1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von phifeha am 27.09.2006, 17:54 Uhr

muss gleich zum elternabend...

und habe so überhaupt keine lust dazu*ätz*

mein sohn vergisst imemr noch nach wie vor immer irgendwas in der schule, nun ist mir der geduldsfaden gerissen, bei ihm schlägt ja gar nix an, kein belohnen, wenn er drann denkt, kein schimpfen, nichts....


nun haben menne und ich ausgemacht, da er ja keinen bock hat auf seine sachen aufzupassen, muss er jeden tag nach der ganztagsschule um 16 uhr, den rest bis 20 uhr in seinem zimmer verbringen!!! zum "kaffee" und zum abendbrot darf er natürlich zu uns kommen, aber sonst ist einfach mal schicht im schacht....mal sehen, wie lange es ihm gefällt*zwinker*

kein tv, keine freunde besuchen, nicht draussen spielen, irgendwann muss es doch mal fruchten....

wenn ich ihn in der gts abhole, dann schauen wir ja schon gemeinsam nach, aber er vergisst dinge oder verlegt oder verschlurt die dinge im klassenzimmer, da kommen wir dann nemmer dran bis zum nä morgen...

auch seine lehrerin meint, das er sooo clever ist und wenn es um sein vorteil geht noch umsomehr, das er es ruhig mal packen könnte, an seine dinge zu denken!

wenn ich ihm heute sage, das er nä so das und das darf, dann erinnert er mich tgl mehrmals drann, sowas vergisst er ja auch net....

bin mal gespannt wie wir das in den griff bekommen sollen!

lg phi

 
6 Antworten:

Re: muss gleich zum elternabend...

Antwort von Daja am 27.09.2006, 18:08 Uhr

Hallo Phi,

was ist denn eigentlich das Problem bei dem Vergessen? Kann er dann keine Hausaufgaben machen oder so? Wenn es sich nur um vergessene Kleidungsstücke oder ähnliches handelt, würde ich da nicht so einen Ärger machen. Die muss er dann halt ein anderes Mal zusätzlich schleppen.

Ganz ehrlich, ich habe jetzt schon einige Deiner Postings zu Deinem Sohn gelesen und die klingen immer furchtbar negativ. Ich hoffe, Du vermittelst Deinem Sohn nicht dasselbe Bild, wie Du es hier von ihm tust.

Ich finde Deine Strafe völlig unangemessen. Du kannst doch Dein Kind nicht den ganzen Nachmittag in seinem Zimmer lassen. Das wird höchst wahrscheinlich nur noch eine schlimmere Trotzreaktion bei ihm auslösen. Für mich klingt sein Verhalten nach einem Hilferuf, wenn er sonst keine Probleme mit der Intelligenz oder AD(H)S hat.

Vielleicht braucht er einfach Aufmerksamkeit und muss zunächst noch von der Schule abgeholt werden?

Viele Grüße
Daja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein nein....

Antwort von phifeha am 27.09.2006, 18:20 Uhr

also ich denke nicht von meinem sohn negativ!

er bekommt viel liebe und streiheleinheiten.

er ist schon getestet worden, ist kein ads oder hyperkind!!!!!

er ist in der schule echt gut, habe ja mit seiner lehrerin gesprchen, aber seine dinge sind ihm nix wert.

er geht seid dem 10.08.06 zur schule und vergisst tgl ( bis auf ganze dreimal) immer was. bleistifte wurden schon zu hauf neugekauft so auch radiergummi, ein neues mathebuch musste her, seine siggikidflasche musste schon zweimal von schimmel befreit werden, badelatschen hat er vergessen, sein turnzeug vergisst er ständig mit nach hause zu nehmen, um es zu wechseln, seine hefte sind voll verkleckert mit wasserfarbe, hefte gehen verloren....

er denkt an nix, wäre sein kopf nicht angewachsen, würde er den auch vergessen. seine leherin ist so wie ich der meinung, das er ein ganz pfiffiges kerlchen ist, der sich sonst ALLES merkt und alles behält, nur seine schen, die gehen ständig verloren oder werden liegengelassen...

dsa ist sehr nervig!!! ich habe kein dummes kind, aber da stellt er sich von anfang stur!

um es mal ganz genau zu schildern:

morgends um halb acht geht er zur schule, hat alles mit was er braucht.
dann in der schule gehen klebestifte, bleistifte, radiergummies, schnellhefter und schulhefte verloren, siggikidflaschen müssen gesucht werden, bleiben tagelang in der schule verschollen, sein mathebuch hat er schon im tee ertränkt, weil er trotz wiederholten male, seine flasche nicht aussen im ranzen sondern innen reingelegt hatte und sie nicht zugemacht hatte. elternpost geht verloren...

dann nach der schule geht er in einen anderen trakt in die ganztagsschule...dort macht er hausaufgaben, bekommt sien mittagessen, wird betreut bis 16 uhr. von dort holen wir in ab, aber da hat er schon die hälfte vergessen im klassenraum, der aber abgesperrt ist.
auch zurückgelaufen sind wir schon, weil wirklich wichtige dinge fehlten, oder den hausmeister mussten wir schon oft rausklingeln, der ist schon gaz doof drauf wenn wir mal wieder da stehen!

so kann und wird es nicht weiter gehen.

wie gesagt er ist sehr clever, vergisst nix ...aber nur, wenn es ihn interessiert.

wieoft soll ich deiner meinung nach stillschweigend neue sachen kaufen?

zumal das alles ja auch net ganz billig ist!!!!

nicht bös gemeint, suche rat und nix von den vorschlägen fruchtet!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein nein....

