Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pink01 am 27.06.2019, 14:30 Uhr

Ich kann nicht mehr!

Hallo, ich habe drei Kinder (5, 14 und 16) und bin nach der letzten Elternzeit mit meinem Sohn wieder Vollzeit in meinen Job eingestiegen. Ich verdiene um einiges besser als mein Mann und daher haben wir das so entschieden. Leider gehört mein Mann wohl zu der alten Garde Männer: Er sieht gar nicht ein, dass er ja auch reduzieren und sich mehr um die Kinder (die Großen sind nicht von ihm, nur der 5-Jährige) kümmern könnte. Ist vielleicht auch ein bisschen viel verlangt, da wie schon geschrieben die großen Mädchen nicht von ihm sind. Also arbeiten wir beide Vollzeit. Ich muss Euch ja nichts erzählen, Ihr wisst ja, wie der Alltag mit Kindern und einem Vollzeitjob aussieht. Aber langsam merke ich, dass meine Kräfte schwinden, da es einfach auch nie Erholung gibt. Ich bin ja auch keine 30 mehr. Am Wochenende muss ich mich um die Wohnung, den Einkauf und die Hausaufgaben etc. kümmern und schwupps, schon ist wieder Montag und das Hamsterrad dreht sich weiter. Leider reicht das Geld auch nicht für eine Haushaltshilfe. Inzwischen schlafe ich richtig schlecht und wälze mich nachts im Bett herum. Aber eine Lösung fällt mir einfach nicht ein. Wie gerne würde ich mal wieder was Schönes (Chor, Yoga) für mich tun oder mal wieder nur mit meinem Mann einen Abend außerhalb unserer Wohnung haben. Noch dazu ist unser Kleiner ein schwieriges Kind. Ich bin inzwischen schon dauerhaft mies gelaunt, was sich natürlich wieder auf meine Familie auswirkt. Meine Großen sagen schon: "Nie hast Du Zeit. Und wenn Du mal zu Hause bist, hast Du schlechte Laune." Warum schreib ich Euch das? Vielleicht, weil es einfach mal rausmusste (und ich heute zu Hause bin, weil ich krank bin). Gibt es denn welche von Euch, denen es ähnlich geht?

 
6 Antworten:

Re: Ich kann nicht mehr!

Antwort von memory am 27.06.2019, 15:03 Uhr

Sei mir nicht böse aber mit 14 und 16 Jährigen Kindern hast du doch Hilfe! Da du und dein Mann beide Vollzeit arbeitet , würde ich einen Teil der Hausarbeit an die Kinder delegieren. Staub saugen , Spülmaschiene bedienen, Müll wegschaffen , selbst einkaufen oder Wäsche waschen kann 1-2 x die Woche zum Teil auch ein Teenie übernehmen. Du bist doch nicht deren Personal! Ich bestelle auch mal das Essen , wenn ich keine Lust habe zu kochen , auch sehe ich nicht ein , dass ich hier allein für den Haushalt verantwortl. bin. Da darf jedes meiner Kinder ( 15 u. 7) seinen Poppes aber mit bewegen und das was ihm mögl. ist mit erledigen und ich arbeite nur 20h / Woche , bin aber doch nicht deren Putze. . Auch könnte sich eine mit dem 5 Jährigen beschäftigen und eine hilft Dir. NIE Erholung....Sorry aber DAS is nun bissel selbstgemacht aus der Kombi...Ich mach alles selbst und alles sofort und perfekt und mangelnder Egoismus . Anders kann ich mir das nicht erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr!

Antwort von stella_die_erste am 27.06.2019, 15:24 Uhr

Erstmal verstehe ich nicht, warum es mit zwei vollen Gehältern und dreimal Kindergeld nicht für eine Putzhilfe 1x die Woche reicht.

Falsche Prioritätensetzung, was die Finanzen angeht?

Mein Mittel der Wahl wäre ja: alle packen mehr mit an und zwar zackig.
Plan aufhängen und das durchsetzen.

Sonst würde ICH Stunden reduzieren und dann schauen alle in die Röhre, wenn es keinen Luxus, kein leckeres Essen, kein Taschengeld mehr gibt, gerade Teenies hält man damit doch gut in Schach !

Einen Mann, der sich nicht adäquat mit einbringt, hätte ich gar nicht erst.
So etwas ginge für mich gar nicht.
Und nein, es ist nicht zu Viel verlangt, dass er sich auch kümmert!
Er hat dich mit Kindern genommen, also war klar, dass das auf ihn zukommt. Er kann sich nicht nur die Sahnestückchen herauspicken, das ist eine FAMILIE, kein Nebenbei-Hobby..!

Diesbezüglich solltest du deinem Anliegen vielleicht auch mal Nachdruck verleihen..du bist ja nicht die Hausmamsell für vier weitere Personen.

