1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von angelok82 am 12.04.2013, 7:44 Uhr

Nochmal wg. Aufklärung

Ich habe den Bericht der Bild zwar nicht gelesen, aber bei uns wird in der 1. Klasse wohl der Körper allgemein kurz "überflpgen", also natürlich auch der Unterschied Mädchen/Junge.

Ich denke in diesem Alter ist das allen Kindern soweit klar. Unser Sohn ist an sich auch ALTERSGEMÄß aufgeklärt. Und weiß wie das so abläuft mit Kind kriegen.

Aber hier ein Beispiel von einer Bekannten, deren Sohn die 2. Klasse besucht:
Nochj vor Weihnachten hatte sie das Thema aufklärung und im Elterngespräch wurden die Eltern auch gefragt, ob sie das für ihr Kind möchten, war also freiwillig. Auf die Frage, was denn da so drankommt, hieß es -grob erklären, Unterschiede Frau/Mann, Geschlechtsorgane, Entstehung Baby, Geburt. Meine Bekannte hat eingewilligt.

Was dabei tatsächlich rauskam, fand ich völlig übertrieben. Es wurden insgesamt 13 Arbeitsblätter verteilt, in denen genauestens und in einer für Kinder unverständlichen Sprache der Eisprung, die Menstruation, die Verhütung (als HA galt es dann weitere Verhütungsmittel zu benennen, außer der in der Schule gelernten-Kondom, Pille, Spirale) und sogar die Abtreibung wurde durchgenommen.

Die eltern waren entsetzt, wie ich auch! Für den Sohn der Bekannten, von anderen Kindern kann ich jetzt nicht sprechen, die kenn ich ja nicht, war das einfach zu viel. Er konnte nur wenig damit anfangen, ist gerade mal 7.

Also Aufklärung ist super wichtig, aber bitte ALTERSGEMÄß!!!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.