1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cosma am 29.08.2005, 12:30 Uhr

schiessen spielen ?!

hallo !

o.k., hat nicht unbedingt was mit einschulung zu tun, aber ist halt das alter.
also wir sind umgezogen ins eigene häusschen und julian kommt jetzt in die schule.
hat schon ein paar strassenbekanntschaften gemacht (die auch in seine schule, evtl. klasse gehen) und ist etwas entsetzt, weil es hier so ne "bande" gibt, die den ganzen tag nur wild kostümiert mit gewehren rumrennen und schiessen spielen.

bin ich da jetzt übersensibel oder was sagt ihr dazu ?!

wir haben unseren kids eigentlich beigebracht, dass es kein schönes spiel ist auf andere gewehre zu halten und julian ist entsprechend irritiert, vorallem, weil er ja eigentlich freunde sucht.

helft uns mal.

danke.

cosma

 
6 Antworten:

Re: schiessen spielen ?!

Antwort von RenateK am 29.08.2005, 12:43 Uhr

Hallo,
bei uns ist es auch so, dass so etwas nicht gespielt wird. Wir erklären immer, dass das Schießen auf Menschen so schlimm ist, dass man so etwas nicht spielt. Ich denke, dass Du da absolut nicht übersensibel ist, ich finde das richtig. Unser Sohn (7, 2. Schuljahr) vertritt das auch ganz offensiv gegenüber anderen Kindern, wenn die mit Gewehren spielen (bzw. mit Holzstöcken, wo sie dann so tun). Er würde da wohl nicht mitmachen und sucht sich andere. Ich an Deiner Stelle würde Deinem Sohn sagen, dass es richtig ist, dass er diese Spiele nicht gut findet, und dass er sich ja andere zum Spielen suchen kann.
Viele Grüße, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schiessen spielen ?!

Antwort von max am 29.08.2005, 13:12 Uhr

ich weiß nicht, ich würde dem nicht so viel Bedeutung zumessen. Je verbotener umso interessanter.
Ich denke mal, alle Jungs spielen irgendwann mal "schießen". Haben sie kein Gewehr/Pistole,...nehmen sie halt einen Stock. Wer weiß, viell. ist das in 1/2 Jahr schon wieder vorbei. Was anderes, wenn er das nicht spielen will. Dann gibt es doch sicher andere Kinder (viell. Mädels) oder?

lg max mit Lisa, die auch manchmal schießen spielt mit ihrem Freund oder sonstwie kämpfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schiessen spielen ?!

Antwort von Mandy2 am 29.08.2005, 13:38 Uhr

Hallo,

ich würde das auch gelassen sehen, irgendwann ist dieses Spiel langweilig und sie spielen etwas anderes. Und Cowboy und Indiander hat man ja auch schon immer gespielt, ist ja sowas ähnliches.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sogar mit "echten" Pistolen !

Antwort von azalee am 29.08.2005, 14:44 Uhr

Ich war vor kurzem genauso entsetzt!

Ein Junge zielte auf meine Tochter und ihre Freundinnen. Da sie sowas von unserem Dorf NICHT kennen, kamen sie ängstlich angerannt. Die Haltung des Schießenden war auch dermassen authentisch (TV!!!).

Mein Mann hat sich den Knaben mal vorgeknöpft, also sich die Pistole angeschaut, und ihm ruhig erklärt, dass das andere Kind dabei sogar blind werden kann, wenn was ins Auge geht. Der Junge schien sehr betroffen zu sein.

Denn aus diesen Pistolen kam wirklich was raus! Wieso ist denn sowas erlaubt ???

Das Ende vom Lied war, dass er nicht mehr direkt auf die Kinder, sondern in eine andere Richtung zielte, und die Mädchen ihm dann begeistert seine verschossenen Projektile suchten.

Etwas später kam dann eine ganze Kinderbande mit ähnlichen Schusswaffen auf den Spielplatz und zielte aufeinander!

Scheint wohl große Mode zu sein. Gut, dass unser Dorf zuwenige Jungs im betreffenden Alter hat, da bleibt uns das wenigsten erspart. :-)

LG Azalee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schiessen spielen ?!

Antwort von sonnenwunder am 29.08.2005, 18:18 Uhr

Hallo
Das ist nicht einfach.
Ich bin vom Prinzip auch dagegen, aber Lukas durfte sich nun einen Bogen mit Pfeilen (mit Saugnäpfen!!)kaufen vom Taschengeld und sie haben Schwerter aus Holz und Opa hat dazu Schutzschilder gebastelt.

Eigentlich betrüge ich mich dann ja selber, wenn ich sage, daß ich gegen "Schießen spielen" und "Pistolen" bin...

Ich betone aber ,daß ich es nicht dulde, wenn auf Menschen mit den Pfeilen geschossen wird und bisher konnte ich auch verhindern, daß hier Pistolen /Gewehre Einzug hielten.

Ich erkläre halt ausführlich, daß man nicht spielen sollte, anderen Menschen weh zu tun.
Aber ich denke, daß sie damit auch reifen und diese Rollenspiele brauchen.Gerade Jungen...

Tja, war jetzt keine große Hilfe für Dich.Wollte dir nur sagen, daß ich auch noch keine Lösung habe.

Viele Grüße
Sonja

P.S meine beiden Großen sind knapp 8 und 6 Jahre alt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schiessen spielen ?!

Antwort von mini99 am 30.08.2005, 7:26 Uhr

Hallo!
Mein Sohn (6 Jahre) spielt auch manchmal mit seinem Opa oder Freunden Cowboy oder Ritter. Natürlich gibt es sinnvollere Spiele, aber irgendwie gehören diese Rollenspiele auch zu den Jungs dazu finde ich. Es geht bei den Cowboy- oder Ritterspielen auch nicht brutal zu und es tut sich auch keiner weh dabei, sonst sind die Schwerte sofort weg - das wissen alle. Es sind eben Jungs, und wenn man diese Spiele in Grenzen hält finde ich auch nichts dabei. Wenn dein Sohn diese Spiele absolut nicht mag, ist das natürlich was anderes, dann bin ich mir sicher, dass er auch Freunde findet die seine Meinung teilen, aber ich glaube nicht, das diese "verkleideten" Cowboys keine lieben Freunde wären, sind auch nur Jungs.
Hoffe dir ein bißchen geholfen zu haben.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.