1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwergenalarm am 15.01.2011, 16:32 Uhr

Thema hoch hol Entwicklung 1. HJ

Hi!
Sorry für´s hochholen des Beitrags, aber aufgrund eines kürzlich geführten Gesprächs mit der Lehrerin ist das für mich ein ziemlich wichtiges Thema.

Ich habe Zwillinge in der 1. Klasse, aus verschiedenen Gründen habe ich mich dafür entschieden, die beiden vorerst einmal nicht zu trennen.

Kind 1 liest flüssig, rechnet den Zahlenraum bis 30 einwandfrei, schreibt kleine Geschichten, malt (normgerecht) wunderhübsche Bilder, singt falsch aber mit Inbrunst, hüpft und tanzt, wie es von ihr erwartet wird.

Kind 2 liest ebenfalls flüssig, rechnet den Zahlenraum bis 10 einwandfrei (aber eben noch nicht gänzlich ohne abzählen), hat eine, sagen wir, sehr kreative Schreibweise (von Geschichten schreiben ist sie noch weit weg, aber im erzählen ist sie dafür großartig), beschränkt sich beim Malen auf wenige Farben und das Allernotwendigste, singt und hüpft im Gegensatz zu Ihrer Schwester mit Begeisterung und im Takt. Zusammengefasst ein Kind, das nur das macht, was "bezahlt" wird.

Jetzt hat mir die Lehrerin kürzlich mitgeteilt, dass sich Kind 2 am untersten Ende des Klassenniveaus bezüglich ihrer Arbeitshaltung bewegt (wohlgemerkt, sie ist kein störendes sondern nur ein sehr leicht abgelenktes Kind). Jetzt fragt sich Muttern, wo sich denn das Klassenniveau befindet, bzw. wie man sich mit seiner Arbeitshaltung am unteren Ende befinden kann, wenn sie doch offensichtlich alles (und ein bißchen mehr), was zu diesem Zeitpunkt verlangt wird, kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die übrigen 19 Kinder in der Klasse samt und sonders beim Lesen und Schreiben bereits so viel weiter sind *kopfkratz*, oder wir haben eine Hochbegabten Klasse erwischt.

Ich habe der Leherin gesagt, dass sie Kind 2 ruhig in den Förderunterricht stecken kann, wenn sie diesbezüglich Bedarf sieht. Aber dessen war sich die Lehrerin nicht sicher (hääh?, wovon redet sie dann?).

Fazit: Ich bin gerade völlig überfordert damit, zu entscheiden, wobei ich mein Kind denn jetzt unterstützen soll, soll ich vor lernen......?

Deshalb würde mich
A Eure Meinung dazu interessieren, bzw.
B interessieren, wo bei Euren kids zur Zeit das Klassenziel (-niveau) liegt.

Vielen Dank schon mal

LG Zwergenalarm

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.