Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Benedikte am 13.09.2019, 20:15 Uhr

Kopstreichler gesucht

ich hatte einen unangenehmen Tag im Büro. Es war eine Stunde x, also ein Termin, von dem ich wusste, DASS er kommt, aber nicht wann. Ich war vorbereitet, aber es kam unerwartet.

Es gibt eine problematische Kollegin, in meinem Nahbereich, zu der ich und die eine oder andere Kollegin im Arbeitsbereich massive Distanz wahren seitdem klar ist, dass sie nicht zu ändern ist und unser Chef nur wegschaut aus Angst, sein Image könne beeinträchtigt werden. Unserem Chef ist alles recht- Hauptsache Ruhe nach außen, Wahrung des Scheins.

Nun hat die Kollegin aber diverse andere Grabenkämpfe, einer lief echt aus dem Ruder- Androhungen von Klagen usw. und einer unserer Oberchefs hat mich eben zu meiner Meinung befragt.

Unser Chef und Oberchef haben diverse Male über sie gesprochen; unser Chef sie immer eher verteidigt. Seine Führungsfähigkeit..... Jetzt haben aber wohl mehrere Leute Unmut über sie geäußert.Nach dem letzten Drama aber bin ich eben befragt worden- und deutlich abgewichen von dem, was mein Chef sagt. Es ging aber nicht anders.

ist nur Todsünde

suche Austausch- nur per pn

hier bitte Kopfstreichler-ausschließlich

 
7 Antworten:

Re: Kopstreichler gesucht

Antwort von Jomol am 13.09.2019, 21:26 Uhr

Das ist wirklich eine blöde Situation. Man kann es nur so diplomatisch wie möglich formulieren. Das hast Du sicher gemacht. Zu lügen hätte die Situation auch nicht verbessert. Das sind Teufel und Beelzebub. Hättest Du Deinem Chef nach dem Mund geredet, wären die Kollegen sauer, so ist es der Chef. Das kann man nur falsch machen. Immerhin vertraut Dir Dein Oberchef genug, Dich zu fragen. Vielleicht ist Dein Chef sogar froh, daß er nichts sagen mußte und Dir insgeheim dankbar. Schlaf erst mal drüber und laß Dir das Wochenende nicht vermiesen.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopstreichler gesucht

Antwort von KKM am 14.09.2019, 8:47 Uhr

Liebe Benedikte,

Das ist einfach das "Schicksal" eines Sandwich - Dienstpostens.
Man kann es einfach nicht allen Recht machen.

Wenn Kritik berechtigt ist, muss man sie anbringen - nach unten wie nach oben.

Man ist letztendlich seinem Gewissen verantwortlich.
Dem bist Du gefolgt und mzsst jetzt aushalten, jemandem auf die Füße getreten zu sein.

Könntest Du es besser aushalten, GEGEN Dein Gewissen und Überzeugung gehandelt zu haben?

Es klingt für mich danach, dass Du richtig gehandelt hast.
Die Mehrheit Deiner Kollegen und Mitarbeiter werden es Dir danken.
Dein Chef wird es überleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopstreichler gesucht

Antwort von Julie am 14.09.2019, 9:41 Uhr

.
Fühl dich gedrückt. Du hast auf jeden Fall richtig gehandelt.
Leider verschließt mein Chef auch die Augen vor einem "Problem-Kollegen", den er in eine gehobene Position gebracht hat (eigentlich fachliche Führung) und der nicht fachlich führt, sondern seine Kollegen / Mitarbeiter ziemlich hängen lässt, sich aber an Personalangelegenheiten festbeißt. Man lässt ihn gewähren, zumal auch eine weitere Führungsposition unbesetzt ist und die Arbeit ja trotzdem erledigt werden muss
Aber immer, wenn ich unseren Chef vertrete, landen jede Menge begründete Beschwerden über den Kollegen bei mir.
Und mein Chef ist wie dein Chef ......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopstreichler gesucht

Antwort von Kleine Fee am 15.09.2019, 15:56 Uhr

Chef ohne Führungsfähigkeit - kenne ich. In einer vertrackten Konfliktsituation mit einer Teamkollegin schickte er mich vor, um das Krisengespräch mit der Kollegin zu führen. Das war quasi seine eigene Bankrotterklärung als Chef.

