Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jay83 am 27.03.2018, 18:51 Uhr

Ratschlaf bezueglich Job kuendigen (recht lang, sorry . )

Hallo alle zusammen,

nach laengeren Gespraechen haben mein Mann und ich nun entschieden das ich meinen Job kuendigen werde um vorerst eine stay-at-home Mama zu sein.

Noch hab ich nix davon auf der Arbeit gesagt weil ich nicht vor ende Juni aufhoere. Aber das "Problem" liegt darin wie ich es meiner Chefin beibring.
Warum dies so schwierig ist? Dafuer muss ich leider etwas weiter ausholen (bitte lest weiter)

Bei der Firma wo ich jetzt bin hatte ich schon mal kuendigen muesse. Aus berufliche Gruende sollte mein Mann fuer ein Jahr ins Ausland. Da wir hier keine Familie haben die mir haette helfen koennte, waere es fuer mich zu viel gewesen mit drei Kindern, Haushalt und dann noch vollzeit arbeiten. Teilzeit ist in meiner Position leider nicht moeglich also blieb nur kuendigen. Ich hatte also Ende November 2016 meine letzten Tag.

Leider gab's in der Firma meines Mannes Probleme und er kam nach "nur" sechs Monaten wieder zurueck und ich hab wieder angefangen nach einem Job zu suchen. "Gluecklicherweise" war meine Position in der selben Firma (selbe Leute, selbe Chefin, etc.) wieder frei und meine Chefin hat mich gefragt ob ich nicht wieder kommen wolle, hab natuerlich zugesagt.
So hab ich am 1 August 2017 wieder angefagen zu arbeiten und auch mein Mann ist seit dem Auslandsaufenthalt bei einer anderen Firma.
Er liebt seinen Job, allerdings sind seine Studen laenger und das Arbeitsumfeld etwas stressiger. Er ist nie vor 19 Uhr zu Hause und ich bin auch nie vor 17:30 Uhr daheim. Dann in Eile Kinder von der Kita abholen, kochen, Hausaufgaben, essen, sauber mache......... das ist nun einfach alles zu viel.

Es ist nun so das wir beide so sehr gestresst und ausgelaugt sind das es sich auf unsere Ehe ausgewirkt hat und wie wir mit unseren Kindern umgehen.
Ich hab damals immer zu meinem Mann gesagt das ich eigentlich dagegen bin das die Kinder nach der Schule in eine Kita muessen weil ich ganz-tags arbeite.

Nach einem laengeren Gespraech sind wir uns nun einig das ich erstmal zu Hause bleib, zumindest bis unser juengster (im February 3 geworden) in die Schule kommt und evtl. bis er ins zweite Schuljahr kommt. Finanzielle wird's dann zwar was knapper aber machbar.

So, das is alles schoen und gut und unsere familiar Situation hat sich schon mal etwas enspannt da wir nun auf einer Wellenlaenge sind.

Aber wie erklaer ich meiner Chefin, die sehr zynisch, autoritaer und ueberwaeltigend ist das ich SCHON WIEDER kuendige?????? Ich hab jetzt schon angst vor dem Tag an dem ich ihr bescheid geben muss (gluecklicherweise muss ich nur zwei Wochen Kuendigungsfrist einhalten).

Schon mal vielen Dank im Voraus.

Liebe Gruesse

Jasmin

 
9 Antworten:

Re: Ratschlaf bezueglich Job kuendigen (recht lang, sorry >.< )

Antwort von mellomania am 27.03.2018, 19:19 Uhr

ich würde ganz ehrlich mit ihr sprechen und sagen, dass es zwei wege gibt. entweder ganz kündigen oder sie akzeptiert eine teilzeit bei dir. weil ganz daheim, also ich könnte es nicht. ich arbeite 30 h die woche und mein mann macht wechselschicht. vielleicht lenkt sie ein und lässt dich 20 h die woche kommen oder so. dann hast du die aufgabe dort noch und daheim. und etwas finanziell noch dazu. wäre das auch eine überlegung? klar hat sie nein zur teilzeit gesagt aber das ist lange her. vielleicht lenkt sie ein, dass sie dich lieber in tz hat wie gar nicht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratschlaf bezueglich Job kuendigen (recht lang, sorry >.< )

