Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von SarahJack  am 27.02.2018, 9:57 Uhr

Ferienplanung mit dem Ex

Hallo,
Seit letztem Jahr müssen wir jetzt nach den Ferien Urlaub machen. Unsere Planung für dieses Jahr ist schon lange durch und alle Urlaube gebucht. Jetzt wollte mein Ex-mann unseren Sohn die erste Ferienwoche zu Ostern. Da fahren aber jetzt meine Eltern mit ihm fort. Ich hätte das doch mit ihm besprechen müssen!!! Ich sagte dann dass er nicht immer so kurzfristig ankommen sollte.
Dann ist allerdings herausgekommen dass meine Mutter ihn schon im Dezember wegen dem Urlaub gefragt hatte und er sagte dass er keinen genehmigt bekommen hat... Jetzt sind wieder natürlich die anderen Schuld.
Jetzt meine eigentliche Frage. Muss er mir seinen gesamten Urlaub mitteilen?? Er kommt ja nicht einmal auf den Gedanken, vor der Urlaubsabgabe die Ferien zu besprechen. Und ich bin es mittlerweile leid ihm alles zu sagen und hinterher zu rennen.

Für Tipp bin ich mehr als dankbar

 
8 Antworten:

Re: Ferienplanung mit dem Ex

Antwort von Samsine am 27.02.2018, 13:01 Uhr

Meine Kinder sind sehr unregelmäßig und oft auch kurzfristig bei meinem Noch-Mann. Das ist insofern kein Problem für mich selbst, als das sie als Teenies nicht mehr permanent aufsichtspflichtig sind und ich abendliche Verabredungen trotzdem wahrnehmen kann.
Muss er die Kinder mal definitiv und auch über Nacht betreuen frage ich dies rechtzeitig an. Solche Vereinbarungen hält er auch zuverlässig ein.

Ansonsten halte es so, dass ich meinen Ex auch über feststehende Termine, an denen die Kinder NICHT zu ihm können, informiere, sobald diese fix sind. Dazu gehören gemeinsame Urlaube, Klassenfahrten und anderes. Er kann dies gerne auch tun, vergisst es aber oft. Falls es da mal zu Überschneidungen kommen sollte gilt das Motto: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienplanung mit dem Ex

Antwort von cube am 27.02.2018, 14:12 Uhr

Naja, sagen wir mal so: es ist ziemlich egal, was deine Mutter mit ihm besprochen hat. Es geht ja um die Kommunikation zwischen ihm und dir, denn ihr habt das Sorgerecht und müsst euch absprechen.
So wie ich das jetzt verstehe, hat er bislang ja gar nicht gewusst, das Ostern jetzt wirklich fix verplant ist. Da wäre ich evt. auch ein bisschen verärgert.
Ich würde mit ihm die Ferienplanung frühzeitig besprechen. Habt ihr dann auf Basis dieser Planung/Informationen Urlaub gebucht, teilst du es ihm sofort mit. Am Besten auch schriftlich (Mail?), dann hast du immer etwas in der Hand, auf das du verweisen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienplanung mit dem Ex

Antwort von SarahJack am 27.02.2018, 14:47 Uhr

Ich gehe nur davon aus, wenn meine Mutter ihn fragt ob er Ostern frei nimmt und er es verneint, sie ihm dann mitteilt dass sie unseren Sohn mit in den Urlaub nehmen. Also weiß er davon bescheid. Und jetzt zu behaupten er wusste von nichts, ist frech

Er bekommt es immer einfach gemacht. Und das nervt mich. Er muss sich um nichts kümmern. Andere machen schon und werden ihn daran schon erinnern. Darauf habe ich einfach keine Lust mehr. Wenn du verstehst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann setz Dich....

Antwort von desireekk am 27.02.2018, 20:41 Uhr

Dann setz Dich doch einfach mit ihm zusammen hin und plane das Jahr.

Oder wenn das gemeinsam hinsetzen nicht geht (wie bei uns):

Ich schicke ein Excel mit dem Ferienterminen und frage wann er wie lange nehmen kann. Ggf. habe ich evtl. schon den ein- oder anderen Termin vorreserviert.

