Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Car.78 am 20.01.2019, 14:15 Uhr

Randzeitenbetreuung

Hallo zusammen,
wer von Euch nutzt denn eine Ramdzeitenbetreuung und was kostet das? Hintergrund ist, dass ich zwar einen Kita- Platz habe, der allerdings täglich 15:45 Uhr schließt. Um meinen Job weitermachen zu können, werde ich zumindestens an 2 Tagen die Woche eine solche Betreuung für weitere 1,5-2h brauchen. Danke für Eure Erfahrungen und liebe Grüße,
Caro

 
17 Antworten:

Re: Randzeitenbetreuung

Antwort von misses-cat am 20.01.2019, 20:58 Uhr

Hier gibt es keine randzeitbetreuung für Kita Kinder. TagesmüTagesmütter würden hier nicht Kinder für so wenige Stunden nehmen. Mein Vorschlag Versuche eine Studentin oder rüstige Rentnerin zu finden und melde diese dann auf Minijob an, Kosten würde das hie wenigstens 10 Euro die stunde.
Ob dein Baby das mit macht eine dritte Betreuung zu akzeptieren kann dir niemand sagen. Meine drei großen hätten das sicher ohne Probleme meine drei kleinen definitv nicht.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Randzeitenbetreuung

Antwort von Car.78 am 20.01.2019, 22:33 Uhr

Ja, das muss man dann sicher auch erstmal abwarten. Du hast 6 Kinder? Respekt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Randzeitenbetreuung

Antwort von basis am 21.01.2019, 12:11 Uhr

Gibt es bei uns auch gar nicht. Ich weiß aber dass bei uns eine der Auszubildenden aus dem letzten Jahr eines unserer Nachbarskinder seit letztem Jahr 1-2x die Woche nachmittags nochmal für 1-2h Zuhause betreut. Sie holt das Mädchen von der KiTa ab und bringt sie dann nach Hause, wo sie wartet bis die Eltern kommen. Vielleicht gibt es da bei euch auch Möglichkeiten. Ich denke das ist die beste und einfachste Variante. Dadurch dass das Kind sie schon aus dem KiGa kennt lief das ziemlich problemlos an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Randzeitenbetreuung

Antwort von Car.78 am 21.01.2019, 14:22 Uhr

Das ist eine gute Idee. Wir haben in der Straße mehrere Kids, die, wenn das aktuell wird, 14 oder 15 Jahre alt sind und sich evt. über dieses kleinen Nebenjob freuen. Bei uns ist es sehr ländlich, da kann auch wenig auf dem Weg passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Randzeitenbetreuung

Antwort von misses-cat am 21.01.2019, 18:57 Uhr

Ja, drei habe ich in meine Ehe mitgebracht ( die sind 17, 15 und 9) und drei habe ich mit meinem Mann ( viereinhalb, fast drei und fast zwei). Aktuell mache ich eine Ausbildung zur pflegeassistentin ( einjährige Ausbildung) dann werde ich etwas in dem Beruf arbeiten (25 Stunden Teilzeit würde ich gerne)und dann mal weiter schauen. Vielleicht noch die große Ausbildung als examinierte Pflegekraft in Teilzeit dran hängen.

Das alles geht nur weil mein Mann 100% hinter mir steht und wir ein verlässliches soziales Netz haben aus verlässlicher Tagesmutter, guter Kita und guten Freunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Randzeitenbetreuung

Antwort von Nicol am 22.01.2019, 19:59 Uhr

Wenn man Platz hat, dann ist ein Aupair ne tolle Sache. Ich hatte 7 Aupairs und das hat mich beruflich total entlastet. Außerdem können Sie auch ein bischen Hausarbeit mitmachen.
Ich war mit meinen Aupairs jedenfalls immer sehr zufrieden.
Nicol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Randzeitenbetreuung

Antwort von Car.78 am 23.01.2019, 20:56 Uhr

Danke, aber das ist absolut nix für mich. Meine WG- Zeiten hab ich abgeschlossen. Wenn man eine Einliegerwohnung hat, mag das noch gehen aber ansonsten will ich keinen Fremden um mich haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Randzeitenbetreuung

Antwort von Maxikid am 25.01.2019, 9:58 Uhr

Gibt es bei uns, die Kitas haben allerdings fast alle sowieso von 6-18 geöffnet, und immer mehr auch bis 19 Uhr....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Randzeitenbetreuung

Antwort von Maxikid am 25.01.2019, 10:00 Uhr

gilt auch für die Grundschulen. Betreuung von 6-8 und 16-18 Uhr möglich, an jeder Schule. Ganztag , offen oder wie auch immer, haben sowieso alle Grundschulen bis 16 Uhr, kostenlos für alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wow

Antwort von basis am 25.01.2019, 11:53 Uhr

Von sowas kann man hier nur träumen...