Die Freizeit solltest du dir einfach nehmen, ganz egoistisch.
Wenn es dann daheim drunter u drüber geht, sehen die anderen mal, was du leistest.

Ehrlich gesagt finde ich es schon unmöglich, wenn die Kinder nicht von selbst sehen, dass sie mithelfen müssen. Mit 16 kann man auch gut auf den kleinen Bruder aufpassen!

Hau die Bremse rein, sonst wirst du irgendwann krank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr!

Antwort von kravallie am 27.06.2019, 16:10 Uhr

du arbeitest vz, verdienst mehr und musst dann mit dem mann noch diskutieren, ob deine tochter einen urlaubszuschuss bekommt?

verkehrte welt.
ich bin mal bei stella, würde auch eher selbst reduzieren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr!

Antwort von SunnyGirl!75 am 28.06.2019, 14:12 Uhr

Könnt ihr euch bei 2 Vollzeitstellen wirklich keine Putzhilfe für 1x die Woche leisten?
Kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, so teuer ist das doch gar nicht.
Ein Kleidungsstück weniger im Monat und schon klappts.
Ich arbeite bald wahrscheinlich 30 Stunden und dann werd ich mir eine nehmen, das weiß ich sicher.
Mein Mann hilft zwar ab und zu aber das meiste bleibt trotzdem an mir hängen.
Neben dem Haupt-Putzen gibt es ja so auch schon so genug zu tun im Haushalt.
Da würd ich dann aber auf jeden Fall den Tennynachwuchs mit einbeziehen, falls noch nicht geschehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr!

Antwort von Sabet am 30.06.2019, 12:48 Uhr

Hallo!
Ich arbeite auch Vollzeit mit drei Kids (14, 15, 17) und das schon immer. Mein Mann macht Teilzeit, 40%.
Beide Vollzeit und alles bleibt an dir hängen - das ist happig, da kann ich dich voll verstehen. Wenn das so weitergeht bei euch, brichst du irgendwann zusammen!
Schließe mich natürlich auch den Vorschreiberinne an - Putzfrau müsste bei zweimal Vollzeit absolut drin sein. Wir haben einiges ausgelagert: wöchentliche Reinigungshilfe 4h für das Nötigste, Kinder müssen einmal die Woche auch ran (Bügeln, Staubwischen) bzw. täglich helfen (Spülmaschine, Tisch decken und abräumen). Aber das Wichtigste: Mein Mann kocht, kauft ein, schaut nach den Hausaufgaben des Jüngsten, ist komplett für die Küche zuständig.
Allerdings haben wir VOR den Kindern bereits darüber gesprochen, dass ich wieder voll gehe und er Teilzeit, haben natürlich das Familieneinkommen berechnet und mein Mann hat mir glaubhaft versichert, dass ER dann hauptsächlich für zuhause zuständig ist. Bei uns ist der Input an Geld und gleichzeitig Zeit für die Familie optimal, so empfinden wir das. Natürlich gibt es immer wieder Zoff, mit drei Pubertierenden, berufstätigen Eltern und Alltagskram - aber insgesamt ist unser Lebensmodell für uns maßgeschneidert, bewusst gewählt und einfach gut für uns.
Natürlich habt ihr verschärfte Bedingen: Patchwork und nicht allzuviel Einkommen. Das Verhalten deines Mannes müsste sich dringend Richtung Familie ändern!
Alles Gute
Sabet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr!...aber Du kannst was ändern!

Antwort von Jomol am 05.07.2019, 9:46 Uhr

Wenn Du Dich weiterhin als einzige Haushaltsverpflichtete siehst, dann mach das so, aber es scheint Dir nicht gut zu tun. Sprich zuerst mit Deinem Mann allein- entweder Aufgaben werden anders verteilt oder Du mußt beruflich zurückstecken, dann war es das eben mit Urlaub etc. Alternativ bekommen alle feste Aufgaben. Auch der Mann (da bietet sich übrigens ein Gespräch VOR der Kinderproduktion an, aber ich weiß, daß Verliebte alles mögliche versprechen und außerdem ist das ja nun zu spät). Macht einen Familienrat mit allen. Die Großen kann man durchaus für Haushaltaufgaben, die über ein übliches Maß hinausgehen, entlohnen. Zum Beispiel für Fensterputzen, sämtliche Böden wischen etc. Man kann den Kindern auch klar machen, daß das Deine Laune deutlich steigern wird und daß man mit der Taktik viele Hände- schnelles Ende- Qualitätszeit gewinnt. Auch 5jährige können im Haushalt Aufgaben übernehmen- Tischdecken, beim Kochen schnippeln helfen, Wäsche verteilen.
Wenn Du auf taube Ohren triffst, streike. Klar werden die anderen da keine Lust haben, aber Du mußt das durchsetzen! Lege ihnen die Konsequenz dar- Mutter fällt aus und muß viele Wochen zur Kur...
Halt die Ohren steif und verteile Aufgaben!
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.