Oktober 2014 Mamis

Oktober 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Auraya77, 14. SSW am 01.04.2014, 13:49 Uhr

:-(

ich weiß - wir sind das Jammer Forum. Aber das muß ich kurz loswerden!
Wann bin ich endlich schwanger genug, daß sogar mein blinder Mann was merkt????? Er kam heute morgen aus der Nachtschicht. da bin ich ja eh schon immer bemüht mit Louis irgendwas zu machen, das entweder leise ist oder wir gar nicht zu Hause sind. Also waren wir unterwegs.
Gegen halb 1 sitze ich mit Junior am Mittagstisch, da stolpert mein Mann an. Er setzt sich, ißt mit, wir unterhalten uns. Dann hab ich unser Kind ins Bett gebracht, und als ich wieder kam (das dauert mittags etwa 2 Minuten) da hockt er im Wohnzimmer an der Playsi am Zocken. Das Geschirr räumt sich bei uns von allein weg müßt ihr wissen. Genauso das Spielzeug über das ich regelmäßig stolpere udn mir mit Sicherheit bald was breche.
Die Waschmaschine hat piepsend gemeldet daß sie fertig ist. Aber auch dafür haben wir hier kleine, unsichtbare Wichtel
in der letzten SS hat er mir gut geholfen, hat gesaugt und gewischt. Dafür bin ich jetzt wohl noch zu schlank!!!!!!!!
dann bekommt er zuviel, wenn ich immer von MIR singular rede. "WIR machen das doch zusammen!!!" Ach so! dann lag das also an meiner falschen Wahrnehmung grad, daß ich tatsächlich allein rumrenne und alles mache!!!!!!!
Danke für's Zuhören. und an alle, deren Männer die Aufmerksamkeit in Person sind, und die das jetzt nicht nachvollziehen können: Herzlichen Glückwunsch

 
16 Antworten:

Re: :-(

Antwort von isa-coyote am 01.04.2014, 14:08 Uhr

Leider sind Männer öfter schwer von Begriff. Sage ihm er möge dir wieder mehr helfen.

Dann regst du dich nicht so auf bzw. ärgerst dich über ihn. Das ist nicht gut für euch

Drücke Dich, und tröste dich bei mir läufts meistens ganz genauso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: :-(

Antwort von jeanny83, 11. SSW am 01.04.2014, 14:25 Uhr

sorry ich musste grad trotzdem voll schmunzeln, weil du das so super geschrieben hast ;) die sache an sich ist natürlich weniger schön :( bei uns ists ab und an auch mal so, dann platzt mir mal ganz kurz und laut der Kragen, das hält dann wieder bisschen an.
ich habs aufgegeben, zu warten dass mann selber mal was merkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: :-(

Antwort von Kleeblatt4 am 01.04.2014, 14:52 Uhr

Vielleicht ändert sich die Situation ein bisschen, wenn du klipp und klar sagst, was gemacht bzw. erledigt werden soll.

Also ich krieg öfter zu hören, dass ich doch bitte konkret äußern soll, wo und bei was ich Hilfe benötige.

Alles Gute Dir weiterhin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: :-(

Antwort von pietschi-baby, 13. SSW am 01.04.2014, 14:54 Uhr

Sehr schön geschrieben. ..so ein Exemplar hab ich hier auch. Er meint ja er arbeitet halt ganzen tag. Ja klar ich bring kind in kita von da zum minijob und wieder zur kita. Dazu dann Wohnung und bespassung unserer tochter....ne ich hab langeweile....

ich warte auch nicht mehr auf selber merken. Hier gibt es kurze "ausraster" von mir das hält einige zeit und ansonsten schreib ich ihm ne liste....

Männer. ...kenn hier mehrere solche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: :-(

Antwort von GuertlMa am 01.04.2014, 15:27 Uhr

Hallo,

ich musste auch gerade lachen.

Ich habe hier zwar einen Mann zu Hause, der sieht, was im Haushalt zu tun ist und wenn er mal "fünfe gerade sein lässt", dann ist er wirklich müde und ausgelaugt. Es gibt allerdings ganz viele Dinge (außerhalb des Haushalts), in denen ich tatsächlich lernen musste, konkret zu sein. Den Mann, der einem alles von den Augen abliest, gibt es nicht. Die Frau, die bei ihrem Mann Gedanken lesen kann, gibt es allerdings auch nicht. Ich kann jedenfalls nicht immer wissen, was mein Mann von mir gerade erwartet.