Antwort von Julie am 27.03.2018, 21:01 Uhr

Wirtschaftlich gesehen ist das Schlimmste, was du machen kannst, zu Hause zu bleiben. Nicht für dich, sondern für deine Firma.
Gibt es wirklich keine Möglichkeit für dich, dort TZ, ggf. mit einem Anteil Home Office zu arbeiten ?
Wenn du zur Kündigung entschlossen bist: wie sind deine Pläne für die weitere / spätere Zukunft und eine erneute Berufstätigkeit ?
Kannst du dir vorstellen, nochmal in dieser Firma zu arbeiten? Wie sind potentielle Arbeitgeber in deiner Branche "vernetzt" ?
Wenn du es dir "erlauben" kannst, "verbrannte Erde" zu hinterlassen, kannst du den emotionalen Druck für dich reduzieren, wenn du schweigst und einfach zeitlich passend kündigst ? Oder ist das wegen laufender Projekte und erforderlicher Absprachen nicht möglich ?
Muss man alles überlegen. Blöd ist so eine Situation allemal, zumal wenn die Vorgesetzten unsensibel sind.
Ich drücke die Daumen, dass du den richtigen weg findest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratschlaf bezueglich Job kuendigen (recht lang, sorry >.< )

Antwort von KKM am 27.03.2018, 22:51 Uhr

Und wie wäre folgende Option:

weiterarbeiten um auf die Zukunft ohne Kinder vorbereitet zu sein
und
Arbeiten wie putzen an jemanden abzugeben?

Ich kann Dich verstehen, arbeite seit Ewigkeiten in Teilzeit wegen der Kinder. Aber kündigen würde ich nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratschlaf bezueglich Job kuendigen (recht lang, sorry >.< )

Antwort von KKM am 27.03.2018, 23:05 Uhr

Eine Kinderfrau, die den Haushalt macht, wäre doch optimal.

Vielleicht gibt es im Bekanntenkreis jemanden, dem Du vertraust.
oder die Kinder gehen zur Tagesmutter und Du hast eine Putzfrau....

Kündigen sollte die letzte Option sein, vielleicht kannst Du raushandeln, jeden Tag 1 Stunde früher zu gehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratschlaf bezueglich Job kuendigen (recht lang, sorry >.< )

Antwort von u_hoernchen am 28.03.2018, 8:52 Uhr

ich würde auch nicht gleich komplett kündigen, sondern das Gespräch mit der Chefin suchen und ihr Dein Problem schildern. Vielleicht gibt es wirklich eine Möglichkeit, dass Du auf einer anderen Position etwas weniger Stunden arbeiten kannst?

Du scheinst Deinen Job ja gut zu machen, sonst hätte man Dich nicht wieder eingestellt, daher würde ich das schon mal probieren, bevor Du ganz die Reißleine ziehst.

LG und viel Erfolg!

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratschlaf bezueglich Job kuendigen (recht lang, sorry >.< )

Antwort von Astrid18 am 28.03.2018, 11:32 Uhr

Bevor Du kündigst, würde ich auch erst Mal alles weitmöglichst outsourcen. Das Familienglück hängt nicht davon ab, dass Du persönlich putzt. Das kann eine Putzhilfe. Warum kochst Du abends? Die Kinder werden in der Kita doch mittags warm essen.

Vielleicht findest Du eine Haushaltshilfe, die auch Einkäufe erledigen kann und die Kinder abholt?

Von Vollzeit auf Stay-home-Mum ist ein großer Schritt; Du gibst damit viel finanzielle Sicherheit auf, Deine Selbestätigung.

Das würde ich erst einmal probieren. Wir arbeiten beide voll, ich bin nur freitags vor 7 Zuhause, aber Nudeln und Pfannkuchen gibt es auch Mal zur Abwechslung abends. Haushalt ist komplett outgesourct bis auf Einkaufen.

Am schlimmsten fand ich immer den Stress, pünktlich an der Kita sein zu müssen. Da kann ein Babysitter schon viel helfen.

