Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von heikec am 17.10.2008, 8:51 Uhr

Haare schneiden

Liebe Mamis, ich habe heute auch mal was auf dem Herzen: Stimmt es, dass man dem Kind erst ab einem Jahr die Haare schneiden darf? Unsere MAus ist 9 Monate alt und die Haare hängen nun schon ein bissel ins Gesicht. Habe mir aber noch nicht abschneiden gertaut.

Was meint Ihr?

Viele Grüße
Heike

 
5 Antworten:

Re: Haare schneiden

Antwort von Bübchen_2006 am 17.10.2008, 8:52 Uhr

Wo hast du das denn gehört? Das habe ich noch nie gehört. In einigen Kulturen werden den Babys alle Haare komplett abrasiert - weil man meint sie würden dann schöner und dichter nachwachsen....

Du kannst deinem Baby auch mit 1 Tag die Haare schneiden. Haare sind totes Material!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haare schneiden

Antwort von mama von Joshua am 17.10.2008, 9:50 Uhr

Das ist ein Ammenmärchen. Was soll denn passieren, wenn man die Haare früher schneidet ?

Sohnemann hatte seinen ersten Haarschnitt mit knapp 5 Monaten, meine Tochter hat das Pony im selben Zeitrahmen geschnitten bekommen.
Bei beiden wachsen die Haare ganz normal und beide erfreuen sich bester Gesundheit.

Kannst also die Schere rausholen ;-)

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haare schneiden

Antwort von alsame am 17.10.2008, 12:07 Uhr

Das man sie nicht schneiden darf stimmt nicht! Es gibt aber einen Aberglaube, auch hier in Deutschland nicht nur in anderen Kulturen, der besagt: " Wenn man dem Baby vor dem 1. Geb die Haare schneidet, schneidet man ihm die Sehle ab". Ich glaube hin und wieder schon an solche Sachen und habe es vorher auch nicht gemacht. Kenne auch ein Kind das ab 3. M. die Haare regelmäßig geschnitten bekommen hat. Und dem geht es gut. Sicherlich wird nichts passieren aber wenn man an sowas glaubt hat man schon Respekt davor. Und bei Mädchen kann man ja die Zeit mit Spangen überbrücken.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haare schneiden

Antwort von Blondie76 am 17.10.2008, 14:03 Uhr

Hallo!Ja,ja der gute alte Aberglaube! Man sagt wenn man Kinder unter einem Haar die Haare schneidet ,dann schneidet man ihnen denn Verstand ab!
Also ich habe bei beiden Söhne schon recht früh die Schere angesetzt!Muss dazu sagen ,sie haben beide sehr viel Haare! Bei meinen Grossen hat der Pony schon im Kreissaal in die Augen gehängt! Also der musste gestutzt werden! Meine beiden hatten von Anfang an gleich nen richtigen Haarschnitt und Gel im Haar!
Na,ja vieleicht ist das auch Berufs bedingt bei mir!
Und ich denke mal ihren Verstand haben sie noch!

LG
Blondie76

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haare schneiden-klaro

Antwort von luka-romero08 am 17.10.2008, 15:55 Uhr

hab auch sehr früh haare geschnitten,der hatte schon von geburt an ne matte aufm kopf .
jetzt wachsen sie erstmal...aber anfangs fand ich sie kürzer schöner
ist ja nicht wie bei den nägeln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

nochmal wegen Haare schneiden

Hallo Wie haben sich eure Kinder beim ersten Friseurbesuch verhalten?? Wir waren bisher noch nicht und ich stell mir das furchtbar vor denn mein Sohn lässt keinen Fremden an sich ran. Schon gar nicht wenn derjenige dann noch was in der Hand hat was er nicht ...

von krümel 28.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare schneiden

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.