfrage - Bakterien

Ich habe eine grundsätzliche Frage: Kann das Immunsystem des Körpers Bakterien wie z.B. bei Blasenentzündung, Streptokokken Angina, ect...selbst gar nicht eliminieren? Oder würde es nur länger dauern und deshalb gibt man ein AB, um die Heilung zu beschleunigen?

Interessiert mich einfach.

LG

 
9 Antworten:

Re: Grundsatzfrage - Bakterien

Antwort von Himbaer am 17.10.2012, 17:07 Uhr

Naja, wenn du mal überlegst wieviele Leute früher an bakteriellen Infekten gestorben sind, kannst du dir die Frage selber beantworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundsatzfrage - Bakterien

Antwort von Manu0707 am 17.10.2012, 17:13 Uhr

Also ich bin kein Arzt...ABER ich weiß, dass man es bei einigen bakteriellen Entzündungen durchaus schaffen kann. Kommt auf die Schwere der Infektion an und wie lange man schon erkrankt ist.

Z. B. Scharlach können Kinder durchaus ohne AB überstehen, man braucht aber 6 Wochen Geduld und muss die Kinder so lange auch zu Hause betreuen. Wer kann das?

Also einfach ja oder nein antworten kann man bei der Frage nicht...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundsatzfrage - Bakterien

Antwort von Steffi528 am 17.10.2012, 21:00 Uhr

ich denke, das ist eine Frage der Abwehrkräfte.
Wenns wirklich sooo schlimm wäre, hätte die Menschheit nicht überlebt.
Natürlich sind früher viele Menschen an vermeidbaren Bakterienerkrankungen gestorben, aber fürs Vermehren hatte es ja trotzdem gereicht. Selbst die Pest konnte nicht alle Menschen umbringen.
Ich würde nur ungern das Risiko eingehen, auszuprobieren, ob ich es ohne Antibiotikum schaffe, wenn das AB aber notwendig wäre.

Leider gibt es aber auch immer mehr Resisdente keime, die schwer mit Antibiotikum zu bekämpfen sind. Wir Menschen wollen leben, diese ollen Bakterien aber auch, also rüsten die halt auch auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundsatzfrage - Bakterien

Antwort von HellsinkiLove am 17.10.2012, 21:27 Uhr

ich hatte im april eine recht heftige vereiterte bronchitis,bekam AB weil wir 9 tage später in den kurzurlaub wollten.
hab das AB genommen und es war fast weg.
dann im urlaub gings mir recht schlecht,nachts schüttelfrost und tagsüber dachte ich ständig ich kipp aus den latschen.
wieder retur nach 4 tagen hatte ich einen heftigen rückfall plus gleichzeitig eine harnwegsinfektion.
dieser musst dann auch wieder mit AB behandelt werden.
hab mich ganz langsam wieder erholt.

knapp 4 monate später bekam ich auf einmal husten,alles sehr schleimig im halsbereich.nach 2 wochen sackte das auf einmal auf in die lunge und mir gings wieder bescheiden..also ab zum arzt.

so und diesmal sträubte er sich gegen die wiedergekommende leichtere bronchitis wieder AB zu geben.
er gabe mir ein leichtes asthmamittel und wir warteten ab.das mittel half nicht richtig also gab es ein kombipräparat diesmal mit cortison und es ging mir besser.

insgesamt hab ich jetzt fast 2,5 monate mit diesem infekt oder was auch immer das war hinter mir.wir haben es versucht ohne AB.es wurde besser...weg ist es immer noch nicht ganz.aber der körper musste diesmal da selber ran.dieses viele AB macht den körper irgendwann nur noch krank.

was ich sagen will...es geht (kommt natürlich auf den erreger an) aber es dauert unheimlich lange und in der zeit ist man nur mit maximal halber lesitung unterwegs und braucht viel viel mehr aus und ruhezeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundsatzfrage - Bakterien

Antwort von sojamama am 17.10.2012, 21:31 Uhr

Doch, der Körper kann. Aber die meisten trauen es ihrem Körper nicht mehr zu.
Untrerstützend kann man mit Naturheilkunde und/oder Homöopathie arbeiten.

