1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MM am 03.01.2011, 21:06 Uhr

Frage(n): Uhr & Taschengeld

Hallo,
beide Themen sind für uns gerade aktuell, da unser Grosser bald 7 wird und wir dachten, ihm eine Armbanduhr zu schenken (Uhr lesen kann er richtig gut und es macht ihm Spass); auch das mit Taschen¨geld überlegen wir jetzt...

Haben oder bekommen eure Erstklässler eine Armbanduhr? Wenn ja, was für eine? Gleich eine "bessere", teurere oder eher billig und vielleicht nicht sooo super Qualität, da evtl. eh bald kaputt oder verloren...?
(Von solchen Erfahrungen mit Uhren bei Kindern habe ich gehört, aber unserem Sohn (und uns) gefällt eine "bessere" von Timex... isr aber momentan eh nicht lieferbar und wir überlegen nochmal neu... :-/ )

Und wie ist es mit Taschengeld? Bekommen sie bereits welches, und wieviel? Monatlich oder wöchentlich? Was kaufen sie so davon?

Uns geht es dabei eher um den Umgang mit Geld, dass er das lernt. Und er findet Rechnen toll, dann kann er auch ein bisschen in der Praxis üben... ;-) Aber an sich hat er ja alles was er braucht eh von uns...

Danke für Eure Meinungen/Erfahrungen!

 
19 Antworten:

Re: Frage(n): Uhr & Taschengeld

Antwort von Joni76 am 03.01.2011, 21:44 Uhr

Mein Sohn (7) hat momentan seine 2. Uhr. Die erste hat er mal im Waschbecken versenkt. Und seine jetzige liegt auch viel rum. Und genau deshalb halte ich nichts von teuren Markenuhren für Kinder. Die passen mal nicht auf und dann ist sie kaputt oder weg. Taschengeld kriegt er seit der Einschulung 50 Cent in der Woche. Er spart es hauptsächlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage(n): Uhr & Taschengeld

Antwort von Birgit73 am 03.01.2011, 21:51 Uhr

Hallo,

die 1. Uhr hatte mein Sohn in seiner Schultüte. Ist eine gebrauchte Uhr von Esprit, die schon ein paar Gebrauchsspuren hat. Bin eh davon ausgegangen, daß er die Uhr in den ersten Wochen schon verliert, da kauf ich keine Teure! Wundere mich, daß er die Uhr noch hat und sie auch noch lebt!

Taschengeld bekommt er seit seinem 6. Geb. 50 Cent die Woche!

Grüße
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage(n): Uhr & Taschengeld

Antwort von Vanessa1704 am 03.01.2011, 22:04 Uhr

Unserre Tochter ist 6 J.,geht in die 1.Klasse und bekommt auch seit ihrem 6. Geburtstag 0,50 Euro Taschengeld. Sie und ihr Bruder( 5J.) teilen sich auch dass Geld,das sie von verkauften Spielsachen oder zu kleinen Klamotten auf Flohmärkten bekommen.Ihr Bruder bekommt noch kein Taschengeld,hat so aber Geld für Extrawünsche.Eine Uhr besitzt sie,es ist eine billige Kinderarmbanduhr. Zur Zeit ist sie aber für sie uninteressant, Batterie ist auch leer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage(n): Uhr & Taschengeld

Antwort von Reni+Lena am 03.01.2011, 22:23 Uhr

Ja, Luisa hat zum 6 geburtstag eine Uhr bekommen. mal fliegt sie rum, mal trägt sie sie. Aber inzwischen kann sie sie auch schon ganz vernünftig lesen. Das lernt man halt hauptsächlich wenn man eine hat und immer wieder draufschauen kann:) teuer..naja...hat so um die 25 euro gekostet. mir war wichtig, dass sie gut lesbar ist für Kinder und ein Klettarmband hat.
taschengeld bekommen meine 3 Kids pro Woche..pro Klasse.
die kleine ist in der ersten und bekommt also 1 Euro die Woche..die große in der 5ten 5 euro die Woche.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke schonmal... (und nochwas - etwas länger, sorry)

Antwort von MM am 03.01.2011, 22:42 Uhr

... für Eure Antworten!
Das ist es eben, mit dem Verlieren oder versehentlich Kaputtmachen, da hätte ich auch Bedenken... Unsrer ist zwar recht sorgfältig mit seinen Sachen, aber 7jährige Jungs sind halt 7jährige Jungs... ;-)

Mit dem Taschengeld - ich muss Eure Angaben mal schnell umrechnen in tschechische Kronen... ;-) Aber auh hier danke schon mal für den Anhaltspunkt.

