Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von evita48 am 18.03.2014, 12:47 Uhr

starke gewichtszunahme/immer hunger

Hallo ihr Lieben,
ich bräuchte euren Rat, da mir meine Hebamme auch nicht so recht helfen kann.

Unser Kleiner ist am 9.2. geboren und nun 5 Wochen und 2 Tage alt. Ich habe angefangen zu stillen und wie bei der Großen hatte der Kleine nach 10 Tagen noch nix zugenommen sondern lag konstant 250g unter Startgewicht. Also zugefüttert und bin dabei nach und nach abgezustillen, stille noch früh und abends. Im Moment bekommt er Pre.
Seine stattlichen GEburtsmaße lagen bei 4300g und 56cm...

So, nun seine Gewichtsentwicklung:
12.2. 4040g
13.2 4000g
14.+15.2 4050g
17.2+19.2. 4140 (ab 19. hier schon zugefüttert)
21.2 4280g
25.2 4520g (240g in 4 Tagen!!)
3.3 4800
10.3 5240 (440g in 1 Woche)
18.3 5700g (460g in 1 Woche)


Ich finde, das ist enorm viel an Gewichtszunhamen, v.a. in letzter Zeit.
Er trinkt enorm viel, 7 Fläschchen am Tag, zwischen 100ml und 200ml(!). Gesamtmenger zwischen 950 und 1050 ml!!! Mit 5 Wochen.

Ich versuche ihn hinzuhalten, aber er sucht wie ein Irrer und saugt dann an allem. Trage ihn rum. Er hat wirklich Hunger.

so: was tun?

auf 1er wechseln?
meine Hebamme meinte Tee/Wasser zwischendurch geben? Finde ich nicht so toll, ehrlich gesagt.

wie viel gewichtszunahme ist normal? doch eher 200g/Woche, oder?
Welche Trinkmenge sollte es sein in dem Alter?

Muss man mit 1er wirklich Zeiten einhalten oder auch nach Bedarf füttern?
Es heißt ja, mit Pre kann man nciht überfüttern, aber 450g mehr in der Woche ist für mich überfüttern, ehrlich gesagt...


VIelen Dank für Tipps und liebe Grüße,
Evita!

 
6 Antworten:

Re: starke gewichtszunahme/immer hunger

Antwort von LucaSydney am 18.03.2014, 13:03 Uhr

Hallo und alles gute zur geburt!
natürlich!!!!!!!! kannst du auch die 1er nach bedarf füttern! Probier es einfach aus. du wirst sehen ob sich was ändert. vielleicht ist es auch nur ein wachstumsschub. Ich hatte meine beiden kinder mit 1er nach badarf gefüttert und es ist alles in ordnung! Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: starke gewichtszunahme/immer hunger

Antwort von lanti am 18.03.2014, 13:05 Uhr

Hallo Evita,

ein großes und kräftiges Baby verbraucht auch viel Energie und braucht daher oft auch mehr Nahrung als ein zarteres Kind.

Pre und 1er Milch sind beides voll vitaminisierte und minerlaisierte sowie im Eiweißgehalt adaptierte Anfangsnahrungen, die lt. gesetzlichen Vorgaben frei von Zucker und Aroma sind und gleich viele Kalorien haben.

Der Unterschied ist, dass die 1er Milch nicht wie Muttermilch und Pre Milch nur Laktose enthält, sondern zusätzlich mit Stärke angereichert ist, die langsamer verdaut wird und so länger sättigen soll, was bei manchen Kindern der Fall ist (trinken weniger und/pder seltener) und bei anderen nicht.

In eurem Fall würde ich erstmal noch bei Pre Milch bleiben (es ist auch nicht zwingend so, dass sich das Trinkverhalten mit 1er Milch ändern würde) und zwar aus zwei Gründen:

- Zum einen ist die Trinkmenge mit 950-1050 ml in 24 Std. ist noch im Rahmen und belastet die Nieren nicht mit zuviel Flüssigkeit (in Schubzeiten ist auch mehr ok, aber auf Dauer sollten es nicht mehr als 1200 ml sein).

- Zum anderen holt er vermutlich jetzt einfach auf, was er in den letzten Wochen an Gewichtszunahme verpasst hat. Hinzu kommt, dass vom Alter her viele Babys jetzt einen großen Schub durchmachen.

Ich würde daher erstmal noch ein paar Wochen abwarten, Pre Milch nach Bedarf füttern (so oft und so viel er möchte ohne auf Abstände zu achten) und schauen, wie es sich entwickelt. Das trägt zur Entspannung der Situation auf beiden Seiten bei und wenn der Nachholbedarf gedeckt ist, kann das alles schon wieder ganz anders aussehen

Hinhalten oder Tee/Wasser geben ist nicht sinnvoll. Babys wissen selbst am besten, wann und wieviel Hunger sie haben und brauchen für ihr rasantes Wachstum und ihre Entwicklung ständig leicht verfügbare Energie. Tee und Wasser machen zwar den Bauch voll und machen den Nieren Arbeit, liefern aber weder Energie noch Nährstoffe, was Säuglinge beides dringend brauchen. Flüssigkeit bekommt er ausreichend über die Milch!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: starke gewichtszunahme/immer hunger

