Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Felixmutti am 15.02.2007, 10:30 Uhr

Beide Eltern vollzeit arbeiten mit Kind

Hallo,

Felix ist 3 und geht ab Sommer in den Ganztagskiga (7.30-16.00Uhr).

Mein Mann hat eine feste Ganztagsstelle und ich arbeite momentan mit etwa einer Halben Stelle. Habe meinem Chef aber angeboten auch ganztags zu arbeiten, falls sich die Gelegenheit eröffnet.

Die Kiga-Zeiten hauen da nicht ganz hin, das könnten wir aber dank einer zuverlässigen Schwimu überbrücken.

Wir hätten dann zwar nur noch ein Wochenend- und Abendkind, aber die Arbeit bedeutet mir sehr viel. Mein Mann sagt immer: "Andere machen das auch so - da ist es ganz normal, dass beide Eltern vollzeit arbeiten gehen."

Ja, und da dachte ich, ich frag mal bei Euch nach:
- ist es bei Euch auch so? Oder ist es nicht doch überwiegend so, dass die Mama weniger arbeitet?

LG
E.

 
13 Antworten:

Re: Beide Eltern vollzeit arbeiten mit Kind

Antwort von RenateK am 15.02.2007, 11:23 Uhr

Hallo,
das geht, ist aber sicher stressig und ich würde auch keine Verwandten in Anspruch nehmen wollen. Bei uns arbeitet mein Mann Teilzeit, derzeit 30 Stunden, und ich Vollzeit. Das hat den Vorteil, dass mein Mann große Teile des Haushalts erledigen kann, wenn unser Sohn noch in der Betreuung ist (bis 16:30).
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beide Eltern vollzeit arbeiten mit Kind

Antwort von doreen_fynn am 15.02.2007, 11:32 Uhr

mein mann arbeitet auch vollzeit, also min. 40 h pro woche.
ich arbeite min. 50-60 h pro woche.
dank der schwiegerleute und babysitter, die fynn heiss und innig liebt, bekommen wir das auch locker hin - er geht von 7.30 uhr bis 16 uhr in die kita. im juni kommt unser 2. kind, das bleibt bis es 2 jahre ist bei mir, kommt halt mit zu terminen.

lg doreen

p.s. ich geb deinem mann recht, ich finds auch normal, wenn beide eltern arbeiten, war bei meinen eltern auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beide Eltern vollzeit arbeiten mit Kind

Antwort von JoMa am 15.02.2007, 11:39 Uhr

Hallo!

Wir haben beide einen Vollzeitjob, nicht nur 37,5 h sondern eher um die 50 Stunden. Unsere Tochter (fast 2 Jahre) geht in die Krippe, meist von 8-15 Uhr, oft aber auch bis 17 Uhr. Das geht, weil mein Mann Lehrer ist und das, was er bis 15 Uhr nicht schafft, abend, wenn ich da bin, nachts und am Wochenende erledigt. Das geht, weil wir für 6 h in der Woche eine Putzfrau haben, weil ein Lieferservice uns das Gemüse vor die Haustür stellt, wir gerne arbeiten und es in Ordnung finden, dass wir zumindest im Moment neben Beruf und Familie keine anderen Hobbys haben. Aber es ist anstrengend, besonders für mich, weil ich nach der Arbeit nicht mal durchatmen kann, sondern jede Minute mit unserer Tochter verbringe, bis sie gegen 20:30 schläft. Und am Wochenende ist es ähnlich, sie hängt halt mehr an Mama als an Papa, auch wenn sich das in den letzten Monaten merklich entspannt. Ich habe aber nicht das Gefühl, zu wenig Zeit mit ihr zu verbringen und in der Krippe ist sie sehr glücklich.
Im März bekommen wir unser 2. Kind und wenn es 5 Monate alt ist, werde ich, wie beim ersten, wieder arbeiten. Allerdings diesmal 5 Monate lang nur 3 Tage die Woche. Ich bin mal gespannt, wie sich das auf die Arbeit auswirkt... Aber ich will ein bisschen mehr Zeit für mich selbst haben, gerade in der anstrengenden ersten Zeit.
Die Betreuung durch Verwandte finde ich nicht grundsätzlich abwegig, man muss halt ein gutes Verhältnis haben und grundsätzlich am gleichen Strang ziehen. Und niemanden damit überlasten.

