Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sunce  am 12.12.2018, 14:23 Uhr

Mutterschaftsgeld.Brauche bitte euren Rat!!!

Hallo,
ich brauche dringend Rat bzgl Mutterschaftsgeld.
Zu meiner Situation:
War bis zum 11.11.18 arbeiten und ab 12.11.18 dann im Mutterschutz.
Bekam Ende des Monats dann für 19 Tage Mutterschaftsgeld vom Arbeitgeber bezahlt,wobei es doch 42 Tage sein müssten bis zur Entbindung am 24.12.18.
Hatte dann beim Arbeitgeber nachgefragt warum „nur“ 19 Tage bezahlt wurden,da hieß es,es wird monatlich abgerechnet.Quasi ab 12.11.18-30.11.18 sind 19 Tage,sprich aktuell fehlen mir noch 23 Tage zu dem Mutterschaftsgeld 6 Wochen vor Geburt.
Ist das richtig,denn das Geld steht einem doch extra vor Geburt zu?
Mein kleiner ist jetzt schon geboren und ich habe das Geld noch nicht mal.Dann kommen ja schon die 8 Wochen danach.
Was soll ich machen?

 
6 Antworten:

Re: Mutterschaftsgeld.Brauche bitte euren Rat!!!

Antwort von Frederike am 12.12.2018, 14:40 Uhr

Dein Arbeitgeber wusste doch nicht, dass dein Kind schon eher kommt. Es ist völlig in Ordnung, dass das Mutterschaftsgeld monatlich vom AG bezahlt wird. War bei mir auch so. Auch das Geld nach der Geburt wird monatlich bezahlt. Nur die Krankenkasse zahlt den Betrag komplett (also einmal vor der Geburt und einmal danach)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld.Brauche bitte euren Rat!!!

Antwort von sarahT am 12.12.2018, 18:44 Uhr

Mutterschutz sind immer 14Wochen, mindestens. Ich versuche das mal zu formulieren:
6 Wochen vorher ist Mutterschutz. Wenn das Kind früher als ET kommt beginnen aber nicht einfach die 8 Wochen für danach, sondern trotzdem erst nach dem errechneten Geburtstermin. Ist dann quasi obendrauf. Wäre dein Kind später geboren wären die 8 Wochen auch erst mit Geburtstag begonnen und nicht schon vorher. Die Tage hättest du auch oben drauf bekommen.
Solange du in Mutterschutz bist bekommst du auch Mutterschaftsgeld. Minimum also 14Wochen, wenn Kind später kommt auch länger.
Und ja, monatlich wie Gehalt zahlen ist ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld.Brauche bitte euren Rat!!!

Antwort von mellomania am 12.12.2018, 20:38 Uhr

hast du keine rücklagen gebildet? was meinst wann elterngeld und kindergeld kommt? das wird alles rückwirkend bezahlt, z.t. monate später! hat alles seine richtigkeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld.Brauche bitte euren Rat!!!

Antwort von Felica am 12.12.2018, 21:41 Uhr

Was kann dein Ag dafür das du dich vorher nicht richtig informierst? Wo bitte steht das der AG Mutterschaftsgeld vor Geburt so zahlen muss wie die KK? Zeig mir mal bitte die Gesetzeslage dazu.

Die KK zahlt einmal für die 6 Wochen vor Geburt, und einmal für die mindestens 8 Wochen nach Geburt. Der AG könnte sogar theoretisch eine Einmalzahlung nach dem Mutterschutz leisten. Wäre rechtlich völlig OK. Er muss nur zahlen, wann ist aber nicht festgelegt. Die allermeisten AG zahlen aber so weiter wie wenn man monatlich sein Gehalt bekommt. Wenn du also am Monatsanfang dein Geld bekommst, sollte das jetzt da sein. Muss es aber wie gesagt nicht. Davon ab hast du zu den 19 Tagen ja auch noch deinen anteiligen Lohn bekommen und das Geld von der KK. Wenn Kind jetzt schon da, sollte die zweite Zahlung auch zeitnah kommen sobald du die Belege abgegeben hast. Ich hoffe aber du hast ausreichend Rücklagen gebildet, denn bis das EG und das KG kommen kann es durchaus einige Monate dauern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld.Brauche bitte euren Rat!!!

Antwort von Ani123 am 13.12.2018, 21:03 Uhr

Wann ist dein Kind denn geboren? ET wäre ja ca.24.12 gewesen. Ist dein Kind mehr als 3 Wochen zu früh geboren? Wenn ja zählt es als Frühchen und dir stehen sogar 12 Wochen nachgeburtlichen Mutterschutz zu. Erkundige dich da mal.
Mein Neffe ist fast 3 Wochen zu früh gekommen, kein Frühchen, somit kein verlängerter Mutterschutz, aber die regulären gesamt 14 Wochen hatte sie. Sie hat auch wie Monatslohn nachträglich Geld bekommen. Für sie vollkommen normal..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld.Brauche bitte euren Rat!!!

Antwort von drosera am 22.12.2018, 1:51 Uhr

Hallo!
Hast du denn deinen Lohn denn auch zum Monatsanfang bekommen oder zum Monatsende? Wenn letzteres: dann läuft es doch wie gehabt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.