März 2015 Mamis

März 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternenkönigin, 9. SSW am 12.08.2014, 8:15 Uhr

Zytomegalie - an die Mamas mit Kleinkindern

Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine 1,5jährige Tochter, die jeden Vormittag ein paar Stunden in die Krippe geht und somit Kontakt zu anderen Kindern hat.

Meine Gynäkologin hat mich nun vor Zytomegalie gewarnt.Da diese durch Tröpfcheninfektion übertragen wird, soll ich meine Tochter nicht mehr auf den Mund küssen etc. Diese Infektion verläuft bei Kindern und Erwachsenen harmlos, führt aber bei Ungeborenen zu schweren Schäden (Wasserkopf etc.).
Ich bin etwas verzweifelt, denn ich kann das Risiko nicht abschätzen. Wurdet Ihr auch so intensiv gewarnt?

LG

 
12 Antworten:

Vom dezember rüberschleich

Antwort von brioche am 12.08.2014, 8:43 Uhr

Hast du dich schon testen lassen??? Gibt ja den bluttest beim gyn dafür;/
Bei mir war der negativ und habe somit keine antikörper... Mein kleiner ist auch in der krippe... Und ich finde es fürchterlich wenn ich jetzt weniger kuscheln dürfte!!!
Hatte auch erst arg angst, dann haben mich in meinem bus andere beruhigt die erzieher in der krippe sind und auch negativ sind obwohl sie seit jahre!!! Mit kleinkinder arbeiten:)
Musst nur auf hygiene achten;) zusammen baden( gleiches wasser- pipi) würde ich meiden, dann nach dem wickeln hände waschen oder desinfezieren.
Küssen kannst du ja nur nicht auf den mund oder tränchen weg küssen... Auch nicht vom gleichen besteck essen oder glas trinken...

Ich geb zu dass ich mich auch nicht immer dran halte! Denn ich liebe meinen kleinen sooo sehr, da vergisst man es mal mit der vorsicht xD

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zytomegalie - an die Mamas mit Kleinkindern

Antwort von j2410, 8. SSW am 12.08.2014, 8:44 Uhr

Meine Ärztin har mich drauf hingewiesen und damit war gut. Meine Tochter geht zur Tagesmutter und ist dort mit dem Kind der Tamu in Kontakt welches in kiga geht. Sehe das Risiko bei uns nicht als hoch an und knutsche meine Maus weiterhin;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zytomegalie - an die Mamas mit Kleinkindern

Antwort von Aramia am 12.08.2014, 10:56 Uhr

Meine Kleine ist auch im Kindergarten. Ich hab halt mit den Erzieherinnen gesprochen und gesagt, sie sollten mich doch bitte informieren, sobald irgendwas im Kindergarten umgeht.

Das haben sie auch gemacht, als die Hand-Fuss-Mund-Krankheit grad am rumgehen war. Ob die nun für mich und das Baby schlimm gewesen wäre, weiss ich nicht. Aber ich hab dann meine Kleine doch lieber zu Hause gelassen, weil sie eh grad bissi kränklich (Erkältung) war.

Nun sind erstmal Sommerferien, danach heisst es dann weiter aufpassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zytomegalie - an die Mamas mit Kleinkindern

Antwort von bock1992 am 12.08.2014, 12:35 Uhr

Ich lasse testen kostet pro test 30€ aber meine sind noch zu Haus


Lass es testen dann brauchstdu keine Angst zu haben



Ich lasse 2-3 Sachen testen die die Krankenkasse nicht zahlt aber für Mütter mit Kindern wichtig ist is ja ne einmaligesache un für unseren zwerg geb ich es gern aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zytomegalie - an die Mamas mit Kleinkindern