Viel Glück!
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin AE und arbeit vollzeit

Antwort von annikala am 15.02.2007, 11:56 Uhr

weil ich muss!

ansonsten rate ich dir eher zu einer halbtagsstelle oder 3/4!

Warum?
Mein Sohn z.B. bräuchte unbedingt Logopädie. Würde wohl auch gerne mal zum Sprot u.ä.
Manchmal wäre er aber auch nur gern zu Haus. Weil die Kinder verschiedene Stadien durchlaufen.
Das alles geht aber nicht, weil ich Geld brauche!
ICh habe auch kaum jmd der mir Emi holen würde und Unterhalt bekomme ich für mich auch nicht.

Für Emi wärs sicherlich trefflich wenn ich nicht soviel arbeiten würde....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beide Eltern vollzeit arbeiten mit Kind

Antwort von Linda761 am 15.02.2007, 12:31 Uhr

Wir haben einen Sohn, der jetzt ein Jahr alt ist, und arbeiten beide Vollzeit. Mein Mann ist noch dazu meistens von Montag bis Donnerstag weg.

Das klappt ganz gut, unser Sohn geht gerne zur Tagesmutter und spielt abends zu Hause noch mal schnell mit all seinen Lieblingsspielzeugen (zur Zeit hauptsächlich runde Plastikbausteine, die ich dann kreiseln lassen muss). Am Wochenende haben wir den ganzen Tag Zeit füreinander.

Seit mein Sohn zur Tagesmutter geht, hat er einen deutlichen Entwicklungssprung gemacht und ist auch ausgeglichener. Das kann daran liegen, oder auch am Alter. Wer weiß das schon? Jedenfalls sind wir überzeugt davon, dass es ihm nicht schadet, den ganzen Tag außer Haus zu sein.

Den Haushalt mache ich eher minimalistisch abends wenn der Kleine schläft (ich möchte, dass wir das Wochenende frei haben, daher kommt mein Mann drum rum). Prinzipiell würde ich mir eine Haushaltshilfe zulegen, aber da ich im Juni Kind Nr. 2 bekomme und dann eine Weile nur wenige Stunden arbeite, kann ich sie mir dann nicht mehr leisten (und wenn ich nächstes Jahr wieder voll arbeite, wird die Kinderbetreuung wahrscheinlich auch so teuer, dass von meinem Gehalt nichts übrig bleibt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beide Eltern vollzeit arbeiten mit Kind

Antwort von paulita am 15.02.2007, 13:28 Uhr

wir machen das seit 6 jahren auch so: beide vollzeit (inkl. wochenendtermine, abendsachen, ca. 50 stunden/woche), inzwischen 2 kids. klappt bestens, weil wir gut organsiert, gleichberechtigt und flexibel sind. außerdem haben wir von anfang an andere in die erziehung der kinder eingebunden, tamus und kigas also nicht als "fremde" angesehen.
macht nur, wenn ihr dahinter steht! und, natürlich!!, wenn das kind das auch mitmacht.
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beide Eltern vollzeit arbeiten mit Kind

Antwort von Mistinguette am 15.02.2007, 14:20 Uhr

Bei uns auch mit kleinem Baby (noch dazu monatlich krank) und KIGA Kind klappt es auch bestens. Da wir keine Großeltern in der Nähe haben, haben wir uns eine Netzwerk an Babysitter, TAMU und Ersatzbetreuung organisiert und können auch Abendtermine oder Geschäftsreise wahrnehmen.
Dabei geht es allen sehr gut, besonders seitdem unsere Babytochter schon durchschläft.
Im Übrigens in Frankreich, Spanien und überall machen es Mio. von Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beide Eltern vollzeit arbeiten mit Kind

Antwort von violet am 15.02.2007, 15:40 Uhr

Sicher geht das.
Aber ich frage mich, ob es so einem kleinen Kind wirklich guttut nur Abend- und Wochenendkind zu sein.
Ein Kind braucht wenigstens ein Elternteil etwas länger als 2h am Tag (neben der Kita).
Ich meine, wozu hat man denn Kinder bekommen, wenn man sie eh den ganzen Tag nicht hat???
Ist eine nicht böse aber sehr ernst gemeinte Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beide Eltern vollzeit arbeiten mit Kind

Antwort von Robins Mama am 15.02.2007, 20:14 Uhr

Hallo,

ich arbeite seit 2 Monaten jetzt Vollzeit. Bin allein erziehend und bekomme nur Unterhaltsvorschuss. Damit ich und mein Kleiner 3 Jahre gut versorgt sind bin ich darauf angewiesen.

