1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Familienmama am 30.12.2012, 8:19 Uhr

Hat jemand Ideen fürs Gehirn?

Mein Sohnemann, auch 1.Klasse, 6 jahre alt. Ich merke immerwieder, das er Beschäftigung fürs Gehirn brauch. Der langweilt sich sonst. Klar spielt er auch, aber es kommen eben immer Zeiten, da weiss er nix mit sich anzustellen und ich merke, wie er in diesen Momenten was fürs gehirn brauch. Wisst ihr wie ich meine? Er lieb es zu lesen, er kann es recht gut. Weiss nun nicht, ob die gesamte Klasse so gut ist, also ob es bei ihm normal ist, oder ob er weiter is vom Kopf her. Ich empfinde ihn als schlaues Bürchen, den man sicher um einiges Fördern kann. Ende Janur gibt es das Gespräch mit der Lehrerin, mal schaun was sie sagt...

Aber habt ihr tolle Spielideen, die sein Köpfchen in diesem Alter etwas fördern? Die Spass machen, aber ihn nicht zu weit vom können müssen bringen. Ind er Schule soll er sich ja nun nicht langweilen. Was er wohl schon in Mathe macht. Er sagt immer, Mathe is langweilig, weil das so langsam da geht. Als ich da mal nachfragte, meinte er, das die Kinder warten müssen, wenn manche Fehler hatten, bis diese die Aufgaben berichtigt haben und das nervt ihn anscheinend etwas. In der Zeit dürfen sie dann mit Rechenstäben spielen oder so. Aber da muss ich auch mal die Lehrerin genauer Fragen.

Nachher treffe ich mich mit meiner Freundin, ihre Tochter geht in die gleiche Klasse, ist schon 7 Jahre. Mal schaun was sie so erzählt.

Oder habt ihr Internetseite, wo spielerische Aufgaben sind? ALso es muss nichts sein, was er alleine macht, ich mache gerne auch was mit ihm zusammen, aber ich bin da wirklich etwas ratlos, was ich mit ihm spielen könnte, ausser die Standartspiele.... halt etwas kniffligeres oder so.

Nach Weihnachten bekam er 3 Lego-Sets, als diese aufgebaut waren, wollte er was neues, um es bauen zu können....

Nun habe ich sehr ausgeholt und bin mir gar nicht so sicher, ob ihr wisst, wie und was ich mein. Ich hoffe auf tolle Tipps und sag jetzt schon mal danke. (Jetzt in den Ferien teilweise noch schlimmer, keine Schule, kein Fußball-Training, keine Feuerwehr, Freunde teilweise gar nicht da etc.)

 
23 Antworten:

Re: Hat jemand Ideen fürs "Gehirn"?

Antwort von Bajuli am 30.12.2012, 10:33 Uhr

Also wenn dein Sohn wirklich so weit ist und sich mit den Standartspielen langweilt (was verstehst du darunter?) dann such halt bei den etwas anspruchsvolleren Gesellschaftsspielen.
Meine Kinder spielen zum Beispiel gerne Ubongo. Da gibt es ja mehrere Schwierigkeitsstufen. Oder kauf halt Strategiespiele.
Schach wäre doch vielleicht auch was für ein helles Köpfchen.

Wenns ums Bauen und Konstruieren geht, da spielen meine gerne mit den Kapla-Bausteinen. Da sind vom Schwierigkeitsgrad ja kaum Grenzen gesetzt.

Ansonsten, wenn er gut lesen kann, dann laß ihn doch lesen. Ich glaube kaum dass da Gefahr besteht, dass er den anderen davonprescht. Die werden alle im nächsten Jahr gut lesen lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Ideen fürs "Gehirn"?

Antwort von montpelle am 30.12.2012, 13:26 Uhr

"als diese aufgebaut waren, wollte er was neues, um es bauen zu können.... "

Warum muss man Kindern immer etwas vorsetzen.
Lass ihn doch kreativ sein und sich eigene Projekte suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Ideen fürs "Gehirn"?

Antwort von Pamo am 30.12.2012, 14:21 Uhr

Wir haben gestern das Löwenzahn Quizspiel gespielt, man kann über die richtigen Antworten lang und breit diskutieren - es hat uns viel Spaß gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, lesen tut er so oder so...mt

Antwort von Familienmama am 30.12.2012, 15:54 Uhr

da kann ich ihn eh nicht abhalten von :) bin halt etwas überfordert, mit dem, wonach ich suchen soll.... schach spielt er mit seinem großen bruder gerne (der aber momentan bei seinem papa ist die ferien)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

er baut auch selbst, aber er baut eben gerne nach anleitung....ot

Antwort von Familienmama am 30.12.2012, 15:54 Uhr

xxx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Ideen fürs "Gehirn"?