Wenn er sagt "weiß ich doch jetzt noch nicht was ich im Sommer mache", dann hat er eben Pech, ODER er mus sich halt so schnell wie möglich per Email/WhatsApp melden (damit es dokumentiert ist) wenn er das gefühl hat er will doch ein paar Ferientage mit seinem Kind verbringen. Ich meldete ebenfalls nach falls ich noch Urlaub brauchte/buchte.

Sag ihm er hat noch ca. 10 Wochen mehr Ferien dieses Jahr in denen er sein Kind genießen kann!

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienplanung mit dem Ex

Antwort von Aprilscherz2000 am 28.02.2018, 8:50 Uhr

Da liegt wahrscheinlich das Problem. Deine Mutter hat es ihm erzählt und halt nicht du.Wenn du Urlaub gebucht hast, schick ihm ne SMS mit Sendebestätigung und gut ist.

Wir handhaben hier es locker. Verstehen uns aber auch gut und reden auch über persönliche Dinge, die nicht mit den Kinder zu tun haben.

Gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienplanung mit dem Ex

Antwort von aus 4 mach 3 am 28.02.2018, 10:43 Uhr

Wir setzten uns 2x im Jahr zusammen und besprechen das kommende halbe Jahr.
Das 1. mal im Dezember, da geht es dann um die Zeit bis zu den Sommerferien und dann im ca im April da geht es bis zum Jahresende.

Das sieht schon blöd aus, wenn wir da mit Läppis sitzen und Outlooktermine senden/ bestätigen, aber so haben wir wenigstens eine grobe Übersicht und keiner kann sagen, dass er/ sie etwas nicht gewußt hätte.

Und man kann nicht davon ausgehen, dass diese Gespräche innig und einig ablaufen, neeee neee dann wird schon diskutiert und ich muss mich oft zusammenreißen um ihm nicht an die Gurgel zu gehen (boah diese Art, diese....... ).
Aber nur so schaffen wir es eine Übersicht zu bekommen. Beruflich ist er oft unterwegs, nun mit Partnerin oft im Urlaub Kurzreisen und so, da halte ich es für wichtig, dann da Klarheit herscht. Auchbezüglich Ablauf der Geburtstage/ Jahreszeitenfeste und so. Meist besprechen wir da auch schon Geschenkideen für die Kinder und klären, wer was zahlen.

Besprochen werden:
Papa WE's
Ferien
Familienfeste (Absprache, gehen wir zu 4. hin, er/ ich alleine mit den Kindern)

Es ist nicht so, dass diese Termine dann gesetzt sind. Ich hatte bisher geschätze 10 Wochenenden die so liefen wie besprochen, alles andere wurde verlegt, gekützt o. abgesagt.
War er zu spät dran, habe ich ihm durchaus den Babysitter in Rechnung gestellt oder wenn ich weg fahren wollte, habe ich die Kinder dann ganz genommen und nicht nur diesen einen Tag, für den er absagen wollte. Das ist dann seine Baustelle nicht meine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienplanung mit dem Ex

Antwort von SarahJack am 28.02.2018, 11:33 Uhr

Danke für eure Antworten. Dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen.
Das mit der Excel-tabelle finde ich eine gute Idee. Werde ich auch so machen. Mit dem hinsetzen ist bestimmt keine gute Wahl.

Nochmals danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienplanung mit dem Ex

Antwort von Strudelteigteilchen am 28.02.2018, 11:37 Uhr

Ich habe das damals so gemacht:
Wenn ich unsere Ferien geplant habe (incl. Ferienbetreuung für die Kinder, weil ich gearbeitet habe), habe ich dem KV eine Mail geschrieben mit den entsprechenden Daten und ihn gebeten, sich bis zum Tag X (etwa ein bis zwei Wochen nach meiner Mail) zu melden, wenn er Änderungswünsche hat, andernfalls gilt die Planung als "genehmigt". Zu dieser Vorgehensweise hat mir meine Anwältin geraten.

Bei uns war das notwendig, weil er auf "offene Fragen" (á la: "Möchtest Du die erste oder die zweite Woche der Osterferien mit den Kindern verbringen?" oder: "Ich würde gerne über ein Besuchswochenende mit den Kindern verreisen. Ist es okay, wenn sie dann das Wochenende danach kommen?") nicht antwortete.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Narzisstische Persönlichkeitsstörung des Ex freundes.

