September 2019 Mamis

September 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Baelpama am 09.11.2020, 0:06 Uhr

Zweites Kind? Wie schafft man das?

Hallo ihr Lieben,

Wir sind gesegnet mit einem wunderbaren Sohn, den wir über alles lieben und der perfekt ist wie er ist.
Er ist aber nicht umbedingt der einfachste. Er wurde fast 1 Jahr lang alle 2h gestillt, meistens auch nachts. Essen tagsüber geht jetzt super. Die Nächte sind immer noch anstrengend.
Er ließ sich als Baby nicht ablegen, schläft auch jetzt tagsüber nur, wenn wir dabei sind.
Er schafft es nur ein paar Minuten ohne mich.

Es ist schön. Wir haben viel Nähe und die 13 1/2 Monate dadurch auch wirklich viel Zeit zusamnen intensiv verbracht.

Aber man schafft nichts anderes nebenher.

Mein Mann arbeitet als Oberarzt und hat Arbeitszeiten durch die ich mich oft allein erziehend fühle.
Familie haben wir keine im Umfeld. Die Großeltern leben weiter weg, sind aber körperlich selbst wenn nicht Corona wäre, nicht in der Lage zu unterstützen.

Ich bin voll im Einklang damit, dass sich mein Leben ein paar Jahre auf unseren Sohn fokussiert bevir ich wieder Zeit für "meinen Kram" habe. Die gibt es nänlich wirklich nicht. Aber es macht mir so viel Freude Mama zu sein und meinen Sohn zu erleben, dass das wirklich voll ok ist.
Die Zeit, dass Mama nervt und uncool ist wird früh genug kommen.

Was mich aber beschäftigt...
Ich wollte gerne immer zwei Kinder haben.

Aber wie schafft man das?!

Versteht nich nicht falsch.
Ich glaube eigentlich auch, dass es immer irgendwie geht, wenn man es wirklich möchte und es muss ja auch nicht jetzt sein.

Mein Mann sagte nur gerade im Nebensatz, dass er das für nicht machbar hält, also ein zweites Kind - ging eigentlich um Möbelkauf.

Und irgendwie bin ich gerade traurig, dass er das so sieht.
Es geht mir ja auch so. Ich hab keine freien Zeitfenster. Wo soll da ein Baby reinpassen?

Ihr schreibt immer alle so ehrliche und aufmunternde Antworten... daher dachte ich, schreib ich hier einfach mal meine Gedanken runter...

Liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: Zweites Kind? Wie schafft man das?

Antwort von Claudia1987 am 09.11.2020, 9:38 Uhr

Hey !
Alleinerziehend komme ich mir auch fast vor da mein Mann von 6-19 Uhr ausser Haus ist. Er sieht die kleine also fast nur am Wochenende und ich arbeite Samstags.
Geht dein kleiner denn in die Krippe? Dann hättest du ja etwas Zeit für dich, meine kleine geht von 8-13 Uhr Und jaaa ich genieße doch bei aller Liebe diese Ruhe
In übrigen ist sie unser zweites Kind, mein Großer ist 8 und bis auf meine Arbeit (bin unfreiwillig im zweiten Elternjahr wegen den Arbeitszeiten die nicht mehr so wie vorher klappen) klappt es gut mit zwei Kindern.
Warum glaubt dein Mann das würde ein Problem da stellen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind? Wie schafft man das?

Antwort von HeyDu! am 09.11.2020, 17:01 Uhr

Es kommt wohl sehr auf die eigenen Ansprüche und die Prioritäten an.

Unsere Große ist 4 Jahre alt und die Kleine 13 Monate.

Mein Mann arbeitet viel aber flexibel. Durchaus auch spät abends bis in die Nacht. Ich gehe 40 Stunden + ×. Wir kümmern uns also beide um die Kinder und das Haus/Haushalt. Trotzdessen das er viel übernimmt, war es körperlich ein anstrengendes Jahr für mich und gefühlt war ein Kind kein Kind und zwei Kinder sind eine Kindergartengruppe. Unser Leben dreht sich nicht nur um die Kinder aber nebenher groß werden, sollen sie auch nicht. Ehe steht auf festem Fundament, zum Glück, denn Paarzeit wurde trotz Babysitter und Großeltern knapp. Man ist erschöpft und will einfach nur schlafen, schließlich weiß man nie welches Kind zuerst ruft/schreit.

Wenn wir auf den Bildern und Videos sehen, was wir mit der Großen alles in Bezug auf Spiel, Spaß und Förderung gemacht haben... bei der Kleinen? Achja! Die krabbelt seit heute. Läuft seit gestern. Nebenbei und man hat "Stress" es zu würdigen.

Ein 3. Kind wollen wir definitiv nicht. Wir könnten dem nicht mehr so gerecht werden, wie wir wollen. Es gibt schon vertretbare Abstriche bei Kind 2. Gehen würde es aber wie? Wir könnten eine pädagische Fachkraft einstellen, die sich in unserem Sinne kümmert aber das ist nicht Sinn der Sache.

Ich kann also verstehen, dass ein Oberarzt, der so schon kaum Zeit hat, kein zweites Kind möchte. Es nützten mit Sicherheit auch keine positiven Erfahrungsberichte um ihn umzustimmen... da hilft vielleicht Zeit..?

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind? Wie schafft man das?