Bei uns ist es also tatsächlich so, dass wir versuchen, ganz konkret und ohne Vorwürfe zu sagen, was wir voneinander wollen. Das wird bei jedem Paar auch andere Dinge betreffen. Bei uns ist es z.B. nicht zu sagen, "Du bist immer so unromantisch" sondern: "Ich möchte, dass Du mir etwas zum Geburtstag schenkst einschließlich Blumen." oder "Ich möchte, dass Du mir nur zuhörst und einen Tee kochst, wenn ich von meinen Schwangerschaftsbeschwerden erzähle" oder "Samstags möchte ich drei Stunden für mich haben und zwar von 11.00 bis 14.00 Uhr" ...Das funktioniert bei uns gut......

Ganz lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: :-(

Antwort von Lassemmi, 11. SSW am 01.04.2014, 15:56 Uhr

Mein mann ist gaaaaaanz anders.
Er gibt mir viele hilfreiche tipps wie: du musst ja nicht alles auf einmal machen. Du kannst ja erst da eine zimmer wischen, dich dann ausruhen und dann das nächste zimmer machen. Ganz langsam. Hach, ist das schön so einen pfiffigen mann zu haben :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tut mir leid, dass ich das jetzt sage, aber...

Antwort von Mijumi, 14. SSW am 01.04.2014, 17:32 Uhr

...ich als bis vor kurzem selber 100% Nachtdienstlerin muss leider zu deinem Mann halten!
Überleg doch mal, er hat die Nacht über gearbeitet, ist dann vielleicht um 7 Uhr ins bett und um 13 Uhr aufgestanden. Das heisst, er hat vllt 6 Stunden geschlagen, wenn man davon ausgeht, dass er sofort eingeschlafen ist. Wenn das die erste Nacht, oder alles ab der dritten Nacht ist, kann ich echt verstehen, dass er das nicht gemacht hat.
Ich finde, man verkennt immer, wie schwer eine Umstellung ist, in der Nacht arbeiten und Tags schlafen.
Nicht böse gemeint!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tut mir leid, dass ich das jetzt sage, aber...

Antwort von Auraya77 am 01.04.2014, 19:39 Uhr

ja. ABER: er guckt tatsächlich fast nur fern. Er ist Wachmann, arbeitet zwar immer 12 Stunden (und dann kommen noch 2 Stunden fahrt dazu) . Das will ich ja gar nicht runterspielen. Darum lasse ich ihm ja schon immer seine Ruhe. Er überarbeitet sich da nicht, das sagt er auch immer.
Meine Hebamme hat mal gesagt, daß ich mich an 6 Stunden Schlaf gewöhnen werden muß. "Das reicht" hat sie gesagt uns mein Mann hat gewichtig mit dem Kopf genickt. Also heißt das jetzt, daß mir als Mutter jede NAcht 6 Stunden reichen müssen, aber ihm sthet mehr zu??????? Theoretisch arbeite ich härter als er, nur eben daheim. Aber die Verantwortung wiegt schwer.
Neulich war er mal mit Louis allein auf dem Spielplatz für ganze 3 Stunden. Da mußte er aber abends um halb 8 ins Bett weil er so erledigt war.....
Jaja... ist schon schwer. und jetzt stell dir vor, da käme noch 3 Maschinen Wäsche dazu, Essen einkaufen und zubereiten, Wäsche auf- und abhängen, Küche aufräumen, ALLE ANDEREN RÄUME AUFRÄUMEN und das alles oft mit nur einem (bald also gar keinem) freien Arm!!!!
Ahnung hat der keine davon, was ich den ganzen Tag mache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: :-( es ist nicht mehr neu..

Antwort von nita83 am 01.04.2014, 21:39 Uhr

und als mutter kannst du doch alles gleichzeitig.warum sollte er dir jetzt helfen??
du machst das doch prima.

wenn ich ein gelernt hab entweder musst du klare ansagen machen wie, schatz trägst du mir das geschirr schon mal in die küche oder so ähnlich oder die lässt es mal stehen super ding seine wäsche mal nicht waschen.
ich bügel und packe seine sachen seit einigen monaten nicht mehr weg. leg es zusammen und stell es im korb auf sein bett, gelegntlich räumt er ein woche lang den korb jeden abend runter bis er weg räumt aber mir egal.
ich hab zwei jobs und ein kind da muss er mit ran.

lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: :-( es ist nicht mehr neu..

Antwort von Auraya77 am 01.04.2014, 21:47 Uhr

So ähnlich mache ich das auch. Eir haben einen Wäschekorb im Schlafzimmer und einen im bad. Wenn die Wäsche nicht in einem der beiden Körbe ist wasche ich sie nicht. Ich renne dem nicht nach. Der kerl ist ja wohl alt genug. ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: :-(

Antwort von marjane am 02.04.2014, 5:34 Uhr

Ja, schön geschrieben und leider gar nicht schon.