Antwort von Rattenpack am 18.03.2014, 13:28 Uhr

Mein Kind kam mit ähnliche Maßen zur Welt und auch er hat in den Wochen 3-7 Wochen durchschnittlich 500g pro Woche zugenommen.
Da ich arbeite und mein Mann dann abgepumpte Muttermilch füttert, wissen wir, dass er schon mit 4 Wochen eine Mahlzeit von 200ml nicht für voll nahm, sondern deutlich mehr trinkt. Nach 200ml musste mein Mann ihn mir noch regelmäßig zum "nachstillen" bringen. ich stille ihn tagsüber ca 10-12 mal, nachts schlief er rasch durch.
Auch wenn ich es nicht genau weiß, ist ganz klar, dass er *deutlich* über einen Liter Muttermilch am Tag trinkt, vermutlich um die 1,5l oder mehr.

Du gibst nun Pre, die ist der Muttermilch sehr ähnlich und kann und soll nach Bedarf gefüttert werden. So viel dein Baby eben möchte! Das ist bei der Einser schon nicht mehr so unproblematisch, davon sollte man wirklich nicht all zu viel mehr als empfohlen geben.

Würdest du stillen, würdest du die ml-Angaben doch gar nicht wissen - also lass dich davon nicht stressen. Babys wissen, was sie brauchen.
Von Pre werden sie nicht zu dick, auch wenn sie zwischenzeitlich mal kleine Moppel sind. Meist kommt dann en Schub in die Länge und das Gewicht stagniert halt mal zwei Wochen - und schon sind sie wieder im Durchschnitt! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gewichtszunahme/immer

Antwort von lanti am 18.03.2014, 13:35 Uhr

Das Gewicht sollte sich immer in etwa entlang der gleichen Perzentilkurve entwickeln (egal welcher), was auch der Kinderarzt überprüft.

Wenn Du hier mal schaust, lag der Kleine bei der Geburt ebenso zwischen der gelben 85% Perzentile wie mit 1 Monat:

http://www.hebamme4u.net/fileadmin/Image_Archive/Sonstige_Grafiken/WHO/cht_wfa_boys_p_0_2.pdf


Und die Gewichtsentwicklung muss man immer langfristig sehen - wöchentlich wiegen ist nur eine Momentaufnahme, die einen verrückt macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: starke gewichtszunahme/immer hunger

Antwort von evita48 am 18.03.2014, 13:45 Uhr

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Ich werde mal sehen, wie sich das alles entwickelt. Wenn ich stillen würde, wäre ich vermutlich stolz über eine derartige Gewichtsentwicklung ;-)
Man macht sich halt Gedanken, wenn das mit dem Stillen schon nicht klappt und dann noch propagiert wird, dass Flaschenkinder später eher zu Übergewicht neigen... Dann will man sein Kind nicht so "rausfüttern", wie es hier heißt, und tatsächlich schon den Grundstein für Übergewicht legen...
Zudem verunsichern einen dann ja immer noch die Leute, mit Sachen wie "Der ist groß/dick/ein Brocken" etc... Klar, jeder ist anders, aber mich hat das selber als Kind schon immer verrückt gemacht, weil ich so groß war und immer noch bin, wenn die Leute sich über meine Größe und mein Gewicht belustigt oder gewundert haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: starke gewichtszunahme/immer hunger

Antwort von lanti am 18.03.2014, 14:19 Uhr

Ach ja....andere Leute und deren Kommentare....eine der größten Herausforderungen beim Eltern sein...sich davon nicht auf seinem Weg verunsichern zu lassen...

Wenn Du selbst groß bist, weißt Du ja zumindest, woher der Kleine es hat

Und auch gesund ernährte kräftige Babys werden meist schlanke Kleinkinder - warte mal ab bis der Kleine mobiler wird - Babyspeck gehört auch dazu und hat erstmal nichts mit Übergewicht zu tun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Immer Hunger

Hallo, seid ein paar Tag hat mein Sohn genau 10 wochen alt, vermehrten hunger! Er will immer öfter was im 2h abstand haben und dann trinkt er auch gleich 130/170ml, ohne viel raus zu spucken! Normal kam er alle 4h, ind das hat ihm gereicht. Jetzt ist es sogar nachts so das ...

von teoluder 16.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: immer hunger

Immer Hunger?

Hallo! Ich habe ein 7 Wochen altes Baby und musste leider auf Pre-Nahrung (Haben uns für Hipp entschieden) umstellen, weil mein Zwerg die Muttermilch nicht mehr trinken will (Brust und Fläschchen mit abgepumpter Mumi wurde angeschrien, Brust wurde nur in der Nacht für je ...

von Reolin 30.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: immer hunger

Nach Mittagsbrei immer noch Hunger oder Saugbedürfnis?

Mein Kleiner (5 Monate) isst Mittags komplett 200g Gemüsebrei auf. Danach ist er aber nicht wirklich zufrieden. 200g ist doch schon recht viel oder? Eigentlich dachte ich, sobald sie 150 - 200 g Brei essen, ist danach keine Milch mehr notwendig. Sollte ich ihm danach ...

von Mirze 20.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: immer hunger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.