Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pepina09 am 05.12.2019, 7:31 Uhr

Stressfaktor abpumpen

Hallo ihr Lieben,

Ich schreib, weil ich doll mit mir hader.
Ende September ist unser erstes Kind geboren. Von Beginn an hatten wir Schwierigkeiten mit dem Anlegen an der Brust. Entweder sie ist einfach eingeschlafen oder war total hysterisch und hat um sich "geschlagen". Mit dem Stillhütchen hat sie ab und zu ein paar Schlückchen getrunken ehe sie wieder wild wurde. Das hat vor allem meiner Psyche zugesetzt. Bin ich eine schlechte Mutter, weil sie meine Brust ablehnt? Mich hat das unendlich traurig gemacht bzw. macht es noch immer. Ich muss zugeben, dass ich das Stillen unterschätzt hatte und dachte es sei ein natürlicher Reflex und hab mich wenig im Vorfeld damit auseinander gesetzt...
Dabei sie aber trotzdem MuMi bekommt, pumpe ich von Anfang an ab. Zu Beginn haben wir mit einer Spritze gefüttert. Als die Mengen größer wurden, mussten wir auf die Flasche zurück greifen. Damit war die Saugverwirrung perfekt und das Anlegen noch schwerer. Nach ca 6 Wochen habe ich das Anlegen aufgegeben :-(
Es ist auch immer Scham dabei, wenn man in Kontakt mit anderen Müttern ist und erklärt, dass man nicht "richtig stillt".

Nun ist die Milchpumpe mein ständiger Begleiter. Nach 8 Wochen hatte ich schon den ersten Milchstau. Daraus wurde eine richtige Brustentzündung inkl Abszess, der mehrmals punktiert werden musste und zusätzlich Antibiotika. Musste alle 3 Stunden pumpen, vorher wärmen, hinterher kühlen.
Mein Mann geht arbeiten und wenn ich dann allein mit unserer Tochter zu Hause bin, ist es der reinste Nervenkitzel zu pumpen in der Hoffnung, dass sie ruhig bleibt beim Pumpen. Danach alles abwaschen etc.
Der ganze Tag richtet sich nach dem Pumpen...

Heute ist sie 10 Wochen alt. Für mich ist alles ums Thema Stillen nur noch Stress. Irgendwie möchte ich nicht mehr pumpen (zumal sie nachts locker 8 Stunden schläft und ich trotzdem raus muss wegen der Pumpe). Ich will eigentlich nicht auf Pre umsteigen, nur wegen meiner "Bequemlichkeit", anderseits kann ich die Zeit mit meiner Maus nicht genießen. Bin ich eine schlechte Mutter, wenn ich auf Pre zurück greife...?!?! Das ist eine große psychische Belastung für mich.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie lang habt ihr das Pumpen durchgehalten?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.