Im Gespräch mit der Kollegin zeigte ich Verständnis für ihre Situation und warb um Verständnis für unsere Position. Es klappte ganz gut, dass sie sich gesehen und ernst genommen fühlte und so kamen wir auch dahin, dass sie sich unsere Argumente anhörte. Ich stellte sie vor die Handlungsvarianten A und B und sie entschied recht vernünftig. Wohlgemerkt war die Kollegin eine Nette, die sich aus anderen Gründen ins Aus manövriert hatte.

Beim Lesen Deiner Zeilen frage ich mich, wo genau Dein Problem liegt:
- beim Oberchef, der von Dir etwas anderes gehört hat als vom Chef? - Wie die anderen schrieben, wird das der Grund gewesen sein, warum der Dich gefragt hat.
- beim Chef, bei dem Du das Gefühl hast, dass Du ihm in den Rücken gefallen bist, weil Du von seiner Linie abgewichen bist? - Nun, er hat das Problem nicht gelöst und nun war es nicht mehr möglich es kleinzureden und Lügen keine Option.
- bei der Kollegin, die nun möglicherweise sauer auf Dich ist? Sie wird es naturgemäß alles anders sehen. Der Oberchef wollte aber nicht ihre Meinung hören, sondern Deine.

Du hast inzwischen sicher genug Erfahrung und weißt, dass es manchmal diese unangenehmen Situationen gibt, durch die man dann durch muss. Das geht auch wieder vorbei.

In dem Sinne wünsche ich Dir ein gutes Durchkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopstreichler gesucht

Antwort von Gucci75 am 15.09.2019, 18:50 Uhr

Liebe Benedikts,
sieh' es positiv. Endlich kommt Bewegung in die Sache und man möchte das "Problem" angehen.
Ich bin wegen einer Kollegin gegangen, die sich u.a. herausgenommen hat, unserem Chef zu erklären, ein gemeinsamer Kollege sei psychisch krank. Daraufhin hat er sich nicht gekümmert und hinterfragt, neee, da gab Supervision für den armen Mann. Sie log, hetzte über andere in deren Abwesenheit. Der Chef hat sie immer gedeckt und tut es noch. Resultat: Insgesamt haben während meiner Zeit 7 MitarbeiterInnen! wegen ihr die Stelle gewechselt, inkl. mir. Jeder nannte sie als Anlass. Und auch dann hat sich nichts geändert. Unsere "Nachfolger" sind ebenfalls gegangen. Wegen ihr. Sie existiert weiterhin, der Laden läuft beschissen.

Sollte jemals jemand die Augen aufbekommen und den Murks hinterfragen, ich äußere mich sofort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopstreichler gesucht

Antwort von Leena am 17.09.2019, 21:47 Uhr

Einen Tod muss man sterben - und die Quadratur des Kreises ist halt selten im Angebot,

Redet Dein Chef noch mit Dir..?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopstreichler gesucht

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.09.2019, 9:54 Uhr

Und, brennt schon die Hütte?

Wobei ich mal vermute, daß es gar nicht so schlimm wurde oder wird. Wenn der Oberchef was taugt, werden ihm die Schwächen seiner Unterchefs bewußt sein - möglicherweise hat er auch genau deswegen Dich befragt. Und der Unterchef will ja eh nur Ruhe, da wird er Dir gegenüber nicht plötzlich die Durchsetzungskraft zeigen, die er für die Kollegin nicht übrig hatte.

Ich merke zudem, daß mich diese Grabenkämpfe zunehmend kalt lassen. Ich bin zu alt, und ich sitze fest im Sattel. Gerade die letzten Tage hatte ich ein Thema, wo sich jemand mit Riesenverteiler über mich beschwert hat. Ja, ich habe einen Fehler gemacht - aber es war kein großer, sondern nur eine einzelne Fehlentscheidung im Tagesgeschäft, die passieren kann, wenn man arbeitet und einen die Fachabteilung dabei hängen läßt. Ich habe auf den Beschwerdeführer (aus ebenjener Fachabteilung) mit seiner Tirade gar nicht reagiert und nur durchblicken lassen, daß mir jede Verteidigung zu blöd ist. Stattdessen habe ich die Lösungssuche angestoßen und koordiniert - und im Laufe dieser kam dann sowieso raus, daß die Fachabteilung den eigentlichen Mist gebaut hat. Ich bin mir absolut sicher, daß ich noch vor wenigen Jahren voll eingestiegen wäre in das Hickhack, aber mit der Gelassenheit des Alters geht mir das inzwischen wirklich am Poppes vorbei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.