Antwort von Daja am 27.09.2006, 18:57 Uhr

Hallo Phi,

ich glaube Dir, dass das total nervig und auch teuer ist. Trotzdem denke ich, er will damit irgendetwas erreichen - unterbewusst natürlich.

Könntest Du vielleicht mal eine Woche Urlaub nehmen, damit er nicht in die Betreuung muss, und Du ihn abholen kannst. Vielleicht könntet Ihr es dann üben, alle Sachen aus der Schule mitzunehmen.

Abgesehen davon würde ich auch die Lehrerin bitten, darauf ein bißchen zu achten, dass seine Sachen vollständig wieder nach Hause gehen. Mein Sohn muss z. B. an verschiedenen Tagen mit verschiedenen Bussen in verschiedene Orte fahren - einmal nach Hause, das andere Mal in den Hort. Da hilft ihm ganz selbstverständlich seine Lehrerin.

Ich wünsche Dir und Deinem Sohn alles Gute.

Viele Grüße
Daja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht ein Trick....

Antwort von Daja am 27.09.2006, 19:02 Uhr

Hallo Phi,

ich bins nochmal.
Du sagst an Sachen, die ihm wichtig sind, denkt er auch. Wie wäre es, wenn die Schulsachen zu etwas werden, was ihm wichtig ist. Wenn Ihr die Hefte und Umschläge der Bücher schön gestaltet. Wenn Du ihm signalisierst wie stolz er auf sich sein kann für das, was er malt und schreibt und rechnet. Vielleicht geht die Sigg-Flasche auch nicht mehr verloren, wenn es seine Lieblingsflasche wegen des tollen Designs ist usw.

Viele Grüße
Daja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein nein....

Antwort von phifeha am 27.09.2006, 19:09 Uhr

die betreuung muss er wahr nehmen aus pädagogischen gründen ( waren schon in einer familientherapie, da du aber meine beiträge kennst, muss ich da ja nix mehr zu erzählen)...

seine lehrerin erinnert ihn, kann aber net bei 26 kindern in der klasse, allen kindern am ende in den ranzen schauen und sehen, ob sie alles haben, würde ich auch ehrlich gesagt weder verlangen noch tun.
wenn unsere kinder etwas von uns haben wollen, dann können sie da schon sehr gut drauf achten, warum denn nicht auch hier???

er bekommt von seiner lehrerin gesagt, er solle nochmal in aller ruhe schauen, bo er alles hat, sie wartet auch. gibt er sein oki ( denn man will ja, das sie slbständig werden) ist es für sie und auch für mich oki!
dann geht er in die ganztagsbetreuung. dort konnte er unter anderem seine hausaufgaben oft nicht machen, weil das ganze mäppchen oder stifte fehlten...die musste er dann immer in der schule nachmachen!
dort schauen wir zwar gemeinsam am ende in den ranzen, aber wie gesagt, was er in der schule vergisst, da kann ich in der ganztagsschule ( zwei verschiedene dinge) nichts mehr daran ändern.
alle sind an der misere schuld, das kind das nebe ihm sitzt, weil es ihn abgelenkt hat, die pädagogen in der GTS weil sie ihm nicht genug zeit lassen ( was nicht wahr ist)..ich bin es dann auch noch schuld, da findet er dann nur keine begründung zu!

in seinen augen sind an seinen selbstverschuldeten miseren immer andere schuld, er selber nie!!!

es wurde bei ihm diagnsotiziert, ds er ein sehr grosses selbstbewusstsein hat und ne riesen portion egoismus dazu!

wenn nicht alle ( klassenkameraden, lehrer, pädagogen, familie) nach seiner nase tanzen, wird er agressiv und ausfallend und findet alle unfair und gemein.
wir arbeiten alle daran ihm kindgerecht zu vermitteln, das es so nicht geht, ds jeder mal sagen darf wo es lang geht..bei uns darf er zum beispiel mal sgen was er essen mag am we, den anderen tag seine schwester...das passt ihm nicht, er will beide tage bestimmen...freunde in dem sinn hat er keine, weil sie seine art nicht mögen. sie geben ihm immer weider eine chance, die er dann durch seinen grenzenlosen egoismus verbogt und wieder ein paar tage ohne kids in der pause rumläuft. in der ganztagsschule geht es im moment noch!

das ist philipps problem, das zu beheben wird monate dauern, aber er muss uch mitarbeiten, und solange er net will, sind wir gezwungen streng und konsequent aber das beides liebevoll zu sein...klingt kompliziert, ist es auch!

das kommt noch zu seiner vergesslichkeit hinzu....

und da ihn niemand ständig als nummer eins ansieht hat er ein riesen probelm damit*seufz* unterordnen fällt ihm schwer...

ansonsten ist er ein sehr liebevoller junge und auch hilfsbereit. man kann sich gut mit ihm unterhalten und wie gesagt verstehen tut er alles...nur wehe es geht nicht nach seiner regie, seinem kopf, dann lässt er hier zu hause die ganze familie es spüren*seufz*

was soll man da tun, ausser den rat der pädas zu befolgen und sich zu gedulden!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht ein Trick....

Antwort von phifeha am 27.09.2006, 19:11 Uhr

die bücher haben wir schon gestalten nach seinen vorstellung...seine siggikidflasche ist sein ein und alles....wie gesgt, es ist ja nicht so, dsa ich noch nix versucht habe, aber danke für die tollen tipps...

mein kopf raucht schon*grins*

wenn ich hier schreibe, geht es mir immer ein bissl besser....das ist mein ventil zu dem ganzen..so muss los, in die schule!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.