Augen auf bei der Männerwahl ;) Da hilft nur Klartext reden und wenn sich nix mehr ändert, diese Beziehung mal gründlich zu überdenken. Hätte als Frau keine Lust für nen Pascha als Putze zu enden....gibt genug Frauen die das liebäugelnd mitmachen. Viele Männer brauchen wohl doch einen Mamaersatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: :-(

Antwort von Auraya77 am 02.04.2014, 6:13 Uhr

Die ist sowieso an allem schuld, seine Mutter. Die hat 5 Kinder, alles Mädels. Die durften daheim helfen, nur der kleinste nicht. Der hat von Mama mit 10 videospiele für 18 jahrige bekommen und wog mit 12 108 kg....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: :-(

Antwort von Keksraupe, 14. SSW am 02.04.2014, 7:29 Uhr

Klingt nach einer ultraharmonischen Beziehung.

Du bist daheim? Und er geht arbeiten? Sorry dann ist das DEIN JOB!

Als wir beide arbeiten gingen haben wir uns den Haushalt geteilt. Jetzt wo ich daheim bin wäre es meine Aufgabe, dennoch nimmt er mir verdammt viel ab, gerade wenn es mir nicht gut geht (ich habe aber auch bettruhe!)

Ich versuche zumindest die Wäsche zu machen und zu spülen. Am Tisch räumt jeder ab, keiner geht einfach. Das hat was mit Anstand zu tun. Woher sollen deine Kinder das lernen???

Ich kann mir so eine Beziehung nicht vorstellen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: :-(

Antwort von Auraya77 am 02.04.2014, 7:59 Uhr

Ist es meine Aufgabe eunem erwachsen mann die Wäsche hinterher zu tragen? Ich denke nicht. Und dass er vielleicht auch mal das Geschirr wegräumt während ich das kind versorge ist auch kaum zuviel verlangt. Er arbeitet viel, dazu sage ich schon nichts mehr. Dass er seine bald beiden Kinder wenig sieht. ..schade, aber ist halt so. Kann ich da nicht erwarten, dass er die Zeit, die ihm mit uns bleibt irgendwie effektiv macht? Würde er mir helfen hätten wir mehr zeit zusammen. Ausserdem bin ich ziemlich sicher, dass das alles auch dann noch mein job wäre wenn ich wieder arbeiten gehe. Weil ich selbst dann noch mehr Zeit Zuhause bin als er und weil mich das Chaos einfach stört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum muss man einem mann sagen, dass er dies oder jenes machen soll?

Antwort von Lassemmi, 11. SSW am 02.04.2014, 9:05 Uhr

Es ist doch genauso sein haushalt. Dann kann der mann doch auch mal die augen aufmachen und sehen ob irgendwas anliegt....oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum muss man einem mann sagen, dass er dies oder jenes machen soll?

Antwort von GuertlMa, 12. SSW am 02.04.2014, 9:51 Uhr

Irgendwie hast Du recht.
Das ist aber oft noch eine Frage der Rollenverteilung und wie selbstverständlich man sich mit bestimmten Aufgaben befasst.

Mein Mann gehört zu den Männern, die sich genauso für den Haushalt verantwortlich fühlen wie ich. Das war schon immer so und ich würde einen Lachanfall bekommen, wenn ich ihm auf einmal sagen müsste, er möge bitte mal den Tisch abdecken oder den Geschirrspüler einräumen. Wir haben da auch schon so unsere "LIeblings"aufgaben, die jeder übernommen hat. Mein Mann macht z.B. die Küche, ich die Bäder oder er bringt den Müll weg und saugt Staub, ich kümmere mich um die Wäsche etc. Und je nachdem, wer Zeit und Energie hat, macht man dann den Rest abwechselnd.....Das war auch nicht anders, als ich eine Weile in der Elternzeit war. Der Haushalt war nicht auf einmal allein meine Aufgabe, weil ich ja nun den Tag über zu Hause bin. Meine Aufgabe war die Versorgung des Babys und alles andere, was ich noch geschafft habe war fein, aber nichts davon war Pflicht. Was liegen blieb, hat dann eben mein Mann gemacht oder wir haben es zusammen gemacht.

Aber ich weiß, dass es eben bei vielen Paaren nicht so ist und es da in den Köpfen bestimmte Muster gibt. Vielleicht hat sich auch einfach durch den gelebten Alltag eine gewissen Rollenverteilung eingespielt, was eine ganze Weile nicht hinterfragt wurde. Und ganz vielen Paaren passiert es auch, dass sich aufgrund der neuen Situation mit Kind und der Frau in Elternzeit die klassischen Rollen wieder einschleichen.

Wenn man aus diesem Muster heraus will, muss man eben miteinander reden, und zwar direkt und konkret.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.