Startseite Forenarchiv Babypflege Elternforum
Babypflege Elternforum

Beitrag aus dem Forum Babypflege Elternforum

Haare schneiden

Frage von heikec - 17.10.2008

Liebe Mamis, ich habe heute auch mal was auf dem Herzen: Stimmt es, dass man dem Kind erst ab einem Jahr die Haare schneiden darf? Unsere MAus ist 9 Monate alt und die Haare hängen nun schon ein bissel ins Gesicht. Habe mir aber noch nicht abschneiden gertaut.

Was meint Ihr?

Viele Grüße
Heike

Re: Haare schneiden

Antwort von Bübchen_2006 - 17.10.2008

Wo hast du das denn gehört? Das habe ich noch nie gehört. In einigen Kulturen werden den Babys alle Haare komplett abrasiert - weil man meint sie würden dann schöner und dichter nachwachsen....

Du kannst deinem Baby auch mit 1 Tag die Haare schneiden. Haare sind totes Material!

Re: Haare schneiden

Antwort von mama von Joshua - 17.10.2008

Das ist ein Ammenmärchen. Was soll denn passieren, wenn man die Haare früher schneidet ?

Sohnemann hatte seinen ersten Haarschnitt mit knapp 5 Monaten, meine Tochter hat das Pony im selben Zeitrahmen geschnitten bekommen.
Bei beiden wachsen die Haare ganz normal und beide erfreuen sich bester Gesundheit.

Kannst also die Schere rausholen ;-)

LG
Nicole

Re: Haare schneiden

Antwort von alsame - 17.10.2008

Das man sie nicht schneiden darf stimmt nicht! Es gibt aber einen Aberglaube, auch hier in Deutschland nicht nur in anderen Kulturen, der besagt: " Wenn man dem Baby vor dem 1. Geb die Haare schneidet, schneidet man ihm die Sehle ab". Ich glaube hin und wieder schon an solche Sachen und habe es vorher auch nicht gemacht. Kenne auch ein Kind das ab 3. M. die Haare regelmäßig geschnitten bekommen hat. Und dem geht es gut. Sicherlich wird nichts passieren aber wenn man an sowas glaubt hat man schon Respekt davor. Und bei Mädchen kann man ja die Zeit mit Spangen überbrücken.

alsame

Re: Haare schneiden

Antwort von Blondie76 - 17.10.2008

Hallo!Ja,ja der gute alte Aberglaube! Man sagt wenn man Kinder unter einem Haar die Haare schneidet ,dann schneidet man ihnen denn Verstand ab!
Also ich habe bei beiden Söhne schon recht früh die Schere angesetzt!Muss dazu sagen ,sie haben beide sehr viel Haare! Bei meinen Grossen hat der Pony schon im Kreissaal in die Augen gehängt! Also der musste gestutzt werden! Meine beiden hatten von Anfang an gleich nen richtigen Haarschnitt und Gel im Haar!
Na,ja vieleicht ist das auch Berufs bedingt bei mir!
Und ich denke mal ihren Verstand haben sie noch!

LG
Blondie76

Re: Haare schneiden-klaro

Antwort von luka-romero08 - 17.10.2008

hab auch sehr früh haare geschnitten,der hatte schon von geburt an ne matte aufm kopf .
jetzt wachsen sie erstmal...aber anfangs fand ich sie kürzer schöner
ist ja nicht wie bei den nägeln...

Frage stellen
Ins Forum ins Forum Babypflege Elternforum  
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.