Nun fälllt mir noch eine Frage ein:
In einem anderen Forum, wo ich auch unterwegs bin und die gleiche(n) Frage(n) gestellt habe, antworteten nicht wenige, ihre Erst- oder Zweitklässler hätten keine Uhr, sie hätten ja die Uhrzeit auf dem Handy. So als sei es selbstverständlich, so ¨früh ein Handy zu haben.

Auf Nachfrage erfuhr ich, dass viele, sobald das Kind alleine unterwegs ist (von und zur Schule, zu Nachmittagsaktivitäten wie Sport etc.) ihm automatisch ein Handy geben (oft auch ein altes, aber dennoch). Oft wird es in der 1.Klasse noch überall begleitet und geht dann ab der 2-alleinine - und bekommt ein Handy. Seht Ihr das auch so???

Das Argument ist, dass man kontrollieren kann (und beruhigt sein kann), ob das Kind in Ordnung von Punkt A nach B gelangt ist - also z.B. es ruft an, wenn es aus Schule/Hort losgeht und dann nochmal, wenn es in der Musikschule/Sportverein etc. angekommen ist. Oder die Eltern können das Kind erreichen... Ist ja irgendwie einleuchtend - aber andereseits, ist es nicht etwas übertrieben? Ist die Situation wirklich sooo viel anders als "früher" bei uns?

Klar, es ist auch nochmal die Frage ob Grossstadt und überhaupt, wo man wohnt usw. ("sozialer Brennpunkt", bla... etc.)

Ich denke irgendwie, wenn die Schule in der Nähe ist und das Kind notfalls weiss, wo es sich hinwenden kann usw., ist das nicht unbedingt nötig. Was anderes ist es, wenn schon Zweit- oder Drittklässler aus irgendwelchen Gründen alleine mit öff.Verkehrsmitteln unterwegs sein müssen, mit kompliziertem Umsteigen etc. Da versteh ich das eher.. Aber so allgemein?

Muss dazu sagen, dass ich Handy einfach als das sehe, was es ist - ein Telefon - ich verteufele es also nicht irgendwie "ideologisch", sondern stelle mir halt nur die o.g.Frage.
Handys/Mobiltelefone sind hier auch deshalb recht verbreitet, weil viele ihre Festnetznummer abgemeldet haben (da zu teuer - diese Kosten, die man auch dann zahlt, wenn man nicht telefoniert) und nur noch Handy haben, ansonsten Skype etc. benutzen usw.
Also Handy haben finde ich an sich nicht verwerflich, genauso wie es nicht verwerflich ist, ein Festnetztelefon zu haben ;-). Aber diese Kontrollmanie bzgl. der Kinder, ich weiss nicht... Klar, andererseits der Sicherheitsaspekt - schwierig... :-/ Was denkt ihr?
Ich hatte eigentlich nicht vor, unserem Sohn so bald eines zu besorgen. Wir werden eins zu Hause haben, statt normalem Telefon. Von dem können die Kids telefonieren, wenn sie später mal alleine daheim sind oder so. Und die Schule ist um die Ecke, alle anderen Aktivitäten bisher auch...

Bin gespannt, was Ihr so denkt? Vielleicht ist es ja "länderspezifisch"...??? ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke schonmal... (und nochwas - etwas länger, sorry)

Antwort von berita am 03.01.2011, 23:48 Uhr

Zum Thema Armbanduhren: meine Tochter (8) hatte schon zwei. Tatsache ist aber, dass sie keine Lust hat, sie zu tragen, das stört sie einfach (könnte sie von mir haben *g*, aber nein, ich denke, viele Kinder sind so). Ich würde da nichts allzu teures kaufen. Ein Handy hat sie, bekommt sie bei Bedarf mit. Wir haben manchmal die Situation, dass sie spontan entscheiden möchte, ob sie nach Hause kommt oder in den Hort geht und dann kann sie mir das mitteilen. Oder wenn sie mal allein zum Bäcker unterwegs ist oder so (Großstadt). Als kontrollwütig würde ich mich nicht bezeichnen, ist ja nicht so, dass ich per Handy ihre Position ausspioniere :-) Aber wir können uns halt gegenseitig erreichen, finde ich beruhigend. Sie steht mit dem Handy aber bisher noch eher allein da in der Klasse, also so üblich ist das eher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke schonmal... (und nochwas - etwas länger, sorry)

