August 2010 Mamis

August 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Therme am 24.11.2009, 21:28 Uhr

@webseid

huhu, so da du soooo schöne Fotos von deinem kleinen gemacht hast, bin ich heute gleich los und hab mir eine NIKON gekauft
kannst du mir vllt. ein paar Tipps geben wie man so tolle Fotos hinbekommt?
Finde es klasse wenn der Hintergrund so verschwommen ist!!!
LG

 
3 Antworten:

Re: @webseid

Antwort von webseid am 24.11.2009, 22:41 Uhr

Also ich fotografiere immer mit Blende 1,4. Was hast du denn für ne Kamera gekauft? Wichtig ist auch das Objektiv.

Generell zählt es bei so kleinen Mäusen, dass der Hintergrund einfarbig sein sollte und das man mit dem Kind auf Augenhöhe ist. Blitzen solltest du auch vermeiden, da es 1. unangenehm fürs Kind ist und 2. die Bilder nicht so schön rüberkommen. Lieber eine Lampe mehr an (ich benutze einen Baustrahler und habe den richtung Decke gerichtet, damit sich das Licht gleichmäßig verteilt und keine Schatten wirft)

Jetzt hoffe ich ganz viele hübsche Bilder zu sehen *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @webseid

Antwort von Therme am 24.11.2009, 22:50 Uhr

Eine Nikon D3000 double zoom kit, AF-S DX Zoom Nikkor 18-55mm f/3.5-5.6G ED und AF-S DX Zoom Nikkor 55-200mm f/4.-5.6G ED
hiiiiilfffeeeeee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @webseid

Antwort von webseid am 24.11.2009, 23:41 Uhr

So ging es mir am Anfang auch, aber inzwischen check ich das alles

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner tollen Kamera

diese ganzen mm Angaben sind Werte für die das Objektiv ausgerichtet ist zu fotografieren 18-55 mm bedeutet das das Objektiv von 18 mm (was einem Weitwinkelobjektiv entspricht) bis zu einem 55 mm (was einem kleinen Teleobjetiv entspricht) fotografieren kannst. Du wirst schnell den Unterschied feststellen, stelle dich vor ein großes Gebäude und versuche bei 55 mm das ganze Gebäude aufs Bild zu bekommen (aber vorsicht, wenn du rückwärts über die Strasse gehst *g*). Oder umgekehrt, fotografiere von etwa 10 meter entfernung eine Statur, dann darfst du sie in dem Bild suchen.

Dann zu diesen f 3,5-5,6 bedeutet, dass die Blende bei 18 mm 3,5 und 55 mm 5,6 ist. Die jeweils größte Blendenöffnung ist angegeben. Je kleiner die Zahl, desto größer die Öffnung. Es geht bei der Blendenzahl darum den Schärfenbereich festzustellen. Kennst du bestimmt, wenn du etwas nicht lesen kannst und die Augen zusammenkneifst, damit mehr schärfer wird. Kleine Blendenzahl (größes Loch), kleiner Schärfenbereich. Große Blendenzahl (kleines Loch), großer Schärfenbereich. Also wenn du alles scharf haben möchtest stellst du eine große Blendezahl ein und wenn du nur einen Teil scharf haben möchtest nehme die kleinste.

Ich hoffe du hast das alles verstanden. Ich habe übrigens eine Nikon D200 und benutze für die Aufnahmen von meinem Sohn ein 50 mm Festbrennweitenobjektiv mit einer 1,4 Blende. Das Objektiv hat neu 300 Euro gekostet, vielleicht findest du ja eins günstig bei ebay, ansonsten haben gute Fotogeschäfte Leihobjektive (oder du gönnst dir eins zu Weihnachten *g*). Vielleicht hast du aber auch eine alte Nikon Kamera mit einem guten Objektiv (mit kleiner Blendenzahl), die passen auf die neuen drauf, nur musst du dann mit der Hand scharfstellen (wenn kein AF dabeisteht)

lg
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.