KiTa bis 16, Nachmittagsbetreuung Grundschule: 15 Uhr, Schulbus fährt nach 8 Uhr...

Selbst wenn ich nicht bis 18 Uhr in Anspruch nehmen würde, 16 Uhr und morgens ab 8 wenigstens auch für die Grundschule wäre hier mal ein echter Fortschritt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Randzeitenbetreuung

Antwort von knuffelbär am 25.01.2019, 17:30 Uhr

Wir haben uns auch für ein Au Pair entschieden. Vor allem weil wir besonders auch morgens zwischen 6 und 8 jemanden brauchen, da haben wir keine dauerhafte Lösung anders gefunden. Wir haben unser zweites Au Pair gerade hier und suchen aktuell nach einer Nachfolgerin ab Sommer. Das tolle ist, es ist so flexibel, auch mal Abends ein Babysitter und wenn die Kinder nur ein bisschen Fieber haben, kann man sie super zu Hause lassen, auch gerne einen Tag oder zwei länger, kann aber zur Arbeit gehen. Ich bleibe nur zu Hause wenn es der Jüngsten (2 1/2) so schlecht geht, dass sie zum Arzt muss. Der ist hier nebenan, daher gehen die großen da auch schon alleine hin (9&11) nur wenn es echt schlimm ist würde ich oder mein Mann mit aber das hatten wir noch nicht...

Meine brauchen dadurch auch sonst keine Nachmittagsbetreuung, dadurch haben die Kinder mehr Ruhe und sind entspannter. Ich habe den Vergleich, denn vor meiner letzten Elternzeit waren die großen 7-15 Uhr betreut, zeitweise auch bis 17 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Randzeitenbetreuung

Antwort von Car.78 am 25.01.2019, 19:40 Uhr

@Maxikid: Du Glückliche!!! Mir würde es ja schon reichen, wenn die Kita bis 17 Uhr geöffnet wäre. Brauch das auch immer aber jeden Tag spätestens 14:50 abhauen geht bei meinem Job halt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gruselig

Antwort von golfer am 26.01.2019, 14:30 Uhr

Kinder arbeiten Vollzeit und werden Vollzeit ausgelagert...ich finde es ganz schrecklich....um 7 Anfagne und dann gegen 18 Uhr abeholt werden..dann Abendessen dann Bett...und am Wochenedne wundert man sich das man die Kinder nciht kennt...ne ...kann es sein das wir deswegen so wenige Kinder bekommen weil man so was niht will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gruselig

Antwort von basis am 26.01.2019, 23:40 Uhr

Würde ich auch nicht machen, aber es kommt vielen Schichtdiensten entgegen, was ich verstehe. Dann bräuchte es eben auch die Möglichkeit 12-18 zu bringen. Why not? Man muss doch nicht immer ans Extrem denken. Und wie gesagt... Schulbetreuung bis 15 Uhr max wie bei uns ist der Tot jeder berufstätigen Mutter. WENN man denn überhauot dort einen Platz bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Randzeitenbetreuung

Antwort von aeonflux am 27.01.2019, 0:19 Uhr

Hallo,
Wir lösen diese Randzeit mit einem Kindermädchen. Sie ist Studentin, holt die Kinder etwa 5 oder 6 mal im Monat nach der Kita und Schule ab und fährt mit ihnen zu uns nach Hause oder zum Spielplatz, Sportverein...
Sie überbrückt damit 1,5-2 Stunden, wir sind dann zwischen 17 und 18 Uhr zuhause. Kostet uns ca. 100€ im Monat und es ist schön, dass die Kinder bereits zuhause sind bzw. ihren Hobbys nachgehen können und nicht noch länger auswärts betreut werden müssen.
Viele Grüße
Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Randzeitenbetreuung

Antwort von Car.78 am 28.01.2019, 5:59 Uhr

@Golfer: Wer sagt denn was von „jeden Tag 7-18 Uhr“? Ich hab halt einen Job, wo ich es an manchen Tagen ganz sicher nicht schaffe vor 15 Uhr abzuhauen und das muss halt organisiert werden. Am liebsten wären mir Öffnungszeiten von 8:00- 16:30, denn 7:00 Uhr nutze ich sicher nie. Aber das ist ja kein Wunschkonzert. Leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gruselig

Antwort von Maxikid am 31.01.2019, 13:06 Uhr

das liegt bestimmt nicht daran, warum wir so wenig Kinder bekommen. Das liegt eher daran, dass wir zu sehr kopfgesteuert sind, so bürokratisch etc. Aber bestimmt nicht, weil wir evtl. viel arbeiten müssen/wollen...wie auch immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.