Antwort von Joni76 am 04.01.2011, 0:19 Uhr

Mein Sohn (7, 1. Klasse) hat kein Handy. Wir wohnen in einer Kleinstadt und der Schulweg ist ca. 15 min. durch die Stadt. Er geht vorbei an Bäckerei, Apotheke, Hotel...also im Notfall könnte er überall reingehen, wenn er Hilfe bräuchte. Und wenn ein Kind ins Auto gezogen wird...dann hilft ein Handy auch nichts mehr (mal ganz krass ausgedrückt). Letztens war mein Sohn auch mal 20 min überfällig und da sitzt man natürlich schon wie auf Kohlen. Er kam dann ganz fröhlich an und meinte, dass sie noch ne Viertelstunde auf dem Pausenhof gespielt haben *puh*. Ich denke, ein Handy wird aktuell, wenn er mal mehrere Stunden alleine unterwegs ist oder alleine mit Zug/Bus fährt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Joni, so ähnlich sehe ich das auch...

Antwort von MM am 04.01.2011, 0:25 Uhr

... zumindest bis jetzt. Hier sind auch verschiedene Läden usw., die Leute (Verkäuferin etc.) kennt er auch vom Sehen und die Schule ist gerade mal 5-10 Gehminuten von uns entfernt. Ich denke auch, es wird wohl erst aktuell bei längerem Unterwegssein mit öff.Verkehrsmitteln.

Bisher geht er ja noch nich mal ganz allein zur Schule, sondern ich begleite ihn noch, zumindest ein Stück oder auch ganz bis hin, und hole ihn auch ab nachmittags (das ist hier aber auch generell üblich, ist bei den meisten Erstklässlern so). Demnächst bzw. am dem Frühjahr geht er dann wohl auch zunehmend alleine - mal sehen...

Ist also noch nicht soooo aktuell das Ganze, aber man denkt halt trotzdem drüber nach...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joni, so ähnlich sehe ich das auch...

Antwort von vallie am 04.01.2011, 8:47 Uhr

meine kleine tochter ist 6 und bekäme 50cent/woche, aber wir vergessen es immer und so kriegt sie unregelmäßig geld. sie kauft eh nichts....
uhr kann sie nicht lesen, ergo hat sie auch keine.

handy habe ich bei meinem großen kind mit schulbeginn ( da war sie 7 ) versucht, das war aber ausgeschaltet irgendwo in der schultasche vergraben und so macht es ja keinen sinn. so hat sie dann eins in der 5.bekommen, als sie begann mit dem bus in die schule zu fahren usw.
so werde ich es bei der kleinen auch machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joni, so ähnlich sehe ich das auch...

Antwort von AndreaWDU am 04.01.2011, 8:56 Uhr

Hallo,
also bei uns ist es auch so, das mein Sohn, 6, normalerweise 50cent die woche bekommt, aber auch wir vergessen es regelmässig. ist ein guter anlass mal wieder damit anzufangen. von der oma bekommt er 3€ im monat.

Er hat 2 armbanduhren, wovon 1 immer weg ist :-(. das sind aber total günstige uhren. er trägt sie nicht gerne, nur nachmittags wenn er rausgeht sag ich, er soll eine anziehen (dann muss er sich regelmässßg zu bestimmten uhrzeiten melden).

Ein Handy ist eigentlich unnötig, aber ich finds praktisch. Er hat noch keins weil er eh noch nicht alleine zur schule geht.

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage(n): Uhr & Taschengeld

Antwort von mozipan am 04.01.2011, 9:10 Uhr

Unsere Kinder haben beide ab 1. Schuljahr Taschengeld bekommen und zur Einschulung von Oma eine Flick-Flack Armbanduhr.

Das Taschengeld gab es zunächst wöchentlich, da es aber sowohl von uns Eltern als auch von den Kindern immer vergessen wurde, haben wir recht schnell auf monatlich umgestellt.

Im ersten Schuljahr bekamen sie 4 Euro mtl. im 2. Schuljahr 5 Euro, im 3. Schj. 6 Euro und im 4 Schj. 8 Euro.