Ich selbst war lange Zeit der Schulmedizin zugetan, einfach von berufswegen her.
Als ich aber ein Baby hatte, voll gestillt und ich erkrankt bin, habe ich meine Meinung geändert.
Ich hatte eine dicke, fette, einseitige eitrige Angina.
Mit V.a. Pfeiffer´schem Drüsenfieber wurde ich ins Krankenhaus geschickt, zur Blutabnahme. Freitag war ich beim Arzt, Samstag sollte ich im KH vorstellig werden, eben zum Blutcheck, ob sich was getan hat....

Über Nacht waren alle möglichen Eiterstippen meiner Mandeln weg. Alle weg. Ich hatte keinerlei Beschwerden, nichts.

Ich glaube fest, dass ich mich so hineingesteigert habe, dass ich mich allein heilen konnte. Ich wollte weder im Krankenhaus liegen, noch abstillen, noch sonstwas.

Ja, ich glaube, der Körper kann allein mit gewissen Dingen fertigwerden, man muss es nur zutrauen und seinem Körper und den Funktionen vertrauen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundsatzfrage - Bakterien

Antwort von cosma am 17.10.2012, 23:08 Uhr

Klar KANN er.
Solange sie brav lokal bleiben und die Abwehr funktioniert.
Was bei Kleinen Kindern, Immunsupprimierten und alten Menschen oft nicht der Fall ist.
Dann koennen sie entweder systemisch werden und du hast ne Sepsis oder Ihre Toxine an anderen Organen Hirnhaeute, Herzklappen oder sonstiges schaedigen.

Ist oft ne Gradwanderung aber auch heute gehts oft nicht ihne AB.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundsatzfrage - Bakterien

Antwort von HellsinkiLove am 17.10.2012, 23:56 Uhr

muss ich aber auch dazu sagen...

mir war das die ganze zeit auch nciht wirklich wohl bei.
mir gings nicht so gut und ich bekam kein AB.manchmal dachte ich bloss..mann gib mir endlich was damit das endlich ruhe gibt.aber mein doc blieb beharrlich.

ich hoffe halt nicht das irgendwo was geblieben ist.
aber es hat echt ganz schön lange gedauert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundsatzfrage - Bakterien

Antwort von Mehtab am 18.10.2012, 10:48 Uhr

Hallo,

meine Tochter hatte im Kindergartenalter Streptokokken. Bis wir den Arzttermin hatten und das Ergebnis da war, ging es ihr schon wieder gut. Ich gab ihr deshalb das verordnete Antibiotikum nicht. Die Kinderärztin machte mich auch ganz verrückt, dass ich drei Wochen bei meinem Kind zu Hause bleiben müßte, weil es nicht in den Kindergartgen gehen dürfte.

Nach ein paar Tagen ließ ich sie noch einmal untersuchen und es waren gar keine Streptokokken mehr nachweisbar.

Bindehautentzündung hatte sie auch einmal, wie viele andere Kinder im Kindergarten. Wir probierten es mit Euphrasia und alles wurde gut. Ihre Freundin bekam ein Antibiotikum und hatte nach kurzer Zeit dann gleich wieder eine Bindehautentzündung, während meine Tochter sich das zweite Mal nicht ansteckte.

Allerdings ist meine Tochter ein sehr gesundes Kind und hat in über neun Jahren noch kein einziges Mal ein Antibiotikum bekommen. Wenn man vorher schon angeschlagen ist, dann würde ich vielleicht schon ein Antibiotikum geben, damit der Körper nicht überfordert wird.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundsatzfrage - Bakterien

Antwort von platschi am 24.10.2012, 11:04 Uhr

Naja, es kommt sicher auch auf die Schwere der infektion an. Solange ich meine Tochter gestillt habe, hat der oft gesagt, erst mal ohne AB probieren, viel Ruhe und sehen, wie der Körper reagiert. Ging mehrfach ganz prima, aber es kam auch vor dass ich nach drei Tagen wieder beim Doc saß weils mir echt mies ging.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.