Antwort von Familienmama am 30.12.2012, 15:55 Uhr

werd ich mir mal anschauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Ideen fürs "Gehirn"?

Antwort von Lian am 30.12.2012, 16:01 Uhr

Hallo Familienmama,

auch wenn meine Tochter das gar nicht gerne hört: Die besten Ideen kommen wenn man sich langweilt. Den Wohnzimmertisch zur Höhle umfunktionierten, eine Roboterverkleidung aus einem Karton, Farbe und Deckeln von PET-Flaschen bauen, ein Haus aus einem riesigen Karton schneiden und anmalen, ein Kasperletheater samt Sockentieren basteln und eine Aufführung vorbereiten, all das und noch viel mehr ist z.B. bei uns an Regennachmittagen entstanden, als ich meiner Tochter zugemutet habe, sich auch mal längere Zeit zu langweilen.
Die dabei entstehende kreative Energie zu sehen und nutzen zu können, muss man auch erst mal erfahren dürfen.

Wenn ich das richtig lese, willst Du ihn aber vor allem intellektuell fördern. Warum? Das Problem scheint doch weniger zu sein, dass er nicht "fit im Kopf" (mir fällt kein anderer Ausdruck ein) ist, sondern, dass er nicht weiß, was er mit sich anfangen soll, wenn er keine Beschäftigung hat.

Wenn er gut lesen kann, soll er lesen. Geh mit ihm in die Bibliothek, lass ihn einen Stapel mitnehmen und drin versinken. Mach zwischendurch Leseparty. Meine Tochter liebt es, wenn ich ihr nicht nur abends, sondern auch mal in Ruhe tagsüber ohne Zeitdruck und ohne "jetzt musst Du aber schlafen" so lange vorlesen kann, wie wir beide wollen (oder bis das kleine Kind wieder meine Aufmerksamkeit möchte).

Darüber hinaus lass ihn das machen, was er möchte. Wenn er gerne Lego spielt, dann kauf ihm bei nächster Gelegenheit mal nicht nur die Bausätze, sondern vielleicht auch mal einfach die Box mit den verschiedenen Steinen ohne Anleitung, mit denen er alles bauen kann, was er will.

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lasse doch deinen Sohn sich selber ideen fürs Gehirn ausdenken ...

Antwort von kinga251 am 30.12.2012, 18:37 Uhr

Hallo Lian

Meine Tochter wird nächstes Jahr 6 macht das so sie denkt sich selber Spiele aus die sie Födern .Meine Tochter spielt gerne Lehrerin denkt sich selber Matheaufagben aus die sie auch dan korregiert und mir sogar Noten dafür gibt ,dass findet sie ganz lustig oder sie liest mir was vor ,weil sie ja die Lehrerin ist aber genauso bastelt sie auch sehr gerne ,dass finde ich auch sehr wichtig das die Kinder die Geistige Krativität selber födern und somit sich durch Spass an der Sache sich alleine entwickeln können sowas ist doch viel spannender für Kinder .Als ihnen immer gekaufte Sachen vor die Nase zu setzten .Helfe doch deinen Sohn dabei sich selber Spiele auszudenken die seinen Kopf födern damit er sich selber beschäftigen kann sowas ist auch wichtig für die entwicklung die eigene Fantasie anzuregen .Es ist doch so ,dass viele Kinder die Erste Klasse als leicht entfinden ,weil sie Plus und Minus bis 20 als leicht entfinden .Einige Kinder sind da schon weiter doch ich kann dich beruhigen das bleibt ja nicht so .Meine Tochter ist nach dem Aussagen der Lehrerin ziemlich weit im Mathe und Deutsch die Hauptsache ist doch das sie spass an der Sache hat .Ich denke nicht das es den Kindern langweilig wird auf dauer es kommen ja Sachen immer nur zu .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kinga

Antwort von Lian am 30.12.2012, 18:50 Uhr

Ich habe gar keinen Sohn...Ich glaube Du meinst Familienmama.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Ideen fürs "Gehirn"?

Antwort von Princess01 am 30.12.2012, 20:18 Uhr

Mein Sohn ist auch so! Er hat ganz viele Vorschul und Rätselhefte, Lego ist auch schon alles gebaut(er bekam masig Lego Technics). Gut beschäftigen kann er sich mit Tip Toi. Die Bücher sind echt toll(er hat Englisch und Wald) und auch die Spiele sind top!
Ansonsten spielt er auch mal gern auf seinem alten Gameboy oder mit seiner vSmile Pocket(da gibts tolle Spiele zum lernen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Ideen fürs "Gehirn"?

