Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Viktoria8888 am 16.10.2019, 12:14 Uhr

Gewichtszunahme, Übergewicht?

Hallo,
Vor einer Woche hatten wir unsere u4. Unser 13 Wochen altes Baby hat 6220 g gewogen, das aber ohne Stuhlgang (1x in eins zwei Tagen) gehabt zu haben und davor hatte sie 130 ml Milch. Die KiÄrztin hat gleich große Augen gemacht und gefragt, womit wir die Kleine füttern. Die Gewichtszunahme zwischen u3 und u4 wäre ca. 1 kg, bei uns sind es fast 2 Kilo. Wir haben ihr oft eine 200 ml Flasche gemacht, so wie auf der bebivita Verpackung empfohlen. Morgens hatte sie die immer leergetrunken, an anderen Zeiten eigentlich nicht. Die Ärztin hatte auch da Augen gemacht und meinte 200 ml ist zu viel. Nun bereite ich meistens 160 ml oder 115 ml.. Aber im Endeffekt isst sie genauso viel wie vorher. Sie hat mal eine Mahlzeit mehr mal weniger. Und nach der Flasche quengelt sie erst ein paar Minuten, was auch neu ist.. Hat sie Dauerhunger? Ich möchte sie nicht überfüttern, aber ich kann sie auch nicht hungern lassen.. Ich bin hin und hergerissen.

 
9 Antworten:

Re: Gewichtszunahme, Übergewicht?

Antwort von jungmami12 am 16.10.2019, 16:48 Uhr

Hallo,

das ist bei Babys normal. Jedes Kind hat andere Bedürfnisse. Ich glaube nicht das du sie überfütterst. Wenn sie älter wird kannst du ja auch mehr Wasser in die Flasche tun. Dafür ist sie aber zu klein.

Wir hatten auch immer das Gefühl das unsere Maus Dauer Hunger hatte. Sie hat vermeidliche Anzeichen gemacht und viel geweint auch nach dem trinken. Im Nachhinein denke ich aber das sie Probleme mit dem Einschlafen hatte. Früher ist sie beim trinken eingeschlafen aber dann wurde sie zu groß. Sie hatte Untergewicht. Zum Teil war es verzweifelnd wir haben versucht alles rein zu bekommen.

Ab den Zeitpunkt wo wir uns keine Gedanken mehr gemacht haben ging es wie alleine.

Warte etwas ab und schau ob sie wirklich Hunger hat. Wenn ja dann gebe Ihr das.

Ich wünsche dir eine schöne Baby zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muss nicht immer Hunger sein...

Antwort von Hexhex am 17.10.2019, 14:22 Uhr

Vielleicht gibst Du ihr immer gleich Milch, wenn sie knöttert? Manchmal haben Babys ja einfach Durst (auf Wasser), wenn sie die Flasche wollen. Es ist wichtig, Durst nur mit Tee oder Wasser zu stillen, nicht mit Milch. Versuche doch ab und zu, zuerst Wasser anzubieten. Vor allem, wenn die letzte Mahlzeit noch nicht lange zurückliegt.

Und manchmal hat ein Baby ja auch gar keinen Hunger oder Durst, wenn es moppert, sondern wünscht sich einfach ein bisschen Action, Unterhaltung, Singen, Herumtragen, rausfahren im Babywagen usw. Je älter sie werden, desto mehr möchten die Kleinen auch Input. Als Mutter macht man hier manchmal den Fehler, immer gleich Milch anzubieten, wenn das Baby unzufrieden wirkt, so wie man es bisher gemacht hat. Aber das reicht älteren Babys nicht mehr.

Denn Deine Tochter hat sicher nicht „Dauerhunger“. Sondern sie ist in einem Alter, wo sie sich mehr wünscht, als nur immer eine Flasche. Ihr Gehirn entwickelt sich rasant. Versuche mal, ihr ein bisschen Ablenkung und Aktivität zu bieten, wenn sie auch nach der Flasche noch unzufrieden wirkt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss nicht immer Hunger sein...

Antwort von emilie.d. am 17.10.2019, 19:41 Uhr

Ein 13 Wochen Baby sollte auf keinen Fall Tee oder Wasser bekommen. Auch eigenhändig die Pre verdünnen, sollte man nicht eigenhändig verdünnen.

Stichwort Wasservergiftung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme, Übergewicht?

Antwort von emilie.d. am 17.10.2019, 19:45 Uhr

Ich würde auf das kleinste Loch umsteigen, um sicher zu sein, dass das Saugbedürfnis entsprechend befriedigt wird.

Bekommt sie einen Schnuller? Auch das wäre bei Knöttern was, was man ausprobieren könnte. Wenn sie wirklich Hunger haben, wird der Schnuller ausgespuckt.

Wieviel trinkt sie in 24 h? Wenn ihr dauerhaft über 1 l liegt, würde ich über Wechsel auf eine 1er nachdenken. Hat die gleiche Kalorienmenge wie Pre, aber sättigt durch die Stärke länger. IdR wird davon weniger getrunken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss nicht immer Hunger sein...

Antwort von Summer80 am 18.10.2019, 9:02 Uhr

Ein 13 Wochen altes Baby darf auf gar keinen Fall Wasser oder Tee bekommen!

Vielleicht steht sie auch vor einem Wachstumsschub. Babys und Kinder haben vor einem Wachstumsschub immer vermehrt Hunger. Die gehen dann erst in die Breite und dann in die Höhe.

