Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von damtop am 29.09.2019, 7:41 Uhr

Beschäftigtigungsverbot

Hallo, ich bin derzeit in der 9 SSW. Ich habe eine Beschäftigungs verbot bekommen. Wird später mein Lohn in der Elternzeit wie gewöhnlich gezahlt? Werde ich eine Verkürzung bekommen nach der Geburt? Habe ich hierdurch Beeinträchtigungen?

 
8 Antworten:

Re: Beschäftigtigungsverbot

Antwort von Himbeere2008 am 29.09.2019, 11:00 Uhr

Wenn du in Elternzeit bist und nicht arbeiten gehst, brauchst du auch kein Beschäftigungsverbot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigtigungsverbot

Antwort von Babyborn18 am 29.09.2019, 12:03 Uhr

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe, ich versuche einfach mal zu antworten und hoffe, es hilft dir weiter.

Im Beschädigungsverbot erhältst du deine volle Netto Summe, wie du sie erhalten würdest, wenn du arbeitest. Allerdings kann sich dein Arbeitgeber das von deiner Krankenkasse erstatten lassen.

Nach der Geburt bekommst du 8 Wochen Mutterschaftsgeld (sowie auch 6 Wochen vorher), ebenfalls von der KK sowie vom AG. Danach erhältst du Elterngeld, das ist kein Gehalt/Lohn und wird mittels deines Gehaltes ermittelt. Dabei hast du keine Nachteile aufgrund des Beschädigungsverbotes.

Ich hoffe, das war verständlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigtigungsverbot

Antwort von SunnyGirl!75 am 29.09.2019, 14:57 Uhr

Du wirst genauso bezahlt als wenn du statt dem BV gearbeitet hättest.
Macht also keinen Unterschied!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigtigungsverbot

Antwort von damtop am 29.09.2019, 21:58 Uhr

Sorry für das Missverständnis. Ich bin derzeit noch am arbeiten. Habe ein Beschäftigungsverbot bekommen. Meine Sorge war nur, das ich in der Elternzeit meinen Anspruch nicht erhalte, sondern das dieser gekürzt wird, da ich ab morgen nicht mehr arbeiten darf. Trotzdem danke für deine Antwort. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigtigungsverbot

Antwort von damtop am 29.09.2019, 21:59 Uhr

Super danke für die Information. Ich war nur in Sorge, dass in der Elternzeit mein Geld gekürzt wird. Vielen Dank. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigtigungsverbot

Antwort von damtop am 29.09.2019, 22:02 Uhr

Okey, vielen Dank für deine Rückmeldung. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigtigungsverbot

Antwort von Felica am 29.09.2019, 22:21 Uhr

Ahm, doch. In der EZ wird dein Geld gekürzt. Und zwar um 100%. Den der AG zahlt in der EZ nicht. Außer du arbeitest innerhalb der EZ bei ihm.

Was man vom Staat bekommt ist Elterngeld = EG. Das aber, wenn Basis-EG, längstens 12 Monate bzw 14 Monate bei Alleinerziehenden und das nur in Höhe von etwa 67% deines Einkommens. Am Ende bekommt man oft in etwa die Hälfte von dem was du aktuell nach Abzug aller Steuer usw auf das Konto bekommst. Mindestens aber 300 €, höchstens 1800 €.

Aber was hinhaut, das BV führt zu keiner Kürzung beim EG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigtigungsverbot, nicht ganz richtig

Antwort von desireekk am 30.09.2019, 16:57 Uhr

Hallo,

ich möchte hier anmerken, dass man NICHT immer das selbe netto bekommt wie vorher.

Wenn man so etwas wie Schichtzulagen & Co. bekommt, werden diese im BV steuerpflichtig und damit sinkt das netto im BV.

Tut aber dem EG i. d. R. keinen Abbruch.

Gruss

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.