1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gänseblümchenmama am 10.03.2013, 14:38 Uhr

Mathe ist ein Buch mit sieben Siegeln....Hilfe!

Hallo, ich schreibe jetzt mal hier um meinen Frust loszuwerden. Mein Sohn wurde letztes Jahr eingeschult, besucht momentan also die 1. Klasse. Er bringt mich jedes Wochenende zur Weißglut. Rechnen ist für ihn eine Strafe. Ich sitze teilweise ewig mit ihm und versuche ihm zu vermitteln warum 13+4 eben 17 ergibt...(als Bsp.). Er hört mir teilweise gar nicht zu, man sieht ihm an das er zwischendurch einfach den Empfang einstellt... Er ist wirklich nicht dumm, aber es klickt einfach nicht bei ihm... ich werd noch wahnsinnig.... Seine ältere Schwester kriegt das alles wunderbar auf die Reihe, hat schulisch nie Probleme gehabt, vielleicht bin ich dadurch auch etwas verwöhnt, aber so langsam weiß ich nicht mehr weiter... Hat jemand einen Tipp für mich wie ich ihm weiterhelfen kann ohne das er über kurz oder lang einfach resigniert...für ihn ist es natürlich auch frustrierend es immer und immer wiederholen zu müssen.... Aber irgendwann muss doch mal der Funke überspringen...
Vielen Dank für evtl. Tipps....

 
14 Antworten:

Ergänzung...

Antwort von Gänseblümchenmama am 10.03.2013, 14:50 Uhr

... ich hatte vergessen zu erwähnen, dass es keine Rolle spielt ob Addition oder Subtraktion... auch der Zahlenraum... sie rechnen momentan bis 20, er kommt mit Zahlen an sich nicht zurecht, hat keine Vorstellung von Mengen... es ist zum heulen... Ich hab auch schon überlegt ob es evtl. eine richtige Rechenschwäche ist... aber ich hoffe, dass es tatsächlich nur ein "Formtief" und mangelndes Interesse ist... alles andere müssen wir erst noch erforschen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzung...

Antwort von Vanessa1704 am 10.03.2013, 16:23 Uhr

Vielleicht bist du etwas zu ungeduldig und nimmst seine Schwester als Massstab.Blöd für ihn und ich hätte da auch keine Lust.Rechnet im Alltag, da gibt es viele Möglichkeiten, Mengenvorstellung ist Trainingssache, kann beim tischdecken trainiert werden, Würfelspiele sind super zum nebenbei lernen, mach ihn und dir einfach nicht so ein Stress.Mathe kann Spass machen. Ob er eine Matheschwäche hat, kann nur die Lehrerin einschätzen und würde euch sicher darauf ansprechen.Hab einfach Geduld und lernt entspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie lernt er es denn?

Antwort von susip1 am 10.03.2013, 20:40 Uhr

Lernt ihr mit Material? Oder wie lernt er es denn? Soll er es gleich auswendig können oder wie läuft das bei Euch?

Kann er es, wenn er Material dazu hat?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe ist ein Buch mit sieben Siegeln....Hilfe!

Antwort von anouschka78 am 10.03.2013, 21:01 Uhr

Muss er im Kopf rechnen? Nimm Gummibärchen und lass es legen. Am Ende wirds aufgegessen.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lies Dir das hier mal durch...

Antwort von shinead am 10.03.2013, 22:05 Uhr

... und schau' ob Du Deinen Sohn darin erkennst:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dyskalkulie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lies Dir das hier mal durch...

Antwort von Gänseblümchenmama am 11.03.2013, 7:49 Uhr

Danke, ich geb die Hoffnung nicht auf. Zu der Frage, WIE und WOMIT wir lernen.... ich wiederhole mit ihm die Aufgaben der Schulstunde, kopiere Seiten aus dem Arbeitsheft oder drucke Arbeitsblätter aus welche der Aufgabensituation des Unterrichts ähneln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe ist ein Buch mit sieben Siegeln....Hilfe!

Antwort von Gretchen77 am 11.03.2013, 10:03 Uhr

Nimm den Druck raus. Ich hab meiner Tochter die Mathehausaufgaben mit Smarties schmackhaft gemacht. Extra geübt haben wir nicht und mittlerweile macht ihr Rechnen Spaß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe ist ein Buch mit sieben Siegeln....Hilfe!