Antwort von magistra am 30.12.2012, 20:30 Uhr

Ich empfehle "Fritz und Fertig" Teil 1 & 2. Das ist ein Schachlernprogramm. Wir haben das Buch parallel gelesen und meine beiden (7 und 5) spielen inzwischen gerne und viel und besser als ich Schach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Ideen fürs "Gehirn"?

Antwort von Anja+Calvin am 31.12.2012, 10:16 Uhr

http://www.weltbild.de/3/17445833-1/buch/das-lego-ideen-buch.html?wea=8062548&origin=pla

Vielleicht wäre das Buch dann was für ihn, da sind 500 Ideen drin was man mit Lego noch so bauen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@Anja+Calvin

Antwort von Julie am 31.12.2012, 11:23 Uhr

Hi Anja,
danke für den Tipp.
Ich habe hier nämlich auch so einen kleinen Lego-Baumeister, der "mehr" will als nur die vorgegebenen Figuren zu bauen...
LG und einen guten Rutsch !
J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kinga

Antwort von kinga251 am 31.12.2012, 12:05 Uhr

glaub ich auch .sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Princess01

Antwort von montpelle am 31.12.2012, 13:21 Uhr

"Ansonsten spielt er auch mal gern auf seinem alten Gameboy oder mit seiner vSmile Pocket"

Sehr sinnvoll ..... !
Aber immerhin praktisch, um Ruhe vor dem Kind zu haben.



"er bekam masig Lego Technics"

Warum so viel ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@Familienmama

Antwort von montpelle am 31.12.2012, 13:23 Uhr

Warum förderst du ihn nicht darin, sich selbst Projekte zu suchen und kreative Ideen zu entwickeln ?
Da scheint er ja enorme Defizite zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Holzarbeiten - back to the basics

Antwort von Sailor am 31.12.2012, 14:08 Uhr

Kinder, die von allem gelangweilt, weil mit allem möglichem Klimbim über- und über"gefördert" sind, kann es helfen, zu den ganz einfachen Dingen zurückzukehren, bei denen nichts vorgegeben ist und der Kreativität freien Lauf gelassen werden muss.

Wenn ihr es euch leisten könnt, besorgt euch eine gute Werkbank, einen Satz Holzbeitel und große Stücke Schnitzholz (z.B. bei einem Auktionsportal). Für die Feinarbeiten (fräsen, schleifen, polieren) leistet ein Dremel gute Dienste. Es gibt auch kleine preiswerte Drechselmaschinen für Kinder, mit denen sich kreativ arbeiten lässt.

Allerdings geht es auch ohne Werkbank, ohne die ganzen Geräte und nur mit einem einfachen Schnitzmesser bewaffnet. Die genannte Ausrüstung ist dann was für weitergehend Interessierte, die sich mit dem bloßen Schnitzmesser schon "ausgetobt" haben..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so, Alternative - vielleicht mal mehr soziale Kontakte?

Antwort von Sailor am 31.12.2012, 14:24 Uhr

"Mein Sohnemann, auch 1.Klasse, 6 jahre alt. Ich merke immerwieder, das er Beschäftigung fürs Gehirn brauch."

Nichts fördert das kindliche Gehirn so sehr wie soziale Kontakte, Kommunikation und Interaktion mit anderen menschlichen Wesen.

Und damit meine ich nicht das organisierte zweiwöchentliche Treffen mit Spielfreund XY und auch nicht die wöchentliche Teilnahme an der Turngruppe, sondern den spontanen, aber täglichen - teils stundenlangen - aufmerksamen, ungezwungenen und selbstverständlichen Kontakt zu:
Eltern
Geschwistern
Großeltern und anderer Verwandtschaft
Verkäufer/innen, Postboten, sonstigen täglich anzutreffende Angestellten
Nachbarn
Nachbarskindern

Da aufgrund des gesellschaftlichen Wandels heutzutage meist 4-5 der 6 genannten Personengruppen wegfallen, bekommen Kinder leider immer weniger Förderung und Input von außen. Vor allem letztgenannte Personengruppe (Nachbarskinder in nahezu unendlicher Anzahl und in allen Altersgruppen) sind ein Faktor in der kindlichen Förderung, dessen Wegfall sich sehr schmerzlich bemerkbar macht.

Aufgefangen werden soll dies dann alleine von den Eltern und von außerhäuslichen Betreuungsanstalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach so, Alternative - vielleicht mal mehr soziale Kontakte?

Antwort von zaubernuss am 01.01.2013, 11:17 Uhr

Ja da gebe ich Sailor recht. Zusammen entwickel sie tolle Spielideen, meiner spielt gerne Strassenbaumeisterei mit seinem Freund (Trecker, Gartengeräte, Besen usw), total herrlich anzusehen.