Meine Große kommt nächstes Schuljahr ins 5. Schuljahr und wird ab da dann 10 Euro und ab 6. Klasse 12 Euro monatlich bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

handy

Antwort von Reni+Lena am 04.01.2011, 15:20 Uhr

meine große hat eins bekomen als sie auf die weiterführende Schule kam..da fallen oft Stunden aus und sie braucht es dann auch öfters und ruft an. Allerdings ein billiges nokia teil das nur telefonieren kann:)
Die Kleine in der ersten ist ehrlich gesagt noch zu trödelig, dusselig um mit einem Handy umzugehen..das würde sonstwo vergessen werden..und mich anzurufen würde sie auch vergessen:)
der mittleren mit 8 jahren gebe ich hin und wieder zum Schlittenfahren mein altes handy mit. ich kann 10 mal sagen dass sie um 5 daheim sein soll....da wird nicht auf die uhr geschaut..uuups vergessen.
Insofern hat sie das handy einstecken...volle Klingeltonlautstärke ..und ich rufe an wenn sie heimgehen soll:) ist ihr zwar peinlich wenn das teil losdröhnt..mir aber wuscht..wenn sie nicht selber dran denkt..pech gehabt.
Sie muss dann auch nicht rangehen, hört nur dass es klingelt und geht dann heim. ist sehr praktisch:)

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joni, so ähnlich sehe ich das auch...

Antwort von Luni2701 am 05.01.2011, 13:37 Uhr

Also meiner hat seit er 8 ist ein Handy, allerdings muss er auch mit dem Bus zur Schule fahren (7km) es ist aus in seinem Ranzen und nun ist die Karte abgelaufen weil wir vergessen haben aufzuladen. Die Karte hatte er seit nem halebn Jahr und es waren von 5€ noch 3€ drauf. Also wirklich nur Notfallmäßig, gerade jetzt bei dem Wetter kamen des öfteren keine Busse oder mehr als ne Stunde verspätet, da hat er es schon gebraucht.

Ne Uhr hatte er in der Shchultüte drin, die ist aber kaputt. Er hat nun zu Nikolaus ne neue bekommen, aber auch ne günstige Kinderuhr. Die liegt mehr rum als das er sie trägt. Er sieht ja von der Haltestelle aus die Kirchenuhr

Achso, Taschengeld bekommt er 2,50€ die Woche. Im ersten Schuljahr waren es 1€ im 2. 2€ es reicht und er kommt damit gut aus. Holt sich meist ne süßtüte oder Fußballkarten davon. Aktuell wird auf ein Wii-Spiel gespart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage(n): Uhr & Taschengeld & Handy

Antwort von Möhrchen am 06.01.2011, 17:29 Uhr

Hallo,

bei uns sieht es wie folgt aus:

Uhr: war in der Schultüte - von Flik Flak - liegt aber auch nur rum... meine Tochter (7) ist aber auch eher vorsichtig mit Sachen...

Taschengeld: bekommt sie seit sie 6 ist...damals 50 Cent, seit sie 7 ist dann 1 Euro pro Woche

Handy: hat sie aktuell noch nicht. Grundsätzlich denke ich auch, daß der Übertritt in eine weiterführende Schule verbunden mit einem viel längeren Schulweg der passende Moment ist...habe das auch hier so von Müttern mit älteren Geschwistern mitbekommen...die bekommen dann in der 5. Klasse eines, weil sie dann mit dem Bus fahren usw. - außerdem haben dann schon fast alle eins und die Kids sind dann schnell Außenseiter. Evtl. ändert sich die Einstellung bei mir, wenn ich einen anderen Job annehme und dann nicht so vor Ort bin...dann wäre es mir vielleicht lieber, wenn sie eines bei sich hat, falls was ist...aber sonst nicht.

Es gibt ja auch die Studien, die zeigen, daß Kinder, die frühzeitig Handies bei sich haben und auch fleißig nutzen, schwerer Entscheidungen alleine treffen können...eben weil sie wegen jedem Pups die Mama anrufen können...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage(n): Uhr & Taschengeld

Antwort von anaj am 06.01.2011, 22:11 Uhr

Hallo!

Wir möchten unserer Tochter zum 7. Geburtstag auch eine Armbanduhr schenken, allerdings weiß ich auch nicht welche.

Taschengeld bekommt sie seit ihrem 6. Geburtstag und zwar 1 Euro pro Woche. Letztens hat sie sich für ihr Erspartes ein Lillifee-Buch für 14Euro gekauft, davor einen Hula-Hoop-Reifen für 9 Euro. Sie spart also immer recht fleißig und lange und ist dann stolz wie Oskar, wenn sie sich im Laden etwas ganz alleine kaufen und bezahlen kann.

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage(n): Uhr & Taschengeld

Antwort von Biankaline am 06.01.2011, 22:34 Uhr

Eine Uhr wird unser Sohn Ostern bekommen.
Was für eine wissen wir noch nicht aber ich denke eher eine "bessere".