Hallo zusammen. Ich möchte etwas loswerden und denke hier ist der richtigen Platz dafür also vorsicht es kann ein etwas längere Geschichte sein. Erstmals zu mir, ich bin 49 habe eine Tochter von 3 Jahren und bin seit April 2017 Alleinerziehend. Es fing an in 2002 da ...

von Blaue Coral 04.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Ex falsches Einkommen angegeben

Hallo, wir sind nun schon einige Jahre getrennt. Mein Ex hat damals ge§gt dass er nach der Düsseldorfer Tabelle zahlen wird, da brauchen wir ja kein Jugendamt, ich war einverstanden. Ich habe ihm vertraut weil es ging ja nur um den Kindesunterhalt. Nun habe ich aus sicherer ...

von Siddhartha 07.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

mein ex mischt sich in meine erziehung ein.

Er macht mich irre! Bei ihm dürfen die Mädels alles (14&11) es dürfen Jungs übernachten- sie dürfenbis 11 oder so draussen bleiben egal. Wenn er die mädchen in den ferien hat- nimmt er nie frei sondern lässt sie den ganzen Tag alleine. Aber wehe ich lasse den14 jährige mal ...

von jackiedesnoo 26.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Mein Ex wird heiraten und will den Sohn zu sich holen

kann er das hinbekommen? Paar Eckdaten: das SR sowie ABR wurde 2012 auf mich als alleinige uebertragen, danach mehrere jahre kein Kontakt zum Kind. Seit dem beginn der Grundschulzeit zwischen 3 und 5 Treffen im Jahr, Anrufe alle 6-7 Wochen, zwischendurch monatelange ...

von Marianna81 24.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

schon wieder macht sich mein Ex grosse Sorgen um das Kind

ich könnte k.........Heute flatterte ein Brief rein, vom kommunalen Sozialdienst des Jugendamtes. Dieses Schreiben ist eine Einladung zum Gespräch, zwischen der zuständigen Mitarbeiterin, dem lieben KV und mir. Grund dafür: mein Ex leidet. Ich trage nicht unwesentlich dazu ...

von Marianna81 11.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Eintragung vom Ex Partner in die Geburtsurkunde?

Hallo Ihr Lieben, ich bin momentan in der 38. Ssw. und habe mich vor einigen Monaten von meinem Partner getrennt aufgrund von Handgreiflichkeiten unf Gewalt in der Beziehung. Nun steht als nächstes die Geburt an und ich frage mich ob ich ihn eintragen muss in die ...

von MayMay3 30.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Muss ich mit dem Therapeuten meines Ex sprechen?

Ich bin seit 2 Jahren getrennt und habe 2 Kinder. Momentan besteht begleiteter Umgang und das Verfahren um das alleinige Sorgerecht läuft. Mein Ex ist psychisch krank und hat es in den letzten Jahren nicht eingesehen, eine Therapie zu machen. Durch das Gerichtsverfahren hat er ...

von Ilwi 20.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Hilfe! Ich bin alleinerziehend und habe Probleme mit Ex

Hallo Ich bin 24jahre alt bin seit über einem Monate alleinerziehende meine Tochter ist 5 geht zum Kindergarten. Mein ex hat uns vor der Tür gesetzt und hat auch schriftlich geäusert dass er uns nicht mehr sehen und von uns hören will und ich bin auch schwanger. Eigentlich ...

von Nura 19.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Mein Ex Partner stalkt mich, was tun

Hallo ihr lieben, Mein Name ist Sandra 32 und ich habe 2 Söhne (4+8), ich habe folgendes Problem. Ich war gute 9 Jahre mit meinem Partner liiert und von ihm sind auch beide Kinder. Seit gut 7 Monaten sind wir nun getrennt. Anfangs hat er es noch hingenommen. Aber seit ...

von Sandraxa 22.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

wann expartner nicht mehr bei Anträgen erwähnen müssen.

Mein exfreund und ich stehen beide im mietvertrag drine, noch ist er auch hier gemeldet, schläft ab und zu auch noch hier, da er noch auf wohnungssuche ist. jetzt stellt sich für mich die frage, wie es rechtlich ist bezüglich dingen wie wohngeld, mutter-kind-stiftung, ...

von San17 18.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.