1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vierfachmama23 am 25.09.2014, 19:39 Uhr

Zwillinge trennen

Was haltet ihr davon, Zwillinge in der Grundschule in verschiedene Klassen zu schicken?

 
6 Antworten:

Re: Zwillinge trennen

Antwort von muddelkuddel am 25.09.2014, 19:49 Uhr

sehr viel. jedes kind hat das recht auf individuelle entwicklung.

allerdings sollte das mit den eltern vorher besprochen werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge trennen

Antwort von nicole1013 am 25.09.2014, 22:41 Uhr

Kommt stark auf die Kinder drauf an, für die einen ist es richtig, für die anderen nicht. Das sollten die Eltern evtl mit der Kita zusammen, die ja das Verhalten der Kids in der Gruppe meist besser einschätzen können, individuell entscheiden.

Wir haben uns gegen eine Trennung entschieden, sie sind sehr unterschiedlich vom Charakter, Interessen und Aussehen her, hatten schon im Kiga (selbe Gruppe) jeder ihren eigenen Freundeskreis. Und es gab ihnen anfangs die nötige Sicherheit, jemanden da zu haben, den sie kennen, da sie als einzige aus ihrem Kiga in diese Schule kamen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge trennen

Antwort von MillyKakao am 26.09.2014, 12:35 Uhr

Selber zwar keine persönliche Erfahrung, aber die Zwillingsjungs meiner Freundin waren in verschiedenen Grundschulklassen und nun sind sie auch in verschiedenen Klassen auf der weiterführende Schule. Sie sagt, für ihre Jungs war es die richtige Entscheidung...sie werden wirklich individuell behandelt und nicht immer nur als Doppelpack, keiner wird direkt verglichen, beide haben eigene Freunde. Die Jungs selber wollten auch in verschiedene Klassen gehen. Nur im Hort sind sie in einer Gruppe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge trennen

Antwort von Bonnie am 26.09.2014, 13:09 Uhr

Hallo,

ich habe gleich drei Zwillingspaare im Freundeskreis (alles eineiige). Aus meiner Beobachtung und aus dem, was die über ihre Schulzeit erzählten, würde ich sagen: Bei der Frage trennen oder nicht, kommt es auf die Zwillis an: Wenn Einer zum Beispiel stark dominiert und der Andere deshalb nicht zum Zug kommt oder zu zurückhaltend ist, würde ich sie trennen.

Wenn aber keiner allzu dominant ist, würde ich sie eher nicht trennen. Zwillis hängen ja meist sehr aneinander, und das ist auch nichts Schlechtes, was man abstellen müsste. Ich würde sie tendenziell immer zusammen lassen, wenn es irgend geht. Die Zwillinge in meinem Freundeskreis haben unter Trennungen oft sehr gelitten, sogar noch als Teens und junge Erwachsene. Z. B. hat einer bei der Bundeswehr (Wehrdienst) psychische Probleme bekommen, bis sein Bruder auch zu seiner Einheit versetzt wurde - da war alles wieder gut. Zwei Mädels haben zusammen dasselbe Fach studiert und saßen immer nebeneinander in den Seminaren, sie waren sichtlich glücklich. Und zwei weitere Frauen (meine Nachbarinnen) haben nicht nur beide Männer geheiratet, die Frank heißen, sondern wohnen auch jetzt mit ihren Familien im selben Mehrfamilienhaus.

Ich finde, an erster Stelle stehen die Bedürfnisse der Zwillis. Ich würde sie nur trennen, wenn es sein muss und es sehr gute Argumente gibt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge trennen

Antwort von Drachental66 am 27.09.2014, 11:22 Uhr

Hallo
Kann mich Bonnie nur anschließen.
Es kommt sehr auf die Zwillinge an.
Wenn einer sehr dominannt ist ist trennen sicher sinnvoll.
Besteht kein großer Konkurrenzkampf ist trennen überflüssig und man sollte sich kein schlechtes Gewissen einreden lassen weil andere eine Trennung besser finden.Individualität hat nix mit getrennten Klassen zu tun.
Es hat definitiv Vorteile die Kinder in einer Klasse zu haben:
1 Klassenpflegschaftssitzung , gleiche Anforderungerungen (zB. warum darf der schon mit Füller und ich nicht? Bei uns schreiben unsre seit letztes Jahr Ostern mit Beginn der Schreibschrift mit Füller, die anderen beiden jetzt 2.Klassen sind mit der Schreibschrift noch nicht durch und beginnen erst jetzt nach den Hebstferien mit Füller... Schwimmunterricht verschieden oft und ähnliches...)
Wenn einer nur die Hälfte mit hat man nicht wo anders erst die Sachen zum kopieren ausleihen muss...solange das nicht zu oft vor kommt.

Aber uns war wichtig das 1. Sie nicht nebeneinander sitzen.
Und 2. Das Sie schon vorher Ihren eigenen Freundeskreis hatten...
Alles gute bei der Entscheidung.
LG.Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge trennen

Antwort von vierfachmama23 am 27.09.2014, 20:11 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten, fand ich sehr hilfreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Hausaufgaben mit Zwillingen/Drillingen

Huhu, meine 2 sind vor 3 Wochen in die erste Klasse gekommen. Bisher fand ich die HAusaufgabenzeit zwar anstrengend aber hatte dennoch das Gefühl es ganz gut zu schaffen. Nun ist es aber so, das ich nach den Herbstferien ein Nachbarskind die in die gleiche Klasse geht noch ...

von twinmumy 24.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillinge

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.