Zusammen an der Werkbank bauen ist auch der Renner

Legosets weiter entwickel mit Basicsteine, ZB zur Eisenbahn noch einen Bahnhof bauen oder Bauernhöfe, Einkaufshäuser und Co

Schnitzmessser

Eisschollen am See zerschlagen oder am See spielen (Gehe natürlich mit)

Flohkiste- Zeitschrift mit mir zusammen durch lesen, basteln......

Spiele wie Qwirkle, Monopoly und Co

Manchmal bringt Papa einen großen Karton mit zum bemalen und basteln

Höhlen bauen

Handball spielen

Haben viele Dinge zu erforschen, Experimentiersetz , Insekten, Optik, Ausgrabung, Urzeitkrebse, Microskop gab es nun zu Weihnachten.......

Hier gibt es auch Wii und Co, aber die werden nur manchmal benutzt.

Langweile muß sein um kreativ zu werden, nur fertiges Spielzeug wird auf dauer langweilig und födert auch nur begrenzt das Gehirn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Ideen fürs "Gehirn"?

Antwort von mama von Joshua am 01.01.2013, 11:35 Uhr

Da gibts doch massig....

- Sudoku
- Tangram
- Rush hour
- Experimentierkästen (wir haben hier einen ganz tollen zum Thema "Motoren" und "Solarenergie"
- Schach

Ansonsten Lego hinstellen und dem Kind sagen, es soll mal ein Flugzeug, ein Auto oder sonstwas bauen, das ist schwieriger, als nach Plan zu bauen finde ich.
Holzarbeiten sind auch eine gute Idee.

Ich finde aber auch, man muss ein Kind nicht von früh bis spät bespassen. Wenn er Langeweile hat, lass ihn einfach mal. Langeweile macht hin und wieder auch kreativ ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Ideen fürs "Gehirn"?

Antwort von ella76 am 01.01.2013, 21:20 Uhr

Wie wäre es denn ein Musikinstrument zulernen. Das ist ja auch was fürs Gehirn, gleichzeitig Koordination der Hände und Finger, Taktgefühl,Konzentration und natürlich (eigentlich das Wichtigste für mich) Freude an Musik zu wecken ... und mit den "Hausaufgaben" vom Musikunterricht hat er dann auch zu tun. Mein Großer spielt Gitarre. Wenn er mit dem "normalen" üben fertig ist, spielt er noch so was ihm einfällt (er versucht bekannte Melodien nach Gehör nach zu spielen oder denkt sich selbst was aus). Meine Kleine hat vor ein paar Monaten mit Klavier angefangen, sie versucht jetzt es ihrem Bruder beizubringen. So sitzen sie öfter zusammen am Klavier. Es ist schön zu sehen, dass sie Spaß daran haben und sinnvoll beschäftigt sind und nicht am Nintendo sitzen (was sie allerdings auch mal ganz gern machen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das große Legobuch

Antwort von gasti75 am 02.01.2013, 19:15 Uhr

wenn er selber nicht kreativ sein will, wenn er das durcharbeiten will hat er ne Menge zu tun ;-)

Ansonsten auch mal selber nachdenken lassen, Kreativität kommt von innen und kann nicht von außen zugefüttert werden und Langeweile fördert eigenständiges Denken :-)

Meiner liest auch gern, u hat eine Menge Lesestoff zu Weihnachten bekommen, auch unser Lego steht und dann wird eben neues Selbsterdachtes hinzugebaut

Derweil macht er Urlaub bei Oma u bastelt da fleißig, er malt auch sehr gerne, im Moment mit Wasserfarbe da experimentiert er mit Farbmischungen ;-)

TIPTOI ist nix für kreative Köpfe und für Kids die schon lesen können eher langweilig da die Antworten doch arg eintönig sind.

Meine Kleine hatte heut Spielbesuch u ihr Freund (4) hat einen bekommen. Er liegt in der Ecke, er fand die Antworten zu eintönig u befriedigen ihn nicht

Meine Kinder haben auch getestet u wollten lieber normale Bücher, selbst die englische Version konnte meinen 6jährigen nicht locken, er hat jetzt ein Englischspiel von Kosmos bekommen da hat er richtig Späßken

gasti, deren Sohn die Ferien genießt u der Ranzen im Schrank steht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ältere Spielgefährten?

Antwort von stjerne am 03.01.2013, 1:12 Uhr

Bei meiner Erstklässlerin kenne ich Langeweile praktisch nicht, denn die hat oft ihre ältere Schwester zum spielen. Und das bietet m.E. die besten fördernden Impulse. Von der Großen lernt sie alles mögliche, Sachen für die Schule, aber auch neue Spielideen, Sozialverhalten etc.

Auch meine Große hat in dem Alter immer besonders gern mit etwas älteren Kindern gespielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.