September 2024 Mamis

September 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leleni am 14.12.2023, 8:48 Uhr

Zykluschaos nach FG

Hallo ihr lieben, ich hatte schon ins Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt geschrieben, da habe ich allerdings keine Antwort erhalten. Vielleicht könnt ihr mir helfen, ich bin leider etwas verzweifelt was diesen Zyklus angeht. Nach einer missed abortion im Oktober (mit AS in der 12 Woche) habe ich ca 38 Tage später meine Periode bekommen. Ich konnte per Temperatur auch den Abfall und weich Wochen vor Periode den Anstieg sehen. Nun dachte ich diesen Zyklus wird alles wieder normal sein (hatte vorher Zyklen 28-30 lang). Nun hatte sich mein Eisprung angedeutet aber die Tage danach fiel die Temperatur wieder ab … hatte vielleicht jemand von euch schon ähnliches erlebt? Ich weiß überhaupt nicht was mit meinem Körper los ist und würde so gerne wissen, ob mein Körper wieder funktioniert. Denkt ihr mein Eisprung kann noch kommen oder wird es eher ein Zyklus ohne Eisprung? Die App hat den Eisprung für zt15 festgelegt aber das macht nach dem Abfall ja keinen Sinn. Bin ganz verwirrt.
Danke euch schon mal!

Bild zum Beitrag anzeigen
 
6 Antworten:

Re: Zykluschaos nach FG

Antwort von Leo4us24 am 14.12.2023, 11:07 Uhr

Puh, da kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, da ich mich mit Temperaturmessen nicht auskenne. Ich könnte mir aber vorstellen, dass dein Körper ein paar Zyklen braucht, um sich zu normalisieren. Ich hatte auch mal eine MA mit Ausschabung in der 13.ssw und hab genau 4 Wochen später meine Mens bekommen und bin aber dann direkt wieder schwanger geworden mit unserem Regenbogenbaby. Der TSH Wert könnte laut FA nach einer Fehlgeburt steigen (musste dann das erste mal Tabletten nehmen), eventuell ist dies bei dir der Fall und du hattest keinen ES?! Ich würde den TSH mal messen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zykluschaos nach FG

Antwort von Cowgirl93 am 14.12.2023, 19:05 Uhr

Hi, erst mal tut es mir sehr leid mit deiner Fehlgeburt. Bei der Temperatur kann ich leider auch nicht viel sagen, da ich da selber Neuling bin und erst den zweiten Zyklus messe. Bei mir hatte es letztes Jahr nach der MA auch paar Monate gedauert bis es sich wieder eingespielt hat und meine Zyklen wieder normal waren. Der Körper braucht manchmal etwas länger zum erholen. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du schnell mit deinem Regenbogen Baby schwanger bist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zykluschaos nach FG

Antwort von Hopefull91 am 14.12.2023, 19:26 Uhr

Hey, Tut mir erst mal leid für diese Erfahrung. Nach meiner ersten Fehlgeburt hatte ich massive Zyklusschwankungen. Bei mir war eine Eierstockzyste direkt nach der Fehlgeburt Schuld. Meine FA meinte erst, dass es auch von Rest hcg kommen könnte. Da sie keine Termine frei hatte um mal drüber zu schallen.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass es zu zyklusschwankungen nach einer fehlgeburt kommt, auch wenn an und für sich die Fruchtbarkeit nach einer fehlgeburt erhöht sein soll.
Ich würde bei schmerzen einen fa aufsuchen, ansonsten für nächstes Jahr einen Termin vereinbaren, da sie wahrscheinlich dieses Jahr keinen mehr frei hat.
Tsh schwankungen und auch eisenmangel können zusätzlich zu Zyklusschwankungen führen. Der Ferritin Wert (Eisenspeicher) sollte zur optimalen Eizellreifung wohl um die 70 liegen. Das kann auch der Hausarzt prüfen, ggf. Musst du es selbst zahlen.
Ich hoffe, dass ich dir damit etwas weiter helfen konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zykluschaos nach FG

Antwort von Leo4us24 am 14.12.2023, 19:57 Uhr

Oh, ich wusste gar nicht, dass der Eisenspeicher wichtig für die Eizellreifung ist. Vielleicht klappt es ja deshalb nicht bei uns. Habe immer schlechte Eisenwerte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zykluschaos nach FG

Antwort von schroedingerskruemel am 14.12.2023, 23:22 Uhr

Liebe Leleni,

es tut mir leid, dass du eine FG durchmachen musstest. Ich bin ein alter Hase, was frühe Verluste zwischen SSW 6 und SSW 8 betrifft, aber leider kein Experte bei Temperaturkurven. Ich kann nur meine Erfahrungen teilen.

Jede FG hat meine Zyklen auf den Kopf gestellt. Die Eizellreifung hat länger gedauert, so dass der ES von ZT15 auf ZT18-ZT21 verschoben war, und die Lutealphase war bei bekannter Geldkörperschwäche nur noch kürzer (5-7 Tage statt 9-10).

Von selbst pegelte sich da nichts wieder ein. Ich habe Progesteron bekommen, um beide Zyklushälften wieder zu synchronisieren, auch wenn es Pausenzyklen waren. Mit Behebung der Gelbkörperschwäche wurde auch die Phase der Eizellreifung kürzer.

Bei fast jeder FG hatte ich im Zyklus direkt danach einen superpositiven Ovu. Die Testlinie war so leuchtend rosa, dass kaum noch Farbe für die Kontrolllinie übrig war.

In den Zyklen danach hatte ich dann einen Absturz meiner Hormone. Alles fiel unter die Baseline, die für mich normal war. Ich messe mit 10-er Ovus, weil ich nur eine geringe Hormonantwort habe, und die zeigten in dieser Absturzphase gar nichts mehr.

All das wurde mit Progesteron besser. Manchmal habe ich auch für ein, zwei Monate eine Pille bekommen, oder musste eine Periode mit Chlormadinon auslösen.

Eine Freundin von mir hatte im ersten Zyklus nach FG eine ähnliche Kurve wie du jetzt. Sie hat mit den lilanen ClearBlue-Ovus getestet, sie nie auch nur einen blinkenden Smilie gezeigt haben, von dem stehenden Smilie ganz zu schweigen. Es gab nichts an Symptomen, was auch nur irgendwie nach ES ausgesehen hätte. Trotzdem ist sie in eben diesem Zyklus mit ihrem Regenbogenbaby schwanger geworden.

Ich gehe davon aus, dass jede FG das hormonelle System ordentlich durchrütteln kann. Manchmal entsteht trotz Gerüttel trotzdem ein gesundes Baby.

Ich drücke die Daumen, dass bei dir alles gut ausgeht, sei es in diesem Zyklus oder im nächsten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zykluschaos nach FG

Antwort von Leleni am 15.12.2023, 8:49 Uhr

Hallo ihr lieben,

vielen Dank für eure Antworten, das hat mir so sehr geholfen! Es tut mir sehr leid, dass ihr auch Fehlgeburten erleben musstet!

Es tut gut zu hören, dass man nicht ganz alleine ist mit seinem Problem. Ich danke euch für die zahlreichen Tipps und werde alles mal probieren und habe Anfang Januar ein FA Termin ausgemacht. Ich hoffe insgeheim, dass sich bis dahin wieder alles eingependelt hat oder vielleicht ein positiver Test.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.