Antwort von Paula29 am 12.08.2014, 13:34 Uhr

Hallo,
also ich bin auch Zytomegalie negativ und hatte desh. in der 1. SS Beschäftigungsverbot bekommen. Ebenfalls wegen Ringelröteln.
Hab mich nun auch verrückt gemacht und hab dann mal beim Kinderarzt nachgefragt. Er sagte mir, Kinder seien im Prinzip immer ein kleines Risiko. Aber man könnte da nichts machen. Ich sollte mir keinen Kopf deshalb machen. Mit Beschäftigungsverbot deshalb könnte er auch nicht nachvollziehen, das wäre alles nur weils halt vorgeschrieben ist... So oft käm es nicht vor. Ich vertraue ihm und denke, wenn es so schlimm wäre hätte ich mich (Erzieherin) in der Krippe viell. auch schon angesteckt. Da haben wir zwar immer Handschuhe benutzt, aber trotzdm wurde man angeniest und angehustet, man hat alles angefasst was die Kinder vorher im Mund hatten usw. Ich hoffe einfach, dass es nur Panikmache ist. Weiß aber auch nicht, ob das Kinder nur durch andere Kinder bekommen können... vielleicht bricht es auch wie ne Erkältung einfach so aus? Ich verhalte mich dem Kleinen normal gegenüber. Nur baden werde ich nicht mehr mit ihm gemeinsam... Ach übrigens, der Kia sagte es wird hauptsächlich über Urin übertragen... Denke mal, wenn man dann Hände wäscht nach dem Wickeln müsste es doch reichen.... Desinfizieren will ich in der SS nicht. Kann auch nicht so gut sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zytomegalie - an die Mamas mit Kleinkindern

Antwort von Mümmelmäuse, 8. SSW am 12.08.2014, 13:50 Uhr

hab das auch testen lassen, Cytomyalgie- das ist eine Herpes art. bin positiv, hab das also schon mal gehabt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zytomegalie - an die Mamas mit Kleinkindern

Antwort von drei-er-lei, 6. SSW am 12.08.2014, 14:43 Uhr

Ich dachte immer das es nur durch die volle Windel übertragen wird.. ohje... hab auch in Kind in der Krippe. ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zytomegalie - an die Mamas mit Kleinkindern

Antwort von j2410, 8. SSW am 12.08.2014, 14:52 Uhr

Hätte mal ne blöde frage: wenn der Test sagt negativ dann bringt es mir quasi nichts oder? Wäre also nur Entwarnung wenn er positiv wäre richtig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zytomegalie - an die Mamas mit Kleinkindern

Antwort von Paula29 am 12.08.2014, 15:32 Uhr

ja. bringt nur was wenn er sagt dass er positiv ist. das heißt, du hattest es schonmal. gefährlich ist nur die erstinfektion in der ss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zytomegalie - an die Mamas mit Kleinkindern

Antwort von tizi1978, 9. SSW am 12.08.2014, 15:44 Uhr

Kenn mich ja so recht auch nicht damit aus , wird das Blut einmalig oder wie bei toxo auf Wunsch wiederholt ?

Wie ist das zb in öffentlichen Schwimmbäder ? Oder besteht durch das Chlor keine Gefahr ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zytomegalie - an die Mamas mit Kleinkindern

Antwort von j2410, 8. SSW am 12.08.2014, 15:54 Uhr

Werde meine Ärztin mal drauf ansprechen. Mehrmaliges testen bringt eigentlich nur was wenn man was dagegen tun kann oder? Wäre bei cytomegalie glaube ich nicht möglich daher schätze ich das wäre ein einmaliger Test? Bin aber nicht sicher vielleicht weiß jemand genaueres?

Sie hat zu dem Test noch nichts bisher gesagt evtl ist's noch zu früh dafür!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zytomegalie - an die Mamas mit Kleinkindern

Antwort von Sternenkönigin, 10. SSW am 13.08.2014, 9:29 Uhr

Danke für die Antworten,
ja mein Testergebnis war negativ, daher besteht ja die Gefahr der Erstinfektion.
Das Argument mit den negativ getesteten Erzieherinnen leuchtet ein.
Also immer schön Händewasche, nicht gemeinsam Baden, nicht Nuckel oder Besteck in den Mund stecken und auf besonders feuchte Küsschen verzichten. Krieg ich hin! Muss nur mein Sorgen etwas im Zaum halten.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.