Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marianna81 am 02.01.2020, 14:32 Uhr

Frage für eine Bekannte:Kostenaufteilung beim Umgang

Die Situation ist folgende:sie und ihre Tochter wohnen in einer Stadt nach der Trennung zusammen. Der Ex zog nach der Trennung in eine andere Stadt, 2,5 St. mit dem Auto vom Wohnort des Kindes entfernt. Das Mädchen ist 11. Der KV zahlt kein Unterhalt und beteiligt sich finanziell an nichts, was das Kind betrifft.

Der Umgang findet 1mal im Monat statt. Er holt die Tochter ab, sie übernachtet bei ihm und er bringt sie am Folgetag zurück.

Jetzt will er dass entweder Tochter eine Hälfte der Strecke mit dem Zug fährt, und er sie dort vom Bahnhof mit demAuto abholt oder droht der Mutter, falls sie nicht mitmacht, dass der Umgang dann nicht statt findet. An die Kosten für die Fahrkarte will er sich nicht beteiligen.Das Kind muss dann jeweils 90 min. fahren.

Gibt es dazu irgendwelche Regelungen?

 
5 Antworten:

Re: Frage für eine Bekannte:Kostenaufteilung beim Umgang

Antwort von misses-cat am 02.01.2020, 15:31 Uhr

Er hat die Entfernung geschaffen???

Dann muss sie sich nicht an den Kosten beteiligen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage für eine Bekannte:Kostenaufteilung beim Umgang

Antwort von wolfsfrau am 02.01.2020, 16:44 Uhr

Deine Bekannte soll sich mit dem Jugendamt in Verbindung setzen.
Ich meine, es gibt da eine Regelung, dass alleine Bahnfahren überhaupt erst ab 14 Jahren möglich ist - also von seiten des Jugendamtes. Mir ist da ein Fall bekannt, wo ein Kind aus einer Wohngruppe an den Wochenenden immer zur Familie gefahren wurde. Ab 14 durfte er dann alleine fahren, wobei dann noch auf die Persönlichkeit und Reife des Kindes Rücksicht genommen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@wolfsfrau:ich habe mitbekommen,dass das Mädchen schon einige male

Antwort von Marianna81 am 02.01.2020, 17:18 Uhr

zum Großvater allein mit dem Zug fuhr. Die Entfernung ist so ca. 50 min mit dem Zug vom Wohnort. Da wird der Vater es, falls er es noch nicht weiß,sicher auch verlangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage für eine Bekannte:Kostenaufteilung beim Umgang

Antwort von pauline-maus am 02.01.2020, 21:58 Uhr

Möchte das Kind gern hin?
Wenn nicht,hätte sich für mich das Kopfzerbrechen erledigt, dann fährt sie eben nicht.
Da könnte mir gedroht werden wie verückt, würde aber nix aenderm an meiner Entscheidung
Möchte sie , dann das Jugendamt mit ins Boot nehmen , die ihm dann bitte die Sache erklären mögen, wie es läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @wolfsfrau:ich habe mitbekommen,dass das Mädchen schon einige male

Antwort von pauline-maus am 02.01.2020, 22:03 Uhr

Verlangen kann man viel,ob man es bekommt,steht auf einem anderen Blatt.
Zahlt er die Fahrt, organisiert das ganze und das Kind ist in der Lage allein zu fahren, dann nur zu, alles andere ist utopisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Umgang/Übergabe gestalten

Hallo Zusammen, Wie sind denn eure Erfahrungen zu den Übergabezeiten? Ich bin frisch getrennt mit Kleinkind (15 Monate, noch keine Kita) und habe wahnsinnig Angst, dass es schlimm wird. Also dass das Kind einfach nicht hin möchte. Oder großen Schaden durch das hin und ...

von karla2020 20.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangsrecht

Hallo alle miteinander, Meine Tochter ist 14 Monate alt und ich bin seit Beginn der Ss alleine mit ihr,habe auch das alleinige Sorgerecht. Ihr Vater hat sich anfangs dann blicken lassen, wenn er Lust drauf hatte, ich hab ihm das nie verwehrt, da ich finde meine Tochter hat ...

von Änni18 30.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangsregelung

Hallo! Wie sehen eure Umgangsregelungen aus? Unser Kind ist 4, hat seit gut 2 Jahren endlich Kontakt zum Vater, verbringt jedes 2te Wochenende dort (Abholung Kita und sonntags abends nach Hause). Entfernte Wohnorte, ca 2,5 h Fahrzeit (Bahn). Der Vater möchte nun das Kind ...

von plymouth 30.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangsrecht mit Vater ferien

Hallo an alle :) Und zwar hätte ich da mal eine Frage und ich hoffe, dass jemanden mir helfen kann, der selber in der Situation war oder ist,bevor ich mich mit dem Jugendamt in Verbindung setze. Es geht darum ,dass ich seit der Geburt meiner Tochter mit dem Kindsvater ...

von Steffie90 14.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Frage zu Umgangsregelung vor Gericht

Hallo an Alle, Vielleicht kann mir einer Helfen. Ich habe die Frage auch parallel an Frau Bader gestellt. Kann mir einer sagen wie so eine Umgangsregelung vor Gericht abläuft? Werden da Zeugen geladen oder wie sieht es aus. Der Kindesvater hält sich an keine ...

von Rose22 04.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang mit dem Vater

Hi Ich bin mit dem Vater meines Sohnes (8wochen ) nicht zusammen. Wir treffen uns regelmäßig damit er Kontakt zu dem kleinen hat und beide eine elternkind Bindung haben . Nun stelle ich mir die Frage ob es gut ist das ich dabei bin oder sollte er was alleine mit kleinen ...

von Jalelu2019 17.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umfrage bzgl Umgang anderer Elternteil

Hallo ihr Lieben, rein aus Interesse möchte ich mal wissen, wie oft sich der andere Elternteil bei euch oder euren Kindern meldet und wie oft er/sie die Kinder besucht? Finden regelmäßige Treffen statt oder ehe larifari wie er/sie Bock hat? LG, ...

von JaLu9116 22.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

unregelmäßiger Umgang mit baby - wird es besser?

hey, ich habe mal eine Frage. meine Tochter ist ungeplant nach ein paar Wochen frischer Beziehung entstanden. genau so schnell war die Beziehung auch wieder beendet. sie ist jetzt 4 monate alt, der Papa hat sie bisher 3 mal besucht (45-60 minuten), zuletzt vor ca 6 ...

von Schnegge89 05.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangsregeln

Hallo zusammen! Ich brauche mal einige Denkanstöße... Der Umgang zum KV meiner Kinder ist gestört. In 4,5 Jahren gab es etwa 1,5 Jahre Umgang. Davon wurde dieser 3x vom KV eingestellt und einmal, nach Rücksprache mit dem Jugendamt von mir. Nun fordert mein Ex wieder ...

von brittachen 11.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang Holen und Bringen Problem, Hilfe vom Jugendamt?

Hallo mir wurde gesagt da ich nach der Trennung wegegezogen bin das ich dafür zu sorgen habe wie die Kinder zu mir kommen und auch wieder zurück nach Hause. Ich bekomme Hartz 4 und die Kinder wohnen 280 km von mir entfernt. Da ich hier auch noch mehrere andere Kinder habe ...

von lackso 11.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.