Meine Sohn ist in der Zeit im Kindi und nach der Arbeit hole ich ihn dort ab.

Es hat sich nichts verändert mein Kleiner ist noch genauso wie früher. Er freut sich immer tierisch auf mich.

Es muss jeder für sich selbst entscheiden. Lass dich nicht durcheinander machen von andern Leuten.

Ich finde es kann nur positiv sein. Die Kinder wachsen schon damit auf das es wichitig ist zu arbeiten.

Aber eins musst du bedenken Ferien und plötzliche Krankheiten der Kinder müssen eingeplant werden. Ohne meine Familie wäre ich aufgeschmissen.

Also egal wie du dich entscheidest es ist für dich das Richtige.

Liebe Grüße

Robins Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beide Eltern vollzeit arbeiten mit Kind

Antwort von al1ce am 15.02.2007, 22:25 Uhr

hallo,

wir arbeiten beide ca 30 h im Labor und nochmal 5-10 h zuhause. die kleine (wird bald 2) ist seit ihrem 8. monat 4 nachmittage in der krippe. ich bin damit sehr zufrieden - wir kriegen beide in der arbeit was geschafft (wenn auch nicht soviel wie als echte vollblutwissenschaftler, die wir auch mal waren - die arbeiten ja eher 50-60h) und haben gleichzeitig was von der Kleinen - und sie von uns. Mehr arbeiten würde ich im Moment nicht wollen, kann es mir aber schon vorstellen, wenn die Kinder älter sind.. im Endeffekt muss es natürlich jeder selber herausfinden, was sich gut anfühlt, und dann auch schaun, ob und wie er/sie das Modell realisieren kann, da es in Deutschland da offensichtlich noch nicht viele Vorbilder gibt!

alles Gute

Al1ce

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beide Eltern vollzeit arbeiten mit Kind

Antwort von norchen am 16.02.2007, 15:15 Uhr

Hallo,

wir haben 4 Kinder (6J,4J,2J,3Mon.), ich arbeite 8-17h, mein Mann ist selbständig und hat àhnliche Arbeitszeiten, ist aber flexibler bei Krankheit der Kinder.
Wenn ihr beide Vollzeit arbeiten wollt, dann mal los, es geht sehr gut. Allerdings müsst ihr die Hausarbeit entweder wirklich teilen oder eine Putzfrau nehmen, sonst wird es für Dich sehr anstrengend.

Alles Gute,
Norchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beide Eltern vollzeit arbeiten mit Kind

Antwort von babyproject am 16.02.2007, 18:42 Uhr

wir arbeiten auch beide Vollzeit ich bin auch oft auf Dienstreise mache das nicht gerne, aber es MUSS sein wir haben finanziell keine andere Wahl ja es ist stressig für alle, aber jeder freie Minute gehört meinen Kindern und die wird sehr intensiv verbracht die Zeit mit den Kids auch wenn manche meinen man sollte dann keine Kinder in die Welt setzen wenn beide Vollzeit gehen... aber manchmal kommt ein Schicksalsschlag dazwischen dass es nicht anders geht schon mal daran gedacht????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beide Eltern vollzeit arbeiten mit Kind

Antwort von Annabella78 am 16.02.2007, 19:59 Uhr

Ich finde Violets Einwurf gar nicht so abwegig. Natürlich muss das jeder selber entscheiden - wie "er" damit leben kann. Wenn man das Geld unbedingt braucht, ist das natürlich auch was anderes.
Aber ich werde auf alle Fälle ein Jahr daheim bleiben und dann stundenweise wieder anfangen. Vollzeit??? Nur wenn mein Mann daheim bleiben kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.