Antwort von crealern am 11.03.2013, 10:25 Uhr

Hallo,
es könnte sein, dass dein Sohn eine Rechenschwäche oder Dyskalkulie hat.
Dieser Beitrag auf einem Blog könnte dir helfen:
Hier berichtet auch eine Mutter über das "Mathe-Problem" ihrer Tochter (8 Jahre) und wie sie es in den Griff bekommen hat.

http://www.crealern.de/blog-legasthenie/eltern-empfehlen-bei-rechenschwache-crealern-ein-erfahrungsbericht/


auf der homepage: www.crealern.de gibt es auch jede Menge Informationen zum Thema Rechenschwäche - auch einen Gratis Online-Test sowie Gratis Rechenspiele zum ausdrucken.

Hoffentlich konnte ich dir helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ErZIEHung ist ein Buch mit sieben Siegeln....Hilfe!

Antwort von Franz Josef Neffe am 11.03.2013, 10:53 Uhr

Griech. MATHEMATIKE kommt von "manthanein = lernen" und bedeutet LERNBEGIERDE.
Begierde funktioniert nach dem SOG-Prinzip, d.h. man braucht etwas, was einen dazu ZIEHT.
Du + meine Kollegen in der Schule machen offenbar DRUCK.
Druck ist das Gegenteil und hat - wie Du erlebst - auch die gegenteilige Wirkung.
In der Ich-kann-Schule gilt das SOG-Prinzip.
Da würde ich Deinen Sohn als potentielles Mathegenie behandeln.
Das erzeugt SOG für Mathe.
Wenn ich Dich - gerade da wo Du nicht kannst - als gute Mutter behandle, kommen wir doch auch schneller und besser zur Entfaltung Deiner guten Kräfte als wenn ich in Dir die Versagerin sehe und Dich als solche behandle.
Also lass Dir was einfallen, was ZIEHT!
Ich freue mich auf Deinen Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde

Antwort von sissi77 am 11.03.2013, 11:45 Uhr

auf jedenfall nicht mit den Übungen aus der Schule üben, wenn es ihn damit eh schon frustet. Wie andere hier auch schon erwähnten würde ich spannende Spiele spielen, die automatisch rechnen erfordern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann dir nur den Tip geben...

Antwort von susip1 am 11.03.2013, 14:02 Uhr

....es mit was anderem zu probieren als Arbeitsblättern........und zwar ,mit echtem Material, das er anfassen kann wie z.B. eben Montessorimaterial - Perlen, Stäbchen, Kugeln - egal was - jedenfalls etwas was ihm eine echte Mengenvorstellung liefert.

Es gibt ganz was tolles vom Brigg Verlagen - vom zählen zum rechnen - wo sie mit Plättchen eben im 20er Bereich oder 100er Bereichen lernen können....


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde

Antwort von Gänseblümchenmama am 12.03.2013, 14:47 Uhr

OK, ich danke euch.... ich hab jetzt ein paar Hilfsmittel herausgesucht, vom Rechenschieber bis hin zu Smarties, Gummibärchen, Würfeln und co.... wir geben nicht auf, vielleicht wirkt es ja Wunder die Strategie zu ändern... vielen Dank schonmal für die Anregungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Herr Neffe

Antwort von Mera68 am 12.03.2013, 20:40 Uhr

Hallo Herr Neffe,
sind Sie eigentlich echt? Sie schreiben in einer erstaunlichen Sprache, die mir etwas fremd erscheint, obwohl ich natürlich den Sinn verstehe. Auf alle Fälle sehr unterhaltsam. Unterrichten Sie mit diesem Sprachgebrauch auch Kinder? Und werden von Schülern verstanden?
Grüße von Mera (auch aus dem Griechischen, allerdings Neu(griechisch)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe ist ein Buch mit sieben Siegeln....Hilfe!

Antwort von Suppenhuhn am 13.03.2013, 15:51 Uhr

Versuch mal die Matheaufgaben einfach in den Tag einzubauen. Zum Beispiel beim einkaufen:
X, ich steh grad auf dem Schlauch. Ich brauch 5 Stück Obst, und hab schon drei Bananen, wie viele Kiwis muss ich noch mitnehmen?

So in der Art. Bei uns lagen die Probleme immer mehr im sprachlichen Bereich, aber meine Schwägerin schwört auf diese Art der Mathevermittlung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.