Meine Tochter (Stillkind) war von Geburt an ein Wonneproppen und immer sehr schwer (80. Perzentile). Jetzt mit 4 Jahren liegt sie auf der 30. Perzentile. Mach dir keinen Kopf, das verwächst sich. Ich hatte immer im Kopf, mit Muttermilch und Pre kann man einen Säugling nicht "überfüttern"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss nicht immer Hunger sein...

Antwort von Viktoria8888 am 21.10.2019, 13:58 Uhr

Ich gebe ihr kein Wasser, obwohl mich ja fast jeder schon fragt warum.. Ich hatte zwei Hebammen und zwei Kinderärzte, alle haben von Wasser abgeraten, und da hör ich lieber auf die Leute, die Ahnung haben. Das Essen+Trinken ist Milch für Babys in dem Alter. Wasser bzw. Tee gibt es dann, wenn sie etwas älter ist.
Und natürlich versuche ich zunächst alles mögliche um die nächste Mahlzeit soweit es geht rauszuzögern. Aber ich denke nach 3,5 Monaten kennt man sein Kind schon gut genug um sagen zu können, wann es Hunger hat, bzw. wie es schreit, wenn es Hunger hat. Und Action, Singen, Spielen, Rumtragen usw. gibt es auch genug, so dass sie oft davon genervt ist und ihre Ruhe braucht :)
Nach der Flasche wirkt sie immer unzufrieden, quengelt noch ein bisschen, das Rumtragen und Bäuerchen hilft, sodass sie dann auch ruhig ist.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss nicht immer Hunger sein...

Antwort von Viktoria8888 am 21.10.2019, 14:00 Uhr

Danke sehr, das habe ich auch von meiner Kinderärztin gesagt bekommen. Wir halten uns dran! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme, Übergewicht?

Antwort von Viktoria8888 am 21.10.2019, 14:11 Uhr

Wir sind immernoch beim kleinsten Loch und der Schnulli wird ausgespuckt, wenn sie Hunger hat. Sie trinkt weniger als 1000 ml am Tag. Auf der Bebivita Packung steht 5x200=1000 ml, also sind wir ja noch im Rahmen. Da die Kinderärztin gesagt hat, da steht immer mehr als es sein soll, mache ich mir den Kopf. Wir geben ihr jetzt immer 160 ml (keine 200 ml mehr) und max 6 mal am Tag, das ist dann alle 3 Stunden ungefähr. Vielleicht sollten wir wirklich mal auf die 1 umsteigen. Danke für die Info, ich glaube die Kinderärztin hatte auch so etwas gesagt, wenn die kleine alle zwei Stunden Hunger hat, sollte man das auf jedenfall in Betracht ziehen.
Eine HEbamme hatte mal gesagt, mach dir da keine Gedanken, das ist alles Babyspeck und geht beim nächsten Wachstumsschub verloren. Da die Kleine auch sehr quengelt seit mehr als einer Woche, denke ich auch, dass sie mitten im Wachstumsschub ist. Ich bin mal gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme, Übergewicht?

Antwort von 3wildehühner am 19.11.2019, 3:35 Uhr

Was fütterst du denn?
Pre oder 1er Milch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Zwei Fragen (Nahrung andicken und Gewichtszunahme Baby 5 Wochen)

Hallo, ich muss hier nochmal um Rat fragen. Letztes Mal wurde mir soo toll geholfen. Wir hatten heute U 5. Meine Tochter ist genau 5 Wochen alt. Sie trinkt Bebivita HA Pre. Hiervon trinkt sie 1 - 1,2 Liter am Tag Nun hat sie ...

von sommersonne777 02.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

starke gewichtszunahme/immer hunger

Hallo ihr Lieben, ich bräuchte euren Rat, da mir meine Hebamme auch nicht so recht helfen kann. Unser Kleiner ist am 9.2. geboren und nun 5 Wochen und 2 Tage alt. Ich habe angefangen zu stillen und wie bei der Großen hatte der Kleine nach 10 Tagen noch nix zugenommen ...

von evita48 18.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

Hallo, meine Tochter ist am 24.1. geboren. Sie hat 3000 Gramm gewogen. Momentan wiegt sie so 6620 Gramm. Und irgendwie geht es nicht mehr groß nach oben. Kann es sein dass sie gerade wächst und deswegen nicht zunimmt? Sie trinkt meistens so 700-750 ml in 24 Stunden. Mit ...

von wellensittich 03.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

Hallo, meine Tochter ist am 24.1. geboren. Ihr Gewicht war am 3.5. bei 5470 und heute am 21.5. bei 5720. Sie trinkt 4-5 mal am Tag und die Menge schwankt zwischen etwas unter 600 (mal auch nur 540) und 680 ml. Wenn ich auch versuche ihr mehr oder öfters zu geben, mag sie ...

von wellensittich 21.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Gewichtszunahme bei Neugeborenem

Mein Baby ist jetzt 14 Tage alt und kam mit einem Geburtsgewicht von 4.330 gr. zur Welt. Vor genau einer Woche wog er 4270 gr. und hat bis heute 160 gr. zugenommen. Lt. Kinderärztin sei das zuviel und auch seine Portionen (er trinkt ca 120 ml) sind zu groß. Ich füttere mit ...

von traicy31 22.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Gewichtszunahme? grüner Stuhl? Ha1 zurück auf Pre

Hallo, ich habe gleich drei Fragen an die "Profis": meine Tochter ist jetzt 15 Wochen alt und ich habe sie 12 Wochen lang voll gestillt. Da sie wirklich sehr schlank aussieht und auch schon nach 6-8 Minuten je Brust fertig getrunken hatte, haben wir zugefüttert. Wir ...

von Mama-einer-Fee 17.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.