Wenn das nicht geht, würde ich ganz offen mit der Chefin sprechen, dass es Dir zuviel wird. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dann auch vollzeitnahe Teilzeit (30) Stunden möglich ist. Das kann man auch probeweise vereinbaren. Notfalls kannst Du immer noch kündigen, wenn es nicht anders geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratschlaf bezueglich Job kuendigen (recht lang, sorry >.< )

Antwort von shinead am 28.03.2018, 14:25 Uhr

Sprechen wir von Deutschland, oder einem anderen Land?

In Deutschland würde ich versuchen das Recht auf Teilzeit durchzusetzen. Oder Du könntest statt zu kündigen noch (Rest-) Elternzeit nehmen. M.E. steht Dir das bis zum 8. LJ zu. Da ließe sich - je nach Alter der Kinder - die Zeit "zusammen sammeln".

Reden wir von einem Land in dem die oben genannten Optionen nicht möglich sind, Würde ich die Cheffin gnadenlos vor die Wahl stellen: Entweder Teilzeit oder ich gehe. Ich würde die Kündigung möglichst knapp vorlegen, so musst Du ihren Zynismus nur noch 2 Wochen ertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratschlaf bezueglich Job kuendigen (recht lang, sorry >.< )

Antwort von Jay83 am 28.03.2018, 18:51 Uhr

Hallo alle zusammen,

erst mal Danke fuer all eure Ratschlaege und netten Worte.

Mir ist erst hinterher aufgefallen das ich absolut nicht erwaehnt hab das ich nicht in Deutschland lebe; ich wohn in Kanada.

Haushaltshilfe koennten wir uns nicht leisten da fast mein ganzes Gehalt and die Kita geht; ist hier in Kanada sehr teuer..... Hab also leider keine andere Wahl als den Haushalt selbst zu machen.

Eine von euch Ladies hatte vorgeschlage meiner Chefin vorzuschlagen ob ich teils von zu Hause arbeiten kann: das ist in meinem Berufsfeld leider nicht moeglich/erlaubt. Ich arbeite bei einer grossen Versicherungsfirma und wengen Datenschutz usw. duerfen wir keinerlei Daten/Dokumente aus dem Buero entfernen.

Im Grunde faende ich es nicht so schlimm von dieser Stelle "erloest" zu werden. Ich haette nicht vor wieder in die Buerowelt zurueck zu gehen nachdem meine Kinder aelter sind. Ich wuerde dann ein zwei-jaehriges College Program machen um als "ECE" (Early Childhood Educator) arbeiten zu gehen und mich dann damit auch selbststaendig machen. Das liegt jedoch noch so 4 Jahre in der Zukunkt von daher will ich das nicht im Kuendigungsgeapraech mit einbauen.

Das Teilzeit Arbeit nicht moeglich ist das weiss ich schon. Hatte es 2016 mal ganz leicht erwaehnt und mir wurde nur gesagt das meine Position nur als Vollzeit angeboten wird wenn ich weg bin. Was ich verstehen kann, mein Aufgabenbereich ist recht gross, das koennte ich halb-tags nie bewaeltigen und waere dann noch mehr gestresst.
Aber wie ihr gesagt hab, vorschlagen koennte ich es ja dennoch, einfach mal um zu sehen was sie sagen wuerde.

Nochmals: Danke ihr Lieben!

Liebe Gruesse aus Kanada

Jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratschlaf bezueglich Job kuendigen (recht lang, sorry >.< )

Antwort von VerenaSch am 28.03.2018, 19:44 Uhr

Wieso nicht 2 Teilzeit Kräfte auf diese eine Stelle? Das kann auch Vorteile haben... Gegenseitige Vertretung bei Urlaub und Krankheit. Fachgebiete einteilen usw.

Wenn du eine Kündigungsfrist von nur 2 Wochen hast, wird doch niemals jemand so schnell die Stelle besetzen können und eingearbeitet sein. Und wenn sie intern besetzt wird, reißt es wo anders ein Loch. Das sind doch gute Argumente dich in TZ zu beschäftigen, wenn du es denn willst. Du hast doch nichts zu verlieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.