Antwort von Baelpama am 09.11.2020, 21:30 Uhr

Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten. :)

Unser Sohn geht noch nicht in die Kita und eigentlich möchte ich ihn auch erst kurz vir seinem dritten Lebensjahr in die Fremdbetreuung geben (ohne Kritik an Eltern, die es anders machen; es ist ein Bauchgefühl und kein Wissen, was richtig ist).
Für mich wäre auch erst frühstens dann an ein weiteres Kind zu denken. Vorher halte ich auch für unrealistisch.

Letzten Endes ist Zeit wohl alles, was die Richtung zeigen wird. Vielleicht sieht mein Mann es dann anders. Vielleicht ich dann aber auch...

Aber ich hatte es mir früher immer alles so leicht vorgestellt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind? Wie schafft man das?

Antwort von LittleT am 09.11.2020, 23:12 Uhr

Im ersten Moment dachte ich, dass du von unserem ersten Kind schreibst.
Der ist jetzt 4 und hat sehr lange auf sich warten lassen. Alleine deshalb sagen wir immer, er ist unser 6er im Lotto. Die Kleine 15 Monate, unsere Zusatzzahl. Mein Mann ist 11 Stunden am Tag außer Haus.
Kind 1 war sehr anspruchsvoll, ließ sich gar nicht ablegen das erste Jahr. Hat sehr viel geschrien und nur in meiner Anwesenheit geschlafen. Ohne Mama ging eh nichts. Fremdbetreuung durch die Großeltern gelang so ganz langsam mit 18 Monaten. Er ist auch heute noch eine Aufgabe.
Als ich zu unserer Überraschung direkt mit Kind 2 schwanger wurde, war ich geschockt, panisch, bis verzweifelt. Der Große wurde bei der Geburt gerade 3. Da hat er schon viel verstanden und konnte mir auch etwas helfen. Dank Corona war er 5 Monate nicht in Kindergarten. Die Kleine war zum Glück viel pflegeleichter, wohnte in ihrem Tuch an mir und war grundzufrieden, solange sie dabei war. Anstrengend und schwieriger wurde es erst, als sie mobil wurde. Da entfachte auch die Eifersucht. Aber mittlerweile hat es sich etwas beruhigt und gut eingespielt.
Es gibt immer wieder Tage, an denen ich gestresst und überfordert bin. Aber auch viele Tage, die gut laufen. Vieles hat sich mit der Zeit eingespielt, die Kinder lieben sich und profitieren schon jetzt sehr voneinander.
Dafür lohnt sich der Wahnsinn jeden Tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind? Wie schafft man das?

Antwort von Baelpama am 09.11.2020, 23:54 Uhr

Das macht Mut. Vielen Dank

Ja, Kinder sind einfach individuell und unsee Sohn scheint da Deinem tatsächlich ähnlich.

Ich denke auch immer, wenn man erwas wirklich will, dann schafft man es auch.
Aber dann sollten auch beide Partner dahinterstehen, dass es mal Tage gibt, die mehr als anstrengend sind.

Ach ja. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind? Wie schafft man das?

Antwort von venice am 13.11.2020, 18:34 Uhr

Sohnemann war 23 Monate alt, als Kind 2 kam. Die ersten Monate waren eigentlich viel einfacher, als ich vorher gedacht hätte. Kind 2 unglaublich pflegeleicht, alles recht easy... mit Doppelkinderwagen konnten wir sogar viele Ausflüge machem.
Der Große hat sich ganz gut daran gewöhnt, dass eine Schwester da ist und war in der Zeit anspruchsvoll wie immer, aber auch lieb wie immer. Als sie mobil wurde, wurde es etwas anstrengender. Er auch, aber alles im Rahmen find ich. Dank Corona war dann mein Mann sogar in Home Office, Kurzarbeit etc.
und konnte zu der Zeit mehr unterstützen
Mittlerweile sind sie 14 Monate und >3 Jahre alt, beide noch daheim bei mir. Natürlich sind wir in der jetzigen Zeit viel Zuhause und da werden mir manchmal die Tage etwas lang, aber das macht es andererseits auch ruhiger und wir haben einen guten Rhythmus.
Ich arbeite ein paar Stunden und mach auch eine Ausbildung, das geht ein bisschen zulasten meiner eh schon kurzen Nächte, aber es geht. Zeit ansonsten für „mich“ gibts eh seit drei Jahren nicht und Paarzeit... naja, wir können uns vielleicht zum Serienschauen zusammen aufraffen.
Im Prinzip find ich es mit zwei Kindern besser als mit einem Die Kleine hat von Anfang an so viel mehr mitgekriegt und liebt ihren Bruder und ist nie allein... und er hat potentiell auch wen zum Spielen oder Streiten, auch wenns momentan noch nicht so einfach zusammen geht
Man kann es vorher wohl nie genau wissen, wie es wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind? Wie schafft man das?

Antwort von Baelpama am 14.11.2020, 0:46 Uhr

Danne für Deinen "Erfahrungsbericht". Der letzte Satz bringt es auf den Punkt, denke ich. Und wenn man es wirklich will, wird man es schaffen.
Ich habe mit meinem Mann gar nicjt mehr darüber gesprochen. Werde erst mal abwarten, wie sich unser Familienleben so einspielt.
Trotzddm bin ich dankbar über alle Erfahrungen von Euch :).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.