November 2014 Mamis

November 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Milly2014 am 09.04.2014, 21:05 Uhr

@tamtamgo zu viel Vit.A in Leber

Hallo Tamtamgo,
zu viel Vitamin A kann fruchtschädigend wirken. Das erreicht man schon mit der Aufnahme von 100 gr Leber! Bitte keine Leber oder überhaupt Innereien in der Schwangerschaft essen.

Liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: @tamtamgo zu viel Vit.A in Leber

Antwort von Erdnußflip am 09.04.2014, 21:08 Uhr

Was hat es denn jetzt mit der Leber auf sich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tamtamgo zu viel Vit.A in Leber

Antwort von Milla Lee am 09.04.2014, 21:29 Uhr

Dazu hab ich schon unten auch was geschrieben und das Bild hinzugefügt
Ich mein sie wollte morgen Leber essen...war doch so, oder (Schwangerschaftsdemenz beginnt)

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tamtamgo zu viel Vit.A in Leber

Antwort von Milly2014 am 09.04.2014, 21:53 Uhr

Ja genau, sie möchte morgen Rehleber essen. Davon würde ich ihr aber abraten, auch wenn sie sich schon darauf freut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tamtamgo zu viel Vit.A in Leber

Antwort von Lewanna, 9. SSW am 09.04.2014, 21:56 Uhr

Juhu, ich darf Leberwurst essen
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tamtamgo zu viel Vit.A in Leber

Antwort von Sprottenmama, 10. SSW am 09.04.2014, 22:09 Uhr

auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt anecke aber ich finde, man kann es auch übertreiben ...

hier gilt es mehrere Dinge zu beachten:
- Lebersorte (Puten- und Schweineleber hat deutlich mehr Vitamin A als Rinderleber (und vermutlich auch Rehleber))
- Menge/Häufigkeit ... man sollte den Konsum sehr gering halten und einmal eine kleine Portion Leber wird dem Kind mit Sicherheit nicht schaden
- Zubereitung ... generell gilt bei Leber: gut durchbraten (ändert nix am Vitamin A - Gehalt ist aber allgemein wichtig bei Leber)

das Risiko ist allgemein im ersten SS-Drittel höher, daher werde ich es jetzt trotzdem noch vermeiden (oder nur ein Probierstück essen, wenn es jemand anderes essen würde) ... in der restlichen SS werde ich mir sicher mal ein oder zwei Leberportionen können (in manchen Broschüren steht sogar durchaus eine Empfehlung für Leber später drin, da sie ein guter Eisenlieferant sind und viele in der SS ja Eisenmangel haben)

es gibt nicht nur schwarz-weiß und ich finde man sollte sich darüber etwas umfangreicher informieren (wie bei so vielen Dingen in SS / Stillzeit /Kinderernährung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab nun bei meiner FA angerufen

Antwort von tamtamgo, 11. SSW am 10.04.2014, 9:59 Uhr

Diese hat mir auch zugesagt ich dürfe ab und an eine Portion von 100-120g essen. Mein Kind wäre schon sozusagen fertig gebaut und es würde auch nichts schaden.
Aber ich danke dir sehr für dein Mitgefühl!!! Sehr lieb von dir.
Ist wohl genau so eine Sache wie mit Thunfisch und den darin enthaltenen Schwermetallen. In Maßen ist es ok in Massen nicht mehr.
Lieber Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Bericht Hebammentermin und Leber essen!

Hallo ihr Lieben, also ich wollte mal berichten. Termin war mal wieder richtig schön, meine Ängste wurden mir mal wieder genommen Herztöne haben wir leider nicht hören können, aber sie sagte es sei auch noch recht früh...mach ...

von EllisMama2010, 11. SSW 09.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Leber

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.