1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hase67 am 15.02.2011, 10:03 Uhr

An die Eltern mit "Mathe-Cracks"

Hi ihr,

ich hätte nie gedacht, dass ich so was mal hier schreibe, aber wir haben aktuell ein "Luxusproblem" mit unserem Sohn (6). Nachdem er das erste Vierteljahr über extreme Langeweile im Matheunterricht klagte (die Zahlen von 1 bis 9 wurden bis zum Erbrechen bunt angemalt und mit zur jeweiligen Zahl passenden Märchen "sanft eingeführt") und danach lange Zeit Mathe krankheitsbedingt ganz ausfiel, haben sie jetzt eine neue Mathelehrerin, die eher leistungsorientiert ist. Den Kindern, die auf sehr unterschiedlichem Stand sind, wurde von ihr freigestellt, im Zusatz-Übungsheft nach eigenem Gusto und Tempo vorzuarbeiten. Dabei hat sich herausgestellt, dass unserem Sohn Mathe extrem leicht fällt - er hat den "Rechenflitzer" innerhalb von zwei Wochen komplett durchgearbeitet und rechnet Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 100 sowieso sicher, kann aber inzwischen auch mit negativen Zahlen rechnen und im Bereich des kleinen Einmaleins multiplizieren.

Wir sind jetzt zwiegespalten, wie wir damit umgehen sollen, da es an seiner Grundschule leider keine Familienklassenangebote etc. pp gibt, und wir wollen natürlich nicht, dass er sich dauerlangweilt. Übungshefte und -blätter mit Stoff aus Klasse 2 und Anfang Klasse 3 bekommt er im Hort, aber wir befürchten trotzdem, dass er im Matheunterricht irgendwann "abschaltet" (er neigt ohnehin zum Träumen und zur Ablenkbarkeit).

Wie würdet ihr vorgehen? Ein Sprung in eine höhere Klasse ist bislang eher keine Option, weil er aus meiner Sicht dazu weder die soziale noch die organisatorische Reife hat und auch in Deutsch nicht auf dem entsprechenden Stand ist...

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.