Taschengeld bekommt er schon seit er 5 ist.
Er bekommt 1 Euro die Woche seit der 1 Klasse vorher waren es 50 Cent.
Was er sich davon Kauft ist ganz Unterschiedlich, aber eher sachen für die uns das Geld zu schade ist(Hot Weels Bahn z.b. selten so einen teueren Schrott gesehen) Das meißte sparrt er aber, er gibt wenig aus da er immer überlegt wie lang er wohl spren muss dafür ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben letztendlich dies Uhr gekauft...

Antwort von MM am 07.01.2011, 11:33 Uhr

... - siehe Bild.
Er hat sie gestern zum Geburtstag bekommen und hat sich total gefreut :-)!

Mit dem Taschengeld fangen wir wohl demnächst an (Portemonnaie hab ich schon gekauft ;-))...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joni, so ähnlich sehe ich das auch...

Antwort von geiz_ist_geil am 08.01.2011, 7:56 Uhr

Unser Sohn hat zum 7. Geburtstag die zweite uhr bekommen, die erste billigere Uhr die er hatte ist nach etwa 2 jahren unregelmäßigen tragens kaputt gegangen, gut ich hätte sie auch heile machen können, war nur das Armband ab und der stift davon verloren, aber die gibts ja auch zu kaufen. So hatten wir aber wenigstens noch ne Idee was Oma zum Geburtstag schenken konnte. Taschengeld bekommt er auch schon länger, in letzter Zeit aber auch eher unregelmäßig, da er jede woche eine teure Zeitschrift bekommt, die er sich gewünscht hat, da muss halt was vom Taschengeld zugegeben werden.

Ein Handy hat er noch nicht, ist hier aber auch nicht nötig, wir wohnen auf ´nem kleinen Dorf, Schule ist gerade mal 2 minuten entfernt, genauso der Spielplatz. Wir lassen ihm aber schon mal ein Handy hier, wo unsere Nummern gespeichert sind wenn er nicht mit zum einkaufen möchte. Ja wir können ihn auch mal allein zuhause lassen, die Oma wohnt Tür an Tür und weiß dann bescheid und meist geht er da sowieso hin sobald er länger wie 5 minuten allein ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1,50€ die Woche

Antwort von minett2 am 13.01.2011, 13:39 Uhr

bekommt die 6 jährige, der 5 jährige 1 Euro und der knapp 3 jährige 0,50 Cent....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Taschengeld- wenn ja - wieviel?

Hallo zusammen! Ich wollte mal nachfragen, ob Eure Kinder Taschengeld bekommen?Unser Sohn wird in 1 1/2 Wochen 7 und dann wollten wir anfangen mit jeweils 1 € immer Sonntags! Für den Anfang finde ich das völlig ausreichend. Er muss ja erstmal lernen, damit umzugehen. Bin ...

von Steffi06 16.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld

Guten Morgen am Dienstag wirds ja bei uns jetzt auch ernst mit der Schule ... Wie macht Ihr das mit dem Taschengeld ? Bekommen Eure schon welches ? Wieviel ? Ich dachte, dass ich in der 1. Schulwoche damit anfange und hatte 50 ct pro Woche im Kopf, wöchentlich ...

von HeikeB1969 12.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

UMFRAGE: wieviel taschengeld in der 1. klasse?

sollte es diese umfrage bereits geben reicht mir auch der link... mein sohn ist 6einhalb, frisch eingeschult und bekommt 50 cent taschengeld pro woche. die bekommt er aber schon seit anfang des jahres. weiß nicht ob ich aufstocken sollte weil er jetzt in der schule ist, ...

von mama.frosch 16.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

taschengeld

Hallo, mein Sohn, 7 Jahre alt, 1. Klasse, möchte etwas Taschengeld. Ich bin ziemlich ahnungslos und wollte fragen, was Eure Kinder in welchem Alter so an Taschengeld bekommen. Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Antworten, Gruss ...

von biggi0103 28.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Kaufkraft des Taschengeldes

Hallo, heute mal eine etwas "komische" Frage: Wieviel koennen sich Eure Kinder von dem Taschengeld, was Ihr ihnen gebt, kaufen? Hintergrund der Frage: Wir leben in der Schweiz und mein Sohn ( 5 1/2) ist jetzt hier in die Primaerschule gekommen. Ich hatte eigentlich ...

von Foreignmother 17.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.